Schonwieder die Tachowelle?!

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Schonwieder die Tachowelle?!

Beitrag von OldSch00l »

Guten Tag, ich meld mich auch mal wieder mit einem Problem.

Also, vor 2 monaten war meine Tachowelle kaputt, diese hat der Händler auf Gewährleistung oder Garantie repariert.
Heute bin ich gefahren, habe kurz an der Tanke halt gemacht und als ich wieder losgefahren bin, habe ich mittendrin gemerkt, dass das Tacho nichtmehr ging. Da ich nicht glauben will, dass schonwieder die Tachowelle kaputt ist, wollte ich erstmal euch fragen, was es noch sein kann und welche Stellen ich nachprüfen kann. Ich habe mir das ganze mal ein bisschen angeguckt: Vorne am Kabel, das an die Tachowelle geht, hängt unten eine Olivgrüne Flüssigkeit dran. Ich vermute Öl. Die Stelle, an der das Kabel an die Welle geht, kann man 0,5 cm hin und her drehen, ist das normal? Und könnt ihr mir sagen, wo ich oben am Tacho nachgucken kann, ob ein kabel raushängt? Danke...

Anbei ein paar Bilder... vielleicht seht ihr was nicht Standartmäßig aussieht:


Bild


Bild

Grüße aus Mannheim!!!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo OldSch00l,

Schraube mal die Tachowelle vom Antrieb ab. Dazu musst Du nur die Silberne überwurfmutter an der Radnabe lockerschrauben und die Wlle abziehen. Jetzt schaue in den tachoantrieb, dort ist eine Vierkantaufnahme für die Tachowelle. Drehe das vorderrad während Du denn vierkant anschaust. Dreht sich der Vierkant, ist der Antrieb schon mal ok.
Dann kannst Du mal die eigentliche Spiralwelle aus der tachowelle ziehen. Sollte die Welle gebrochen sein hast Du höchstwahrscheinlich gleich ein stückchen Welle in der Hand. Meistens ist die Tachowelle in der Biegung gebrochen.
Das dort unten ein tropfen öl hängt ist nich weiter schlimm. Der Antrieb müsste mit Lagerfett versehen sein, und in der Welle selber ist auch Fett.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Hallo Oldschool,
das ist schon recht ungewöhnlich - bei mir war die Tachwelle bei ca 1700 km einfach nur losgegangen am Tacho und ich hab sie selber wieder festgemacht - war kein Problem,
schaue mal hier
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=660

Vielleicht hast Du ja Glück und die Welle ist auch nur am Tacho lose.
Scheint ein Schwachpunkt zu sein und sich durch Vibration losen zu können, wenn die Überwurfmutter nicht richtig fest gedreht ist.
Man kommt da schwierig dran zum festdrehen - wohl auch bei der Montage des Rollers.

Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste