seltsames Geräusch aus Variomatikkasten beim Fahren

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
SAM
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 06.02.2010, 22:18
Kontaktdaten:

seltsames Geräusch aus Variomatikkasten beim Fahren

Beitrag von SAM »

Liebe Community,

seit heute kommt ein komisches Geräusch aus meinem Variomatikkasten oder dem schwarzen Kasten - ich kann es nicht genau sagen. Das Geräusch hört sich an wie ein raues Band, dass an einem anderen rauen Band entlangschleift. Das Geräsch kommt, wenn ich während der Fahrt, vom Gas weggehe und den Roller ausrollen lasse. Kurz nachdem ich den Gasgriff loslasse und der Roller unter ~35 km/h kommt, höre ich dieses Geräusch, bis ca. 10-15 km/h, dann ist es wieder weg!


Mein Roller fährt weder schneller, noch langsamer! Ich merke auch keinen Unterschied in der Beschleunigung. Dieses Geräusch kam plötzlich heute Vormittag bei einer Tour durch die Stadt. Wetter ist bei mir >15°C Ich fuhr fast bis in den Nachmittag, es blieb bei dem Geräusch...


Was kann das bloß sein? Muss ich mir sorgen machen? Den Keilriemen hab ich vor ca. 3.600km gewechselt. Könnte dieses Geräusch ein Vorbote für einen abgenutzten Keilriemen sein? Was ist in dem schwarzen Kasten oberhalb der Variomatik drinnen, das solche Geräusche machen könnte?


Freue' mich über jeden Tipp, Idee oder Vermutung!!!


SAM
Kymco Agility 4T 50 Bj07 ~13.500km
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Dann mach mal auf und schau mal rein. Kann ja auch sein das sich was gelöst hat.
Der schwarze Kasten ist der Luftfilter
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Bertermann
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 08.08.2010, 20:38
Wohnort: Meinerzhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertermann »

Das hatte ich auch das Geräusch kommt von der Hauptständerfeder,
das sind 2 Federn in einander, eine etwas größere außen und eine Dünnere darin.
Bei einer bestimmten geschwindikeit fangen die beiden an zu schwingen und man hört dieses geräusch, wenn man dann noch schneller oder etwas langsamer fährt dan hören sie auf zu schwingen.
Ist nichts schlimmes, am besten ignurieren.
Ich hab die feder mit dick fett eingeschmiert und etwas dreck fangen lassen.
ich nach sie einfach nicht mehr sauber und das geräusch ist weg.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde mal den SST des Anlassermechanismus' prüfen . Wenn der nicht zurückstellt, dann kommt er bei der Fahrt an die vordere äußere Riemenscheibe und das klingelt dann manchmal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste