Startproblem - Vorboten des Winters?

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Startproblem - Vorboten des Winters?

Beitrag von 3er-und-mini »

Endlich mal wieder schönes Wetter, also wollte ich meinen 300iR mal wieder für die Fahrt zur Arbeit nutzen.
Nach rd. 2 Wochen Standzeit also in voller "Wärmeschutzmontur" ab in die Garage, den Helm aus dem Topcase und starten!!
Leider drehte nur der Anlasser fröhlich vor sich hin. Der Motor sprang nicht an. Zwischen den Startversuchen habe ich auch mal den Gasgriff gedreht oder beim Startvorgang mal vorsichtig Gas gegeben, alles ohne Erfolg!
Also Helm wieder ab und in den Topcase.
Als ich dann die Sitzbank öffnen wollte, habe ich aus Spaß noch mal den Starter betätigt und siehe da: der Motor sprang an!!!
Ich habe ihn kurz laufen lassen und auch zwei-/dreimal Gas gegeben. Lief ohne Probleme.
Also wollte ich mich wieder startklar machen. Dazu musste ich aber wieder an das Topcase, wobei der Schlüssel am Zündschlüsselbund hängt.
Also musste ich den Motor wieder aus machen.

Beim erneuten Starten tat sich wieder nichts, außer das der Anlasser orgelte :(

In der Garagen waren es etwa 10°C. Das kann doch wohl nicht der Grund sein, oder? Was soll denn dann erst mal im Winter werden?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Normalerweise springt der Motor immer schon beim ersten Betätigen an.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die AFI braucht eine bestimmte Spannung , um arbeiten zu können .
Die kann durchaus zu niedrig gewesen sein . Starthilfe dran , Roller starten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Danke Meister für die wie immer schnelle Antwort!

Aber zu niedrige Spannung würde ich mal (bei aller Vorsicht) ausschließen, da der Roller nach längerem "Orgeln" dann doch angesprungen ist.
Falls die Spannung der Batterie nicht ausreichend wäre, hätte er doch nicht zwischendurch starten dürfen, oder ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Doch . Das Öl wurde bereits verteilt , also weniger Kraftaufwand für den Anlasser ( Stromaufnahme ) beim zweiten Versuch . Damit blieb mehr Saft für die AFI übrig .
Ist halt eine Idee aufgrund von Erfahrungswerten , Ferndiagnosen sind nicht möglich ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Ich werde es heute Abend noch mal versuchen.

Könnte ich denn für Starthilfe einfach die Batterie von meinem Auto benutzen?
Dürfte aber etwas schwierig werden, die "Zangen" meines Überbrückungskabels an die Pole der Rollerbatterie anzuschließen.
Benutzeravatar
Pumpi74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 12.08.2011, 15:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pumpi74 »

Ich musste bei meinem Xciting folgendes beobachten :

Wenn ich auf dem Seitenständer parke und die Zündung einschalte, dann arbeitet die Benzinpumpe nicht und es kann schonmal zu längerem Anlasserorgeln kommen, ehe der Junge zündet.

Wenn ich auf dem Hauptständer parkend die Zündung einschalte, höre ich klar und deutlich die Benzinpumpe -> keine Probleme.

Man muß also zwingend erst den Seitenständer einklappen und dann die Zündung einschalten um dem Motor Benzin zu organisieren :wink:

Auf dem Seitenständer wird ja die Zündung und wohl auch die Benzinpumpe zwangsweise unterdrückt, leider tut die Benzinpumpe ihren Job dann nicht automatisch nachdem der Seitenständer eingeklappt wurde. Ich könnte wetten, das das bei vielen das Startproblem war, nur mal so am Rande ....
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Ich stelle meinen Xciting fast nie auf den Seitenständer. Ich habe immer die Sorge, dass diese Teilchen keinen ausreichend sicheren Stand gewährleistet.

In der Garage stelle ich den Roller eh immer auf den Hauptständer, da so der Platzbedarf etwas geringer ist!

Aber den Tipp auf die surrende Benzinpumpe werde ich mal nachverfolgen.
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Er läuft wieder! :D

Ich habe vorhin noch mal gestartet. Beim ersten Verscuh orgelt wieder nur der Anlasser.
Dann habe ich die Zündung aus und wieder an gemacht, aber vor Betätigung des Starters mal auf das Surren der Benzinpumpe geachtet. Nachdem es verstummte, habe ich den Anlasser gedrückt und siehe da, der Motor sprang sofort an!
Allerdings leuchtete die Motorsteuerungs-Kontrollleuchte nun permanent.

Ich bin sofort zu meinem freundlichen Händler gefahren. Auf der Fahrt fuhr der Roller ganz normal.
Der Fehlerspeicher zeigte wieder den Fehlercode 33 (hatte ich vor einem Monat schon mal!). Mein Händler hatte sich nach dem ersten mal schlau gemacht. Code 33 deutet auf einen Fehler bei der Einspritzung hin. Er meinte, vielleicht liegt nur ein Wackelkontakt vor. Evtl. könne aber auch der Benzindruck nicht ausreichend sein oder aber eben ein direkter Defekt an der Einspritzdüse.
Letzteres hält mein Händler aber für unwahrscheinlich, da der Roller ja jetzt ohne Ruckeln oder Aussetzer läuft.

Bei der nächsten Inspektion (noch dieses Jahr) will er der Sache auf den Grund gehen.
Benutzeravatar
Pumpi74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 12.08.2011, 15:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pumpi74 »

Lag ich ja doch nicht soweit daneben ;)

Ich hab mir noch ne Iridium Zündkerze besorgt, sollte ich im Winter wiedererwartend doch Startprobleme bekommen weil der Xciting so viel Saft zum anspringen braucht (ist im Winter ja immer knapp der Saft), dann sollte es mit jener welcher doch besser gehen, da die Iridiumkerze beim Startvorgang ja bekanntlich etwas weniger Säfte braucht. Bin schon sehr gespannt ...

Solltest du doch noch mehr Probleme haben dann mal den Seitenständer mit einem Kabelbinder fest eng anliegend fixieren, vielleicht ist deine Haltefeder einfach nur ausgeleiert und lässt deinen Ständer nur ungünstig ausschwingen, womit sie dann natürlich Aussetzer verursacht !

Ps: Hatte mal einen Aprilia SR 50 DiTech, der lief entdrosselt Tacho über 100. Bei dem ist oftmals die Zündkerze verrust. Iridiumkerze eingebaut -> nie wieder Probleme :D
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
stefanfahren

Beitrag von stefanfahren »

--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 10.11.2011, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Hallo Stefan,

mein Händler hat den Fehlerspeicher direkt nach der Diagnose gelöscht.

Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich die Steckkontakte mit Kontaktspray "bearbeiten" und direkt auf richtigen Sitz Prüfen.
Ansonsten soll das mein Händler bei der nächsten Inspektion (spätestens vor der nächsten Saoson fällig) erledigen.

Am Wochenende jedenfalls lief mein 300er ohne Probleme.
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Hallo,
Mein Xciting 250i hat bei +5 C auch etwas gemuckt. also habe ich mir ein kleines Ladegerät eingebaut. Heute früh hatten wir +3C . Und er kam sofort. Wenn ich mir anschaue das die Batterie quasi im Freien hängt, kann ich verstehen das es über Nacht zu Selbstentladungen kommt. Ein geschlossener Batteriekasten ,vieleicht mit Dämmung währe nicht schlecht gewesen. Hätte aber wohl zuviel Platz gekostet.
Jedenfalls bin ich mit meinem Dicken voll zu Frieden. :D
Grüsse aus Berlin
Ingo
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste