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wo finde ich die cdi beim kymco people s50 4t?

Verfasst: 03.12.2011, 14:50
von ntg
wo finde ich die cdi beim kymco people s50 4t und wie sieht die aus, hat jemand ein foto?
nachsehen kann ich momentan nicht, ich möchte mir eine offene zulegen und wollte die schon mal bestellen.

niko

Verfasst: 03.12.2011, 19:18
von ntg
ich kann es gar nicht glauben, dass so wenig leute mit einem people unterwegs sind bzw nicht die cdi gewechselt haben...

niko

Verfasst: 04.12.2011, 14:26
von ntg
ich hatte schon mal die sitzbank ab beim rücklichtbirnenwechsel, da hab ich rechts und links am rahmen 2 kleinere teile gesehen die sahen aus wie blinkgeber, die können es ja nicht sein.

wo ist die cdi? im batteriefach vieleicht?

niko

Dringend!!!, wo sitzt die CDI ? People S50 4 T

Verfasst: 15.10.2013, 18:26
von TS1304
Hallo an alle, ich bin kein Rollerfahrer und kenne mich wenig aus damit.
Ich soll im Auftrag meines Bruders die CDI tauschen, der hat aber auch keinen Plan wo die ist. Der Roller läuft nicht, springt nicht an, da kein Zündfunke. Zündspule wurde wohl getauscht. Jemand meinte die CDI könnte es sein. Also steht der Roller seit einiger Zeit bei mir und mein Bruder wohnt in einem anderen Ort und hat kein Fahrzeug.
Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus.
Gruß
Tim

Verfasst: 15.10.2013, 18:48
von Frank67
Hallo Tim,

es muss nicht unbedingt an der DCI liegen, dass keine Zündfunken kommen...

Messt doch mal bitte an der CDI (vermutlich im Batteriefach), ob blau/gelb auch bei eingeschalteter Zündung direkt Masse führt (also "Null Ohm" hat) oder ob der Widerstand über 100 Ohm liegt, wenn die Zündung an ist.

Auch wäre eine defekte Zündkerze oder ein defekter Kerzenstecker denkbar...

Weiterhin können irgendwo auch Kabel ab oder durchtrennt sein oder sie haben einen Kurzschluss.

Also dass müsste man alles erst einmal in Ruhe durchgehen...


Ein gutes Hilfsmittel für die Fehlersuche wäre ein Multimeter.
Wenn das vorhanden ist, könnte man euch dann entsprechend anleiten, was gemessen werden soll und anhand euren Rückmeldungen könnte man dann den Fehler lokalisieren... :wink:

Verfasst: 15.10.2013, 21:02
von TS1304
Danke FranK:
Batteriefach habe ich zuerst nachgesehen, außer Batterie nichts drin. Multimeter habe ich. Aber finde die CDI nicht. Kerze, Kerzenstecker komplett mit Zündspule wurden schon getauscht.

Verfasst: 15.10.2013, 22:51
von Masterjack
Die CDI ist unterhalb der Hupe hinter dem Frontcover links in Fahrtrichtung, teste aber erst mal die üblichen Verdächtigen, Sicherungen, Massekabel und Steckverbinder der CDI (fester Sitz und korrosionsfrei)

Verfasst: 15.10.2013, 23:00
von People Rider
Hi TS1304
Die CDI sitzt in Fahrtrichtung links unter der Frontverkleidung. Ist etwa so gross wie eine Zigarettenschachtel und steckt in einer Gummihalterung. Du kommst von vorne dran, ohne die Verkleidung abzunehmen. Also wenn du vor dem People stehst, von unten rechts in die Verkleidung nach oben greifen und die CDI von unten nach oben aus der Gummihalterung schieben. Ist ein bisschen fummelig, aber geht.
Hoffe ich konnte dir helfen...
Grüsse,
Rolf

Verfasst: 16.10.2013, 12:07
von Frank67
OK, damit ist ja geklärt, wo die CDI sitzt: Unter der Frontverkleidung.

Wenn die Frontverkleidung runter ist, würde ich mir die Sache vereinfachen:
Ich würde anstatt der Messung einfach nur den Zündschlossstecker abziehen und dann mal schauen, ob jetzt die Zündfunken da sind.
(Sollte der Bock mit eingeschraubter Kerze anspringen, dann stecke den Stecker wieder zusammen, um den Bock auszumachen)

Wenn er ohne Zündschloss also Funken hat, ist das Zündschloss defekt.

Wenn die Funken weiterhin fehlen, müssen wir weiter suchen.

Verfasst: 16.10.2013, 16:48
von TS1304
Großes Danke an ALLE!!!

Habe die CDI gefunden und diese war tatsächlich defekt. Nachdem ich eine andere angeschlossen habe funktioniert der Startvorgang wieder. Habe nochmals gegengetauscht um Kontaktprobleme oder so was auszuschließen.
Ein Lob an dieses Forum.
Gruß
Tim

Verfasst: 17.10.2013, 05:34
von Frank67
Freut mich, dass das Problem durch den CDI-Austausch behoben ist.

Ich hätte zuerst geschaut, ob der "Motor-Kill" wirklich schaltet und ob Zündspannung sowie Zündimpuls anliegen, bevor ich die CDI ausgetauscht hätte.