Yager GT200i Zündaussetzer-was nun?

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Yager GT200i Zündaussetzer-was nun?

Beitrag von BMWBen »

Grüß Gott Ihr Kymco-Treiber,

habe heute zu meinem Entsetzen bei einer längeren Regenfahrt die gleichen Symptome gehabt wie letztens Peterschobel:
Nach längerer normaler Fahrt wollte ich aus dem Rollen heraus hinter einer Autoschlange wieder beschleunigen, der Motor stotterte jedoch und es waren (Zünd)aussetzer deutlich spürbar.
Nach Pause am Straßenrand gings weiter, das Problem tauchte abgemildert noch 3-4 mal auf.
Ich hatte Kymco eigentlich wegen der Zuverlässigkeit gekauft!!
Scheinbar gibt es das beim 200er ja häufiger.
Was kann man tun?
Woran kann es liegen?
Meine Sorge ist, daß bei solchen Fehlern vertröstet wird, bis die Garantiezeit um ist und selber machen kann es in der Garantiezeit ja nicht.
Kennt MeisterZipp eine Schwachstelle?


Gruß aus Münster,


Ben
:x
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Gerade noch mal unten beim Roller gewesen, um zu überprüfen, ob er einen Seitenständerschalter hat(Fehlerquelle):
Beim Anmachen des Rollers sind 2 Dinge aufgefallen:
1. Er läuft unrunder, mit Aussetzern

2. Die AFI Motorkontrolleuchte blinkt nach dem Selbsttest bei eingeschalteter Zündung weiter.
Motor springt jedoch an.

Unterspannung ausgeschlossen.

Gruß,

Ben
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

So, habe jetzt die Stecker unter der Sitzbank alle gefettet mit Bootsfett, hoffentlich hab ich nicht zuviel Fett an die Kontakte selbst bekommen.
Händler hat im Fehlerspeicher nix gefunden.
Das Sebstfetten würde die Gewährleistung nicht beeinträchtigen, sagte er.

Weiß jemand, wie man das ündkabel an Zündspule und Zündstecker abbekommt?

Scheit ja verschweißt zu sein.


Gruß,

Ben
kingfisher
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2008, 08:54
Kontaktdaten:

Beitrag von kingfisher »

[quote="BMWBen"]So, habe jetzt die Stecker unter der Sitzbank alle gefettet mit Bootsfett, hoffentlich hab ich nicht zuviel Fett an die Kontakte selbst bekommen.


Hallo Ben

Habe mir soeben auch Bootsfett bestellt hatte schon das gleiche Problem mit meinem GT 125.

Wie hast du das gemacht und geht noch alles? Also ich meine Stecker ab und Fett rein oder nur von außen?
Ich bin Elektriker und mache mir ein bischen Sorgen wegen Kurzschluß

Gruß Markus
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Hallo Markus,

ich habe die Innenseite der Außenstecker und die Aussenseite der Innenstecker(Männchen) mit Fett bestrichen.
Daß dabei auch ein wenig Fett an die Kontakte kommt, kann man nicht vermeiden.
Achtung:
Die Stecker der Lambdasonde und der auf der Einspritzanlage sind trickreich und nicht leicht zu öffnen.
Ich hab es so gemacht: 1 Stecker behandelt, Probelauf, 2. Stecker, Probelauf usw.
Der Roller läuft mit dem Fett völlig normal.

Ich habe im Nachhinein den Stecker auf der Einspritzanlage (4polig) im Verdacht, da hier etwas Feuchtigkeit war.

Gruß,

Ben
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist das Problem denn jetzt weg ?

By the way : Bootsfett ist nicht stromleitend , salzwasseresistent und kann in und auf alle Stecker geschmiert werden . Wir machen das bei allen Rollern und haben damit super Erfahrungen gemacht .

Das Kerzenkabel ist übrigens in die Spule geklebt , auf der anderen Seite in den Kerzenstecker geschraubt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Tja, ob das Problem jetzt weg ist, kann ich erst nach einer tüchtigen Regenfahrt sagen.
Im Moment jedenfalls fährt er ganz normal.


Gruß,

Ben
kingfisher
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2008, 08:54
Kontaktdaten:

Beitrag von kingfisher »

Danke für die Tipps, werde das Bootsfett sobald es da ist gleich
Verarbeiten
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

So, leider ist das Problem nicht weg!!
Heute bei Pladderregenfahrt die gleich Problematik, nicht im Leerlauf sondern nur beim Gasgeben Ausetzer.
Motorkontrolleuchte zeigt nichts an.
ICh hab das Gefühl, daß der etwas Wasser schluckt.
Hab hier mal was vom Kürzen/Ändern des Ansaugschnorchels gelesen.

Weiß jemand dazu Näheres?


Ratlos,

Ben
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

War heute beim Händler und er hat Kymco angerufen.
Angeblich ist das Problem dort unbekannt.
Komisch, alleine hier mehrere Leute damit.
Der Händler hat Kymco unterrichtet, daß die Stecker gefettet wurden und es daran nicht mehr liegen kann.
Darauf meinte man bei Kymco, daß der Sicherungskasten und die Umgebung zu sehr dem Wasser ausgesetzt sind.
Ob man eine Abdeckung von Kymco zum Nachrüsten anbietet oder der Kunde/Händler sich selber eine schnitzen darf, ist unklar.

Die kosten wollen sie von Kymco jedenfalls nicht übernehmen und mein Händler auch nicht, da ich den Yager dort nicht gekauft habe (Gebrauchtkauf mit Restgarantie)
Mal sehen, wie es weitergeht.


Ben
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Da sieht man immer wieder, Garantie ist was für den A......
Da kann man also gleich einen älteren Roller ohne Garantie kaufen und schön selbst dran schrauben.
Außer man hat Glück und hat eine Werkstatt die so gut und kulant ist wie die von MeisterZIP:-))


Gruß
Rollerklaus
SYM HD
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

So, heute den Roller von der Jahresinspektion abgeholt.
Dabei versuchte man auch, dem Aussetzerproblem auf den Grund zu gehen.
Bei der Probefahrt ging bei über 130 (!!!) nach Mechanikeraussage die AFI Lampe an.
Dann hat man nach Bewässern des Raumes unter dem Helmfach die Zündspule als Übeltäter ausgemacht, nach Rücksprache mit Kymco.
Freitag wird die Spule getauscht.
Hoffentlich war das der Fehler.
Übrigens hat der Roller auf den Fahrten,bei denen die Aussetzer auftraten, deutlich mehr Sprit gebraucht.

Gruß,

Ben
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Grüß Gott,

leider hat der Tausch der Zündspule das Problem nicht behoben.
Bei starkem Regen gibt es nach wie vor Zündaussetzer, komischerweise fast nur beim GasGEBEN.

Ich war letzte Woche noch mal in der Werkstatt, um abzuklären, wie man weiter verfährt.

Heute habe ich dann von meinem Werkstattleiter erfahren, daß Kymco in Kürze eine hintere Radabdeckung zum Nachrüsten anbietet.
Vielleicht läßt sich das Problem beheben, wenn die AFI Einheit etc. nicht unter Wasser gesetzt werden.

Das hier schon genannte Kürzen des Ansaugrohres zum Luftfilter lehnt meine Werkstatt ab.

Also, alle die auch die Aussetzerproblematik bei Regen haben, sollten mal ihren Händler wg. der Nachrüstaktion ansprechen.

Bis auf diesen Nässefehler kann ich nur sagen, daß der Roller echt toll ist.


Gruß,

Ben
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Grüß Gott,


noch mal ein Nachtrag zur Zündaussetzer-Problematik:

Ich hatte letztens mal die Erstzündkerze gegen eine NGK Made in Japan ersetzt, dachte, das könnte nach fast 5000km nicht schaden.

Heute gab es hier in Münster einen total heftigen Regenschauer auf dem Weg zur Arbeit.
Unter genau solchen Bedingungen gab es bisher immer die Aussetzerproblematik.
Und heute passierte bei tiefsten Wasserlachen gar nichts!!

Da es die erste Regenfahrt nach dem Kerzenwechsel war, liegt der Verdacht nahe, daß es an der Erstausrüsterkerze gelegen haben könnte.

Hat jemand schon mal gehört, daß ein Kerzendefekt sich in Aussetzern bei Regen äußerte?

Die Schutzblechaktion werde ich trotzdem mitmachen.


Gruß,

Ben
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Kerze wird eh alle 5000km turnusmäßig erneuert .
Und klar, eine Kerze kann durchaus deine Probleme verursache haben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Hallo Meister Zipp,

meine Werkstatt hatte die Kerze bei der 5000km Inspektion nicht gewechselt, deshalb hab ich das jetzt selber gemacht.

Für mich sind diese Probleme an Kerzen neu, zumindest im Zusammenhang mit Nässe.
er Kerzenstecker war definitiv ok.

Dann kann ja nur irgendwie Nässe da angegriffen haben, wo der Isolator freiliegt und mit dem Metall der Kerze verpreßt ist. Ne andere Erklärung habe ich nicht.

Kennt jemand den korrekten Elektrodenabstand beim 200er?

Danke und Gruß,

Ben
rostratus
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2008, 13:22
Kontaktdaten:

Beitrag von rostratus »

BMWBen hat geschrieben:Hallo Meister Zipp,

meine Werkstatt hatte die Kerze bei der 5000km Inspektion nicht gewechselt, deshalb hab ich das jetzt selber gemacht.

Für mich sind diese Probleme an Kerzen neu, zumindest im Zusammenhang mit Nässe.
er Kerzenstecker war definitiv ok.

Dann kann ja nur irgendwie Nässe da angegriffen haben, wo der Isolator freiliegt und mit dem Metall der Kerze verpreßt ist. Ne andere Erklärung habe ich nicht.

Kennt jemand den korrekten Elektrodenabstand beim 200er?

Danke und Gruß,

Ben

Hallo BMW Ben


Schau mal auf den Bericht von mir zum Rücklichtwechsel.
Könnte die Lösung deines Problems sein.

Gruß
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

So, da bin ich wieder, genauso ratlos wie zuvor.

Heute bei naßkaltem wetter knapp über Null gab es wieder das gleiche Spiel.

Beim Beschleunigen immer wieder derbe Zündaussetzer oder Spritversorgungsprobleme, jedenfalls nimmt der Roller wieder beim Beschleunigen kein Gas an, dann ruckt er wieder los, dann wieder Aussetzer.
Der Drehzahlmesser schwankt dabei stark hin und her.
Auf dem Rückweg von der Arbeit (ca 6 km) bestimmt 8-9 mal.

Gleiche Symptomatik wie vorher bei Regen.

Gemacht sind:

ALLE Stecker gefettet, auch vorne
Zündspule/Stecker gewechselt
Zündkerze gewechselt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Keine Fehlermeldung der AFI Leuchte.

So wie ich das sehe, rutsche ich noch aus der Gewährleistung raus und dann darf ich CDI und Einspritzeinheit hinterher im Selbstversuch kaufen.

Der Fehler ist auch nicht ungefährlich, da man mitten im Verkehr beim Beschleunigen plötzlich abbremst.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß,

Ben
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Ben,

sind den jetzt die Stecker feucht ?


Gruß

Apfelkuchen :lol:
__________________________________________
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Hallo Apfelkuchen,

ich konnte die Stecker noch nicht kontrollieren.
War heute noch mal beim Händler, um ihn mit über die neueste Entwicklung zu informieren.
Dabei wieder jede Menge Zündaussetzer.
Mir ist aufgefallen, daß bei den Zündaussetzern der Drehzahlmesser immer gleichzeitig hochjagt, sobald der Roller wieder normal fährt, geht er blitzschnell auf die normalen 6-7000 zurück.
Der Händler meint, daß die Zentraleinheit nen Schlag hat.

Ich glaube mittlerweile, daß bei normaler Fahrt bei Nässe und Kälte der Drehzahlbegrenzer reingeht, also Zündung und /odr AFI Einheit spinnen.

Ich hab estern abend schon geflucht, aß ich mir nicht die Innova geholt hab, obwohl ich mit dem Yager sonst total zufrieden bin.

Ich muß mal ne Mail zu Kymco schicken und das ein bißchen pushen.

Was macht Deine Spannungs- bzw Lampengeschichte?

Gruß vom elektrikgeplagten Ben
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Ben,

mein Yager läuft wieder einwandfrei *auf Holz klopfen*.

Ich war diesmal zur Inspektion nicht im Gewerbegebiet Schiffahrter Damm sondern bei dem anderen Händler in Münster. Ich glaube da gehst Du auch hin, er kannte Dich und Mutantin.

Mit der Arbeit bin ich gut sehr zufrieden.

Apfelkuchen :lol:
__________________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der DZM zuckt , kommt keine Zündspannung an die Spule an ( der DZM ist in die Zuleitung angeschlossen ) , da würde ich mal auf die AFI-EInheit tippen . Sollte doch GW sein , oder ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Hallo Meister Zip,

ja, jetzt durch die klare Beobachtung mit dem Drehzahlmesser tippt die Werkstatt auch auf die AFI Einheit.

Sie wollen heute mit Kymco telefonieren und am Di/Mi je nach Wetter bring ich den Roller wieder mal hin.

Ich hab schon überlegt, ob der Drehzahlbegrenzer unkontrolliert reingeht, weil der Drehzahlmesser bei den Aussetzern bis über 9000 zuckt.


Gruß,

Ben
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann durchaus sein , habe ich aber noch nie gehabt ( was aber auch kein Grund sein soll !!! )

Es kommt immer irgendwas vor .
Mein Außendienstler von MSA hat einen People S 300i , dem ist beim Beschleunigen mal die Steuereinheit in den 5PS-Modus :-) zurückgefallen , war wohl eine Schrecksekunde ... Gewechselt und das war's ...
Einem Kollegen ist letztens bei einer Honda Varadero 1000 auch bei Vollgas der Hallgeber abgeraucht ( wie auch einem Kunden mit einer BMW R1150GS ) , die haben beide auch geschwitzt ... Gefeit ist man nirgends vor sowas ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

So,
mein Händler hat die Afi Einheit getauscht. Entgegen meiner Annahme ist es aber nicht die Einheit auf dem Motor, sondern die Zünd/Einspritzeinheit auf der rechten Seite (CDI)

Kann noch nicht viel sagen, da es noch nicht naß genug war, das einzige was auffiel, ist das Aufleuchten der Afi Leuchte bei Einsetzen des Drehzahlbegrenzers, genu wie vorher, sheint also normal gewesen zu sein.
Interessanterweise zeigt der DZM jetzt etwas weniger an, so sind es jetzt bei 7000 U/min auf Strecke genau 105 km/h, vorher war es ein bißchen weniger.

Aber egal, Hauptsache die Aussetzer sind wech.

Ich berichte dann mal bei Gelegenheit,

Gruß,
Bn
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Grüß Gott,

heute bei naßkaltem Wetter wieder Verschlucker und (wenn auch leichte) Zündaussetzer.

Zündkabel, Zündspule, Zündkerzenstecker, Kerze getauscht.

ALLE Stecker gefettet.

AFI Einheit getauscht.


Ich weiß echt nicht mehr weiter.


Morgen in der wekstatt (zum 4. Mal) jagen sie mich wahrscheinlich vom Hof.

Das einzige, was mir noch einfällt sind irgentwas an der Tachoeinheit(wer weiß, welcher Strom sich da verkrümeln kann), das Drosselklappenpoti oder evtl der Seitenständerschalter.

Sonst wüßt´ich nix mehr.

So kann ich den Roller ja auch nicht erkaufen.


Frustriert,

Ben
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

BMWBen hat geschrieben:Das einzige, was mir noch einfällt sind irgentwas an der Tachoeinheit(wer weiß, welcher Strom sich da verkrümeln kann), das Drosselklappenpoti oder evtl der Seitenständerschalter.
Ja , darauf würde ich auch tippen . Sag das mal dem Händler .
Ich hatte hier einen Xciting 500i , der hatte auch ein Problem , das nicht im Speicher abgelegt wurde . Nach den üblichen Sachen ( wie bei dir ) habe ich mich auch an das lustige Teile tauschen begeben und habe eine defekte Drosselklappeneinheit als Ursache rausbekommen . Offensichtlicher Schaden ? Nein ! Aber getauscht und Ruhe war . Hinter solchen Defekten steht niemand , da kann auch ich verrückt werden ... Also Geduld !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Hallo Meister Zip,

meinen Sie, daß es nötig ist, die gesamte Einspritzeinheit zu wechseln?
Eigentlich ist da doch das Drosselklappenpoti das einzige relevante Bauteil, oder?
Was Kymco wohl sagt..... gesamte Einheit über 500 Euro......

Das Problem taucht praktisch nur bei warmem Motor auf(zumindest wie es mir aufgefallen ist)

Auch nur beim Gasgeben, nie im Leerlauf

In meiner Verzweiflung hab ich auch schon an die Lambdasonde gedacht, die liegt ja voll im Nässestrom, zumal der Roller bei Fahrten mit diesen Aussetzern im Nassen immer auch mehr Sprit als normal gebraucht hat.

An ein Promblem im Zündschalter glaube ich eigentlich nicht.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , ich meinte nur , bei solchen Fehlern kann es alles sein .
Ich habe auch bei dem Xciting die Drosselklappeneinheit ( mit den dazugehörigen Gebern ) erst gewechselt , nachdem ich Rücksprache mit MSA gehalten habe und die das auch befürwortet haben .

Der Seitenständerschalter kann es genauso sein wie der Killschalter am Lenker , das sind alles Unterbrechungspunkte des Zündsystems , die halt bei Kurzschluß ( wenn er auch nur ganz gering ist ) Ruckeln durch einen aussetzenden Zündfunken erzeugen kann . Also beides einfach mal abklemmen lassen und mal wieder testen , das kann ja dauern , bis der Fehler wieder auftaucht ...

Sag mal , hat denn deine Wst den Fehler auch mal er"fahren" können , oder tritt der nur bei dir auf ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Danke für die rasche Antwort.

Die Werkstatt hat den Fehler nicht erfahren können, einmal bin ich allerdings mit ruckelndem Roller bei Regen direkt hingefahren und der Mechaniker war nicht da, der Chef hat meinen Vorschlag abgelehnt, selber mal probezufahren.

Es muß ja immer einiges zusammenkommen: nasses Wetter und der Roller muß warmgefahren sein, dann auch immer nur beim Gasgeben.

Wg der Charakteristik (Gasgeben, warmer Motor) mag ich auch nicht so recht an Seitenständer und Killschalter glauben, denen müßte es doch egal sein, ob man Gas gibt oder nicht.

Im Leerlauf immer alles ok.

Na, ich fahr jetzt noch mal zur Werkstatt.

Danke,

Ben
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Nachtrag:

Habe nacheinander Lambdasonde, Seitenständerschalter, killschalter gewässert, kein Resultat.

Dann habe ich mit der Sprühflasche Kerze, Kerzenstecker naßgemacht.

Sofort konnte ich drei mal nacheinander den Fehler reproduzieren.

An der Werkstatt haben sie dann einen NGK Stecker montiert, der Fehler läßt sich allerdings noch immer reproduzieren, wenn auch nicht so ausgeprägt.

Gibt es im Bereich Kerzenstecker/Kerze/Motorblock evtl eine Kriechstromproblematik oder hat es was mit der Masse zu tun?

Bei Wasser in dem Bereich scheint der Zündfunke schwächer zu werden, er setzt ja auch nur beim Beschleunigen aus.

Die Werkstatt will morgen wieder mit Kymco telefonieren.

Gruß,

Ben
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Ben

man das ist ja wie die berühmte "Nadel im Heuhafen" suchen... :cry:
Ich hoffe Ihr könnt den Fehler finden, dingfest machen (also abstellen) und dann "endlich" Ruhe beim fahren. Ich kann es verstehen und sehr gut nachvollziehen, dass sowas tierisch nerven kann.

Lieben Gruß, Grandma
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Sollen wir tauschen, Grandma? Grins.......

Naja, wenn irgendeiner ne Idee im Zusammenhang mit Kerzen und Wasser sowie Zündaussetzern hat, ich bin dankbar.

Gruß,

Ben
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Ben,

vielleicht ist ein Riß oder eine Undichtigkeit im Zündkerzenkabel ??

Gruß

Apfelkuchen :lol:
__________________________________________
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Hallo Jörg,

das kann nicht sein, es ist ALLES schon getauscht worden.

Sogar ein neuer NGK Kerzenstecker kam drauf.

Da die Aussetzer nicht im Leerlauf sondern nur beim Beschleunigen auftrete,glaube ich, daß wenn Zündkerze/Stecker nass werden, die Zündenergie nicht mehr ausreicht.

Elektrodenabstand stimmt, kerze mehrfach gewechselt.

Evtl besteht ein Masseproblem?

as wird ein Gesuche....

Gruß,

Ben
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

BMWBen hat geschrieben:Hallo Jörg,

das kann nicht sein, es ist ALLES schon getauscht worden.

Sogar ein neuer NGK Kerzenstecker kam drauf.

Da die Aussetzer nicht im Leerlauf sondern nur beim Beschleunigen auftrete,glaube ich, daß wenn Zündkerze/Stecker nass werden, die Zündenergie nicht mehr ausreicht.

Elektrodenabstand stimmt, kerze mehrfach gewechselt.

Evtl besteht ein Masseproblem?

as wird ein Gesuche....

Gruß,

Ben

hallo ben,
alles weisst auf einen fehler mit kriechstrom hin,der bei nässe
über den motorblock abfließt und es dabei zu zündunterbrechung
(kurzschluss)
kommt. ich hatte früher mal ein fahrzeug das bei nässe
auch zicken machte, da habe ich mos.oel in den kerzenstecker
gesprüht und es war wieder gut. bis zum nächsten regen.
wenn ich längere zeit mit den aussetzern gefahren bin
war die kerze defekt,weil sich der keramikeinsatz gelöst
hatte.

eine weitere möglichkeit wäre vielleicht
sprit mangel ,dass die benzinpumpe beim beschleunigen nicht
genug volumen bringt und es für standgas gerade noch reicht.
benzinfilter und pumpe wechseln?

ich hoffe für dich dass du den fehler bald findest,
und nicht die pferde vor die apotheke ko...n.

ich wünsche dir und allen lesern frohe feiertage !!!

gruss yager 200
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Hallo Yager,

Ja, daß der Zündstrom, ob vor oder nach der Zündspule, zur Masse abfließt, habe ich auch schon gedacht, nur wo und wie messen?
Die Masseverbindung zum Zylinderkopf selber ist ok, hab ich gemessen.

Ich brauche nur mit der Wasserspritzflasche die Kerze bei warmem Motor anzusprühen (schön naß machen wie bei richtigen Pfüten usw), dann gibt es beim Beschleunigen die Zündaussetzer.

Vielleicht könntest Du das bei Deinem Yager 200 auch mal probieren, vielleicht ist das eine Schwäche der freiliegenden Kerze beim Yager.

Aber dann müßten auch die 125er die Aussetzer haben.
Oder fährt keiner bei richtigem Regen?

Ist es immer so, daß außen nasse Zündkerzen versagen, auch wenn eigentlich keine leitende Verbindung besteht?
Der Stecker ist ja dicht und der Rest der Kerze im Motor.
Wie kann der Fehler irgendwo in der Zündanlage liegen, wenn nur die Kerze naßgemacht wuird und alles andere trocken ist?

Ich weiß nicht, ob die Werkstatt noch dahinter kommt.


Schöne Weihnachten an alle,

Gruß,

Ben
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hallo ben,
habe soeben bei meinem yager die kerze und den stecker mit wasser
besprüht,dabei ist schon im standgas ein ruckeln aufgetretten und beim
beschleunigen hat er kein gas an genommen.

danach die kerze und stecker mit pressluft ausgeblasen und reichlich
mit WD40 eingesprüht (verdrängt wasser) jetzt läuft der motor wieder
richtig.
wenn du so vorgehst sollten die aussetzer weg sein,oder es liegt ein
anderes problem an.
noch ein tip starke verschmutzung zieht die feuchtigkeit an und hält sie
lange bis sie wegtrocknet.

ich bin auch schon bei starkem regen gefahren,aber gott sei dank von
aussetzern verschont geblieben.

eigentlich liegen bei jedem motorrad die kerzen im freien, sodass
wasser probleme machen kann.
beim yager gehört unbedingt eine abdeckung übers hinterrad,dann
wird auch der motorraum nicht so schmutzig und nass.

ich hoffe du kriegst es in griff.

gruss yager 200
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Hallo Yager,

danke, daß Du es mal versucht hast.

Also scheint das häufiger vorzukommen.

Hast Du nur auf die Kerze (das kurze sichtbare Stück Porzellan) und den Stecker gezielt?
Dann hast Du ja das gleiche Problem

Bei mir ist es leider auch bei feuchter kalter Witterung vorgekommen, ohne Pfützen etc., allerdings nie im Leerlauf.

Übrigens, mein letzter Verbrauch auf so einer aussetzergeprägten Tankfüllung war 4,6 Liter, allerdings jetzt in der Kälte und max 5km Strecken.
Finde ich trotzdem viel.

Fahre ich eine bestimmte Strecke bei Trockenheit, braucht er unter 3l, dieselbe Strecke gleiche Geschwindigkeit bei Regen 3,6L.
Ist schon komisch.

Ich dachte auch schon, daß die Lambdasonde bei Feuchtigkeit ihn zu fett macht und das dann nicht so zündwillig bei Beschleunigung ist.

Soll man sich ne eigene Zündkerzenabdeckung basteln?
Keine Ahnung.

Danke für Deine spontane Hilfe,

Ben
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Ben,

Herzlichen Glückwunsch. Du hast meinen Yager angesteckt. :(

Gestern morgen beim Beschleunigen ruckelt er, beim Anfahren an der Ampel ging er aus. Da war es auch nass.

Heute morgen lief er super. Stand den ganzen Tag draussen und gerade lief er wieder schei***. Als wenn ich Kängeruhsprit getankt habe.

Dieses Ruckeln habe ich aber erst seit der Inspektion.

Ich werde nächste Woche mal meine Kerze untersuchen.

Bis dann...

Apfelkuchen

Schöne Weihnachten

:lol:
__________________________________________
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Hallo Jörg,

das darf doch nicht wahr sein.

Kannst ja auch mal den Kerzen-naßmach-Test durchführen.

Bei Dir könnt´s aber auch am Gaser liegen.
Oder sind alle Kymcos nicht so recht regentauglich (siehe Nexxon Forum)?

Gruß,

Ben
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hallo jörg,hallo ben,
habt ihr in münster zu weihnachten alle die kerzenseuche
last euch mal vom meister ein rezept für mos.ol ausstellen.

eigentlich ist es nicht zum lachen wenn der yager zicken macht.
entschulding :oops:
gruss yager200
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo yager200

bei mir tritt das Problem nicht immer auf. Ich kann im stärksten Regen durch Pfützen fahren und mein Yager macht keine Mucken.

Vor ein paar Tagen war nur noch Restfeuchte auf der Strasse und leichter Nebel. Der Yager ruckelte und ging an der Ampel wenn ich wieder beschelunigen wollte aus.

Am Nachmittag lief er wieder einwandfrei.


Komisches Teil.....

Apfelkuchen :lol:
__________________________________________
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hallo apfelkuchen,

könnte vielleicht so sein ,dass derkerzestecker innen noch feucht ist,vom
tag vorher als es geregnet hatte?

bei diesem wetter tagelang nass oder kalt kann es ewig dauern bis die feuchtigkeit weggetrocknet ist.

dass mir der motor beim losfahren an der ampel ausging hatte ich auch,
allerdings waren da schon 270km auf der tankfüllung und ich hab dann schnellstens nachgetankt.

gruss yager200
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo

ich werde mal den Kerzenstecker untersuchen.
Zum Glück habe ich jetzt ein paar Tage Urlaub. Außer 20 rm Holz zu sägen habe ich nichts vor :D

Ich werde dann mal berichten.


Apfelkuchen :lol:
__________________________________________
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

Also,
ich werde nochmal, auch auf die Gefahr hin das es wieder nicht beachtet wird nochmal die lösung dieses Problem bei meinem alten Yager Gt hinweisen.
Ich hatte 100% die gleichen Sympthome, und das kürzen des Luftansaugschlauches bis zum höchsten Punkt hat mit sofortiger wirkung alle Probleme beseitigt.
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Hey Katastro,

hab´ Deine Lösung schon beachtet und auch mit der Werkstatt besprochen.

In der Garantiezeit lehnen das bei mir Kymco und die Werkstatt ab bzw halten es auch nicht für die Lösung.

Die Lösung soll jetzt der nachgerüstete hintere Schmutz(Regen)fänger sein, auf den ich seit drei Wochen warte.
So lange steht er jetzt in der Werkstatt.

Werde berichten, ob es das war.

Gruß,

Ben
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

Bin gespannt.....
also als es bei mir gemacht wurde, war der Roller 2Monate oder so alt....
Gab nirgendwo probleme...
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

So lange steht er jetzt in der Werkstatt.
mach doch mal ein bißchen Druck....

Apfelkuchen 8)
__________________________________________
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Hallo Leute,

hab den Roller jetzt schon länger zurück, Spritzschutz ist eingebaut.

Mangels Regen und Gelegenheit hab ich erst jetzt testen können.

Jaaa nun ratet mal!!

Genau, er stottert wieder im Regen, obwohl ich erst im Nieselregen losgefahren bin!!

Das mit dem Schutzblech hat nichts gebracht.

Hätte man sich auch denken können, da ich bereits mehrfach darauf hinwies, daß der Fehler durch Wasser an der Kerze verursacht wird, da is kein Schutzblech.

Der Händler meinte trotzdem, jetzt wär es weg.

So, bald ist die Garantiezeit um.
Und bei Kymco darf man nicht als Endkunde anrufen, nur die Werkstatt (Original Aussage nach Verbindungsversuch)


Fröhliches Cruisen bis zur nächsten Feuchtigkeit wünscht

Ben
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste