<<ganz ehrlich, E-Roller mag ja was tolles sein. Nur solange die Kisten auch im <<Winter keine 100km durchhalten, kann ich damit nichts anfangen.
<<Aber das teuerste daran sind ja auch die Akkus, und wenn ich mir dann <<überlege, alle 3 Jahre neue Akkus kaufen zu dürfen, da geht dann nicht nur die <<ganze Ersparnis bei drauf, sondern für das Geld gibt es im Grunde nen neuen.
<Bei den teuren E-Roller mit LiPol- oder LiFePo4-Akkus wird angegeben, dass sie <mindestens 1000-2000 Ladezyklen machen.
<Das würde bei einer Reichweite von 40-60 km bedeuten, dass sie bei einer 40-<er Reichweite mindestens 40000-80000 km auf einem Akkusatz laufen (mit 60-<er Reichweite sogar bis über 120000 km!!!)
<LiPol und LiFePo4 sollen sogar bei -20°C noch 100% Kapazität bringen. (keine <Ahnung ob das stimmt)
Stimmt teilweise. Denn es ist doch so, man fährt so ein Ding nicht immer leer. Und wenn jeder ( ! ) Ladevorgang zählt, ist die Lebensdauer der Akkus eher lau und nach 2 Jahren sind die Dingers im Eimer.
<Ne, dann lieber Hybrid! Ist der Akku leer, gehts auf reinem Verbrenner weiter. <Zeigt die Tankuhr Reserve an, dann fahre ich -wie mit einem reinen Verbrenner- <an die nächste Tanke und fülle da innerhalb weniger Minuten meinen Tank und <bin dann wieder auf der Piste.
<Den Akku kann ich während der Fahrt nachladen (oder an der Steckdose beim <nächsten längeren Halt / zu Hause)
Stimmt teilweise. Hab mich in den letzten Tagen mal versucht schlau über Hybridroller zu machen.
Bin dabei auf verschiedene Ergebnisse gestossen. Zum einen gibt es Hybridroller die mit E-Motor und Verbrennungsmotor fahren, zum anderen gibt es welche auch Benzin Erdgas bzs Autogas Basis.
Die Hybridroller (z.B. von MZ) machen bei ca 35kmh im reinen Elektroantrieb Schluss. Im Anschluss kann man noch immer mit dem Verbrenner schneller/weiterfahren.
Bei den Gas Varianten ist das sog. Helmfach flöten (für den Tank) Aber ehrlich ein Helmfach wo kein Helm reich passt ist kein Helmfach. Allerdings passen bis zum Umbau noch immer Werkzeug und Regenklamotten rein
Hybridroller mit Gasantrieb sind in Deutschland schwer zu bekommen. Abern wer genug sucht findet sie... Derzeit überprüfe ich, ob ich die Like verkaufe und mir nen Hybridroller hole... Was dabei rauskommt ist allerdings noch offen. Bei meinen 7000-9000km im Jahr muss das genau ausgerechnet werden...
Mir stinkt es nämlich exterm für 3 Liter Benzin 5 Euro (oder Mehr) abzudrücken.. Wenn wer andere Vorschläge hat um die Kosten zu sparen her damit...
Bin froh das ich keine Karre habe !
Aber bitte ganz wichtig, kann mir wer verraten, wie ich Werkstätten finden kann um ggf. die Like auf Erdgas bzw. LPG/Autogas umrüsten zu lassen ? Will mir Angebote reinholen...
Gruss Das Kimmy