lila kabel ...!?

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Kymconese50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2011, 00:17
Kontaktdaten:

lila kabel ...!?

Beitrag von Kymconese50 »

Hallo zusammen,

habe letzte Woche meine Like aus der 500er Insp. geholt. Hatte gehofft etwas mehr Durchzug durch div. Optimierungen zu bekommen. Zwar läuft die Like jetzt im Standgas etwas ruhiger und runder aber der Durchzug ist gleich. Meine Frage: gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit der Like und dem lösen des Lila Kabels. Habe gelesen, daß dieses in einer Schleife geschaltet, und ausschließlich für die elektronische Drosselung zuständig ist. wie schnell wird man? Nimmt der Roller dadurch Schaden (z.B. Überdrehen). Möchte nicht viel schneller sein, gerade genug um auf den Hauptstrassen der Stadt etwas besser mitschwimmen zu können. Gibt es auch einen Verbesserung im Anzug? Wie sind die Auswirkungen auf den Benzinverbrauch, Verschleiß einzelner Teile, etc. Fragen über Fragen, aber... bevor ich meinem Schnuggelchen weh tue, lasse ich bei entsprechenden Antworten doch lieber die Finger weg :wink: Bin für jede Antwort dankbar. Es grüßt herzlichst,

Kymconese50
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also grundlegend kann man das lila/pinke Kabel aus dem CDI-Stecker lösen. Du mußt die Arretierungsnase des Steckkontaktes finden und reindrücken, um den Kontakt ziehen zu können.

Mein Like läuft dann lt. Tacho gute 65 und mehr (bei 70 hab ich aufgehört Gas zu geben und mich wieder zurrück fallen lassen)

Auch habe ich ein besseres Durchzugsverhalten vestgestellt. Er kommt schneller auf seine Speed.

Normalerweise ist der Motor ja auf 60 km/h ausgelegt. Jedoch wurde der Motor über die CDI auf 45 gedrosselt.
Man kann ohne DZB den Motor ggf überdrehen. Das mag kein Motor auf die Dauer! Aber ich denke, dass 60 (1/2 - 3/4 Gas) für den Motor keine übermäßigen Probleme bringen dürfte.
(Beim baugleichen Chinesen-Motor meines Vorgängerrollers waren permanente 60-65 kein Problem)

Mehr Verbrauch? Ich konnte keine Unterschiede feststellen. Man hängt "offen" nicht so hart am Gas, wie "gedrosselt".


OK, das soll jetzt aber keine Ermutigung sein, den DZB zu deaktivieren.

Alternativ würde auch eine offene Vario-Buchse gehen.
Meiner lief damit letztens trotz DZB seine 65 mit anständig Rückenwind, normal um die 55 auf der Geraden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Kymconese50,

der Meister hat mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass der Drehzahlbegrenzer erst nach Wechsel auf die Variobuchse ohne Drosselbund deaktiviert werden sollte, weil der Motor sonst mit den bekannten Folgen überdreht werden kann. Für Deine Ansprüche an Geschwindigkeit wäre also die Variobuchse und erst danach, wenn´s mit der Höchstgeschwindigkeit nicht reichen sollte, der "Kabeltrick" zu empfehlen. Bessere Beschleunigung erreichst Du mit leichteren Variorollen. Bei einem Gewicht der Originalen von 6,5 g sollte man aber 6,0 g nicht unterschreiten

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

gevatterobelix hat natürlich Recht:

Erst die offene Buchse und dann der DZB. Sonst wird es tödlich für den Motor! (Ist bei mir ja auch so gemacht worden.)

Aber ich merke bei meinem Like auch ohne leichtere Variorollen einen spürbar besseren Anzug, wenn der DZB deaktiviert ist. Aber das hatte ich bereits in einem anderen Thema schon angesprochen: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5772
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Napuco
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2010, 19:50
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

noch bei Baujahr 2013??

Beitrag von Napuco »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo Kymconese50,

der Meister hat mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass der Drehzahlbegrenzer erst nach Wechsel auf die Variobuchse ohne Drosselbund deaktiviert werden sollte, weil der Motor sonst mit den bekannten Folgen überdreht werden kann.
Gruß von Gevatter Obelix
....aaargh!
Jetzt musste ich wegen anderer Sachen ran (hab ein neues Thema aufgemacht: Stromversorgung - danke! für Antworten) und fand die CDI... bei der Batterie??? und las diesen Artikel.

Ok. Einfach die lila/pinken Kabel kappen -und schneller wird die Like im Anzug- geht nicht? Sollte man weiterhin nur in Kombination:

erst Hülse optimieren UND DANN Kabelkappung

durchführen?
Ich trau mich an die Hülse nicht ran mit dem gefährlichem Halbwissen.

Bestünde eine Gefahr, wenn ich nur die Kabel knipse? Brennt der Motor sofort durch????
He Rode In Town On A White Horse With Nothing In His Hands...

-Lenny Kravitz / Empty Hands / Let Love Rule -
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also zuerst einmal die Vario-Gleitbuchse gegen eine offene Buchse tauschen.
Das sollte gute 60-65 bringen

Wenn du dann noch eines der beiden pinke/rote Kabel aus dem CDI Stecker ausgestöpselt bekommst, dann kannst du dich auf gute 70 und etwas bessere Durchzugsfreude (ist zumindest mein Empfinden) freuen.

Dem Motor schadet es nur, wenn die Gleitbuchse nicht getauscht wird und er dadurch zu hoch dreht.
Das passiert aber nicht sofort, sondern dauert einige Zeit - je nachdem, wie lange du so hochtourig fährst.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Napuco
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2010, 19:50
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Napuco »

danke dir für die schnelle antwort.

...mist.
;)
He Rode In Town On A White Horse With Nothing In His Hands...

-Lenny Kravitz / Empty Hands / Let Love Rule -
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste