Yager zog nicht mehr, und machte auf scheintot....die Lösung

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
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lordwolly
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Yager zog nicht mehr, und machte auf scheintot....die Lösung

Beitrag von lordwolly »

Moin. Das Problem :
Mein Yager wurde mit der Zeit irgendwie immer langsamer.
Vor ein paar Tagen dann, ich fuhr bergauf, hatte ich das Gefühl das
mich sämtliche Insekten überholten, zu Wasser, zu Lande und
in der Luft sowieso. Auch auf der geraden war tote Hose.
Kam mir alles recht spanisch vor, also Kerze neu, Vergaser gereinigt
und siehe da..........nix.
Wieder Gaser ab, Ansaugstutzen auch ab und Membranblock raus. Selbiger war nicht mehr der beste (membran schloss nicht 100%), also getauscht.
Ansaugstutzen bei der Gelegenheit gleich etwas aufgebohrt, 88 Hauptdüse rein und gestestet.
Vorher lief er noch 30, einst waren es mal 65, nun garnicht mehr.
Er sprang mit Vollgas zwar an,
aber lief trotz voll geöffnetem Gasschieber nur etwa mit Leerlaufdrehzahl
und dies wie ein Bund Wurzeln, Gasgriff loslassen und er ging sofort aus.
Wie scheintot, Grummel....Irgendwas am Kolben/Zylinder dachte ich und hab den
Kompressionstester bemüht, leider war dieser def. wie sich später rausstellte. Vom Kumpel testen lassen, alles i.o., knapp 8 Bar.
Nun hab ich aufmerksam Meister Zip´s Kommentare gelesen und bin
durch ihn auf die Idee gekommen das der Auspuff evtl. dicht ist.
Sehr unwahrscheinlich, da er ja eigentlich garnicht läuft,
sondern nur tuckert.
Also AUSPUFF ab und .......er läuft, ich war Platt.
Neuen Sito Auspuff ran, Roller läuft mit 88 HD, Ansaugstutzen auf 18 wie isoflansch, nun auf der Geraden auch mit der Frau als Sozius in den Begrenzer.
Dies sind in etwa 70 Km/h (jetzt mit neuer nicht mehr zappelnden Tachowelle 65), wenn ich bei 60 Gas geb, zieht er sogar noch. Früher hat sich ab 50 nur das Ansauggeräusch verändert.
Auch hier nochmal Dank an den Meister für die Beschleunigungstipps.
Nur mein Kerzenbild bekomme ich nicht Rehbraun, ist mehr grau,
hab schon etliche Male an der Gemischschraube nachgestellt.
Hat irgendjemand ne Idee ?
Ich hoffe irgendwann könnte irgendwem irgendwo diese Geschichte interesieren o. sogar helfen.
grüssfix, Frank
Zuletzt geändert von lordwolly am 03.05.2011, 14:12, insgesamt 8-mal geändert.
Yager 50, oller doller Roller!
lordwolly
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Beitrag von lordwolly »

Nachtrag:
Variogewichte sind noch original, also untenrum nicht die kräftigste.
Drehzahl ist so aber angenehm niedrig.
Anbei beim Sito sind 5,7g Rollen, das muss ich noch irgendwann austesten.
so long, wolly
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Heidi
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Beitrag von Heidi »

Hallo, das ist ja interesant.
Das der Auspuff verstopfen kann. höre ich zum Ersten mal.
Man lernt nie aus
Heidi
lordwolly
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Beitrag von lordwolly »

Hallo, hab immer noch das prob. das meine Kerze grau ist.
Sollte ich die Nadel evtl etwas höher setzen, oder wie bekomme ich
sie rehbraun ? Kerze ist neu, Br8 HSA.
Meister Zip........n Tipp ?
MfG, wollly
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Heidi
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Beitrag von Heidi »

Mal ne doofe frage, kann man die Verstopfung nicht lösen?
lg
Heidi
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Beitrag von Heidi »

Nächste doofe Frage.
Nadel höher setzen ? Was ist das?
Heidi
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gevatterobelix
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Heidi,

Zweitaktauspuffe können prinzipbedingt "verstopfen" (verkoken). Liegt daran, weil der Zweitaktmotor im Gegensatz zum Viertakter mit Verlustschmierung arbeitet: Der Viertakter hat einen geschlossenen Ölkreislauf, beim Zweitakter wird dem Kraftstoffluftgemisch ständig für die Motorschmierung ein Anteil Motoröl beigemengt, welcher dann gemeinsam mit dem Abgas aus dem Zylinder in den Auspuff entweicht. Bei hohem Ölanteil oder auch bei viel Teillastbetrieb, hier wird das Öl nicht so gut verbrannt, setzt sich Ölkohle im Auspuffschlitz des Zweitaktzylinders und auch im Auspuff ab, wodurch er dann "verstopft". Da aber gerade beim Zweitakter der Auspuff große Auswirkung auf das Leistungsverhalten des Motors hat, ist so etwas natürlich schädlich. Die heutigen Rollerauspuffanlagen sind nicht demontierbar, so dass man diese nicht mehr, wie bei früheren Zweitaktauspuffen, ausbrennen und damit wieder frei machen kann. Höher/niedriger hängen der Teillastnadel im Vergaser: Die Teillastnadel ist im Vergaserschieber fest eingehängt und bewegt sich mit diesem gemeinsam aufwärts (Gasgriff öffnen) bzw. abwärts (Griff schließen) Der Gassschieber regelt den Ansaugquerschnitt und damit die anzusaugende Luftmenge, welche den Vergaser passieren soll. Das untere Ende der Teillastnadel geht in Abhängigkeit von der Gasgriffstellung in der Nadeldüse auf bzw. ab und regelt durch ihre konische Verjüngung die Kraftstoffmenge, welche in die Mischkammer des Vergasers gelangen kann. Vorkalibriert wird diese Menge durch die am unteren Ende der Nadeldüse in der Schwimmerkammer befindliche Hauptdüse. Mit dem höher- bzw. niedriger hängen der Teillastnadel wird das Gemisch deshalb "angefettet" bzw. "abgemagert". Bei vielen einfachen Vergasern ist das aber nicht möglich, weil am oberen Ende der Teillastnadel die erforderliche Anzahl an Kerben fehlt, so das nur eine Position möglich ist.

Gruß von Gevatter Obelix
lordwolly
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Beitrag von lordwolly »

Hallo,Verstopfung lösen wird schwierig, man müsste den Pott öffnen (aufflexen), sonst kommste da nicht ran. Wird wohl der Kat sein der dicht ist.

Mit Nadel ist die Düsennadel des Vergasers gemeint, welche mit dem Schieber des Gasers beim drehen das Gasgriffes nach oben bewegt wird.
Da sie in der Hauptdüse sitzt und nach unten verjüngt ist (quasi dünner wird), gibt sie mehr der Bohrung frei und es kommt mehr Sprit durch.
Durch höher setzen der Nadel kann man geringfügig Einfluss auf den Durchfluss nehmen. Normal hat sie zum Einstellen Nuten.
Laut Meister ist dies "hier" aber nicht möglich. :roll:
greetz

EDIT:
ups...gevatterobelix war nicht nur schneller.......
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Barbking
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Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Gevatter hat mit allem Recht und prima ausgeführt!

Finger weg von der Nadel, das gibt meit nur Huddel, ich vermute das du irgendwo Falschluft bekommst und du deshalb das Gemisch nicht hinbekommst.

Kontrollier mal die Vergaserdichtung, hatte ich neulich am GT gehabt, eine kleine Delle in der Dichtung vermutlich von einem Fingernagel hat gereicht und war mit Falschluftsuchspray (Deo, Bremsenreiniger, etc.) nicht zu erkennen.
Dichtung ausgewechselt und siehe da, alles funzt wieder.

Du mußt wirklich agriebig alle Dichtungen und Anschlüsse überprüfen und so wie ich gegebenenfalls mit Hylomar zusätzlich mitabdichten.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
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lordwolly
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Beitrag von lordwolly »

Moin moin, danke für den Tipp.
Werde es demnächst abchecken.
greetz Frank
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