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Tuning
Hallo Leute,
ich habe mich letztens mal mit einem Kumpel dran gesetzt und meinen S8 auseinander genommen.
Erst einmal haben wir den "Trick" bei der CDI angewendet. Danach lief der Roller knappe 50. Danach hat mein Kumpel sich die Hülse angeguckt. Ist ja bekanntlich gedrosselt. Jetzt wollte ich mal fragen wo ich günstig eine offene Hülse herkriege? Oder kann ich auch die erhebung der gedrosselten Hülse einfach abflexen oder wie auch immer einfach wegmachen?
Jedenfalls haben wir erstmal die CDI Drosslung wieder reingemacht und er läuft immer noch 50 km/h... Woran könnte das liegen?
Gruß, Zikke_
ich habe mich letztens mal mit einem Kumpel dran gesetzt und meinen S8 auseinander genommen.
Erst einmal haben wir den "Trick" bei der CDI angewendet. Danach lief der Roller knappe 50. Danach hat mein Kumpel sich die Hülse angeguckt. Ist ja bekanntlich gedrosselt. Jetzt wollte ich mal fragen wo ich günstig eine offene Hülse herkriege? Oder kann ich auch die erhebung der gedrosselten Hülse einfach abflexen oder wie auch immer einfach wegmachen?
Jedenfalls haben wir erstmal die CDI Drosslung wieder reingemacht und er läuft immer noch 50 km/h... Woran könnte das liegen?
Gruß, Zikke_
- dieter
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Re: Tuning
Hallo Zikke,Zikke_ hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe mich letztens mal mit einem Kumpel dran gesetzt und meinen S8 auseinander genommen.
Erst einmal haben wir den "Trick" bei der CDI angewendet. Danach lief der Roller knappe 50. Danach hat mein Kumpel sich die Hülse angeguckt. Ist ja bekanntlich gedrosselt. Jetzt wollte ich mal fragen wo ich günstig eine offene Hülse herkriege? Oder kann ich auch die erhebung der gedrosselten Hülse einfach abflexen oder wie auch immer einfach wegmachen?
Jedenfalls haben wir erstmal die CDI Drosslung wieder reingemacht und er läuft immer noch 50 km/h... Woran könnte das liegen?
Gruß, Zikke_
die "offene" Variohülse ohne Buchse kriegst in allen "gängigen Vorverkaufsstellen" = gängige Internetscooterteileshops .... sicher auch bei Meister ZIP und / oder Deinem Kymco Händler - Kosten max 20€ - das abflexen ist aufwendig, unprofessionell und die Bruchgefahr für Deinen KR groß - würde ich nicht machen.
Kabel wieder rein - immer noch 50 kmh - warum ?
Schwer zu diagnostizieren auf Entfernung .... vermutlich ist das Kabel nicht richtig rückgebaut / kein Kontaktschluß.
Ohne die offene Hülse würd' ich nicht lange, und schon garnicht Vollgas, rumfahren.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
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Soooo, Habe grade noch einmal das Kabel überprüft und es war tatsächlich nicht richtig drin!
Läuft jetzt wieder 45
Hoffe das ist nicht all zu schlimm dass ich 5 Tage damit rumgefahren bin.
Und mit der Hülse: Mein Kumpel nimmt die mit und dreht das Teil ab, mit so einer best. Maschine. Wird ziemlich genau!
Sollte es nicht klappen kann ich immer noch zu meinem Händler gehen. Den Einbau kann ich ja selber übernehmen oder?
Gruß, Zikke_
Läuft jetzt wieder 45
Hoffe das ist nicht all zu schlimm dass ich 5 Tage damit rumgefahren bin.
Und mit der Hülse: Mein Kumpel nimmt die mit und dreht das Teil ab, mit so einer best. Maschine. Wird ziemlich genau!
Sollte es nicht klappen kann ich immer noch zu meinem Händler gehen. Den Einbau kann ich ja selber übernehmen oder?
Gruß, Zikke_
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Hi an alle,
Was genau meinst du mit 'dann wird halt ne richtigi gekauft'? Etwa so eine Sport/Tuningvariomatik von Malossi, TnT, ... Wie al die marken auch heissen?
Das kannst du eigentlich sofort knicken, bringt nähmlich rein gar nichts im Anzug, ...
Mfg,
DaMerty aus Belgien
Was genau meinst du mit 'dann wird halt ne richtigi gekauft'? Etwa so eine Sport/Tuningvariomatik von Malossi, TnT, ... Wie al die marken auch heissen?
Das kannst du eigentlich sofort knicken, bringt nähmlich rein gar nichts im Anzug, ...
Mfg,
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MFG,
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Hi an alle,
also, ich glaube nicht das es die Hülse dann ist. Meine Hülse mit einbau hat mich 19 euro gekostet mit Einbau.
Es Könnte aber auch sein dass deine Wst auch die Gewichte mit tauscht damit du besseren anzug und mehr km/h an steigungen usw hast.
Mfg,
DaMerty aus Belgien
also, ich glaube nicht das es die Hülse dann ist. Meine Hülse mit einbau hat mich 19 euro gekostet mit Einbau.
Es Könnte aber auch sein dass deine Wst auch die Gewichte mit tauscht damit du besseren anzug und mehr km/h an steigungen usw hast.
Mfg,
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Also, ich habe heute mit meinem Händler telefoniert.
Er meint man müssen drei Teile austauschen. Einmal die Hülse, dann die Vergaserdüse und noch ein Teil in der Vario.
Die offene Hülse allein würde nichts bringen, da der Roller sonst keine Leistung bekommt, hat dann halt unr ne höhere Endgeschwindigkeit, erreicht diese aber nicht.
Nun haben hier aber schon mehrere erzählt dass sie einfach nur die offene Hülse angewandt haben und dann den "Trick" benutzt haben und trotzdem schneller fahren.
Was ist denn nun richtig?
Gruß, Zikke_
Er meint man müssen drei Teile austauschen. Einmal die Hülse, dann die Vergaserdüse und noch ein Teil in der Vario.
Die offene Hülse allein würde nichts bringen, da der Roller sonst keine Leistung bekommt, hat dann halt unr ne höhere Endgeschwindigkeit, erreicht diese aber nicht.
Nun haben hier aber schon mehrere erzählt dass sie einfach nur die offene Hülse angewandt haben und dann den "Trick" benutzt haben und trotzdem schneller fahren.
Was ist denn nun richtig?
Gruß, Zikke_
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Hi Zikke_,
wenn die variobuchse getauscht wird ändert sich die übersetzung. Das heisst ganz einfach, du kannst schneller fahren, aber der Anzug wird slechter usw. Darum wird dann eine grössere HD eingebaut.
Ich haoffe du verstehst jetzt ein bisschen mehr?
Mfg,
DaMerty aus Belgien
wenn die variobuchse getauscht wird ändert sich die übersetzung. Das heisst ganz einfach, du kannst schneller fahren, aber der Anzug wird slechter usw. Darum wird dann eine grössere HD eingebaut.
Ich haoffe du verstehst jetzt ein bisschen mehr?
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also bei mri hat die HD nix gebracht aber du brauchst nur die buchse.. damit kannste áuf jeden schneller und den trick mit der cdi is ja noch viel schneller
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
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Also kann ich sie mir beruhigt im Internet bestellen und selber einbauen, und dann die Drosslung der CDI umgehen?
Mein Händler würde sie mir glaub icht nicht einbauen, jedenfalls nicht ohne die anderen Teile! Hörte sich jedenfalls so an, wie gesagt er meint das würde nichts bringen...?!
Gruß, Zikke_
Mein Händler würde sie mir glaub icht nicht einbauen, jedenfalls nicht ohne die anderen Teile! Hörte sich jedenfalls so an, wie gesagt er meint das würde nichts bringen...?!
Gruß, Zikke_
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doch also du kannst es beruhigt bestellen..wie schnell willste nochmal? weil mit der buchse und der ori. CDI fährste schon so 60 wenn du dann ncoh die cdi umgehst so 70 aufwärst..
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Hallo Zikke,Zikke_ hat geschrieben:Also, ich habe heute mit meinem Händler telefoniert.
Er meint man müssen drei Teile austauschen. Einmal die Hülse, dann die Vergaserdüse und noch ein Teil in der Vario.
Die offene Hülse allein würde nichts bringen, da der Roller sonst keine Leistung bekommt, hat dann halt unr ne höhere Endgeschwindigkeit, erreicht diese aber nicht.
Nun haben hier aber schon mehrere erzählt dass sie einfach nur die offene Hülse angewandt haben und dann den "Trick" benutzt haben und trotzdem schneller fahren.
Was ist denn nun richtig?
Gruß, Zikke_
was ist den nun richtig ? ... fragst Du.
Die offene Vario hat mir mein Händler direkt bei / vor der Auslieferung eingebaut - insofern weiß ich nicht, wie es sich anfühlt mit der gedrosselten Variobuchse mit Bund.
Der Bund verhindert, dass der Keilriemen weiter steigt und die für andere Märkte offenbar vorgesehene volle Über/Untersetzung ausnutzt.
Der Roller zog gut und fuhr anfangs sofort 62 - 64 kmh - also deutlich schneller als die vorgesehenen gedrosselten 45 kmh.
Ich hab dafür 20 € mehr mit Einbau bezahlt.
Bei der 500km Inspektion hab ich mir dann, nach unerklärlichem Geschwindigkeits/Leistungsverlust (56/57kmh) eine größere Düse 84er einbauen lassen - 10 € in die Kaffeekasse.
Das brachte "gefühlt unten rum mehr Wumm" - also einen geringfügig besseren Anzug und problemlose 57kmh lt Tacho.
Bei km 800 / 900 hab ich dann den Kabelziehtrick gemacht - seither dreht der S8 wieder höher (wie ein 2ter S8 noch Drehzahl gedrosselt + ohne größere Düse) - er bekam einen spürbar besseren Anzug und hat seither einen Endspeed von deutlich über 60 kmh lt.Tacho.
Auf das "noch ein Teil in der Vario" - warscheinlich Gewichte / ROllen / Federn, etc - würde ich verzichten - Du verlierst dann sicher die Gewährleistung.
offene Variobuchse ohne Bund + Vergaserdüse würde ich vom Händler einbauen lassen, sofern er die Gewährleistung aufrecht erhält und Dir dies zusagt. (Meiner tut das)
Den Kabelziehtrick kannst Du danach (rückbaubar) selber machen und der Roller sollte dann 62 - 64 kmh lt. Tacho laufen.
Gruss
Dieter
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Zuletzt geändert von Meister-P am 21.06.2008, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
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emm da machst du was falsch! der muss mehr schaffen egal ob du zufällig nen scheis teil erwishct hast.. da ist noch ne drossel drinn..
hast du garantiert die richtige länge bei der buchse? dreht er wirklich sau hoch? was schafft er übelt bergab?
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Zikke_ hat geschrieben:Hallo Leute,
meine Hüsle ist heute gekommen und ich hab sie gleich eingebaut... kabeltrick und voller erwartung bin ich losgefahren... mein Super 8 schafft grad mal 52... ein bisschen mager wie ich finde. oder was meint ihr?
was kann man noch machen??
Hahahahahahah,
Das kommt davon wen man nicht hört und alles selber macht
Demnächst mal schon machen was alle gesagt haben, nähmlich ab zum händler damit
Naja, ist je egal, nicht mein S8 der eventuell im eimer ist
Noch viel spass damit.
Mfg,
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damerty.. chill ma ey.. das bauen fast alles selber ein lol und an so ner sache ist noch nie ein S8 leigen gebleiben weil einer zu dumm war.. also nomma zikke dreht er jetz wirklich höher bzw sau hoch? sonst haste net die ori. (schwarze 45km/h moped) cdi, vllt ne mofa cdi?
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Hallo, ich hatte ähnliches Problem, allerdings hatte ich alles beim Händler wo ich den Roller gekauft habe machen lassen.
Bei der 500KM Inspektion wurde die Hülse ohne Bund und eine andere Düse eingebaut, danach lief der Roller 52 km/h, nach dem ich das Kabel gezogen hatte 55km/h. Nach 800km drosselte ich die CDI wieder und der Roller ging nur noch auf 50km/h.
Darauf ging ich in eine andere Werkstatt und ließ die 500 KM Inspektion nochmals ausführen weil ich der ersten Werkstatt nicht über den Weg traute ich schilderte ihm auch das Problem mit der Geschwindigkeit. Was soll ich sagen als ich den Roller abholte, schnurrte er wie ein Kätzchen und ging zügig auf 60km/h ohne Eingriff in CDI, mit Eingriff in CDI nun sogar 65km/h. Nun bin ich total zufrieden. Allerdings sagte mir die neue Werkstatt nicht was in der ersten Werkstatt falsch lief bzw. was er nun gemacht hat, er meinte nur Einstellungssache!
Viele Grüße
Super 8
Bei der 500KM Inspektion wurde die Hülse ohne Bund und eine andere Düse eingebaut, danach lief der Roller 52 km/h, nach dem ich das Kabel gezogen hatte 55km/h. Nach 800km drosselte ich die CDI wieder und der Roller ging nur noch auf 50km/h.
Darauf ging ich in eine andere Werkstatt und ließ die 500 KM Inspektion nochmals ausführen weil ich der ersten Werkstatt nicht über den Weg traute ich schilderte ihm auch das Problem mit der Geschwindigkeit. Was soll ich sagen als ich den Roller abholte, schnurrte er wie ein Kätzchen und ging zügig auf 60km/h ohne Eingriff in CDI, mit Eingriff in CDI nun sogar 65km/h. Nun bin ich total zufrieden. Allerdings sagte mir die neue Werkstatt nicht was in der ersten Werkstatt falsch lief bzw. was er nun gemacht hat, er meinte nur Einstellungssache!
Viele Grüße
Super 8
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also ich habe überall gehört das er normaler weise bei den tricks 70 schafft.. meiner schafft nur 65 was ich schon traurig finde und bei dir: selbst wenn er i-wie faslch eingestellt ist müsste er mehr als 56 schaffen! also du hast das kabel gezogen ja? das violette? weil deine schilderung passte sehr auf elektronische drossel.. was für gewichte haste drinn?
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machste vllt ma nen foto von der cdi? du sagtest ja das er net hoch dreht obwohl du das kabel gezogen hast.. dieser trick geht nur bei der originalen vllt hast du ja doch nicht die originale ansonsten weiß ich es nicht.. er muss so hochdrehen das er sogar geräusche macht.. er ist am limit! du hast garantiert die richtige buchse und keinen ring mehr drauf?
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