YAGER GT 125 KÜHLWASSER ANZEIGE

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
MOPPED1805
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2012, 16:19
Kontaktdaten:

YAGER GT 125 KÜHLWASSER ANZEIGE

Beitrag von MOPPED1805 »

hallo habe einen yager gt 125 bj 2010 mit 5480 km laufleistung mein problem ist das die temperatur anzeige zwischen durch sporadisch an geht der lüfter ist ok habe auch schon einen neuen fühler eingebaut hatt aber nichts geholfen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, wenn der Fühler neu ist , der Lüfter auch anspringt ( dann geht ja auch der Geber für den Lüfter ) , dann würde ich mal auf eine defekte Zylinderkopfdichtung tippen , kann aber auch eine defekte , nicht mehr ausreichend fördernde Wasserpumpe sein . Selten ist es der Kühlerdeckel an sich , der zu früh öffnet und Wasser in den Ausgleichsbehälter ablaufen lässt . Dann wird das System auch zu heiß,weil der Druck zu niedrig ist .

KALTEN Motor starten , Deckel vom Kühler ab ( NICHT vom Ausgleichsbehälter ) und schauen , ob bei später ! warmem Motor Blasen aufsteigen . Wenn ja , ZKD defekt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

sowas in der art hatte ich bei meinem seeligen 125er GT auch. Besonders bei wärmeren Wetter ging ab und zu die Temperaturwanrlmape an, ohne das irgendwas war. Ich habe das dann einfach ignoriert. Als ich mal die Frontpartie abgebaut hatte, habe ich mal aus jux den Kühlerdeckel geöffnet und wieder verschlossen. Seitdem kam die Lampe nie wieder.
Vieleicht war da nur Luft drin, die verhinderte dass das Ventil richtig arbeitete, etc...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
MOPPED1805
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2012, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von MOPPED1805 »

das die lampe auch im stand ausgeht ohne das der lüfter läuft habe ich vergessen zu erwähnen aber das mit dem deckel scheint mir logisch vorallem bei dem schlechten platz für den ausgleichsbehälter
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

bei dieder art Kühlsystem ist es eigentlich egal wo der Ausgleichsbehälter angeordnet ist, hauptsache in der Leitung ist keine Luft.
Im Kühlerdeckel ist ein Ventil, welches auf Über- und unterdruck reagiert.
Bei kalten Motor herrscht nulldruck im system. Wenn das Kw warm wird, dehnt es sich aus. Ab einem bestimmten Druck öffnet das Ventil und das überschüssige Wasser kann in den Ausgleichbehälter abfließen. Kühlt sich das Wasser wieder ab, entsteht ein unterdruck, durch den das Ventil abermals geöffnet wird, Wasser kann wieder zurückfließen.

Zwar hat es den vorteil das man den Behälter sonstwo hinbauen kann, aber sobald irgendwo im Kühlsystm ein Leck ist, drückt es den überdruck dort hinaus und saugt bei unterdruck dort Luft an. Der Wasserpegel im Ausgleichbehälter bleibt dabei unberührt. Der Kw-stand im Ausgleichbählter kann noch so gut sein, trotzdem läuft der Motor irgendwann heiß weil kein Wasser mehr da ist.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennno73 »

Hi Alex,

:cry: nur 2,9 liter :cry:
Dachte meinen schlägt keiner.Trotzdem glückwunsch
zum Verbrauch des Gti. :lol:

Gruß vom Enno der jetzt stinkig ist. :wink:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Enno,

2 Quittungen liegen noch Helmfach, werde ich gleich eintippen. Vieleicht bist Du dann wieder Happy, oder auch nicht 8)

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennno73 »

:o Na komm,mach schnell aus der 1 eine 0 :lol:
dann sind wir beide happy. :lol: :lol:

Gruß vom Enno.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Nee,nee schummeln ist nicht.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
golfmeikel
Testfahrer
Beiträge: 99
Registriert: 14.09.2012, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von golfmeikel »

Hallo. Altes Thema, aber ich habe hier eine Frage. Fahre zwar den DT 300 i ABS, aber das Kühlwasser-System sollte identisch sein.

Die beschriebene Logik verstehe ich. Wie aber kontrolliert man den Kühlwasserstand, ob dieser richtig ist? Dem Ausgleichsbehälter darf man ja nicht trauem im Falle eines Lecks. Wir kontrolliere ich es nun sonst?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

im regelfall gibt es keine Probleme mit dem Kühlwasserstand. Ich habe das bisher immer beim Glühlampenwechsel gemacht.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
golfmeikel
Testfahrer
Beiträge: 99
Registriert: 14.09.2012, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von golfmeikel »

Was hast du denn beim Glühlampenwechsel gemacht? Den Ausgleichbehälter kontrolliert? Das ist doch aber nicht aussagekräftig, haben wir doch hier gelesen.
ich will einfach nur vermeiden irgendwann im trockenen zu fahren, obwohl im Ausgleichsbehälter noch genug Brühe drin ist. WIe also kontrollieren?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

pardon, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Beim wechsel der Scheinwerferglühlampe öffne ich den verschluss vom Kühler und schaue mir den Kühlmittelstand direkt im Kühler an. Der Kühler und somit auch dessen Veschluss liegen beim Yager GT unter der Front.

