Schreck in der Abendstunde...

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Schreck in der Abendstunde...

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

Hallo Leute,

heute habe ich den Schreck meines Lebens bekommen. Ich wollte abends mit meinem GT300i zum Schwimmen fahren. Ca. 2 Kilometer von zu Hause höre ich ein unangenehmes Geräusch und sehe mich um, was für eine Mühle da hinter mir ist. Von wegen, da war keiner, also schau’ ich auf meine Armatur und Himmel hilf - die Öllampe leuchtet rot, der Motor klappert hässlich. :shock:

Ich bin sofort stehengeblieben und habe den Roller ausgemacht. Da ich (natürlich) mein Handy vergessen habe, bin ich zu Fuß nach Hause gegangen und habe meine Frau geholt. Sie hat mich zur Tanke gefahren um Öl zu kaufen. Wir sind dann zurück zum Roller und ich habe das Öl nachgeschaut - aber, große Überraschung - der Ölstand ist perfekt in Ordnung.

Daher habe ich den Motor wieder angelassen, läuft ganz normal und ich bin ohne Probleme nach Hause gefahren.

Was nun? Was kann da gewesen sein? Erst dachte ich an die Ölpumpe, aber die ist ja wohl mechanisch und fällt nicht mal aus und mal nicht. Ich weiss mir keinen Rat. Die Kiste hat jetzt gerade mal 350 km auf der Uhr...

Ich werde natürlich nächste Woche gleich die Werkstatt anrufen, aber hat jemand eine Idee was das gewesen sein kann?

Unruhige Grüße,

Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Benutzeravatar
Bärtram
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 19.03.2011, 09:46
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärtram »

Hi Achmed

Das hört sich nicht gut an. Es muss aber was mit dem Ölkreislauf
zu tun haben. Das sollte die Werkstatt klären.
Ich hoffe die schauen danach und lassen den Motor nicht nur an, und
sagen ist nichts festzustellen.
DT 300i ABS brillantblau

Bild
Benutzeravatar
Kymco-BiBa
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2008, 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymco-BiBa »

Hallo,

dein Kymco Händler sollte dir helfen können. Da soll es wohl eine technische Veränderung geben, wodurch der Öldruckabfall beseitigt wird. Meiner geht auch zum Händler nach meinem Urlaub wegen diesem "Problem".
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von omastimme »

Hmm,komisch beim DT hab ich von so einem Problem noch nix gehört,obwohl schon Tausende hier rumfahren :wink:. Und jetzt bei einer Handvoll People gleich 2mal :shock: .Komisch ,komisch...


Matthias
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

Da soll es wohl eine technische Veränderung geben, wodurch der Öldruckabfall beseitigt wird.
Das wäre ja mal eine Erklärung, aber warum wird hier dann keine Rückrufaktion gestartet, immerhin kann ich mit diesem Problem ja meinen Motor schrotten. Die Frage ist zudem, ob und was ich mir jetzt schon für Schäden geholt habe und ob es z.B. irgendwelche Spätfolgen geben kann.... omg ich hasse das, genau um solches zu vermeiden kaufe ich mir ein Neufahrzeug. :evil:

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Benutzeravatar
Kymco-BiBa
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2008, 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymco-BiBa »

Wahrscheinlich weil es sich nicht um ein grundsätzliches Problem handelt. Der Downtown hat ja weitestgehend den gleichen Motor und da gibt es scheinbar keine Probleme. Das fällt wahrscheinlich unter "Pech gehabt"?!
Benutzeravatar
Bärtram
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 19.03.2011, 09:46
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärtram »

Könnte mir absolut nicht vorstellen, dass die Downtown und die People
unterschiedliche Motoren haben. Es gibt zwar Abweichungen
bei den technischen Daten (0,1 cm³ und 0,6 kw weniger als die DT), kann ich mir aber aus wirtschaftlichen
Gründen nicht vorstellen einen extra Motor zu entwickeln oder zu bauen.
Ich nehme an das es nur Marketing ist.

Merkwürdig ist es schon, das es bisher nur den Roller betrifft.
DT 300i ABS brillantblau

Bild
UN-XX XX
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2011, 02:15
Kontaktdaten:

Beitrag von UN-XX XX »

:twisted: Hallo, die Öldruck Probleme hatte ich leider auch.
Bei der 500Km Inpection ging nach dem Ölwechsel die Ölwarnlampe an.
Nach Aussage des Händlers war eine Luftblase unter dem Öldruckschalter.

Danach hatte ich keine Probleme mehr damit bis etwa vor 2 Wochen.
Morgens war es etwa -2° und ich bin zur Arbeit gefahren, nach ca. 300m
bei 40 Km/h geht die Warnlampe an.
Ich hab den Motor abgestellt, nach etwa 10sec. neu gestartet wieder die Warnlampe an und geht auch nicht aus.
Ich hab ihn am Straßenrand abgeschlossen und bin mit dem Auto gefahren.
Nachmittags habe ich nach dem Ölstand gesehen, der Ölstand war okay.
Motor gestartet, Warnlampe ging sofort wieder aus und ich bin nach haus gefahren.

Der Händler meint der Öldruckschalter zickt rum.
Ich schließe dem erstmal an denn:
Die Ölpumpe ist mechanisch angetrieben, die fällt nicht einfach aus.
Öl ist genug vorhanden wenn die Pumpe läuft wird der Motor auch geschmiert.
Bleibt der Öldruckschalter, wenn der genauso nervös ist wie die Tankanzeige...
In meinem Wagen geht etwa 1sec. nach Motorstart auch die Ölwarnlampe an, danach geht sie aus und bleibt auch aus.
Und das seit etwa 3 Jahren und 40tKm.
Ich werde das beim People beobachten, wenn nochmal passiert dränge ich beim Händler auf ein gründliche Prüfung des Rollers.
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

@UN-XX XX:

Ging denn bei Dir "nur" die Lampe an, oder hattest Du auch Geräusche? Ich bin ja mal gespannt, was mein Händler mir erzählt, der ist 180 km weg, das bringt sowieso noch Spass...

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
UN-XX XX
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2011, 02:15
Kontaktdaten:

Beitrag von UN-XX XX »

Hallo Achmed, der Motor war noch kalt also sowieso brummig.
Etwas ungewöhnliches habe ich aber nicht gehört, ich hab mir aber trotzdem den ganzen Tag auf der Arbeit Sorgen gemacht.
Seitdem hatte ich keine Probleme meh, allerdings hatte ich auch keinen Kaltstart mehr bei Minusgraden.
Ich warte also erstmal ab und beobachte Ölstand und wie der Motor läuft.
Ist den keine Kymco Werkstatt bei dir in der Nähe?
oesimax
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2011, 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag von oesimax »

hmmmm

fazinierend.....

des gleiche problem hab ich auch... hab jetzt 400 km drauf und meine öllampe hab i scho öfters gesehen.... ölstand passt und darum fahr i weiter ;-)
aber ist scho lustig das i ned der einzige bin....

also werd i bei der einfahrinspektion verlangen das sie da nachschauen.....

schau ma mal was da raus kommt.
OLLIROLLI
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2011, 20:13
Kontaktdaten:

Öldruckschreck

Beitrag von OLLIROLLI »

Hallo Jungs

ich hab gerade mit schrecken von den Geschichten mit dem Öldruck gelesen.

Meine Kiste hatte ich gerade zur 500'er . Bis jetzt kann ich nicht klagen (hoffe das bleibt so) !
Selbst mein Händler war begeistert , hatte noch keine 300er gefahren, der war hin und weg vom Anzug und so.

Ich warte gespannt auf neue Öldruck-Schreckensmeldungen und hoffe das ,daß echte Ausnahmen sind! ! !
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

Hallo Leute,

also, ich habe heute mit dem Kymco Händler telefoniert, bei dem ich gekauft habe. Ich habe auf den Busch geklopft und ihm auf Grund Kymco-BiBa’s post gesagt, dass das Problem wohl schon bei den Händlern bekannt wäre*. Er hat nachgeschaut und mir bestätigt, dass dem so ist. Er hat Ende letzter Woche Mitteilung von Kymco bekommen, dass es wohl vereinzelt Öldruck-Abfall gäbe und was zu tun wäre. Ist natürlich Gewährleistungssache.

Ich habe daraufhin heute den örtlichen Kymco-Händler angerufen und ihm das Problem geschildert. Er wusste noch nichts von der Kymco Mitteilung, wollte aber "nachschauen".

Er hat sich ein bisschen geziert, denn nach der Frage warum ich den Roller nicht bei ihm gekauft habe, habe ich ihm erklärt, dass ich ja gerne bei ihm gekauft hätte, aber nachdem ich letzten Herbst bei ihm nachgefragt habe und die Auskunft bekam: "Ich bekomme keinen People GT als Vorführer, aber Sie können ja einen Downtown probefahren" war ich eigentlich bedient. Das geht natürlich gar nicht, was soll das denn.

Wie auch immer, nächste Woche habe ich einen Termin. Leider kann ich halt diese Woche nicht mehr fahren. Mein Verkäufer hat mir noch angeboten falls der örtliche Schwierigkeiten machen sollte, kann ich ihn anrufen und er setzt sich mit Kymco in Verbindung.

Nun bin ich mal neugierig wie’s weitergeht, werde Euch jedenfalls informieren...

*...das müsste Meister Zip doch eigentlich bestätigen können :?:

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Benutzeravatar
Bärtram
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 19.03.2011, 09:46
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärtram »

Hallo Achmed

Hast du technische Hintergründe? Mich würde interessieren warum es vorkommt, welche Motoren es betrifft, ggf. ob da vielleicht eine ganze Serie betroffen ist (z.B. von Motornummer n - k).

Wäre schön wenn du dazu Infos hättest
DT 300i ABS brillantblau

Bild
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

Hallo Bärtram,

nein, leider habe ich nicht mehr Info’s als ich geschrieben habe. Ich habe da eigentlich ein bisschen auf Meister Zip gehofft, der müsste es doch wirklich genau wissen, aber anscheinend liest er hier nicht mit ;-)

Ich weiss sowieso nicht was die Geheimnistuerei soll, angeblich ist diese Info nur für Händler bestimmt und darf nicht an Kunden weitergegeben werden. Soll so ein Vertrauensverhältnis Kymco/Kunde aufgebaut werden? Heute, in Zeiten der Informationsgesellschaft lässt sich doch sowas sowieso nicht lange unter dem Deckel halten.

Ich würde es nur fair finden, wenn man als Kunde - der ja immerhin einen nicht unerheblichen Betrag für sein Gefährt ausgibt - zeitnah und vollständig über solche Dinge informiert würde. Je nach dem wie sich das weiter entwickelt werde ich mich unter Umständen direkt an Kymco wenden.

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1792 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also , wollen wir mal einiges klarstellen , bevor hier wieder alles konspirativ wird .

Es gibt KEINE Rückrufaktionen , weder für DT noch People GT . Es wird lediglich beim 125er People GT eine Schelle am Tank getauscht , das ist alles .

Es gibt auch keine Serienfehler bei den Öllämpchen . Man überlege immer ( habe ich schon 10000000000000000000 mal geschrieben ) : HIER treffen sich Leute , um Probleme zu diskutieren , diejenigen , die keine Probleme haben , schreiben seltenst : Alles gut , und weiter ... Verstanden ???

Jetzt zum Thema : Alle Motoren kugellagerte Kurbelwellen , alos wird selbst bei einem kurzfristigen Öldruckabfall keine Änderung der Geräuschkulisse wie bei einem gleitgelagerten Motor kommen , der ja viel mehr auf einen konstanten Öldruck angewiesen ist . Also ist in diesem Fall von Achmed wahrscheinlich !!! das Angehen der Lampe unabhängig von dem "Geräusch" passiert und wurde nur zusammenhängend gedeutet ...

Ich habe es auch schon auf der ersten Probefahrt beim DT300 und beim People GT gehabt : Öllampe ging nicht aus . Hingestellt , gewartet , wieder angemacht und Lampe aus . Geräusche hatte ich übrigens nicht ...

Ursache ist ein manchmal zu träge arbeitender Druckschalter und in seltenen !!!!!!!!!!!!!!!!! Fällen eine Bohrung zum Schalter , die 1/10 mm zu klein ist , die wird dann aufgefräst und es ist Ruhe . Bekannte Fälle wegen der Bohrung bei MSA : 4 ( ich habe da einen guten Draht in die Technik ... ) .

Ich sage nur folgendes dazu : Öldruckschalter bei kugelgelagerten Motoren sind überflüssig , da diese Motoren mit deutlich niedrigerem und auch mit schwankendem Öldruck problemlos arbeiten ( daher haben fast alle Roller eine solche Lagerung ... ) . Die Anzeige macht jeck und ihr euch auch .
Also bleibt mal auf dem Teppich .
Ich hatte das bei meinem eigenen DT300i auch mal . Angehalten . Öl gecheckt , Geräusche gecheckt , alles O.K. , weiter gefahren , nix gewesen . Außer Schreck nix gewesen .

Zum Thema Motoren DT und People GT : Rumpf identisch , aber anderes Mapping der ECU , keine DZM-Ansteuerung durch die ECU beim GT und das wars .

Thema Händlermitteilungen : Das ist , wie gesagt , immer ein Interna . Kein Händler ist verpflichtet , dass jedem Kunden auf die Nase zu binden .
Thema Rückrufe : Der Händler rüstet die Fahrzeuge auf dem Hof um , MSA schreibt die bereits im Verkehr befindlichen Fahrzeuge ( also deren Halter lt. GW-Urkunde ) an und bittet um das Anfahren der Wst .

Ach , Achmed : Nicht immer wie ein HB-Männchen reagieren . Die anderen können das auch ... Der Ton macht die Musik ... Nix für ungut ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
oesimax
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2011, 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag von oesimax »

schön und gut meister. aber wenn a rotes lamperl angeht is erst mal a bissal unsicherheit drin... so is bei mir und ich muß auch sagen das ich in thema technik a a bissal was weis....
mein problem is hald immer das ich aus dem autosektor komm und a rote öllampe ned SSOOOO gut is... aber wenn statt gleit.- kuggellager sind... naja dann is mir des lamperl fast a bissal wurst. hättens raus lassen sollen wie beim 125er.... is nur a scheissding was mucken macht. so wie bei uns hald. und wenn ich über 4000 öcken zahl und bei 5 km geht des lampal an... naja is hald dann scho a bissal mulmmig..... aber morgen hab i einfahtinsp. de schaun mal und gut is bzw. wird´s ;-)
Benutzeravatar
Bärtram
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 19.03.2011, 09:46
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärtram »

Hallo Achmed

Jetzt habe ich dich hier in was rein geritten. Meister Zip, mir kam es nicht so vor das er dich angreifen wollte.
Ich meinerseits kenne das beim Auto auch, wenn die rote Öllampe angeht, ist
der Motor breit oder hat dann einen Motorschaden der teuer wird.
Aber danke für die Info, jetzt bin ich etwas schlauer. Mit dem Wissen jetzt kann man damit besser umgehen, wenn es passieren sollte. :wink:

"ECU" musste ich auch erst nachschlagen, ich Unwissender.
DT 300i ABS brillantblau

Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1792 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ach , locker sehen , ich habe mich nicht angegriffen gefühlt , wieso auch ?
Punkt ist halt , dass hier im Forum aufgrund von Unwissen manchmal Sachen aufgebauscht werden , die es eigentlich garnicht wert sind .

Ich erzähle noch was aus dem Nähkästchen : Bei den alten Boxermodellen von BMW geht gerne mal im Leerlauf die Ladekontrollleuchte und auch die Öldrucklampe an . Das ist genauso zu bewerten , kein Problem , locker bleiben .

Wenn allerdings die Lampe während der Fahrt angeht und auch Geräusche folgen , die damit zu tun haben , dann gibt es ein Problem . Es kann ja auch sein , dass die Pumpe nicht mehr fördert und daher die Lampe ausgeht . Da aber die Pumpe ein mechanisches Bauteil ist , wird sie nicht manchmal gehen und manchmal nicht . Die Lampe würde also immer anbleiben , weil wirklich kein Öldruck da ist . Dann hätte man aber auch in absehbarer Zeit einen Schaden und die Geräusche würden NICHT mehr weg gehen .

Noch eine lustige Geschichte : Mal bei meinem alten Passat die Kopfdichtung falsch herum eingebaut . Alles ging , nur die Öldruckanzeige ging nicht aus , weil die Bohrung dafür durch die Dichtung verdeckt war . Öldruck war überall da , nur nicht beim Schalter ... Keine Geräusche , volle Leistung , auch Öl im Kopf ... Bis ich das gefunden hatte ... :evil:

Also : Alles immer locker sehen , auch wenn es einen Schaden gibt , kann man nichts dran ändern , auch das passiert nicht nur bei Kymco , sondern auch bei Porsche etc. Dann nicht aufregen , sondern sich freuen , dass man GW hat und Kymco sehr kulant und schnell handelt , wenn es mal Probleme gibt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

@Meister Zip:
Also , wollen wir mal einiges klarstellen
...Klarstellen finde ich immer gut. Da schliesse ich mich doch gerne gleich mal an.
Es gibt KEINE Rückrufaktionen
...wer hat behauptet es gäbe eine solche???? Ich habe gesagt es gäbe diesbezüglich eine Info von Kymco an die Händler. Und natürlich muss mir der Händler nicht alles "auf die Nase binden", aber wenn ich ein Problem habe, möchte ich ehrlich informiert und nicht mit fadenscheinigen Argumenten abgewimmelt werden. Und damit erst garkeine Missverständnisse entstehen, damit meine ich nicht Dich.
HIER treffen sich Leute , um Probleme zu diskutieren
...und genau das habe ich getan, was ist daran nun verkehrt?
Also ist in diesem Fall von Achmed wahrscheinlich !!! das Angehen der Lampe unabhängig von dem "Geräusch" passiert und wurde nur zusammenhängend gedeutet ...
...also sei mir nicht böse, ich war dabei und ich weiss was ich höre und sehe, da wurde nichts "zusammenhängend gedeutet", das war eindeutig ein Ereignis.
die Anzeige macht jeck und ihr euch auch .
Also bleibt mal auf dem Teppich .
...das mag für Dich als Fachmann kein Grund zur Aufregung sein, ich aber bin Laie, und für mich ist eine rote Öllampe ein Warnsignal allerersten Ranges.
Ach , Achmed : Nicht immer wie ein HB-Männchen reagieren . Die anderen können das auch ... Der Ton macht die Musik ... Nix für ungut ...
...das musst Du mir jetzt aber schon mal erklären, ich weiss wirklich nicht, wo ich wie ein "HB-Männchen" reagiert habe und wenn der Ton die Musik macht, möchte ich schon gerne wissen, wo ich mich denn Dir gegenüber in selbigem vergriffen haben soll. Der einzige Hinweis auf Deine Person war deutlich mit einem Smiley gekennzeichnet, und keinesfalls als Angriff gedacht.
Punkt ist halt , dass hier im Forum aufgrund von Unwissen manchmal Sachen aufgebauscht werden , die es eigentlich garnicht wert sind .
...ja, auf Grund von Unwissen, denn wüsste ich alles, hätte ich hier nicht nachgefragt. Und ich bin nicht der Meinung, dass man solche Geräusche im Zusammenhang mit der Ölanzeige als "aufgebauscht" bezeichnen kann.
Wenn allerdings die Lampe während der Fahrt angeht und auch Geräusche folgen , die damit zu tun haben , dann gibt es ein Problem .
...also jetzt doch? Genau das ist doch bei mir passiert!
auch wenn es einen Schaden gibt , kann man nichts dran ändern , auch das passiert nicht nur bei Kymco , sondern auch bei Porsche etc.
...ich habe damit nicht Kymco angegriffen, und mir ist völlig klar, dass solche Dinge bei jedem Hersteller passieren können, aber wenn es einen selbst trifft, kommt halt nicht unbedingt Freude auf.
Dann nicht aufregen , sondern sich freuen , dass man GW hat und Kymco sehr kulant und schnell handelt , wenn es mal Probleme gibt ...
...das kann ich (noch) nicht beurteilen, aber wenn dem so ist - umso besser.

Ach, und Meister Zip, HB-Männchen sähe bei mir anders aus. :wink:

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
birdie

Beitrag von birdie »

beim Auto auch, wenn die rote Öllampe angeht, ist
der Motor breit
Kann sein, muss aber beileibe nicht. Ich hatte das mal vor zig Jahren an einem Fiat 127. Bin noch ca 15 km zur nächsten Werkstatt gefahren, dort wurde der Öldruckschalter in wenigen Minuten gewechselt, der Schalter selbst und sonst nix war hin. Hat damals DM 7,90 gekostet, incl. Montage.

Also immer ruhig Blut, Kontrolleuchten sind halt so eine Sache....

Gruss, birdie
oesimax
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2011, 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag von oesimax »

so ich wil auch noch meinen senf dazu geben ,-)

also ich hab haut de einfahrinspektion machen lassen und in der werkstatt haben se gesagt das es nix vom der zentrale gibt.......

aber um ehrlich zu sein is mir eh scho fast egal. ich papp a schwarzes klebeband über de anzeige und gut is ;-) "joke"

aber ein´s muß ich schon sagen: kymko is scho a bissal teuer.....

hab für den einfahrer 2,25 stunden berechnet bekommen und mit allem drum und dran hab i 270 öcken bezahlt.... naja da is der ölwechsel beim bmw ja scho fast a schnäpchen.......

ich hoffe das ich de 5000 erst voll mach wenn i aus der garantie bin.... dann wird selbst hand angelegt ;-)

bei den stundenpreisen..........
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

@oesimax:
also ich hab haut de einfahrinspektion machen lassen und in der werkstatt haben se gesagt das es nix vom der zentrale gibt.......
...ja, so unterschiedlich sind die Informationen. Ich habe meinen GT heute zur Werkstatt gebracht, und dort hat man mir bestätigt, dass es eine Info gibt. Es soll ein bestimmter Deckel ausgetauscht werden, was mir mein Händler wo ich gekauft habe, unabhängig davon vorher auch schon gesagt hat. Also muss doch was dran sein, oder?

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Genau so ist es auch !!Ich habs zufällig selbst am PC des Händlers gesehen,daß das Problem bekannt ist und der Gehäusedeckel auf Garantie agw. wird.Wenn jetzt einer kommt und behauptet das ist Unsinn dann muß ich mich schon sehr wundern.Beim Eingeben des Problems im Reparaturprogramm(oder Teileprogramm) hab ich zufällig hinter dem Techniker gestanden.Da ist ganz groß der Gehäusedeckel als Fehlerbehebung aufgepoppt.Allerdings beim Downtown 300 i ABS.
Gesehen hab ich das vor 45 Minuten !Weil nämlich mein DT 300 i das gleiche Problem hat.Den wollte ich heute von der ersten Inspektion abholen.
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

@ Achmed >> hast eine PN
oesimax
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2011, 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag von oesimax »

ja toll.....


achmed mach mal und sag ob du an neuen deckel bekommen hast.....
wenn ja dann such i mir hald a neue werkstatt.....

weil de scheis lampe echt scho oft jetzt kommt..... auch wenn´s nix machen sollte.......
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Mein Händler hat mir sein Vorführzeug bis Dienstag gegeben,bis der Deckel da ist.Er sagt,er kann nicht verantworten,daß ich so weiterfahre.
Öesi..>> hast eine PN
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

So,hab meinen DT schneller wieder bekommen als erwartet.Ein dickes Lob an meine Werkstatt und auch an MSA.
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

So,hab meinen DT schneller wieder bekommen als erwartet.

...da hast Du Glück gehabt, noch dazu hast Du einen Leihroller bekommen, zu so einer Werkstatt geht man doch gerne wieder hin.

Ich bin nicht so zufrieden. Ich habe heute früh bei meiner Werkstatt angerufen, und der Mann sagte mir, der Deckel wäre bestellt und er würde noch drauf warten, es könne Mittwoch/Donnerstag werden.

Ich betrachte das als reine - Verzeihung - Kundenverarsche. Zur Erinnerung: ich habe meinen Roller am 21.04. zu ihm gebracht, da hat er mir gesagt dass der Roller "nächste Woche" fertig wäre. Ich war damit einverstanden, da ich letzte Woche sowieso nicht da war. Ich habe aber schon damit gerechnet, dass der Roller heute fertig wäre, von einem kostenlosen Leihroller ganz zu schweigen. Zumal ich bei einem anderen Kymco Händler nach der Lieferzeit für den Deckel gefragt habe (Wes weiss bei welchem ;-)) und dort hat man mir gesagt maximal 2 Werktage.

Nun, möglicherweise ist das die billige Rache, dass ich meinen Roller nicht bei ihm gekauft habe. Aber, was der gute Mann nicht bedenkt, er ist in einer relativ kleinen Stadt und ich kenne sehr viele Leute... und ich kann auch Rache.

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

...tja, ich scheine mit meinem GT so richtig in’s Klo gegriffen zu haben :(. Aber der Reihe nach. Heute früh habe ich den Roller aus der Werkstatt abgeholt.

Der Mechaniker zeigte mir den Deckel, der ausgetauscht wurde und erklärte mir das Problem. Es gibt da wohl eine Fräsnut, die als Ölkanal konstruiert ist. Diese Nut ist anscheinend zu eng angelegt, so dass bei stärkerer Beschleunigung der Ölzufluss abreissen kann. Im neuen Deckel ist nun diese Fräsnut breiter und somit sollte das Problem beseitigt sein. Sollte.

Ich bin mit dem Roller nach Hause gefahren, alles gut. Als ich anschliessend wegfahren wollte, hat sich nach ca. 200 Metern der Motor mit einem ekligen Geräusch gemeldet und die Öllampe leuchtete bösartig auf. Ich habe den Roller sofort abgestellt und etwas gewartet. Ein erneuter Startversuch zeitigte dasselbe Ergebnis und auch nach mehrmaligen erneuten und längeren Wartezeiten bei jedem (kurzen) Startversuch das gleiche. So habe ich letztlich den Roller nach Hause geschoben.

Was soll ich sagen? Ich bin maßlos enttäuscht und ärgere mich schon, dass ich mir nicht doch den Geopolis gekauft habe. Ich weiss, dass solche Dinge bei jeder Marke passieren können, aber wenn’s einen selbst trifft, trösten die schönen Sprüche halt auch nicht viel.

Nun, ich habe gerade mit meinem Verkäufer telefoniert, er versprach mir sich mit Kymco ins Benehmen zu setzen und zu klären was zu tun ist. Er will mich im Laufe des Nachmittags zurückrufen. Wie auch immer, ich bin neugierig was nun weiter passiert und werde Euch auf jeden Fall berichten.

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Na bravo.... :( ,das hört sich ja nicht gut an.Vor Allem weiß ich ja,was du für die Inspektion bezahlt hast,Frechheit.Da läuft was ganz gewaltig schief.Meinen Händler kennst du ja mittlerweile,Hias ist in Traunstein beim Boschdienst und auch ganz zufrieden,das wäre noch etwas näher für dich.
Ich drück dir die Daumen,daß das schnell geregelt wird.Ich hab jetzt 1500 Km drauf und er läuft ohne Macken .....toi...toi...toi.Der Deckel wurde ja bei mir auch gewechselt.Mir wurde in meiner Werkstatt gesagt,daß ich auf garkeinen Fall weiterfahren darf,wenn die rote Lampe kommt,würde ich auch nicht machen,mehr will ich dazu nicht sagen.
Ich drück dir die Daumen.
Benutzeravatar
Kymco-BiBa
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2008, 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymco-BiBa »

Seit dem Deckeltausch bin ich schon wieder 600km gefahren. Die Öldrucklampe leuchtet nur noch beim starten, sonst seh ich sie nicht mehr.
Eichbaum
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 21.09.2008, 00:16
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichbaum »

Toll isses nicht gerade, was man da so hört, muss selber aber sagen, dass ich, nach nun über 700 km, die Öldrucklampe immer nur solange gesehen habe, bis der Motor lief. Nie während der Fahrt.
Zuletzt geändert von Eichbaum am 15.05.2011, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

Update:

