Wenn Motor heiß Standgas weg + HILFE gesucht +

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
AGI-Matze
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2010, 06:30
Kontaktdaten:

Wenn Motor heiß Standgas weg + HILFE gesucht +

Beitrag von AGI-Matze »

Hallo Freunde ,
habe meinen Agility 50 City auf 80 ccm Umgebaut . Er hat jetzt ne scharfe Nockenwelle und nen 19er Ansaugstutzen und natürlich nen 80ger Zylinder ( Kopf ist der Orginale ,aber SLS geschlossen .


So ,jetzt zum Problem . Wenn er kalt ist verhält er sich ganz normal . Wenn er Betriebstemperatur ist auch alles OK , ABER wenn ich jetzt bei dem schönen Wetter eine lange Strecke ( 30 km ) fahre ist er sehr heiß und hält das Standgas nicht mehr .Starten lässt er sich natürlich sehr leicht und mit ein wenig Gasgeben halt ich ihn am Laufen . Also dachte ich mir ,ich deh die Standgasschraube einfach ein bisschen rein bis er es wieder hält . Wenn ich dann Gasgebe ,- Tourt er auf -aber verzögert ab . Habe dann versucht mit der Luftschraube was auszurichten , das komische ist ich kann die Luftschraube ganz rein drehen oder egal wie raus schrauben ,der Motor geht nicht aus . Eigentlich musste er ja absterben wenn ich die Luftschraube ganz rein drehe . Was ist das ???

Habe den Original Vergaser drinne und ne 90iger HD . Zündkerzenbild sieht gut aus ,will aber morgen mal ne 92iger HD versuchen .

Ventilspiel ist alles OK .


Bitte mal um Hilfe ???
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Wow, gleich eine 90er HD? Die serienmäßige 80er ist ganz in Ordnung, die 82 ist bei mir perfekt. Du brauchst die HD nicht zu ändern wenn du an der Luftzufur selbst nichts änderst. Das Gemsch wird dadurch nur ungünstig Fett.
Alte HD rein -> Sorgen raus.
Agility City 50- einfach fahren ;)
AGI-Matze
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2010, 06:30
Kontaktdaten:

Beitrag von AGI-Matze »

Cityuser hat geschrieben:Wow, gleich eine 90er HD? Die serienmäßige 80er ist ganz in Ordnung, die 82 ist bei mir perfekt. Du brauchst die HD nicht zu ändern wenn du an der Luftzufur selbst nichts änderst. Das Gemsch wird dadurch nur ungünstig Fett.
Alte HD rein -> Sorgen raus.

OH, Orginal hatte der schon ne 82iger HD... Scheint mir aber sehr klein für 80 ccm . Drehzahlbegrenzer ist auch raus ,wenn der vollgas läuft habe ich bedenken das er zu mager laufen könnte . Das ist wieder ein Thema wo sich die Götter streiten .

Man sollte ja 10% grösser gehen mit der Düse hab ich mal gelesen . Mhhh,was mach ich nur ? :roll: :roll: :roll:
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Das mit den 10% ist so eine Regel bei den Zweitacktern, da die über die HD gedrosselt sind. Viertackter haben diese "Drossel" allerdings nicht, wodurch man diese auch nicht "entfernen" muss. Da das Gemisch dasselbe bleibt, auch wenn der Hubraum steigt, brauchtst du die größere eigentlich nicht. Irgendo hier im Forum hab ich sogar mal gelesen, dass sich einer damit nen ganz schon dicken Belag auf den Kolben gezaubert hat. Also hau die 82er rein und er dürfte laufen.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Die Düse ist erheblich zu klein, selbst ich mit einem 80er und Ori Vergaser hab eine 98er Düse verbaut, drunter geht kaum etwas.
Ventilspiel geprüft?
Zündkerze mit gutem Leitwert verbaut?
Bei Racingnocke eine 2. Fußdichtung eingebaut?

Falschluft dürfte die Erklärung für das Manko mit der Gemischschraube sein.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Re: Wenn Motor heiß Standgas weg + HILFE gesucht +

Beitrag von T-Bird »

AGI-Matze hat geschrieben:Habe dann versucht mit der Luftschraube was auszurichten , das komische ist ich kann die Luftschraube ganz rein drehen oder egal wie raus schrauben ,der Motor geht nicht aus . Eigentlich musste er ja absterben wenn ich die Luftschraube ganz rein drehe . Was ist das ???
Moin!

Die Schraube dichtet über eine U-Scheibe und einen O-Ring ab.

Eventuell ist der O-Ring fritte... Hatte ich auch, suchst du dich dumm dran.

Ich habe bei meinem 80cm³ Satz eine 85er HD mit dem Naraku bis 90cm³ Vergaser, weiß den QS nicht.

Ist etwas mager, die Kerze ist ziemlich hell.. Ich baue grade auf auf 90cm³ und habe den Roller zerlegt. Er bekommt auch eine neue Kurbelwelle, denn der Pleul ist ziemlich blau angelaufen durch Temperatureinwirkung denke ich.

Also eher fetter als ne 85er Düse fahren...

Wenn du den wirklich am Stück so lange jagst, würde ich dir empfehlen, auch richtiges Motoradöl für Luftgekühlte zu fahren. Kein Autoöl. Motul 300 10W40 VS.

Autoöl ist nicht so Temperaturstabil und nicht so Drehzahlstabil. Eventuell von LM etwas ViscoStabil dazugeben.

Wenn ich meinen Feuerstuhl von Zuhause 60 km über die Landstraße durchs Münsterland zum Flugplatz jage, messe ich im Sommer Öltemperaturen knapp unter 110°C. Das ist sehr extrem, wie ich finde.

Das macht kein Öl lange mit. Die Schmierung beim Roller ist e dürftig, wie ich finde. Der Kolben dürfte mächtig heiß werden, da er m.E nur über Ölnebel und ein paar spritzer aus dem Sumpf geschmiert wird, wenn ich das mit der Funktion richtig peile... :? Evtl weiß das jemand konkret?

Ich würde das SLS wieder auf machen. Meiner läuft ohne immer *********.

Eventuell einen Oil Catch und einen Ölkühler verbauen. Letzteres werde ich bei 90cm³ definitiv tun. Gibts für 119€ im Netz.

Kann sein, das sich bei dir auch schon ein Schaden an dem Kolbenringen/Lauffläche ankündigt. Dreht der Motor sauber ohne schleifen und Widerstand durch, oder geht er schwer?

Gruß
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
AGI-Matze
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2010, 06:30
Kontaktdaten:

Beitrag von AGI-Matze »

Erstmal Danke ab alle ! LOB

HAbe mich heut morgen ran gemacht und Ventilspiel eingestellt,hierbei habe ich das EV auf 0,10 (etwas Straffer als saugend ) und das AV schön saugend eingestellt. Als HD ne 84iger genommen . Als Zündkerze hab ich NGK [Iridium] - CR7HIX und ne NARAKU [High Output] - 2 Pin . Bin jetzt eigentlich zufrieden,läuft besser bis gut .

Weiterhin verbaut habe ich :
- Torque-Drive Wandlereinheit
- Twist Control NARAKU [Racing]
- Kupplungsglocke NARAKU [R-Vent]
- Kupplung NARAKU [Sport]

-Keilriemen Malossi [X-KEVLAR]
-Variomatik NARAKU [Sport]
-Keilriemenscheibe NARAKU [HS-CNC V.2]
- 6,5 Gramm Gewichte


Mit den Gewichten muss ich noch Testen ,wird wohl eher schwerer werden.
Ich überlege auch vielleicht mal ne J. Costa Variomatik zu testen .


Echter Fahrspass :D :D :D :D
bahiano
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 07.08.2011, 11:56
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von bahiano »

Hi,

was war das Problems nun? War es die falsche HD oder
falsches Ventilspiel? Habe grad ähnliches Problem...

Merci Markus
AGI-Matze
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2010, 06:30
Kontaktdaten:

Beitrag von AGI-Matze »

Hi Marcus,sorry für verspätete Antwort. Man wird es kaum klauben ich habe heute erst das Problem gefunden,nachdem ich so ziemlich alles am Motor gewechselt habe und nix mehr da war zu wechseln. Selbst eine Werkstadt hat das Problem nicht gefunden.

Also nun zum Problem: Bei mir war das Massekabel vom Kabelbaum was zum Choke geht Kaputt ( also vor dem Roten Stecker ). Wenn das kaputt ist kannste den Vergaser nicht mehr einstellen und er bleibt selbst an wenn die Luftschraube zugedreht ist . Weiteres Problem ist er verliert unendlich Leistung und bleibt wenn er warm ist fast nicht an ,es sei den man dreht die Standgasschraube ziemlich rein . Choke auf Funktion geprüft und nix gefunden,bin bald blöde geworden . Also Zündung an und durchmessen direkt am Stecker der zum Kabelbaum geht,sollte 12 Volt anliegen.

Also probier dein Glück. Wenn das Kabel strom hat teste den Choke (ausgebaut ).


Gruss Matze


Füge heute dem 15.08 noch was hinzu . So wie ich es oben gemacht habe lief der Roller wieder Perfekt ... ABER ..... nach 2 Tagen Batterie leer ( Lichtmaschine neu und funzt) ,obwohl das Plus Kabel beim Zündung ausschalten getrennt wird . Also deswegen Vorsicht bitte. Ich hab mich fast entschlossen auf manuellen Choke umzusteigen. Achso,die Kabelfarbe von Masse (Choke Kabel vor Stecker) ist Grün-Schwarz,hab leider keine Ahnung wo dieses Kabel anfängt . Wenn jemand helfen könnte ,währe Super ( Kabel Plan ).
bahiano
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 07.08.2011, 11:56
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von bahiano »

Genauso ist es bei mir auch, Motor bleibt an, selbst wenn Luftschraube ganz drin ist...
Was genau hast Du geändert bzw. erneuert?
Hatte dein Choke keine Funktion bzw. keine Spannung anliegen?
Lt. meinem Stromlaufplan kommt das Kabel direkt aus der CDI, kann hier evtl. ein defekt vorliegen?

Viele Grüße,

Markus
AGI-Matze
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2010, 06:30
Kontaktdaten:

Beitrag von AGI-Matze »

Ja,das denk ich auch . Im Schaltplan steht das das Kabel an die CDI geht . An der CDI liegt es aber nicht ,hab ne nagelneue offene CDI. Wenn ich mal mehr Zeit hab schau ich mal .
Irgendwie sind wir die einzigen mit dem Problem . Was sagt der Meister dazu,hat er so einen Fall schon mal gehabt ?
bahiano
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 07.08.2011, 11:56
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von bahiano »

Teste es doch mal mit der originalen CDI, ob das Problem dann bestehen bleibt... also meiner kommt am Mittwoch zum Händler, hab ja noch Garantie... Berichte dann :roll:

Viele Grüße Markus
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste