Hallo,
habe dann doch mal ne Frage.Mein YUP springt schlecht an wenn ich ihn länger nicht nutze. Er springt eigentlich sofort an, wenn ich aber Gas gebe will der Motor aus gehen.Lasse Ihn dann kurz (1/2 - 1 Min) im Standgas laufen und dann schnurrt er wie ne Eins. Ein Kollege sagte mir das könnte am sprit im vergaser liegen, da der brennbare Teil "verfliegt". Ist da was dran, oder gibts doch Abhilfe ?
Danke im vorraus
BADBAX
YUP startet schlecht wenn er länger steht
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Hallo Badbax,
bei meinem Yup hatte ich dasselbe Problem, zudem hatte ich nach ca. einer Woche extreme Startschwierigkeiten. Ratschläge wie:
"zehn mal Kickstarter durchtreten, dann eine Minute warten" haben leider nie funktioniert.
Gelegen, so vermute ich, hat es letztendlich daran, dass nach einer gewissen Standzeit in der Schwimmerkammer des Vergasers zuwenig Benzin vorhanden war. Geholfen hat dann immer:
1.) Helmfach raus
2.) ca. 10 Sekunden am Unterdruckschlauch des Benzinhahns saugen damit der Vergaser voll läuft
3.) Starten (ohne Probleme!)
Warum bei mir dieses Problem auftrat weis ich nicht, mögliche Ursachen sind vermutlich:
-Unterdruckbenzinhahn defekt (Schläuche habe ich erneuert)
-Benzinstand im Vergaser zu niedrig
Da ich keine Zeit und Lust auf eine umfassende Fehlersuche hatte, habe ich den Benzinhahn durchbohrt (durch den Benzinschlauchanschluss), er liefert jetzt auch ohne Unterdruck ständig Benzin. Mit "schlanken" Fingern bzw. einem "schlanken" Gabelschlüssel ist eine Demontage des Benzinhahns auch ohne Tankausbau möglich (22er Gabelschlüssel)
Das Resultat : Sämtliche Startprobleme und die "Nichtgasannahme" in der ersten halben Minute sind Vergangenheit. Egal wie lange mein Yup steht, er startet sofort.
Nachteil dieser "unfachmännischen"-Methode: Bei einem nicht dichten Schwimmernadelventil im Vergaser könnte der Tank leerlaufen. Ich werde beizeiten einen neuen Benzinhahn einbauen, falls die Startschwierigkeiten dann wieder auftreten werde ich mich mit dem Schwimmerstand des Vergasers auseinandersetzen.......( Bin für Hinweise hierzu dankbar )
Mein Tipp an Dich: Teste doch mal, ob der Roller, nachdem du am Unterdruckschlauch (diesen am Ansaugstutzen abziehen) ca. 10
Sekunden gesaugt hast, sofort startet bzw. rundläuft.
Grüße yupkiha
bei meinem Yup hatte ich dasselbe Problem, zudem hatte ich nach ca. einer Woche extreme Startschwierigkeiten. Ratschläge wie:
"zehn mal Kickstarter durchtreten, dann eine Minute warten" haben leider nie funktioniert.
Gelegen, so vermute ich, hat es letztendlich daran, dass nach einer gewissen Standzeit in der Schwimmerkammer des Vergasers zuwenig Benzin vorhanden war. Geholfen hat dann immer:
1.) Helmfach raus
2.) ca. 10 Sekunden am Unterdruckschlauch des Benzinhahns saugen damit der Vergaser voll läuft
3.) Starten (ohne Probleme!)
Warum bei mir dieses Problem auftrat weis ich nicht, mögliche Ursachen sind vermutlich:
-Unterdruckbenzinhahn defekt (Schläuche habe ich erneuert)
-Benzinstand im Vergaser zu niedrig
Da ich keine Zeit und Lust auf eine umfassende Fehlersuche hatte, habe ich den Benzinhahn durchbohrt (durch den Benzinschlauchanschluss), er liefert jetzt auch ohne Unterdruck ständig Benzin. Mit "schlanken" Fingern bzw. einem "schlanken" Gabelschlüssel ist eine Demontage des Benzinhahns auch ohne Tankausbau möglich (22er Gabelschlüssel)
Das Resultat : Sämtliche Startprobleme und die "Nichtgasannahme" in der ersten halben Minute sind Vergangenheit. Egal wie lange mein Yup steht, er startet sofort.
Nachteil dieser "unfachmännischen"-Methode: Bei einem nicht dichten Schwimmernadelventil im Vergaser könnte der Tank leerlaufen. Ich werde beizeiten einen neuen Benzinhahn einbauen, falls die Startschwierigkeiten dann wieder auftreten werde ich mich mit dem Schwimmerstand des Vergasers auseinandersetzen.......( Bin für Hinweise hierzu dankbar )
Mein Tipp an Dich: Teste doch mal, ob der Roller, nachdem du am Unterdruckschlauch (diesen am Ansaugstutzen abziehen) ca. 10
Sekunden gesaugt hast, sofort startet bzw. rundläuft.
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Ein T-Stück in den Unterdruckschlauch , das Ende verschließen und an einen zugänglichen Ort positionieren .
Man sollte aber vorher grundsätzlich mal die Vergasereinstellung prüfen , also Gemischschraube ( die schräge Einstellschraube ) ganz rein und dann wieder 1/2-1 Umdrehung wieder raus .
Vom Durchbohren des Benzinhahns halte ich nichts . Wenn der Vergaser undicht sein sollte , läuft der gesamte Tankinhalt aus ...
MeisterZIP
Man sollte aber vorher grundsätzlich mal die Vergasereinstellung prüfen , also Gemischschraube ( die schräge Einstellschraube ) ganz rein und dann wieder 1/2-1 Umdrehung wieder raus .
Vom Durchbohren des Benzinhahns halte ich nichts . Wenn der Vergaser undicht sein sollte , läuft der gesamte Tankinhalt aus ...
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