Probleme mit der Baterie

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Günny
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2011, 20:37
Kontaktdaten:

Probleme mit der Baterie

Beitrag von Günny »

Hallo

Ich habe mir vor kurzen Kymco Super 8 gebrauch gekauft.

und habe jetzt das problem das die Baterrie nicht geladen wirt von dem ich den Roller Gekauft habe hat mir gesagt das die Lichtmaschine neu sei.

Kann mir jemannd helfen ?

Günny
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Baterie

Beitrag von dieter »

Günny hat geschrieben:Hallo

Ich habe mir vor kurzen Kymco Super 8 gebrauch gekauft.

und habe jetzt das problem das die Baterrie nicht geladen wirt von dem ich den Roller Gekauft habe hat mir gesagt das die Lichtmaschine neu sei.

Kann mir jemannd helfen ?

Günny
Wenn die Lichtmaschine neu ist und der Regler funktioniert, dann hat die Batterie vermutlich einen Zellenschluss - ist kaputt.
Hatte ich bei beiden S8 nach 3 Jahren, trotz ab und zu laden + Pflege mit einem Ladegerät, auch.
Die Batterien hingen am Ladegerät - konnten aber nicht mehr geladen werden.
Beide BAtterien waren über die WInterstillstandszeit mehrmals tiefentladen durch Bordcomputer etc. - beide waren dann nach 3 Jahren defekt.
Habe bei ATU neue Batterien gekauft - 1x ne 7AH für 35 € - 1x ne 8 AH die passt auch - ist etwas höher - 42 €.

Gruss
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Hallo,

kann sein das die Batterie am Ende ist. Schon mal probiert die Batterie extern über ein Ladegerät zu laden? Falls das nicht klappt brauchst ne neue Batterie.

Meine original Kymco Batterie hat ca. 3 Jahre gehalten. Dann war sie am Ende. Die 2. Batterie von Banner war nach 6 Monaten kaputt (Roller stand auch im Winter ein paar Wochen ohne zu Laden draußen). Habe jetzt die 3. Batterie drin, welche ich ab und an extern lade.
Kymco Vitality 4T
Günny
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2011, 20:37
Kontaktdaten:

Batterie ladet nicht.

Beitrag von Günny »

Danke für die antwort.

Aber die Batterie ist es nicht die habe ich schon getauscht und das problem ist immer noch da.

Habt ihr noch eine anderre ide?

Gruß Güny
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Baterie

Beitrag von dalli67 »

Günny hat geschrieben:Hallo
von dem ich den Roller Gekauft habe hat mir gesagt das die Lichtmaschine neu sei.
Günny
Bescheidene Frage...

Hat der Vorbesitzer nur gesagt, dass die Lima neu ist oder hat er dir eine Rechnung vorgelegt? Verkäufer sagen viel... schau Dir nur mal die Werbung an...
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Erstmal sollte man wissen wie du die neue Batterie geladen hast und um welchen Typ Batterie es sich handelt. Wie alt? Typ? Gibt auch Batterien, zugegeben weit hergeholt, die von Werk aus kaputt sind.

Normale Nass-Batterien sollte man vorher mit einem Ladegerät voll aufladen. AGM und Gel Batterien brauchen das nicht unbedingt, ist m.E. trotzdem sinnvoll.

Die Lichtmaschine von Rollern ist, so habe ich gelesen, nicht besonders stark um die Batterie in Kurzstrecke ausreichend zu laden. 40-50km fahrt am Stück bei mindestens Halbgas laden die Batterie erst richtig. Wenn du nur 5km fährst und vorher den E-Starter gut orgeln lässt, wird die Batterie nie voll geladen und verliert immer an Kapazität.

Wenn du längere Strecken fährst und die Batterie trotzdem leer bleibt, müsste man sich mal den Stromlaufplan anschauen um zu sehen, was an der Batterie direkt hängt. Vielleicht irgendwo ein Kurzschluss, kaputter Schalter, Gleichrichter, etc. Kann vieles sein, deshalb sollte man zuerst die einfachsten Möglichkeiten abhaken.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Messe doch einfach mal die Spannung an der Batterie:

- bei Motor aus
- im Standgas
- bei Halbgas
(zweite und dritte Messung mit eingeschaltetem Licht messen)

Die Spannung sollte bei Halbgas auf ca 13,8...14,5V angestiegen sein und mit höherem Gas dann stabil bleiben.

Steigt die Spannung nicht oder nicht ausreichend an, müßtest du die Messung am Regler (Plusausgang <=> Masse) wiederholen.

Steigt auch hier am Regler die Ausgangsspannung nicht an, obwohl das Licht eingeschalten ist, dann könnte durchaus auch ein Reglerdefekt vorliegen (4-poliger Regler).
Beim 5-poligen Regler würde ich auch die Leitung der Versorgungsspannung (kommt vom Zündschloss; "geschaltet Plus") überprüfen. => Ohne Stromversorgung keine Reglerfunktion
(welcher Regler ist bei dir verbaut? 4 oder 5 polig?)

Vielleicht kannst du auch mal die Meßergebnisse posten... Das wäre für eine genauere Hilfe von Vorteil.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Günny
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2011, 20:37
Kontaktdaten:

Probleme mit der Batterie

Beitrag von Günny »

Danke für eure hilfe bei mein problem, habe denn fehler gefunden.

Es ist die lichtmaschine muß mir eine neue Kaufen.

Grüße Günny
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast