Neuer DJ50S und schon verunfallt

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
rotfuchs
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2011, 18:56
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Neuer DJ50S und schon verunfallt

Beitrag von rotfuchs »

Hallo Kymco- Gemeinde!

Nachdem mich mein letzter Roller nach 13 Jahren verlassen hat, habe ich mir im Mai einen neuen DJ50S gekauft. Zur Kaufentscheidung hat sicherlich auch der gute Ruf der Marke Kymco und dieses Forum beigetragen, in dem ich mich vor dem Kauf ausgiebig informiert habe. :D
Die ersten Kilometer verliefen meist ohne Probleme, bis auf leichte Kaltstartschwierigkeiten, die allerdings beim 500 KM Kundendienst behoben wurden.
Vor einer Woche bei ca. 750 KM legte ich mich bei einem Bremsmanöver auf die Seite. Sehr ärgerlich, denn die Strasse war trocken und das Ausbrechen des Vorderrades ist mir nicht ganz erklärbar. Vieleicht liegt es auch an der Serienbereifung, die mir von Anfang an kein "gutes" Gefühl vermittelten.
Nachdem jetzt meine Verletzungen langsam verheilen, nahm ich meinen Roller in Augenschein. Alles in allem ein sehr robustes Fahrzeug, das den Sturz gut weggesteckt hat.
Die Verkleidungen sind noch ganz, aber teilweise verkratzt. Der Aufkleber auf der linken Seite hat sich "aufgelöst" und der linke Bremshebel ist verbogen. Das Spiegelgehäuse links ist auch verkratzt aber der Spiegel noch heil!
Vieleicht liegt es auch daran, daß der Roller auf mich gestürzt ist und ich als "Puffer" gewirkt habe.

Bei meinem Kymco Händler habe ich jetzt mal den Aufkleber und den Bremshebel bestellt. Die verkratzten Verkleidungsteile werde ich nur anschleifen und nachlackieren falls nötig.

Als Konsequenz aus dem Unfall wird die Serienbereifung gewechselt und Heidenau K58 montiert.
Vieleicht bekomme ich dann zu meinem Roller wieder das nötige Vertrauen.

Nun hoffe ich, daß hier noch mehr DJ50S Fahrer ihre Erfahrungen posten.

Gruß
Rotfuchs
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Also das mit der Serienbereifung (meist Cheng Shin Tires) ist nicht ungewöhnliches. Hatte selbst sehr sehr viele Probleme mit den Reifen die vom Werk kamen. Eigentlich sollte man die Käufer vor sowas warnen, dass die Reifen nur als Deko taugen und nicht zum Fahren.
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo, Mädels und Mannen,

also zuerst mal möchte ich dir, rotfuchs, wünschen, daß deine Verletzungen recht bald und gut ausheilen.

Ich muß aber auch für die Kymco-Reifen sprechen. Ich hatte (und habe) nun schon mehrere Kymco-Roller mit den Originalreifen gefahren. Sicher, es gibt deutlich bessere Reifen, als die Original"Qualität", sie aber deshalb zu verteufeln, halte ich für falsch. Die Reifen sind durchaus fahrbar und man legt sich nicht zwangsläufig auf die Nase, nur weil man die ShengPeng-Reifen fährt. Da muß noch mehr dazu kommen.

Ich würde sicherlich bei einem Reifenwechsel nicht wieder die Originalreifen aufziehen lasse, daß ist soweit auch klar. Als bekennender Heidenau-Fan kommen mir nur diese Reifen auf meinen Rollator!!! Aber erst werden die Sheng-Peng-Reifen abgefahren!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo rotfuchs,

das ist ja sehr ärgerlich, dass Du Dich mit dem neuen Roller "geerdet" hast. Auch ich wünsche Dir, dass der Schmerz recht schnell vorüber ist.
Da Du den vorherigen Roller 13 Jahre gefahren hast, gehe ich davon aus, dass Du über umfangreiche Fahrpraxis verfügst. Mit den Sheng Shin-Reifen habe ich ebenso wie Du, nicht die besten Erfahrungen gemacht und habe deshalb, sowohl bei meinem 125er Agility, als auch bei dem gegenwärtig von mir gefahrenem 200er Yager GT sehr schnell auf Heidenau gewechselt. Beim Agility auf den K58 mod. http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =50&pic=44 , der ja auch für Deinen DJ50S geeignet ist. Diesen habe ich problemlos ganzjährig bei jedem Wetter einschließlich Schnee- und Eisglätte gefahren. Eine Alternative ist auch der K66 LT http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =71&pic=58 , der das neuere Produkt ist. Solltest Du ebenfalls kompromissloser Ganzjahresfahrer sein, erfordert es die gegenwärtige Gesetzeslage, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen dafür geeignete Bereifung mit M+S-Kennzeichnung (ist der K58 mod., leider ohne die vorgeschriebene M+S-Kennzeichnung) verwendet werden muss. Hierfür gibt es den sehr guten K58 mod. M+S Snowtex http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =95&pic=44 . Mit der Snowtex-Bereifung bin ich den letzten, bekanntlich strengen und schneereichen Winter gefahren. Der Unterschied zum normalen Allwetterreifen war deutlich spürbar.
Hätte ich einen 50er Roller würde ich mich, um den saisonalen Reifenwechsel und die damit verbundenen Kosten zu vermeiden, als Kompromiss für den K66 LT M+S Silica (SiO2) http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =96&pic=58 entscheiden. Der Verschleiß dieses reinen Winterreifens bei warmem und trockenem Wetter dürfte zwar etwas höher als beim Allwetterreifen sein, wäre für mich aber bei der relativ geringen Leistung des 50er zu vernachlässigen. Es gibt da als ganzjahrestauglichen Reifen mit M+S-Kennzeichnung auch den Metzeler FEELFREE WINTEC, der in verschiedenen Tests als gut erachtet worden ist. Im Gegensatz zur europäischen Produktion von Metzeler- Motorradbereifung erfolgt die Rollerreifenprodukion von Metzeler in den kleinen Dimensionen aber in Brasilien (Quelle Scooter&Sport). Als Lokalpatriot sichere ich möglichst viele Arbeitsplätze im eigenen Land, zumal hier im konkreten Fall die Produktion ausschließlich im Reifenwerk Heidenau, im oberen Elbtal zwischen Pirna und Dresden gelegen, erfolgt und auch die Produktqualität und das Preis/-Leistungsverhältnis stimmen.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Original Maxxxis sind nicht so sonderlich schlecht wie die ChengShing oder Kenda, die kann man erstmal runternudeln.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
rotfuchs
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2011, 18:56
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von rotfuchs »

Hallo Gemeinde!

Danke für die Genesungswünsche!
Die Reifendiskussion habe ich schon in mehreren Forenbeiträgen verfolgt.
Für mich persönlich lege ich die Reifendiskussion jetzt mal zu den Akten, da auf meinen Roller Heidenau K58 montiert werden.

Auf meinem DJ50S sind ab Werk CHENG SHIN Reifen aufgezogen.

Sicherlich war der Roller mit diesen Reifen "fahrbar", aber ich muß sagen, ich war auch etwas verwöhnt, denn auf meinem vorherigen Roller waren nur Heidenau K38 montiert.

Wenn ich wieder fahrfähig bin und die neuen Reifen auf meinem Roller aufgezogen sind berichte ich weiter.

Grüße
Rotfuchs
Benutzeravatar
holle3310
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 30.05.2011, 13:33
Kontaktdaten:

Beitrag von holle3310 »

Von mir auch eine gute Genesung!
Habe selbst auch den DJ50S, und da dies mein erster Roller ist und ich auch sehr vorsichtig damit fahre, kann ich nichts Negatives berichten. Werde aber dank Deines Berichtes auch weiterhin sehr vorsichtig (bezieht sich auf die Kurven) unterwegs sein! Von daher vielen Dank!!!
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste