Einbau der Dr Pulley Rollen im Downtown 125i
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Einbau der Dr Pulley Rollen im Downtown 125i
Hier mal eine bebilderte Anleitung zum Einbau der Dr Pulley Rollen
Als erstes müssen diese Schrauben ( Nuss 8 ) entfernt werden
Hier muss man einwenig spielen, aber mit einer kleinen Rätsche geht es ganz gut
an dieser Schraube hängt auch der Entlüftungsschlauch
wenn alle Schrauben entfernt sind, sind übrigens alle gleich lang, dann einfach den Deckel abheben.
Die 2 Hülsen ziehe ich immer ab damit sie nicht verloren gehen
nun sieht es so aus
ich drücke die Kupplung immer etwas zusammen damit der Riemen mehr Spiel hat
nun das Blockierwerkzeug und eine 17 Nuss, oder als alternative einen Druckluftschrauber nehmen
und die Mutter lösen. Dahinter befindet sich eine Unterlegscheibe.
diese entfernen und dann die ganze Varioamtic einfach nach vorne abziehen
die Gegendruckplatte abheben und dann liegt alles so vor uns
Bei dieser Gelegenheit gleich mal beide Teile richtig säubern
nun die Rollen einsetzen
so liegen sie dann drin
nun wieder die Gegendruckplatte aufsetzen. Die Gegendruckplatte ruhig mal etwas drehen und nach dem Einsetzten prüfen ob sie sich gut bewegen läßt
es hat sich rausgestellt das sie auch wenn sie richtig eingesetzt wird, nicht immer sauber läuft. Dann einfach mal die Platte drehen und wieder einsetzen
Nun wird alles gut festgehalten und die Variomatic wird wieder aufgesetzt. Auch hierbei noch beide Teile fest zusammen halten.
darauf achten das der Riemen schön frei liegt und nun die Lüfterscheibe aufstecken
Die Unterlegscheibe wieder aufsetzen und die Mutter drauf. Nun die Schraube soweit festdrehen bis die Unterlegscheibe sauber unter der Mutter liegt.
Blockierwerkzeug ansetzen und die Schraube mit 64 NM festziehen.
Die 2 Hülsen wieder einschieben, den Entlüftungsschlauch ansetzen und die Abdeckhaube ansetzen , danach alle Schrauben festziehen
und fertig.
Ich habe 11 und 12 g Rollen im Einsatz, die 11'er sind gut für die Stadt und die Berge
die 12 sind für die Cruiser, der Anzug ist immer noch sehr gut, die Endgeschwindigkeit hat sich nicht viel verändert
der Fahrspaß ist einfach super. So machen auch Ampelstarts Spaß.
Gut ist wenn man 2 verschiedene Gewichtssätze hat, nicht jeder Roller läuft gleich und somit kann man selbst seine Abstimmung finden.
Werde demnächst noch die 13 g Rollen testen und dann hier berichten.
Nun wünsche ich viel Spaß
Grüßle Hansi
Als erstes müssen diese Schrauben ( Nuss 8 ) entfernt werden
Hier muss man einwenig spielen, aber mit einer kleinen Rätsche geht es ganz gut
an dieser Schraube hängt auch der Entlüftungsschlauch
wenn alle Schrauben entfernt sind, sind übrigens alle gleich lang, dann einfach den Deckel abheben.
Die 2 Hülsen ziehe ich immer ab damit sie nicht verloren gehen
nun sieht es so aus
ich drücke die Kupplung immer etwas zusammen damit der Riemen mehr Spiel hat
nun das Blockierwerkzeug und eine 17 Nuss, oder als alternative einen Druckluftschrauber nehmen
und die Mutter lösen. Dahinter befindet sich eine Unterlegscheibe.
diese entfernen und dann die ganze Varioamtic einfach nach vorne abziehen
die Gegendruckplatte abheben und dann liegt alles so vor uns
Bei dieser Gelegenheit gleich mal beide Teile richtig säubern
nun die Rollen einsetzen
so liegen sie dann drin
nun wieder die Gegendruckplatte aufsetzen. Die Gegendruckplatte ruhig mal etwas drehen und nach dem Einsetzten prüfen ob sie sich gut bewegen läßt
es hat sich rausgestellt das sie auch wenn sie richtig eingesetzt wird, nicht immer sauber läuft. Dann einfach mal die Platte drehen und wieder einsetzen
Nun wird alles gut festgehalten und die Variomatic wird wieder aufgesetzt. Auch hierbei noch beide Teile fest zusammen halten.
darauf achten das der Riemen schön frei liegt und nun die Lüfterscheibe aufstecken
Die Unterlegscheibe wieder aufsetzen und die Mutter drauf. Nun die Schraube soweit festdrehen bis die Unterlegscheibe sauber unter der Mutter liegt.
Blockierwerkzeug ansetzen und die Schraube mit 64 NM festziehen.
Die 2 Hülsen wieder einschieben, den Entlüftungsschlauch ansetzen und die Abdeckhaube ansetzen , danach alle Schrauben festziehen
und fertig.
Ich habe 11 und 12 g Rollen im Einsatz, die 11'er sind gut für die Stadt und die Berge
die 12 sind für die Cruiser, der Anzug ist immer noch sehr gut, die Endgeschwindigkeit hat sich nicht viel verändert
der Fahrspaß ist einfach super. So machen auch Ampelstarts Spaß.
Gut ist wenn man 2 verschiedene Gewichtssätze hat, nicht jeder Roller läuft gleich und somit kann man selbst seine Abstimmung finden.
Werde demnächst noch die 13 g Rollen testen und dann hier berichten.
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Sehr schön gemacht, Hansi!
Hier zeigt sich der Spezialist. Aber du verdeutlichst auch sehr gut, dass dies jeder selbst machen kann-man müsste schon zwei sehr linke Daumen haben, um Probleme zu bekommen.
Es ist ja nicht nur das Geld, das man für WS Besuche spart. (Wobei es einige Freundliche gibt, die das in 15 Minuten für einige Euro erledigen, andere brauchten angeblich 5x so lange für 100€). Nein, es ist die gesparte Zeit, die das Selbstschrauben so sinnvoll machen. Zumal es auch unglaublich viel Spaß macht und man nebenbei ein wenig die Funktionen seines Rollers verstehen lernt.
Hier zeigt sich der Spezialist. Aber du verdeutlichst auch sehr gut, dass dies jeder selbst machen kann-man müsste schon zwei sehr linke Daumen haben, um Probleme zu bekommen.
Es ist ja nicht nur das Geld, das man für WS Besuche spart. (Wobei es einige Freundliche gibt, die das in 15 Minuten für einige Euro erledigen, andere brauchten angeblich 5x so lange für 100€). Nein, es ist die gesparte Zeit, die das Selbstschrauben so sinnvoll machen. Zumal es auch unglaublich viel Spaß macht und man nebenbei ein wenig die Funktionen seines Rollers verstehen lernt.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
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- Bandit112
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Hallo liebe Leute,
ich hab mir gestern auch die Dr. Pulley Rollen (11g) für meinen DT 125i in Dirks Online-Shop bestellt (hoffe das mit dem EU-Banktransfer hat gefunzt!!!), weil ich durch eure Berichte echt neugierig geworden bin und mir beim 125'er doch ein wenig Vortrieb beim Bergauffahren und beschleunigen zwischen 60 und 100 km/h fehlt. Hier hoffe ich nach dem Einbau der Rollen auf Besserung. Die Endgeschwindigkeit reicht mir hin!
Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin leider nicht im Besitz eines solchen praktischen Blockierwerkzeuges wie Bodensee es in seiner schön bebilderten Anleitung gezeigt hat. Gibt es eine Alternative, die Vario zu blockieren, um die Hauptmutter zu lösen. Wäre für Tipps sehr dankbar.
ich hab mir gestern auch die Dr. Pulley Rollen (11g) für meinen DT 125i in Dirks Online-Shop bestellt (hoffe das mit dem EU-Banktransfer hat gefunzt!!!), weil ich durch eure Berichte echt neugierig geworden bin und mir beim 125'er doch ein wenig Vortrieb beim Bergauffahren und beschleunigen zwischen 60 und 100 km/h fehlt. Hier hoffe ich nach dem Einbau der Rollen auf Besserung. Die Endgeschwindigkeit reicht mir hin!
Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin leider nicht im Besitz eines solchen praktischen Blockierwerkzeuges wie Bodensee es in seiner schön bebilderten Anleitung gezeigt hat. Gibt es eine Alternative, die Vario zu blockieren, um die Hauptmutter zu lösen. Wäre für Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße, Micha.
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"Führe mich nicht in Versuchung, ich find alleine hin!"
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@zettb: danke, angetrieben von den vielen Beiträgen der User , tolle Umbauten, Ratschläge usw. macht es auch gleich noch mehr Spaß.
@wea: danke, bin schon am nächsten Thema dran
@Apfelkuchen: danke Jörg, für den Burgmann habe ich auch schon was
@Dirk: danke, das Schrauben hat seinen reiz, man lernt seinen Roller besser zu verstehen und schmutzige Finger schaden nicht . Ich habe das Glück viele Mechaniker um mich zu haben, da kann man dann doch etwas lernen und die sind auch sehr hilfsbereit.
@Bandit112: danke, ich habe auch schon wieder ein neues Projekt vor
@Asphaltjunkie: Kennst du einen Schlosser? Das Teil war in wenigen Minuten erstellt. 2 Flacheisen, 2 Löcher bohren und 3 Schrauben
Grüßle Hansi
@wea: danke, bin schon am nächsten Thema dran
@Apfelkuchen: danke Jörg, für den Burgmann habe ich auch schon was
@Dirk: danke, das Schrauben hat seinen reiz, man lernt seinen Roller besser zu verstehen und schmutzige Finger schaden nicht . Ich habe das Glück viele Mechaniker um mich zu haben, da kann man dann doch etwas lernen und die sind auch sehr hilfsbereit.
@Bandit112: danke, ich habe auch schon wieder ein neues Projekt vor
@Asphaltjunkie: Kennst du einen Schlosser? Das Teil war in wenigen Minuten erstellt. 2 Flacheisen, 2 Löcher bohren und 3 Schrauben
Grüßle Hansi
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Stell demnächst noch ein Video mit den 11 und 12 g ein, beide Male ging es in die Höhe und man sieht schon, der Downi kann was .Asphaltjunkie hat geschrieben:Hallo liebe Leute,
ich hab mir gestern auch die Dr. Pulley Rollen (11g) für meinen DT 125i in Dirks Online-Shop bestellt und mir beim 125'er doch ein wenig Vortrieb beim Bergauffahren und beschleunigen zwischen 60 und 100 km/h fehlt.
Grüßle Hansi
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Danke für die schnelle Antwort, das mit dem Schlosser wär 'ne Möglichkeit, aber ich dachte, dass es vielleicht auch möglich wäre, die Scheibe auch auf andere Weise zu blockieren, evtl. duch Unterklemmen eines Holzstückes und Arretieren an einer der Lamellen der Lüfterscheibe??? Oder vergriesgnaddel ich damit evtl was??
Liebe Grüße, Micha.
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Hallo Micha
ich halte von solchen Notlösungen nicht viel, man kann so ein Blockierwerkzeug auch im Internet kaufen, ist nicht mal so teuer, brauchen kann man es immer, sei es nur zur Reinigung der Varioamtic.
Alternative wäre natürlich die Rollen einbauen zu lassen, denke in 30 Minuten müßte es erledigt sein. Du kannst aber auch mal schauen ob jemand in deiner Nähe aus dem Forum ist und ein solches Werkzeug besitzt.
Hier machen es viele ja auch mit dem Schlagschrauber, davon hatten mir meine Mechaniker allerdings abgeraten weil mir dafür einfach das Gefühl fehlt und dann mal ganz schnell mehr kaputt geht als man möchte.
Grüßle Hansi
ich halte von solchen Notlösungen nicht viel, man kann so ein Blockierwerkzeug auch im Internet kaufen, ist nicht mal so teuer, brauchen kann man es immer, sei es nur zur Reinigung der Varioamtic.
Alternative wäre natürlich die Rollen einbauen zu lassen, denke in 30 Minuten müßte es erledigt sein. Du kannst aber auch mal schauen ob jemand in deiner Nähe aus dem Forum ist und ein solches Werkzeug besitzt.
Hier machen es viele ja auch mit dem Schlagschrauber, davon hatten mir meine Mechaniker allerdings abgeraten weil mir dafür einfach das Gefühl fehlt und dann mal ganz schnell mehr kaputt geht als man möchte.
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Kleine Anregung offtopic :bei den Foren,in denen ich bis jetzt verkehrt bin,gab es einmal im Jahr einen " Schraubertag ".Man traf sich bei einem versierten Schrauber und hat zusammen unter kundigem Auge geschraubt.
Sei es Ventile einstellen,LKL wechseln,etc. - wenn ich die Räumlichkeiten hätte,würde ich sie zur Verfügung stellen.Gab´s sowas hier schonmal ?
Gruß
Wes
Sei es Ventile einstellen,LKL wechseln,etc. - wenn ich die Räumlichkeiten hätte,würde ich sie zur Verfügung stellen.Gab´s sowas hier schonmal ?
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Rollen / Gleiter
Hallo zusammen,
eine Frage an unsere Experten: habt ihr nur die Rollen gewechselt oder auch die Gleiter ?
Werde mir nun ebenfalls die 12gr. Rollen einbauen. Bin mir nur nicht sicher ob es dann auch gleich die Gleiter sein müssen - geht's auch ohne ? Beim Dr. ... kann man diese ja extra bestellen.
eine Frage an unsere Experten: habt ihr nur die Rollen gewechselt oder auch die Gleiter ?
Werde mir nun ebenfalls die 12gr. Rollen einbauen. Bin mir nur nicht sicher ob es dann auch gleich die Gleiter sein müssen - geht's auch ohne ? Beim Dr. ... kann man diese ja extra bestellen.
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Ronny
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Werkstattanleitung für 125i Downtown
Ja, vielen Dank. Aber das ist doch der Einbau in die alte Vario.
So war meine Frage nicht.
Nochmal: Werden die Gleitrollen in die Sportvario mit der flachen Seite zur Mitte oder zum Rand hin eingebracht?
Es existiert ein Bild, wonach sie mit der abgeflachten Seite zur Mitte zeigen und das soll richtig sein.
Oder ist das wurscht?
diehau
So war meine Frage nicht.
Nochmal: Werden die Gleitrollen in die Sportvario mit der flachen Seite zur Mitte oder zum Rand hin eingebracht?
Es existiert ein Bild, wonach sie mit der abgeflachten Seite zur Mitte zeigen und das soll richtig sein.
Oder ist das wurscht?
diehau
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Hallo diehau,
Die Fliehkraft wirkt doch immer in die gleiche Richtung und die Dr. Pulley Spotvario funktioniert genauso wie die werksseitig verbaute Vario. Es macht doch gar keinen Sinn (kleine Physik) die Gleitrollen anders einzubauen als so wie Du im angefügten Link sehen kannst.
Gruß aus Heljens (Heiligenhaus)
RaZe
Die Fliehkraft wirkt doch immer in die gleiche Richtung und die Dr. Pulley Spotvario funktioniert genauso wie die werksseitig verbaute Vario. Es macht doch gar keinen Sinn (kleine Physik) die Gleitrollen anders einzubauen als so wie Du im angefügten Link sehen kannst.
Gruß aus Heljens (Heiligenhaus)
RaZe
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Die schräge Seite, auf denen die Gegendruckplatte liegt, zeigt immer nach außen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
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- Crashtest-Dummy
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Hallo- ich habe Deinen Eintrag gelesen, find ich super.
Kannst Du mir mitteilen, welche Abmessungen das Spezialwerkzeug hat,
welches Du zum Öffnen der Variomatik benötigst ??
Ebenso die Dicke und Länge der zwei Zapfen, die für die zwei Löcher im Deckel der Variomatik vorhanden sind.
Ich möchte mir so ein Werkzeug selber machen.
Für eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Grüsse von Jo !!!
Kannst Du mir mitteilen, welche Abmessungen das Spezialwerkzeug hat,
welches Du zum Öffnen der Variomatik benötigst ??
Ebenso die Dicke und Länge der zwei Zapfen, die für die zwei Löcher im Deckel der Variomatik vorhanden sind.
Ich möchte mir so ein Werkzeug selber machen.
Für eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Grüsse von Jo !!!
- manne28
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Blockierwerkzeug selber bastelnDowntown125i hat geschrieben:Hallo- ich habe Deinen Eintrag gelesen, find ich super.
Kannst Du mir mitteilen, welche Abmessungen das Spezialwerkzeug hat,
welches Du zum Öffnen der Variomatik benötigst ??
Ebenso die Dicke und Länge der zwei Zapfen, die für die zwei Löcher im Deckel der Variomatik vorhanden sind.
Ich möchte mir so ein Werkzeug selber machen.
Für eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Grüsse von Jo !!!
2 Stück Bandeisen und drei Löcher gebohrt....eine Schraube als "Scharnier" die beiden anderen (4-5mm) als "Stifte"......funktioniert genau wie ein gekauftes teil......wenn man das Bandeisen lang genug macht stützt es sich gleich selber ab.
Die 5mm dickenn Zapfen haben einen Abstand von 80mm (mittig gemessen).
Grüße von Manne
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Hallo Manne - vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps, ich glaube, dass ich das jetzt problemlos hinkriege. Die Teile für das Blockierwerkzeug habe ich bereits gekauft, ich musste nicht mal Löcher bohren, waren schon vorhanden. Dazu ein paar Edelstahlschrauben und Muttern in M5 - perfekt.
Trotzdem habe ich noch eine wichtige Frage: Kann es tatsächlich sein, dass es 64 nm sind, mit denen ich die Schraube wieder anziehen muss.
Mich irritiert es etwas, weil ich weiss, dass Radschrauben am Auto mit ca. 10 - 12 nm angezogen werden. Deshalb kommt mir der Wert doch etwas hoch vor. Ich freue mich über Deine Antwort.
Ps.: Gleichzeitig wird auch der Riemen gewechselt, am hinteren Teil wo der Riemen ist, muss ich doch sicher nichts demontieren, oder ??
Liebe Grüsse Jo !!!!
Trotzdem habe ich noch eine wichtige Frage: Kann es tatsächlich sein, dass es 64 nm sind, mit denen ich die Schraube wieder anziehen muss.
Mich irritiert es etwas, weil ich weiss, dass Radschrauben am Auto mit ca. 10 - 12 nm angezogen werden. Deshalb kommt mir der Wert doch etwas hoch vor. Ich freue mich über Deine Antwort.
Ps.: Gleichzeitig wird auch der Riemen gewechselt, am hinteren Teil wo der Riemen ist, muss ich doch sicher nichts demontieren, oder ??
Liebe Grüsse Jo !!!!
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Re: Einbau der Dr Pulley Rollen im Downtown 125i
Hallo Hansi!bodensee hat geschrieben:Hier mal eine bebilderte Anleitung zum Einbau der Dr Pulley Rollen
Als erstes müssen diese Schrauben ( Nuss 8 ) entfernt werden
Hier muss man einwenig spielen, aber mit einer kleinen Rätsche geht es ganz gut
an dieser Schraube hängt auch der Entlüftungsschlauch
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es hat sich rausgestellt das sie auch wenn sie richtig eingesetzt wird, nicht immer sauber läuft. Dann einfach mal die Platte drehen und wieder einsetzen
Nun wird alles gut festgehalten und die Variomatic wird wieder aufgesetzt. Auch hierbei noch beide Teile fest zusammen halten.
darauf achten das der Riemen schön frei liegt und nun die Lüfterscheibe aufstecken
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Blockierwerkzeug ansetzen und die Schraube mit 64 NM festziehen.
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Ich habe 11 und 12 g Rollen im Einsatz, die 11'er sind gut für die Stadt und die Berge
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der Fahrspaß ist einfach super. So machen auch Ampelstarts Spaß.
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Nun wünsche ich viel Spaß
Grüßle Hansi
Erst mal großes Lob für den Super Bericht mit Anleitungs Erklärung!
Ich habe hierzu 2 Fragen!
1. Bei den 11 gr.Gleitrollen(Käseecken)müsen da die Ausgleichsscheiben eingebaut werden oder nicht?in vorberichte von Dirk der meint nein!
2. Ich habe die Dr.Pully Vario, ich habe mit 12g und 12,5g schon gefahren. jetzt wollte ich eben mal die 11gr.probieren nach Anraten von Meister Zip.Jetzt komme ich zu der Frage,kann ich auch die alte Außenscheibe von der Vario verwenden,die hat außen bei den Lamellen noch die Löcher zum besseren anhalten beim anziehen der Schraube?
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Gruß Gerd
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