Moin, moin,
das ist ja nun ein Ding: jetzt komme ich gerade vom Gardasse wieder, und hatte auf der Rückreise auf einem Pass in knapp 3000m Höhe plötzlich Probleme mit der Standgasdrehzahl bekommen, so dass diese nicht mehr unter 2300 Umdrehungen ging. Ich konnte noch bis in die Heimat (gut 700 km)zurück fahren, auch wenn es im Stau ziemlich nervig war, da der Roller immer geschoben hat, bei der hohen Umdrehung. Zuhause hab ich ihm nun zum Händler gebracht. Der hat geschaut, im ausgelesenen Fehlerspeicher gab es scheinbar keinen Hinweis und mir im folgenden mitgeteilt, dass evtl. die Drosselklappenregelung defekt ist und dieses Bauteil nun bestellt wurde, aber nach Einbau dieses Bauteils ist das Problem noch immer vorhanden
Nachdem nun mit MSA telefoniert wurde und die auch nicht mehr weiter wissen, wird nun das komplette Moded dahin geschickt! Angeblich hat es dieses Problem bis jetzt noch nie in Deutschland gegeben und man will es sich vor Ort anschauen!
Habt Ihr eine Idee, oder etwa auch schon so ein Problem gehabt? Meine Xciting Evo ist jetzt 14 Monate alt und hat 9500 km gelaufen, bis jetzt ohne ein Problem...
So'n Mist!
Grüße Drake
Erst Standgasprobleme, jetzt zurück zum Importeur MSA!
- Drake
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Hallo Drake,
unser Evo hatte nur 2 mal erhöhte Standgasdrehzahl als wir in Östereich auf einigen Pässen waren. So 200 Touren mehr, dass legte sich aber nach ein paar Minuten. Fand ich auch nicht bedenklich, wir haben jetzt 17200 Km in 12 Monaten weg ohne größere Probleme. Der Evo ist absolut Langstrecken taugilch auch mit Sozia.
Gruss Fmp
unser Evo hatte nur 2 mal erhöhte Standgasdrehzahl als wir in Östereich auf einigen Pässen waren. So 200 Touren mehr, dass legte sich aber nach ein paar Minuten. Fand ich auch nicht bedenklich, wir haben jetzt 17200 Km in 12 Monaten weg ohne größere Probleme. Der Evo ist absolut Langstrecken taugilch auch mit Sozia.
Gruss Fmp
- Der schnelle Tom
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Steuergerät?
Hallo Drake,
mich kannst Du alles Fragen! Meiner hatte ALLES, absolut ALLES was du hier im Forum lesen kannst (siehe Thread: „Ich stell mich mal vor“).
Selbstverständlich hatte er auch mal eine Leerlaufdrehzahl über 2300. Damals wurde mein Steuergerät wegen Kaltstartproblemen gewechselt. Als ich den Scooter vom Freundlichen abholte, hatte er diese nette kleine Marotte. Also bin ich umgekehrt und fand freundliche Worte für den Freundlichen, der mir freundlicher Weise das dritte Steuergerät einbaute. Damit war das Problem behoben.
Als Berliner bin ich Kunde beim meistgeschmähten Kymcohändler der Stadt. Gerade an der Werkstatt lassen viele kein gutes Haar. Bisher haben die aber alles hinbekommen und waren darüber hinaus auch bei Zusatzwünschen äußerst kulant. Es ist eben eine kleine Werkstatt bei einem riesen Dealer. Da haben die drei Hansel sicher den Kopf voll und jede Menge Zeitdruck. Angesichts der Häufigkeit meiner Werkstattbesuche, fällt es mir aber zunehmend schwerer, Geduld und Höflichkeit zu bewahren.
mich kannst Du alles Fragen! Meiner hatte ALLES, absolut ALLES was du hier im Forum lesen kannst (siehe Thread: „Ich stell mich mal vor“).
Selbstverständlich hatte er auch mal eine Leerlaufdrehzahl über 2300. Damals wurde mein Steuergerät wegen Kaltstartproblemen gewechselt. Als ich den Scooter vom Freundlichen abholte, hatte er diese nette kleine Marotte. Also bin ich umgekehrt und fand freundliche Worte für den Freundlichen, der mir freundlicher Weise das dritte Steuergerät einbaute. Damit war das Problem behoben.
Als Berliner bin ich Kunde beim meistgeschmähten Kymcohändler der Stadt. Gerade an der Werkstatt lassen viele kein gutes Haar. Bisher haben die aber alles hinbekommen und waren darüber hinaus auch bei Zusatzwünschen äußerst kulant. Es ist eben eine kleine Werkstatt bei einem riesen Dealer. Da haben die drei Hansel sicher den Kopf voll und jede Menge Zeitdruck. Angesichts der Häufigkeit meiner Werkstattbesuche, fällt es mir aber zunehmend schwerer, Geduld und Höflichkeit zu bewahren.
Wozu sind die komischen Hebel links und rechts am Lenker?
Ach ja, der Linke ist die Kupplung. Und der Rechte? Wozu ist der?
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- MeisterZIP
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Leerlaufprobleme ? Wie wärs mal mit dem Nebenluftventil ? Gibts einzeln , dazu braucht man nicht das Drosselklappenteil zu erneuern ... Das kann man übrigens auch durchmessen . Hat das dein Händler gemacht ?
AFI ist kein Zauberwerk , es sind elektrische Bauteile , die einzige ElektrONik ist die ECU . Und die ist äußerst , äußerst selten defekt .
Würde mich dochmal interessieren , was daraus wird ..
MeisterZIP
AFI ist kein Zauberwerk , es sind elektrische Bauteile , die einzige ElektrONik ist die ECU . Und die ist äußerst , äußerst selten defekt .
Würde mich dochmal interessieren , was daraus wird ..
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Drake
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Hallo Meister Zip, hallo Tom,
nachdem ich anfänglich Kaltstartproblme hatte, wurde die Batterie und die Steuereinheit getauscht. Seit dem war alles bestens! Einmal Starter für eine Sekunde drücken, Motor an!
Angeblich hat der Händler meines Vertrauens in Hannover, der auch noch ein recht guter Freund von mir ist, alles durchgeprüft und mit den Technikern bei MSA mehrmals Rücksprache gehalten, bis diese gesagt haben das sie den Roller vor Ort sich anschauen wollen. Diese Problem ist ihnen angeblich noch nicht vorgekommen. Das Ganze geht nun seinen Lauf und ich halte Euch gerne auf dem laufenden! Ich weiß meinen Schrauber noch auf das Nebenluftventil hin, denke aber das MSA dies auch in dem Telefongespräch mit der Werkstatt erfragt hat.
Keiner kann mir sagen wie lange es jetzt dauert bis die Xciting zurück ist und das ärgert mich eigentlich am meisten, ist doch Sommer...
Grüße Drake
nachdem ich anfänglich Kaltstartproblme hatte, wurde die Batterie und die Steuereinheit getauscht. Seit dem war alles bestens! Einmal Starter für eine Sekunde drücken, Motor an!
Angeblich hat der Händler meines Vertrauens in Hannover, der auch noch ein recht guter Freund von mir ist, alles durchgeprüft und mit den Technikern bei MSA mehrmals Rücksprache gehalten, bis diese gesagt haben das sie den Roller vor Ort sich anschauen wollen. Diese Problem ist ihnen angeblich noch nicht vorgekommen. Das Ganze geht nun seinen Lauf und ich halte Euch gerne auf dem laufenden! Ich weiß meinen Schrauber noch auf das Nebenluftventil hin, denke aber das MSA dies auch in dem Telefongespräch mit der Werkstatt erfragt hat.
Keiner kann mir sagen wie lange es jetzt dauert bis die Xciting zurück ist und das ärgert mich eigentlich am meisten, ist doch Sommer...
Grüße Drake
Das ist seit vielen Jahren die Standardantwort/-lüge von MSA.Drake hat geschrieben:Diese Problem ist ihnen angeblich noch nicht vorgekommen.
Die würden "noch nicht vorgekommen" wohl auch noch behaupten, wenn das Kraftfahrtbundesamt direkt die Halter über ein ernstes Problem informiert.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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- Drake
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Hallo,
ich hab Euch ja versprochen mitzuteilen wie die Geschichte bei mir ausgegangen ist mit dem zu hohen Standgas, leider komme ich erst heute dazu, da ich länger verreist war.
Also, die Evo ging doch nicht zurück zu MSA. Mein Händler hat eine knappe Woche nach dem Fehler gesucht, inkl. eines direkten Vergleichs einer zweiten Evo, von einem netten Besitzter der bereit war seine Evo ein paar Stunden dort zu lassen! Bei diesem direkten Vergleich wurde aber nichts gefunden. Das Ende vom Lied war, dass der komplette Kabelbaum ausgetauscht wurde. Nach Beendigung dieses Austauschs ging nach dem Start des Motors das Standgas noch einmal in den erhöhten Drehzahlbereich und pendelte sich dann bis heute im Normalbereich ein.
Bin jedenfalls froh das dies noch in der Garantiezeit passiert ist, da erhebliche Stunden bei der Fehlersuche entstanden sind...
Den Grund dieses Fehlers konnte mir der Händler im Anschluß auch nicht sagen, da ein eindeutiger Fehler nie sichtbar wurde, sondern alle Möglichkeiten nach und nach einfach ausprobiert wurden...
Naja, jetzt ist alles gut, bin mal zuversichtlich das es auch so bleibt!
Wünsch Euch allen paar schöne Restsonnentage,
Grüße Drake.
ich hab Euch ja versprochen mitzuteilen wie die Geschichte bei mir ausgegangen ist mit dem zu hohen Standgas, leider komme ich erst heute dazu, da ich länger verreist war.
Also, die Evo ging doch nicht zurück zu MSA. Mein Händler hat eine knappe Woche nach dem Fehler gesucht, inkl. eines direkten Vergleichs einer zweiten Evo, von einem netten Besitzter der bereit war seine Evo ein paar Stunden dort zu lassen! Bei diesem direkten Vergleich wurde aber nichts gefunden. Das Ende vom Lied war, dass der komplette Kabelbaum ausgetauscht wurde. Nach Beendigung dieses Austauschs ging nach dem Start des Motors das Standgas noch einmal in den erhöhten Drehzahlbereich und pendelte sich dann bis heute im Normalbereich ein.
Bin jedenfalls froh das dies noch in der Garantiezeit passiert ist, da erhebliche Stunden bei der Fehlersuche entstanden sind...
Den Grund dieses Fehlers konnte mir der Händler im Anschluß auch nicht sagen, da ein eindeutiger Fehler nie sichtbar wurde, sondern alle Möglichkeiten nach und nach einfach ausprobiert wurden...
Naja, jetzt ist alles gut, bin mal zuversichtlich das es auch so bleibt!
Wünsch Euch allen paar schöne Restsonnentage,
Grüße Drake.
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