In der Regel funktioniert das System tadellos. Dieses System gibt es auch in anderen Motorrisierten Zweirädern, sowie in einigen PKW´s.

Ich hatte im Sommer den Fall beobachten können, als im Suzuki Burgman 650 eines Bekannten der Kühlkreislauf von der Fachwerkstatt nach wechsel der Kühlflüssigkeit, nicht ordentlich entlüftet und aufgefüllt wurde. Bei ihm wechselten sich "überkochen" (Km. wurde aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt) und Kühlmittelmangel ständig ab.

Auch ein Kühlkreislauf mit direkt eingebundenen (unter Druck stehenden) Ausgleichsbehälter ist nicht unkritisch, wenn man dass so nennen mag.
Ich hatte bei meinem Satelis das Kühlmittel im Sommer gewechselt. Beim entlüften war ich etwas zu voreilig. Während der Motor warmlief wurde aus dem Ausgleichsbehälter Wasser rausgedrückt und im Zylinderkopf bildete sich Dampf. Ich kam dem dann auf die schliche weil der Kühlerlüfter ansprang obwohl der Kühler kalt war.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
golfmeikel
Testfahrer
Beiträge: 99
Registriert: 14.09.2012, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von golfmeikel »

Beim DT sitzt der Kühler ganz unten, also an tiefster Stelle, von hier aus geht ein dicker Rüssel nach oben zur höchsten Stelle des Kühlkreislaufes hinter Frontverkleidung, wo sich logisch auch der Verschlußdeckel befindet. Ich sehe hier keinerlei Markierung für einen eventuellen Sollstand des Kw. Wenn ich reinschaue, sehe ich das Kühlwasser auch nicht. Hat das seine Richtigkeit?
Im Ausgleichsbehälter an tiefer Stelle vor dem Fußraum sehe ich einen normalen Stand zwischen min und max.
Anbei ein Bild eines anderen users vom nach oben geführten Verschluss des Kühlers.
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das Kühlwasser muss nach entfernen des Deckels ganz oben stehen, oberkante Unterlippe des Schlauchanschlusses, der nach rechts weg geht.
Es gibt dort keine Markierung, weil man keine braucht. Das Wasser muss immer ganz oben stehen.
Der Schlauch geht zum Ausgleichsbehälter und mündet auf Grundniveau in diesen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
golfmeikel
Testfahrer
Beiträge: 99
Registriert: 14.09.2012, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von golfmeikel »

Wunderbar, danke für diese Info :)
Phips200gt
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2016, 18:16
Kontaktdaten:

Re: YAGER GT 125 KÜHLWASSER ANZEIGE

Beitrag von Phips200gt »

Servus,
habe an meinem 200gt das gleiche Problem.
Ist die Ursache erkannt worden ?
Phips200gt
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2016, 18:16
Kontaktdaten:

Re: YAGER GT 125 KÜHLWASSER ANZEIGE

Beitrag von Phips200gt »

Servus,
habe an meinem 200gt das gleiche Problem.
Ist die Ursache erkannt worden ?
Radarius
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.04.2019, 21:29
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: YAGER GT 125 KÜHLWASSER ANZEIGE

Beitrag von Radarius »

Das Problem habe ich auch. Identisch.
Wie teste ich Lüfter und Fühler?

Muss dazu sagen, dass ich noch nach dem Kühlwasserstand schauen werde.

Grüße
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: YAGER GT 125 KÜHLWASSER ANZEIGE

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Lüfter kann man testen indem man die beiden Kabel vom Lüfterschalter, am Kühler abzieht und kurzschließt. Der Lüfter Läuft dann, wenn er funktioniert.
Kann sein dass dazu die Zündung an sein muss.
den Sensor, bzw. Lüfterschalter kann man testen in dem dieser in Kochendes Wasser gehalten wird und zeitgleich ein Multimeter auf Durchgangsprüfung dran hängt. Ist der Schalter OK, schaltet er nach kurzer zeit im kochenden Wasser auf durchgang.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Radarius
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.04.2019, 21:29
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: YAGER GT 125 KÜHLWASSER ANZEIGE

Beitrag von Radarius »

Super, danke dir.
Ich gebe Feedback, wenn ich dran war.
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste