Startproblem - Vorboten des Winters?
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Startproblem - Vorboten des Winters?
Endlich mal wieder schönes Wetter, also wollte ich meinen 300iR mal wieder für die Fahrt zur Arbeit nutzen.
Nach rd. 2 Wochen Standzeit also in voller "Wärmeschutzmontur" ab in die Garage, den Helm aus dem Topcase und starten!!
Leider drehte nur der Anlasser fröhlich vor sich hin. Der Motor sprang nicht an. Zwischen den Startversuchen habe ich auch mal den Gasgriff gedreht oder beim Startvorgang mal vorsichtig Gas gegeben, alles ohne Erfolg!
Also Helm wieder ab und in den Topcase.
Als ich dann die Sitzbank öffnen wollte, habe ich aus Spaß noch mal den Starter betätigt und siehe da: der Motor sprang an!!!
Ich habe ihn kurz laufen lassen und auch zwei-/dreimal Gas gegeben. Lief ohne Probleme.
Also wollte ich mich wieder startklar machen. Dazu musste ich aber wieder an das Topcase, wobei der Schlüssel am Zündschlüsselbund hängt.
Also musste ich den Motor wieder aus machen.
Beim erneuten Starten tat sich wieder nichts, außer das der Anlasser orgelte
In der Garagen waren es etwa 10°C. Das kann doch wohl nicht der Grund sein, oder? Was soll denn dann erst mal im Winter werden?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Normalerweise springt der Motor immer schon beim ersten Betätigen an.
Nach rd. 2 Wochen Standzeit also in voller "Wärmeschutzmontur" ab in die Garage, den Helm aus dem Topcase und starten!!
Leider drehte nur der Anlasser fröhlich vor sich hin. Der Motor sprang nicht an. Zwischen den Startversuchen habe ich auch mal den Gasgriff gedreht oder beim Startvorgang mal vorsichtig Gas gegeben, alles ohne Erfolg!
Also Helm wieder ab und in den Topcase.
Als ich dann die Sitzbank öffnen wollte, habe ich aus Spaß noch mal den Starter betätigt und siehe da: der Motor sprang an!!!
Ich habe ihn kurz laufen lassen und auch zwei-/dreimal Gas gegeben. Lief ohne Probleme.
Also wollte ich mich wieder startklar machen. Dazu musste ich aber wieder an das Topcase, wobei der Schlüssel am Zündschlüsselbund hängt.
Also musste ich den Motor wieder aus machen.
Beim erneuten Starten tat sich wieder nichts, außer das der Anlasser orgelte
In der Garagen waren es etwa 10°C. Das kann doch wohl nicht der Grund sein, oder? Was soll denn dann erst mal im Winter werden?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Normalerweise springt der Motor immer schon beim ersten Betätigen an.
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Danke Meister für die wie immer schnelle Antwort!
Aber zu niedrige Spannung würde ich mal (bei aller Vorsicht) ausschließen, da der Roller nach längerem "Orgeln" dann doch angesprungen ist.
Falls die Spannung der Batterie nicht ausreichend wäre, hätte er doch nicht zwischendurch starten dürfen, oder ?
Aber zu niedrige Spannung würde ich mal (bei aller Vorsicht) ausschließen, da der Roller nach längerem "Orgeln" dann doch angesprungen ist.
Falls die Spannung der Batterie nicht ausreichend wäre, hätte er doch nicht zwischendurch starten dürfen, oder ?
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Ich musste bei meinem Xciting folgendes beobachten :
Wenn ich auf dem Seitenständer parke und die Zündung einschalte, dann arbeitet die Benzinpumpe nicht und es kann schonmal zu längerem Anlasserorgeln kommen, ehe der Junge zündet.
Wenn ich auf dem Hauptständer parkend die Zündung einschalte, höre ich klar und deutlich die Benzinpumpe -> keine Probleme.
Man muß also zwingend erst den Seitenständer einklappen und dann die Zündung einschalten um dem Motor Benzin zu organisieren
Auf dem Seitenständer wird ja die Zündung und wohl auch die Benzinpumpe zwangsweise unterdrückt, leider tut die Benzinpumpe ihren Job dann nicht automatisch nachdem der Seitenständer eingeklappt wurde. Ich könnte wetten, das das bei vielen das Startproblem war, nur mal so am Rande ....
Wenn ich auf dem Seitenständer parke und die Zündung einschalte, dann arbeitet die Benzinpumpe nicht und es kann schonmal zu längerem Anlasserorgeln kommen, ehe der Junge zündet.
Wenn ich auf dem Hauptständer parkend die Zündung einschalte, höre ich klar und deutlich die Benzinpumpe -> keine Probleme.
Man muß also zwingend erst den Seitenständer einklappen und dann die Zündung einschalten um dem Motor Benzin zu organisieren
Auf dem Seitenständer wird ja die Zündung und wohl auch die Benzinpumpe zwangsweise unterdrückt, leider tut die Benzinpumpe ihren Job dann nicht automatisch nachdem der Seitenständer eingeklappt wurde. Ich könnte wetten, das das bei vielen das Startproblem war, nur mal so am Rande ....
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
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Ich stelle meinen Xciting fast nie auf den Seitenständer. Ich habe immer die Sorge, dass diese Teilchen keinen ausreichend sicheren Stand gewährleistet.
In der Garage stelle ich den Roller eh immer auf den Hauptständer, da so der Platzbedarf etwas geringer ist!
Aber den Tipp auf die surrende Benzinpumpe werde ich mal nachverfolgen.
In der Garage stelle ich den Roller eh immer auf den Hauptständer, da so der Platzbedarf etwas geringer ist!
Aber den Tipp auf die surrende Benzinpumpe werde ich mal nachverfolgen.
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Er läuft wieder!
Ich habe vorhin noch mal gestartet. Beim ersten Verscuh orgelt wieder nur der Anlasser.
Dann habe ich die Zündung aus und wieder an gemacht, aber vor Betätigung des Starters mal auf das Surren der Benzinpumpe geachtet. Nachdem es verstummte, habe ich den Anlasser gedrückt und siehe da, der Motor sprang sofort an!
Allerdings leuchtete die Motorsteuerungs-Kontrollleuchte nun permanent.
Ich bin sofort zu meinem freundlichen Händler gefahren. Auf der Fahrt fuhr der Roller ganz normal.
Der Fehlerspeicher zeigte wieder den Fehlercode 33 (hatte ich vor einem Monat schon mal!). Mein Händler hatte sich nach dem ersten mal schlau gemacht. Code 33 deutet auf einen Fehler bei der Einspritzung hin. Er meinte, vielleicht liegt nur ein Wackelkontakt vor. Evtl. könne aber auch der Benzindruck nicht ausreichend sein oder aber eben ein direkter Defekt an der Einspritzdüse.
Letzteres hält mein Händler aber für unwahrscheinlich, da der Roller ja jetzt ohne Ruckeln oder Aussetzer läuft.
Bei der nächsten Inspektion (noch dieses Jahr) will er der Sache auf den Grund gehen.
Ich habe vorhin noch mal gestartet. Beim ersten Verscuh orgelt wieder nur der Anlasser.
Dann habe ich die Zündung aus und wieder an gemacht, aber vor Betätigung des Starters mal auf das Surren der Benzinpumpe geachtet. Nachdem es verstummte, habe ich den Anlasser gedrückt und siehe da, der Motor sprang sofort an!
Allerdings leuchtete die Motorsteuerungs-Kontrollleuchte nun permanent.
Ich bin sofort zu meinem freundlichen Händler gefahren. Auf der Fahrt fuhr der Roller ganz normal.
Der Fehlerspeicher zeigte wieder den Fehlercode 33 (hatte ich vor einem Monat schon mal!). Mein Händler hatte sich nach dem ersten mal schlau gemacht. Code 33 deutet auf einen Fehler bei der Einspritzung hin. Er meinte, vielleicht liegt nur ein Wackelkontakt vor. Evtl. könne aber auch der Benzindruck nicht ausreichend sein oder aber eben ein direkter Defekt an der Einspritzdüse.
Letzteres hält mein Händler aber für unwahrscheinlich, da der Roller ja jetzt ohne Ruckeln oder Aussetzer läuft.
Bei der nächsten Inspektion (noch dieses Jahr) will er der Sache auf den Grund gehen.
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Lag ich ja doch nicht soweit daneben
Ich hab mir noch ne Iridium Zündkerze besorgt, sollte ich im Winter wiedererwartend doch Startprobleme bekommen weil der Xciting so viel Saft zum anspringen braucht (ist im Winter ja immer knapp der Saft), dann sollte es mit jener welcher doch besser gehen, da die Iridiumkerze beim Startvorgang ja bekanntlich etwas weniger Säfte braucht. Bin schon sehr gespannt ...
Solltest du doch noch mehr Probleme haben dann mal den Seitenständer mit einem Kabelbinder fest eng anliegend fixieren, vielleicht ist deine Haltefeder einfach nur ausgeleiert und lässt deinen Ständer nur ungünstig ausschwingen, womit sie dann natürlich Aussetzer verursacht !
Ps: Hatte mal einen Aprilia SR 50 DiTech, der lief entdrosselt Tacho über 100. Bei dem ist oftmals die Zündkerze verrust. Iridiumkerze eingebaut -> nie wieder Probleme
Ich hab mir noch ne Iridium Zündkerze besorgt, sollte ich im Winter wiedererwartend doch Startprobleme bekommen weil der Xciting so viel Saft zum anspringen braucht (ist im Winter ja immer knapp der Saft), dann sollte es mit jener welcher doch besser gehen, da die Iridiumkerze beim Startvorgang ja bekanntlich etwas weniger Säfte braucht. Bin schon sehr gespannt ...
Solltest du doch noch mehr Probleme haben dann mal den Seitenständer mit einem Kabelbinder fest eng anliegend fixieren, vielleicht ist deine Haltefeder einfach nur ausgeleiert und lässt deinen Ständer nur ungünstig ausschwingen, womit sie dann natürlich Aussetzer verursacht !
Ps: Hatte mal einen Aprilia SR 50 DiTech, der lief entdrosselt Tacho über 100. Bei dem ist oftmals die Zündkerze verrust. Iridiumkerze eingebaut -> nie wieder Probleme
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
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Hallo Stefan,
mein Händler hat den Fehlerspeicher direkt nach der Diagnose gelöscht.
Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich die Steckkontakte mit Kontaktspray "bearbeiten" und direkt auf richtigen Sitz Prüfen.
Ansonsten soll das mein Händler bei der nächsten Inspektion (spätestens vor der nächsten Saoson fällig) erledigen.
Am Wochenende jedenfalls lief mein 300er ohne Probleme.
mein Händler hat den Fehlerspeicher direkt nach der Diagnose gelöscht.
Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich die Steckkontakte mit Kontaktspray "bearbeiten" und direkt auf richtigen Sitz Prüfen.
Ansonsten soll das mein Händler bei der nächsten Inspektion (spätestens vor der nächsten Saoson fällig) erledigen.
Am Wochenende jedenfalls lief mein 300er ohne Probleme.
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Hallo,
Mein Xciting 250i hat bei +5 C auch etwas gemuckt. also habe ich mir ein kleines Ladegerät eingebaut. Heute früh hatten wir +3C . Und er kam sofort. Wenn ich mir anschaue das die Batterie quasi im Freien hängt, kann ich verstehen das es über Nacht zu Selbstentladungen kommt. Ein geschlossener Batteriekasten ,vieleicht mit Dämmung währe nicht schlecht gewesen. Hätte aber wohl zuviel Platz gekostet.
Jedenfalls bin ich mit meinem Dicken voll zu Frieden.
Grüsse aus Berlin
Ingo
Mein Xciting 250i hat bei +5 C auch etwas gemuckt. also habe ich mir ein kleines Ladegerät eingebaut. Heute früh hatten wir +3C . Und er kam sofort. Wenn ich mir anschaue das die Batterie quasi im Freien hängt, kann ich verstehen das es über Nacht zu Selbstentladungen kommt. Ein geschlossener Batteriekasten ,vieleicht mit Dämmung währe nicht schlecht gewesen. Hätte aber wohl zuviel Platz gekostet.
Jedenfalls bin ich mit meinem Dicken voll zu Frieden.
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