Mein Verkäufer hat sich mit meiner örtlichen Kymco Werkstatt in Verbindung gesetzt um die Modalitäten zu klären. Der örtliche hat mich angerufen und nach Terminvereinbarung den Roller abgeholt, das war Dienstag früh. Der Mechaniker, der den Roller abgeholt hat, hat vorher auch schon den Deckel getauscht. Er war ratlos. Er versprach mir, den Roller heute noch in Angriff zu nehmen und mir dann Bescheid zu geben. Nachdem ich aber bis heute nachmittag (zwei Tage später) wieder nichts gehört habe, habe ich abermals angerufen. Der Meister sagte mir er habe den Roller öfters gestartet und jedesmal war die rote Lampe permanent da. Bis zu den Geräuschen hat er es nicht kommen lassen, er hat die Maschine vorher abgestellt. Er habe zudem bereits mehrmals mit Kymco telefoniert, die wären aber auch so ziemlich ratlos. Man hat ihm nun angeblich empfohlen das Ölsieb zu wechseln...

Ich weiss zwar nicht, was das nun bringen soll, aber egal. Anscheinend versucht man jetzt mittels der bewährten Ingenieurmethode "try and error" den Fehler zu finden. Ich erwarte mir von einer solchen Vorgehensweise naturgemäß nichts weltbewegendes...

Ich will nicht wiedergeben, was mir momentan an Verwünschungen im Kopf rumgeht, habe ich doch noch ein winziges Fünkchen Hoffnung meinen Roller vielleicht diese Saison doch noch fahren zu können.

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Da würd ich mich doch mal mit dem Importeur in Weiden in Verbindung setzen.Das ist ja weit von jedem normalen Service entfernt.Meiner hat jetzt knapp 2000 Km drauf und seit dem Wechsel des Deckels ist Ruhe - toi..toi..toi.Ich drück dir mal wieder die Daumen daß das bald in Ordnung kommt.Das ist ein Witz was da abgeht.
Benutzeravatar
Kobongo
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 29.04.2011, 21:19
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobongo »

Hallo Achmed,

das tut mir wirklich leid mit deinem Roller, aber ich bewundere auch deine Geduld mit dem Verkäufer, der Werkstatt und MSA.

Du hast den Roller doch zum Fahren gekauft und nicht zum Abstellen in der Werkstatt. Natürlich muss man dem Händler bei einem Problem Gelegenheit geben, dieses zu beheben. Wenn er dazu in der Garantiezeit - wie in deinem Fall - nach mehreren Versuchen nicht in der Lage ist, sollte man mal über eine "Wandlung" nachdenken.

Wenn MSA schon Entwicklungsarbeit an dem Fahrzeug eines Kunden und zu dessen Nachteil betreibt, sollten sie dem Kunden für diese Zeit wenigstens ein kostenloses Leihfahrzeug zur Verfügung stellen.

Du musst natürlich an den Händler herantreten, da dieser dein Vertragspartner ist. Ich würde mal schauen wie der Händler auf die drei Vorschläge: "Wandlung", "Tausch des kompletten Motors" oder "kostenloses Leihfahrzeug während der Reparaturzeit" reagiert. Sollte er alle Vorschläge ablehnen: Anwalt einschalten :!:

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder Spaß mit deinem GT haben wirst.

Gruß
Kobongo
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

@Wes:
Da würd ich mich doch mal mit dem Importeur in Weiden in Verbindung setzen.

...das habe ich getan, aber die wimmeln Dich gekonnt ab. Sagen zwar wie Leid es ihnen tut, aber leider, leider.... dann folgt das ganze De-Eskalations blabla. Man wird an den Händler verwiesen, der ja wirklich mein Vertragspartner ist, aber trotzdem...

@Kobongo:
Danke für Deine Anteilnahme und ja, ich war auch beim Anwalt. Er hat mir bestätigt, was ich als guter Kaufmann eh weiss, ich muss der Werkstatt drei Nachbesserungsversuche zugestehen, erst dann kann ich auf Nachlieferung, bzw. Wandlung bestehen.

Aber zum Stand der Dinge: Gestern mittag konnte ich meinen GT wieder mal abholen. Der Mechaniker sagte mir, es hätte sich nach längerem Hin und Her mit Kymco herausgestellt, dass zwar der Deckel getauscht wurde, jedoch wurde wohl die Dichtung dazu nicht angepasst. Um den vergrößerten Ölkanal nicht wieder mit der Dichtung zu verengen, mussten sie die Dichtung nachschneiden. Das haben sie nun gemacht und alles sollte ok sein. Ich weiss nicht inwieweit das alles korrekt ist, aber ich lass es mal so stehen.

Sie haben eine ausgiebige (ca. 50km) Probefahrt gemacht (beim ersten mal waren’s 30km, die sind mit meinem Roller schon mehr gefahren als ich...) und es gab kein Problem. Wie auch immer, ich bin gestern auch einige km gefahren, habe sehr oft sowohl stark beschleunigt als auch gebremst und - toi toi toi - bisher ist alles normal.

Heute lädt ja das Wetter bei uns leider nicht zum fahren ein, aber sobald es wieder schöner wird, werde ich ein paar längere Fahrten unternehmen. Ich wage kaum zu hoffen, dass diese Odyssee nun vorbei sein könnte, aber einmal muss ja wohl Schluss sein, ob im Guten oder Schlechten.

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

ich hoffe das problem hat sich damit für dich erledigt! ich drücke die daumen! ich weis wie ärgerlich sowas ist und wie mann sich aufregen kann darüber!
...timeo danaos et dona ferentes!
datenfunk

Beitrag von datenfunk »

Nur mal so:
Mein Händler kennt das Problem,und MSA auch!
Es ist was mit dem Ölkreislauf,und wird mit irgendeinem Rücklaufventil oder Ä. auf Garantie behoben,keine große Sache.
Tja,es kommt halt doch auf den Händler an.
Gruß Datenfunk
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1792 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Sache wurde auf der Schulung dieses Jahr angesprochen , es kommt ab und zu vor . es wurde auch die Lösung erläutert .

Händler , die nicht auf Schulungen gehen , wissen sowas natürlich nicht ...

weiterhin gibt es hierzu immer noch keine generellen Infos , die an alle Händler verschickt werden , weil es sich halt um ein Problem handelt , was AB UND ZU vorkommt .

Man sieht hier mal wieder : Sinnlos den Deckel tauschen , nicht an die ganze Thematik denken . Das bringt den Effekt , dass man über Sachen wie Wandlung und RA diskutieren muss ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

Man sieht hier mal wieder : Sinnlos den Deckel tauschen , nicht an die ganze Thematik denken . Das bringt den Effekt , dass man über Sachen wie Wandlung und RA diskutieren muss ...

...wie wahr, wie wahr.

Der letzte Stand der Dinge ist, dass ich inzwischen ca. 750km auf der Uhr habe (nicht wirklich viel, ich weiss...) aber das Problem scheint nun beseitigt zu sein. Ein bisschen Paranoia habe ich allerdings immer noch, jeder zweite Blick geht auf die Ölanzeige und ich bilde mir ein, dass das Motorgeräusch nicht normal ist. Naturgemäß kann man das schlecht beschreiben, aber eine Fahrt mit einem anderen Gti 300 wäre da sicher aufschlussreich. Na, vielleicht findet sich ja ein Kollege in der Nähe...

---Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Ich kann dir meinen DT anbieten,so viel Unterschied wird da klangmässig ja nicht sein.

Gruß
Wes
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

@Wes:

...das Angebot nehme ich gerne an, werde also demnächst also mal in Waging vorbeireiten. Schreib mir doch ’ne PN damit wir uns auf einen Termin abstimmen können! Vielen Dank auch für Deine Hilfe!

--Achmed the dead....
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Mopetrollerfarer

Beitrag von Mopetrollerfarer »

so ich jetzt auch.
Bei mir seit 3 Tagen immer nach den Kaltsart an der ersten roten Apel kommt die Lampe
und jetzt blieb sie auch bis zum Motorklappern.
Hab jetzt den Händler kontaktiert ...... mal schaun was bei mir kommt.
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

...oha, das tut mir leid. Ich hoffe, Dein Händler ist fix und informiert, dann sollte es ja kein Problem sein den Schaden schnell zu beheben, ich drück’ Dir die Daumen!

--Achmed the dead...

P.s: ...sollte er (noch) von nichts wissen, kannst Du ihn ja nun kompetent beraten ;-)
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Benutzeravatar
RoterTeufel
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 04.05.2011, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von RoterTeufel »

Au BAcke,
hmm,naja du kennst das ja nun schon von hier.
Ich drück Dir die Daumen und bin gespannt was DEIN Händler so sagt oder macht
gruss
RoterTeufel
Mopetrollerfarer

Beitrag von Mopetrollerfarer »

...
Zuletzt geändert von Mopetrollerfarer am 24.09.2011, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

...na immerhin ist er kooperativ. Achte aber drauf, dass die Dichtung des Seitendeckels nicht einfach gewechselt wird, sondern auch die neuere verwendet wird, da diese geändert wurde.

Gruß, Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Mopetrollerfarer

Beitrag von Mopetrollerfarer »

...
Zuletzt geändert von Mopetrollerfarer am 24.09.2011, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

Im Zuge des Deckelwechsels muss eine neue Dichtung mit verbaut werden;
richtig ? die zum neuen Seitendeckel passt ?
...ja, das ist richtig. Bei mir wurde auch beim ersten mal zwar schon eine neue Dichtung eingesetzt, die war jedoch noch nicht an den neuen Deckel angepasst und dann hatte ich das gleiche Problem wieder. Nach einigem Hin und Her mit der Werkstatt und Kymco sind sie drauf gekommen, dass die zum neuen Deckel passende Dichtung verbaut werden muss.

Gruß, Achmed the dead...

P.s.: ich werde sehen, ob ich die Teileliste bekomme...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste