Ulrich, ich habe selber sehr gute Erfahrungen mit einem Mischbetrieb gemacht.
... OK, es kommt natürlich auf die Profile an und welches wo aufgezogen wurde.
z.B. auf meiner damaligen Simme:
da ich nicht nur Straßen gefahren bin, reichte ein normales Straßenprofil nicht aus: kein vernünftiger Vorschub auf Staub, Kies, Wiese oder Matsch/Schlamm! (würde ich aber mit einem heutigen Roller auch nicht mehr fahren wollen)
Überlegung: v/h Enduro-Profil
Jedoch hatte sich ein Kumpel auf feuchtem Kopfsteinpflaster in einer nur leichten Kurve böse geledert, obwohl er schon extra langsam gefahren war und das Vorderrad trotzdem schlagartig wegrutschte.
(ich bin ca 40, wo er nur noch bei 20 km/h war, weil er das schwammige Verhalten des Vorderrades auf feuchtem Kopfsteinpflaster schon kannte)
So haben wir die Decken getauscht: Ich bekam das Enduro-Profil seines Vorderrades und er mein Straßenprofil von meinem Vorderrad.
Bei beiden Maschinen nun also Enduro hinten, Straße vorne...
Auf Staub, Kies, Wiese und Matsch/Schlamm hatten wir nun guten Vortrieb und auch ausreichende Spurführung in den Kurven durch das Vorderrad und auch auf feucht werdendem Kopfsteinpflaster waren die Maschinen gut zu händeln, ohne das man so extrem vom Gas mußte, als wenn auch vorne Enduro drauf wäre.
Einzig auffällig war für mich das leicht schwammige Hinterrad, was aber trotzdem auch bei verhältnismäßig schrägen Kurvenlagen auf trockenem Asphalt/Beton gut zu händeln war. (leichtes Schwimmen, aber kein Rutschen)
Das ist jetzt nur ein Beispiel aus meiner Erfahrung.
Nr. 2 => Mein letzter China-Roller:
Original-China-Bereifung v/h
Selbst auf trockenem Kopfsteinpflaster mußte ich vor vielen Kurven und Abzweigungen stark vom Gas gehen (Abzweigungen stellenweise sogar auf max 10-15 km/h), weil der Roller sonst trotz der sehr geringen Schräglage schon begann, nach außen zu schwimmen.
Nach einem Spion im Hinterlatschen habe ich beide Räder neu bezogen:
h: K58, v: K38 (Heidenau)
...und auch damit nur gute Erfahrungen gemacht.
An den vorher sehr langasmen Abzweigungen konnte ich nun auch etwas schneller die Kurve nehmen (jetzt mind 15 km/h)
Ich will mit diesen Beispielen sagen, das man durchaus mit einer "Mischbereifung" problemlos und sicherer fahren kann, wenn man darauf achtet, wie man die Reifen mischt (auf welchem Rad welches Profil läuft).
Meine Erfahrung geht dahin, dass man das schwammigere Profil lieber hinten fahren sollte, weil man ein schimmendes oder rutschendes Hinterrad immer besser kontrollieren kann, als ein schwimmendes -oder schlagartig wegrutschendes- Vorderrad.
Das Problem an den Rollern ist die schlechte Lastverteilung gegenüber den Motorrädern und motorradähnlich aufgebauten Mopeds, wo der Motor deutlich näher am Vorderrad ist und das Vorderrad dadurch mehr Last hat.