Variomatic Frage

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Variomatic Frage

Beitrag von elgreco111 »

Hallo Kollegen !

Hab heute die Dr. Pulleys reingetan Riemen getauscht Danke an den Meister für das Handbuch !, dabei ist mir aufgefallen es war jede Menge schwarzer Staub in der Variomatic auch auf den Rollen , Frage : Woher kommt der ? Kupplung oder Riemen ?. Hab alles gereinigt und geputzt.
Kurze Proberunde: Beschleunigung ist gleichmäßiger, das Beschleinigungsloch bei ca 5000 scheint weg zu sein. Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet, bin nur kurz um den Häuserblock gefahren. Werd euch meine weiteren Erfahrungen berichten. :lol:
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
rocket
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2011, 07:12
Wohnort: Dachau bei München in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von rocket »

Abrieb vom Riemen.
Gruss Gerhard
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

rocket hat geschrieben:Abrieb vom Riemen.
Hallo !
Hab ich mir fast gedacht, danke. Heut früh in die Arbeit bei sehr schattigen 3 ° nach der Warmlaufphase sehr zügige Beschleunigung, der Umbau hat sich schon gelohnt :wink:
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
86teufel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 13.05.2008, 20:25
Wohnort: 59073 hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 86teufel »

was nützt dir der Anzug wenn der Rest auf der Strecke bleibt, vorallen der andere Verschleiss ! denn irgend wann Recht sich alles. mfg fritz
nicht schneller wie ich fliegen kann
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Hallo und guten Morgen zusammen,

jetzt hatte ich nach längerem Studium der Dr. Pulley-Rollen schon die Absicht, mir diese Rollen im nächsten Jahr einzubauen und muss jetzt lesen, dass da stärkerer Verschleiß entsteht (???!!!)

@86teufel

kannst du mir bitte deine Erfahrungen mitteilen, die zu deiner Einschätzung führen.

Danke und Gruß

peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Ich glaube, das ist jetzt ein Mißverständnis: Egal welche Rollen in der Vario sind, es wird immer eine Menge Staub und Dreck drinnen sein, der regelmäßig entfernt werden sollte. Ich blase den immer so alle 2000 Kilometer aus. Moderne Varios sind nicht wie früher vollkommen dicht, sondern offen für jeden Staub. Natürlich ist da auch ein wenig Riemengummi dabei.

Während Variorollen keinen erhöhten Riemenverschleiß verursachen, kann dies bei den sog. Tuningvarios durchaus der Fall sein: Die haben eine andere Steigung der Riemenscheiben, so dass der Winkel nicht mit dem der Flanken des Riemens genau übereinstimmt. Die Berührungsflächen werden kleiner, der Riemen bekommt etwas mehr Schlupf, damit kann der Verschleiß steigen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste