Hallo Kollegen !
Hab heute die Dr. Pulleys reingetan Riemen getauscht Danke an den Meister für das Handbuch !, dabei ist mir aufgefallen es war jede Menge schwarzer Staub in der Variomatic auch auf den Rollen , Frage : Woher kommt der ? Kupplung oder Riemen ?. Hab alles gereinigt und geputzt.
Kurze Proberunde: Beschleunigung ist gleichmäßiger, das Beschleinigungsloch bei ca 5000 scheint weg zu sein. Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet, bin nur kurz um den Häuserblock gefahren. Werd euch meine weiteren Erfahrungen berichten.
Variomatic Frage
- elgreco111
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Hallo und guten Morgen zusammen,
jetzt hatte ich nach längerem Studium der Dr. Pulley-Rollen schon die Absicht, mir diese Rollen im nächsten Jahr einzubauen und muss jetzt lesen, dass da stärkerer Verschleiß entsteht (???!!!)
@86teufel
kannst du mir bitte deine Erfahrungen mitteilen, die zu deiner Einschätzung führen.
Danke und Gruß
peter
jetzt hatte ich nach längerem Studium der Dr. Pulley-Rollen schon die Absicht, mir diese Rollen im nächsten Jahr einzubauen und muss jetzt lesen, dass da stärkerer Verschleiß entsteht (???!!!)
@86teufel
kannst du mir bitte deine Erfahrungen mitteilen, die zu deiner Einschätzung führen.
Danke und Gruß
peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
- Dirk
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Ich glaube, das ist jetzt ein Mißverständnis: Egal welche Rollen in der Vario sind, es wird immer eine Menge Staub und Dreck drinnen sein, der regelmäßig entfernt werden sollte. Ich blase den immer so alle 2000 Kilometer aus. Moderne Varios sind nicht wie früher vollkommen dicht, sondern offen für jeden Staub. Natürlich ist da auch ein wenig Riemengummi dabei.
Während Variorollen keinen erhöhten Riemenverschleiß verursachen, kann dies bei den sog. Tuningvarios durchaus der Fall sein: Die haben eine andere Steigung der Riemenscheiben, so dass der Winkel nicht mit dem der Flanken des Riemens genau übereinstimmt. Die Berührungsflächen werden kleiner, der Riemen bekommt etwas mehr Schlupf, damit kann der Verschleiß steigen.
Während Variorollen keinen erhöhten Riemenverschleiß verursachen, kann dies bei den sog. Tuningvarios durchaus der Fall sein: Die haben eine andere Steigung der Riemenscheiben, so dass der Winkel nicht mit dem der Flanken des Riemens genau übereinstimmt. Die Berührungsflächen werden kleiner, der Riemen bekommt etwas mehr Schlupf, damit kann der Verschleiß steigen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
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