E-Starter geht nicht. Fehlersuche
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E-Starter geht nicht. Fehlersuche
Hallo,
wenn ich ich den E-Starter betätige hört man lediglich ein klicken (am Motor), aber er zündet nicht. wo kann man da nach dem Fehler suchen???
wenn ich ich den E-Starter betätige hört man lediglich ein klicken (am Motor), aber er zündet nicht. wo kann man da nach dem Fehler suchen???
- Frank67
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Ich würde zuerst die Batteriespannung überprüfen (ggf nachladen) oder ansonsten nach oxidierten Kontakten an dne dicken Kabeln suchen. ggf ist auch das Anlasserrelais defekt (Schaltkontakte oxidiert/verbrannt, so dass zu wenig Strom fließt).
Gruß Frank
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Das Alter der Batterie hat keinen Einfluß. Es gibt sogar Batterien, die schon nach 'nem halben Jahr defekt sein können...
Lade einfach erst einmal die Batterie nach und teste dann, ob sich das Verhalten des Anlassers normalisiert hat.
Erst dann macht es Sinn, nach anderen Fehlerquellen zu suchen.
Ansonsten würdest du das Pferd von hinten aufzäumen...
Lade einfach erst einmal die Batterie nach und teste dann, ob sich das Verhalten des Anlassers normalisiert hat.
Erst dann macht es Sinn, nach anderen Fehlerquellen zu suchen.
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Der häufigste Grund ist wahrscheinlich ein vermoderter Kontakt zum Anlasser. Einfach direkt beim Anlassermotor das Kabel abziehen, reinigen, und es müsste gehen. Wenn sonst alles geht, kiegt es nämlich sicher an der Batterie. Zum Testen kannst du auch gerne mal überbrücken, läüft er dann ist das Relais schon mal OK. Dann liegt bei einer neuen Batterie der Fehler am Kontakt und dürfte schnell und einfach behoben sein.
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Mit einem Prüflämpchen am Plusanschluss des Anlassers bei gezogener Bremse und gedrücktem Anlasserknopf prüfen , ob Spannung anliegt . Wenn ja , Masse des Anlassers prüfen , wenn auch O.K. , ist der Anlasser defekt . Kommt kein Strom beim Anlasser an und es klackt trotzdem , ist das Anlasserrelas defekt .
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haben jetzt mal die Batterie geprüft, die nicht mal ein Jahr alt ist. Die ist tatsächlich zusammengefallen; nur noch 0-1 amp. Wie das kommt kann ich mir nicht erklären, der Roller stand nie lange. Nehme an das der Anlasserrelais defekt ist, und dadurch die Batterie. Werde erstmal ein Tag lang versuchen die Batterie aufzuladen, dann die Leitungen durchmessen.
- Frank67
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Also wenn der Roller oft gefahren wurde und die Batterie trotzdem platt ist, würde ich mal die Ladespannung an den Batteriepolen prüfen.
(ab ca 3000 Umdrehungen aufwärts sollten mind. 13,8 bis max 14,7V stabil stehen)
Wenn es unter 13,8V bleibt, müßte gesucht werden, wieso keine ausreichende Ladespannung an der Batterie ankommt. (z.B. Kontaktprobleme, Masse-Fehler oder sogar ein. Regler- oder Lima-Defekt? müßte man dann mal meßtechnisch überprüfen...)
Oder wird der Roller nur auf sehr kurzen Strecken gefahren und immer per E-Start gestartet (so, dass sich die Batterie nach dem Starten (ca 100W!) nicht wieder richtig aufladen kann)??
(ab ca 3000 Umdrehungen aufwärts sollten mind. 13,8 bis max 14,7V stabil stehen)
Wenn es unter 13,8V bleibt, müßte gesucht werden, wieso keine ausreichende Ladespannung an der Batterie ankommt. (z.B. Kontaktprobleme, Masse-Fehler oder sogar ein. Regler- oder Lima-Defekt? müßte man dann mal meßtechnisch überprüfen...)
Oder wird der Roller nur auf sehr kurzen Strecken gefahren und immer per E-Start gestartet (so, dass sich die Batterie nach dem Starten (ca 100W!) nicht wieder richtig aufladen kann)??
Gruß Frank
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Wenn die "neue Batterie" nicht nach dem befüllen nicht erst mal nachgeladen wurde kann es auch sein das sie nach dieser Zeit platt ist.
Es gibt immer noch Händler die das nicht machen. Nach der Erstbefüllung hat sie ca.75% Spannung und es funzt alles. Nur geht es dann auf die Haltbarkeit der Batterie.
Bei mir geht keine ungeladen über die Theke
Es gibt immer noch Händler die das nicht machen. Nach der Erstbefüllung hat sie ca.75% Spannung und es funzt alles. Nur geht es dann auf die Haltbarkeit der Batterie.
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mit der Batterie bin ich mit nicht sicher, weil die zeigt auf der Ladestation nur noch 1-2amp an, aber die Voltzahl stimmt, mit aufladen wurde die Ampzahl auch nicht besser. Mir wurde von der Werksatt auch geraten erst die Batterie zu prüfen, ansonsten ist es der Anlasser (ist der Anlasser das Anlasserrelais?)
Wir haben mit einer Autobatterie überbrückt, der ging trotzdem nicht an. Daher liegs wohl am Anlasser/Anlasserrelai.
Wir haben mit einer Autobatterie überbrückt, der ging trotzdem nicht an. Daher liegs wohl am Anlasser/Anlasserrelai.
- Frank67
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Einen Laien würde ich den Anlasser nicht ohne Aufsicht zerlegen lassen...
Aber ich würde auch mal kurz die dicken Kabel am Anlasserrelais überbrücken, um zu sehen, ob der Anlasser dann kraftvoll durchzieht.
Wenn ja, muß das Relais gewechselt werden.
Wenn nein, dann müßt überprüft werden, ob die Spannung am Anlasser ausreicht oder der Anlasser selber einen Schaden hat.
Aber ich würde auch mal kurz die dicken Kabel am Anlasserrelais überbrücken, um zu sehen, ob der Anlasser dann kraftvoll durchzieht.
Wenn ja, muß das Relais gewechselt werden.
Wenn nein, dann müßt überprüft werden, ob die Spannung am Anlasser ausreicht oder der Anlasser selber einen Schaden hat.
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Neee, aber du weißt, das es nicht am Relais liegt, wenn der Anlasser trotzdem nicht dreht...Daxthomas hat geschrieben:Direkt an den Anlasser !! Wenn das Kabel nen Bruch hat gehts ja dann auch nicht !!
@gummilein: Wenn, würde ich nur ein neues Relais verbauen.
Gruß Frank
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Nein nicht an der Batterie. Ich denke es ist einfach tot gegangen. Wie wenn ne Birne durchbrennt. BUMM
Ich habe es auch schonmal gehabt das es durch feuchtigkeit gefetzt ist. Ich denke das es bei dir auch so war.
Beim Blinkrelay ists ja auch so. Ich habe auch schonmal eins zerlegt, gereinigt (rost) und wieder zusammengebaut. Hat auch wieder gefunzt. War aber nur mal ein Langeweileakt Zeitlich rechnet es sich natürlich nicht.
Ich habe es auch schonmal gehabt das es durch feuchtigkeit gefetzt ist. Ich denke das es bei dir auch so war.
Beim Blinkrelay ists ja auch so. Ich habe auch schonmal eins zerlegt, gereinigt (rost) und wieder zusammengebaut. Hat auch wieder gefunzt. War aber nur mal ein Langeweileakt Zeitlich rechnet es sich natürlich nicht.
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hallo, jetzt nach eineinhalb Monaten ist das Relais (ich denke das es das ist) wieder durch. Beim betätigen des E-Starters war die Zündung kurz lauter als sonst und dann ging nichts mehr.
Meine Vermutung ist das meine Motorradbatterie zu stark ist für das Relais. Was meint ihr? Wenn das der Fall ist kann ich ein Relais von ner 125er verbaun?
Meine Vermutung ist das meine Motorradbatterie zu stark ist für das Relais. Was meint ihr? Wenn das der Fall ist kann ich ein Relais von ner 125er verbaun?
- Frank67
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Das "Motorrad-Ralais" ist kein Problem für den Roller.
Wenn jetzt nichts mehr geht (Blinker, Bremslicht, Hupe auch ausgefallen?), dann solltest du mal nach der Hauptsicherung schauen.
Wenn die Hauptsicherung durch ist, dann mußt du mal den Fehler suchen. Die Sicherung war dann überlastet. (zu hoher Stromfluß oder ein satter Kurzschluß)
Wenn jetzt nichts mehr geht (Blinker, Bremslicht, Hupe auch ausgefallen?), dann solltest du mal nach der Hauptsicherung schauen.
Wenn die Hauptsicherung durch ist, dann mußt du mal den Fehler suchen. Die Sicherung war dann überlastet. (zu hoher Stromfluß oder ein satter Kurzschluß)
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Also macht es doch Sinn ein 125er-Relais zu verbauen? passt denn die Steckverbindung?
Blinker, Licht, Bremslicht, Hupe funzt... bis auf die Tacho- und Kmanzeige- nehme an das die Tachoschnecke eingefroren ist oder defekt ging. Tankanzeige geht aber.
Also liegs wohl doch an meiner zu starken Batterie das das Relais wieder durchging?
Blinker, Licht, Bremslicht, Hupe funzt... bis auf die Tacho- und Kmanzeige- nehme an das die Tachoschnecke eingefroren ist oder defekt ging. Tankanzeige geht aber.
Also liegs wohl doch an meiner zu starken Batterie das das Relais wieder durchging?
- Frank67
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Ruhig Blut!
Auch wenn du eine 12V-LKW-Batterie zum Starten nehmen würdest: 12V bleiben 12V und der Anlassermotor hat an einer 12V-Batterie immer die selbe Leistungsaufnahme.
Daran kann es also nicht liegen.
Wegen dem Relais:
Die Steckverbindungen sind nicht alle gleich! Also mußt du vorher wissen, welcher Anschlußkontakt (Pin) des Relais was ist.
Notfalls mußt du entweder den Stecker neu belegen oder die Kabelbaumseitigen Steckkontakte ohne "Gehäuse" auf die Pins aufstecken.
Tacho:
Ich weiß jetzt nicht, was der Agi für ein Tacho hat (mech. oder elektr.)...
Wenn mechanisch:
Kann auch sein, dass es die Welle entschärft hat.
(Bei den China-Böllern von Baotian bricht die Welle gerne direkt oberhalb des Tachoantriebs (Schnecke))
Also müßtest du das selber überprüfen.
Wenn elektronisch:
es könnte ein Kontaktfehler sein bzw ein Kabel ab.
Auch wenn du eine 12V-LKW-Batterie zum Starten nehmen würdest: 12V bleiben 12V und der Anlassermotor hat an einer 12V-Batterie immer die selbe Leistungsaufnahme.
Daran kann es also nicht liegen.
Wegen dem Relais:
Die Steckverbindungen sind nicht alle gleich! Also mußt du vorher wissen, welcher Anschlußkontakt (Pin) des Relais was ist.
Notfalls mußt du entweder den Stecker neu belegen oder die Kabelbaumseitigen Steckkontakte ohne "Gehäuse" auf die Pins aufstecken.
Tacho:
Ich weiß jetzt nicht, was der Agi für ein Tacho hat (mech. oder elektr.)...
Wenn mechanisch:
Kann auch sein, dass es die Welle entschärft hat.
(Bei den China-Böllern von Baotian bricht die Welle gerne direkt oberhalb des Tachoantriebs (Schnecke))
Also müßtest du das selber überprüfen.
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Also irgendwie komme ich (oder wir hier) nicht zu ner Lösung
Wieso ist das Relai innerhalb dieser kurzen Zeit wieder durchgeknallt?? Wenn ich jetzt ein neues hole und es geht wieder nach ner Zeit durch bringt das ja nichts.
Ich meine die Motorradbatterie die ich verbaut habe bringt auch eine höhere ampherzahl mit sich (müsste nachsehn nach den genauen Daten). Vielleicht liegs daran das das Relais durchknallt?
(Die Originalbatterrie hatte sogar nur 4-5Volt soweit ich mich erinner.)
Ansonsten habe ich keine Ahnung
Wieso ist das Relai innerhalb dieser kurzen Zeit wieder durchgeknallt?? Wenn ich jetzt ein neues hole und es geht wieder nach ner Zeit durch bringt das ja nichts.
Ich meine die Motorradbatterie die ich verbaut habe bringt auch eine höhere ampherzahl mit sich (müsste nachsehn nach den genauen Daten). Vielleicht liegs daran das das Relais durchknallt?
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Definitiv liegt es nicht an einer stärkeren Batterie!!!
Ein heiler Anlasser zieht bei 12V immer den selben Strom. (egal, ob die Batterie nun 4Ah, 5Ah, 7Ah oder noch mehr Ah hat. Die Angabe der Ah sagt ja nur was über die Batteriekapazität aus)
Wenn das Relais (Arbeitskontakte) andauernd zerschießt, kann es auch sein, dass der Anlasser selber defekt ist und somit zu viel Strom zieht oder Kabel des Laststromkreises zw. Relais und Anlasser hat einen Kurzschluß.
Na das kann ich nicht glauben.
Wo hast du diese Angabe her?
Hast du da Zahlen vom Etikett abgelesen? - Dann waren es wohl die Ah.
Hast du aber die Werte gemessen? - Dann war die Batterie schon sehr leer (man sagt dazu "tiefentladen").
Ein heiler Anlasser zieht bei 12V immer den selben Strom. (egal, ob die Batterie nun 4Ah, 5Ah, 7Ah oder noch mehr Ah hat. Die Angabe der Ah sagt ja nur was über die Batteriekapazität aus)
Wenn das Relais (Arbeitskontakte) andauernd zerschießt, kann es auch sein, dass der Anlasser selber defekt ist und somit zu viel Strom zieht oder Kabel des Laststromkreises zw. Relais und Anlasser hat einen Kurzschluß.
(Die Originalbatterrie hatte sogar nur 4-5Volt soweit ich mich erinner.)
Na das kann ich nicht glauben.
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Kein Problem => irren ist menschlich!
Ne, aber die 9Ah sind ohne Bedeutung, da es ja 12V geblieben sind.
Deswegen kann das Relais nicht die Hufen hochreißen.
Die Frage ist jetzt, ob es nicht ansteuert (klickt) oder ob es den Laststromkreis nicht einschaltet, wenn es klickt.
Eigentlich sollten die Relais bis zu 40A schalten können, wenn der Laststromkreis OK ist.
Die (Last-) Schaltkontakte gehen eigentlich nur schnell kaputt, wenn sie an der Leistungsgrenze oder darüber schalten müssen. (wie ich schon geschrieben habe: Anlassermotor hat einen defekt und zieht zu viel Strom oder aber es ist ein Kurzschluß zw. Relais und Anlasser)
Also solltest du an diesen Stellen suchen (lassen).
Ich bin mir jetzt nicht 100%-ig sicher, meine aber, dass der (heile) Anlasser ca 10A ziehen dürfte...
Ne, aber die 9Ah sind ohne Bedeutung, da es ja 12V geblieben sind.
Deswegen kann das Relais nicht die Hufen hochreißen.
Die Frage ist jetzt, ob es nicht ansteuert (klickt) oder ob es den Laststromkreis nicht einschaltet, wenn es klickt.
Eigentlich sollten die Relais bis zu 40A schalten können, wenn der Laststromkreis OK ist.
Die (Last-) Schaltkontakte gehen eigentlich nur schnell kaputt, wenn sie an der Leistungsgrenze oder darüber schalten müssen. (wie ich schon geschrieben habe: Anlassermotor hat einen defekt und zieht zu viel Strom oder aber es ist ein Kurzschluß zw. Relais und Anlasser)
Also solltest du an diesen Stellen suchen (lassen).
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Gruß Frank
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Kurzschluss
@ Frank67 - Hei Frank Recht haste, der erneute Defekt am Ralais
weist doch auf eine erhöhte Stromaufnahme des Anlassers hin, aber da
dies scheinbar nicht sofort passiert, tippe ich auf einen gelegentlichen
Kurzschluss aufgrund einer defekten Kabelage, oder? Liebe Grüße Tom
weist doch auf eine erhöhte Stromaufnahme des Anlassers hin, aber da
dies scheinbar nicht sofort passiert, tippe ich auf einen gelegentlichen
Kurzschluss aufgrund einer defekten Kabelage, oder? Liebe Grüße Tom
Alleweil awwer Senf uff die Woscht...
- Frank67
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Wenn es ein satter Kurzschluß ist, brennen/schmelzen die Kontakte möglicherweise weg oder können sogar "verschweißen".
Ein zu hoher Stromfluß erzeugt einen kräftigeren Abrißfunken, bei dem die Kontaktoberfläche verbrennt.
Ich denke daher eher an einen defekten Anlaser-Motor (ggf mit Wicklungsschluß und daher zu hoher Stromaufnahme)...
Da die meisten Multimeter nur bis 10A DC anzeigen, wäre es ideal, wenn der Anlasserstrom mal von der Werkstatt überprüft wird.
(Oder man hat einen anderen Anlassermotor, den man mal eine Weile testen kann, ob damit immer noch das Relais zu schnell verschleißt)
Aber vor dem Werkstattbesuch sollte wirklich das Kabel zwischen Anlasserrelais und Anlasser auf Schäden überprüft werden...
Ein zu hoher Stromfluß erzeugt einen kräftigeren Abrißfunken, bei dem die Kontaktoberfläche verbrennt.
Ich denke daher eher an einen defekten Anlaser-Motor (ggf mit Wicklungsschluß und daher zu hoher Stromaufnahme)...
Da die meisten Multimeter nur bis 10A DC anzeigen, wäre es ideal, wenn der Anlasserstrom mal von der Werkstatt überprüft wird.
(Oder man hat einen anderen Anlassermotor, den man mal eine Weile testen kann, ob damit immer noch das Relais zu schnell verschleißt)
Aber vor dem Werkstattbesuch sollte wirklich das Kabel zwischen Anlasserrelais und Anlasser auf Schäden überprüft werden...
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