Seite 1 von 1

Zusatzinstrumente - mal nicht einfach drangeschraubt

Verfasst: 11.06.2011, 15:23
von Frosch
Hallo,

nach diversen Stunden, die ich mit Bohren, Anpassen, Spachteln und Lackieren verbrachte habe, möchte ich mal das Ergebnis zeigen.

Ich wollte den Drehzahlmesser und das Voltmeter nicht einfach so ins Cockpit schrauben und habe mir eine andere Variante ausgedacht.

Da ich nicht sicher war, ob das wie in meiner Vorstellung funtioniert, habe ich mir erstmal eine zweite Cockpitverkleidung besorgt. Im Baumarkt fand ich dann ein Abwasserrohr, welches die passenden Innenmaße ( 50mm) hatte.
Die Instrumente haben zwar 48mm, aber etwas selbstklebender Schaumstoff schützt vor Vibrationen und sorgt für Festigkeit.

Nach dem groben Anzeichnen wurde gebohrt, angepasst und die Rohre eingeklebt. Ungenauigkeiten habe ich mit Glasfaserspachtel verschlossen und grob geschliffen. Den Rest erledigte Feinspachtel.
Anschließend wurde mehrfach lackiert und das ganze eingebaut. Die Länge der Rohre mußte noch bearbeitet werden, da hinter der Verkleidung eine Querstrebe verläut.

Schließlich passte aber Alles zusammen und sieht wie auf den folgenden Bilder aus.

Ich hoffe mein Umbau gefällt und vieleicht konnte ich ja dem Ein oder Anderen eine Anregung für diverse Bastelstunden geben. :D


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Cockpit-Umbau

Verfasst: 11.06.2011, 19:17
von Der Dortmunder
Hallo Frosch,

das sieht ja richtig gut aus.
Die Stunden die Du daran gewerkelt hast , haben sich gelohnt.
Eine gute Idee. Bin am überlegen es Dir gleich zu tun.

Gruß Norbert

Verfasst: 11.06.2011, 21:45
von Crosserudo
Moin.

Vor deiner Idee und wie du es umgesetzt hast ziehe ich den Hut,das hast du klasse hinbekommen und sieht einfach Top aus.
Die Instrumente fügen sich so wie du es gemacht hast sehr schön ins Cockpit ein.

Vieleicht noch einmal mit etwas Füllspachtel drüber,dann siehts perfekt aus.

Ich finde solch ´Bastellarbeiten´ absolut super.


Gruß,Udo.

Verfasst: 11.06.2011, 23:52
von m0dy
Nicht schlecht.

Würde ich gerne mal in echt sehen.

Hast du dann alles mit normalen Lack alles lackiert?

Verfasst: 12.06.2011, 04:09
von Barbking
Super Idde und Arbeit!

Großen Respekt!

grüßlix

Zusatzinsrumente

Verfasst: 12.06.2011, 11:23
von Calypso
Auch haben wollen! :) Super Arbeit!
Auf die Idee muss man erst mal kommen.
Könntest du in ner kleinserie auflegen :roll:
Weiterhin viel Spaß mit deinem GD und immer einen vollenTank
Mal gespannt was dir als nächstes einfällt
Gruß Horst

Verfasst: 12.06.2011, 12:31
von Frosch
Hallo zusammen !

Besten Dank für die Blumen. Freut mich das die Idee gefällt. :D

Die Lackierung erfolgte mit handelsüblichem Sprühdosenlack aus dem KFZ-Bedarf. Vorher habe ich das ganze Teil aber angeschliffen und mit Kunststoff-Haftvermittler versehen.
Leider habe ich erst auf den Fotos einige kleinere Unebenheiten gesehen, die im Original echt nicht auffallen. Erschreckend, was die Kamera alles festhält. :oops:

Mal schauen, sollte mir nochmal eine günstige Verkleidung in die Hände fallen, baue ich vieleicht noch eine Version. Ich hätte da im Nachhinein noch ein paar Ideen um das Teil noch zu verbessern.

Auf jeden Fall will ich die Farbgebung des Tachos, bzw. der ganzen Einheit noch verändern. Das ist mir eindeutig zu bunt geraten.

Wie sagt Brackelman aus Büttenwerder immer so schön: Es arbeitet wieder in mir. :lol:

Grüße
Frosch

Verfasst: 12.06.2011, 12:47
von SuperK
Hey, ich besitze auch den Koso Eclipse DZM. Wie bzw. bei welcher Drehzahl hast du Schaltblitz+Überdrehungswarner eingestellt?

Verfasst: 12.06.2011, 13:18
von m0dy
Hallo Frosch,

bei meinem GD ist dieses Anbauteil schwarz und nicht silber. Vielleicht sieht das besser aus ? Das kann man auch schon neu für knappe 28,00 EUROnen bekommen.

Ich bin gerade auch an einem Umbauprojekt dran, was es meinen GD anbetrifft.

Aber ich möchte noch nicht so viel verraten. Ich hoffe nur, dass es gut wird?

Verfasst: 12.06.2011, 13:38
von Crosserudo
Moin.
Leider habe ich erst auf den Fotos einige kleinere Unebenheiten gesehen, die im Original echt nicht auffallen.
Das meinte ich mit dem Füllspachtel,aber wenn es in natura besser ausschaut kannst du dir das spaaren.

Wenn ich das so sehe bekomme ich direkt lust in die Garage zu gehen.

Gruß,Udo.

Verfasst: 12.06.2011, 15:31
von StevenPf
Hallo,

eine super Arbeit-einfach super geil! Auch haben wollen....
Respekt vor dieser Arbeit,hast das super verarbeitet das alles.man könnte sagen es sei original-einfach klasse.

Allzeit gute Fahrt.

LG Steve

Verfasst: 12.06.2011, 15:54
von Frosch
SuperK hat geschrieben:Hey, ich besitze auch den Koso Eclipse DZM. Wie bzw. bei welcher Drehzahl hast du Schaltblitz+Überdrehungswarner eingestellt?
Ich hab Beides so bei 7500 Upm eingestellt, da der Roller erst 270 km auf dem Tacho hat und ich so daran erinnert werde die gemächliche Einfahrzeit einzuhalten.
mody hat geschrieben:bei meinem GD ist dieses Anbauteil schwarz und nicht silber. Vielleicht sieht das besser aus ? Das kann man auch schon neu für knappe 28,00 EUROnen bekommen.
Bei mir war das Teil schon bei Auslieferung silber und ich finde es auch ganz gut so. Für das "Bastelteil" hab ich nur 6 Euro bezahlt. Hatte ein Händler von einem Unfallroller rumfliegen und es war leicht beschädigt, was auf Grund meines Vorhabens aber nicht gestört hat.

Grüße
Frosch

Verfasst: 12.06.2011, 21:39
von m0dy
Für 6 EOROnen ist das schon ok.

Habe eine komplette Front für 15,00 EUROnen bei Ebay ersteigert ;-)

SCHNÄPPCHEN !!!

Verfasst: 13.06.2011, 13:43
von StevenPf
wo gibt es denn eigentlich den Voltmeter zu kaufen?

Lg Steve und allzeit gute Fahrt

Verfasst: 13.06.2011, 15:45
von Frosch
StevenPf hat geschrieben:wo gibt es denn eigentlich den Voltmeter zu kaufen?

Lg Steve und allzeit gute Fahrt
Gibt es hier: http://www.louis.de/_40b789fcc5b29502f0 ... r=10034792

Gruß
Frosch

Verfasst: 13.06.2011, 17:52
von StevenPf
Vielen Dank...werd mal bei Louis vorbeischauen!

LG Steve

Verfasst: 13.06.2011, 20:23
von Bandit112
Hallo Frosch,

super Idee und echt klasse Ausführung !!!

Respekt - gefällt mit sehr gut.

Gruß

Bandit112

Verfasst: 20.06.2011, 17:54
von Speedy
Alle Achtung vor dieser Arbeit, bin selbst Handwerker aber an Kunststoff traue ich mich net ran, weil mir eine front schon mal gesprungen ist.

mfg


Speedy (Rainer)

Verfasst: 23.06.2011, 07:22
von Multivan
Moin Moin

Da ziehe ich den Hut vor !!!!!

Super Arbeit !