Kymco Nexxon Probe gefahren - auweia!

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Kymco Nexxon Probe gefahren - auweia!

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

Guten Tag,

bin mal interessehalber zwei aktuelle Kymco - Modelle zur Probe gefahren, um zu schauen, was sich im Vergleich zu meinem Kymco Filly so getan hat. Den Kymco Nexxon 50 und den Kymco People 50 Viertakt. Eins vorweg: In Sachen Fahrwerk (Komfort) und Bremsen sind beide besser. Aber: Die Beschleunigung des Nexxon darf als abenteuerlich gelten. Der 1. Gang ist wohl mehr eine Untersetzung, man muss schon nach dem ersten Meter den 2. Gang einlegen. Was mir aber wirklich auffiel: Es fährt einem jedes andere Fahrzeug gnadenlos davon. Vor mir war ein Baumarktroller REX RS 450, also 4 - Takter und bekanntlich auch alles andere als ein Beschleunigungswunder. Drauf ein zierliches Mädel (ca. geschätzte 50 kg) und hintendrauf noch ihr Alter (so ca. 75 kg). Der zog mir gnadenlos davon und stampfte den leichten Berg rauf, dass es nicht mehr feierlich war, obwohl ich eigentlich kein Schwergewicht bin (zur Zeit 82 kg, maximal 84kg). Ich drehte den 2. Gang bis Tacho 25 und den 3. Gang bis 35, aber außer dunklem, spotzendem Bollern kam nicht viel. Am Berg ging nur knapp 40, während der doppelt beladene Viertakt - REX mit den Autos mithielt, also mindestens 50 km/h. Ist ja sonst ein schönes Fahrzeug, aber mit diesem langen Gasschieber werde ich wohl doch beim Kymco Filly bleiben oder den Motorradschein machen, irgendwann. Der Kymco People 50 ging übrigens trotz dem hohen Gewicht überraschend gut, besser als mein Kymco Filly. Ein sehr schickes, solides Teil.
Zuletzt geändert von bbbbbbbbbbbb am 15.05.2008, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marflow
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 29.02.2008, 18:55
Wohnort: Börde
Kontaktdaten:

Beitrag von Marflow »

Hallo bbbbbbbbbbbb,

ich bin mal neugierig. Bist du den People 50 (Zweitakter) oder den People S 50 (Viertakter) Probe gefahren?

Ciao
Marflow
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
--Mark Twain--
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

Marflow hat geschrieben:Hallo bbbbbbbbbbbb,

ich bin mal neugierig. Bist du den People 50 (Zweitakter) oder den People S 50 (Viertakter) Probe gefahren?

Ciao
Marflow
Das ist es ja gerade, was mich so stutzig macht: Es war der Kymco People 50 Viertakter! Er strebte sehr locker trotz 120 kg Leergewicht auf die Endgeschwindigkeit von Tacho ca. 52 km/h hoch, wo er dann sehr sanft (kein Vergleich zum Filly!) abgegelte, nicht aggressiv, aber auch nicht übertrieben, sehr ausgewogen eben. Dabei hatte der auch noch erst ca. 50 km auf der Uhr! Ich hatte weniger erwartet angesichts der Dimensionen des Fahrzeugs. Auch der Rest war erste Klasse. Solide wie eine Burg, massig Platz, ausgezeichnete Qualität, superstarke und gut dosierbare Bremsen, sehr leiser und kultivierter Motorlauf. Fortschritt sichtbar gemacht eben. Nur der Warmstart war ähnlich schlecht wie bei meinem Kymco Filly.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

das die nexxon so hmm... langsam is liegt evtl daran das sie über gasschieber gedrosselt ist.

das die baumarkt rex´e schneller als kymcos sind ist mir auch schon aufgefallen, aber bei denen is nach rund 10.000km der motor oder sonst was hin, da fahr ich lieber meine 30.000km langsamer dafür ohne probleme. vlt hatte sie auch etwas mehr hubraum ^^ der macht am berg besonders dampf, merk ich jedesmal ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Marflow
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 29.02.2008, 18:55
Wohnort: Börde
Kontaktdaten:

Beitrag von Marflow »

Hallo bbbbbbbbbbbb,

erstmal danke für deine fixe Antwort.
bbbbbbbbbbbb schrieb:
Es war der Kymco People 50 Viertakter! Er strebte sehr locker trotz 120 kg Leergewicht auf die Endgeschwindigkeit von Tacho ca. 52 km/h hoch, wo er dann sehr sanft (kein Vergleich zum Filly!) abgegelte, nicht aggressiv, aber auch nicht übertrieben, sehr ausgewogen eben.
Deine Einschätzung ist für mich vor allem deshalb so interessant, weil du den People S 4T weder fährst, kaufen oder gar verkaufen willst. :D
Die objektive Einschätzung eines Objekts durch ein Subjekt halt! :lol:
Freut mich als People-Fahrer natürlich.
Auch mit Zweizentner-Einmannbesatzung an Bord rollert der Roller noch wie beschrieben.
Der Warmstart ist bei mir zum Glück kein Problem, bisschen Gas geben halt. Du schriebst ja so schön:
Fortschritt sichtbar gemacht eben.
Auch wenn meiner zur Zeit aussieht wie ein verdreckter Schinderkarren aus dem Mittelalter!

Ciao
Marflow
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
--Mark Twain--
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

@marflow:
Auch wenn meiner zur Zeit aussieht wie ein verdreckter Schinderkarren aus dem Mittelalter!
:D :D :D

das mit der zweizentner-einmannbesatzung seh ich jetz hoffentlich nicht falsch ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Marflow
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 29.02.2008, 18:55
Wohnort: Börde
Kontaktdaten:

Beitrag von Marflow »

Jetzt bin ich ganz schlimm off topic:
tjoris schrieb:
das mit der zweizentner-einmannbesatzung seh ich jetz hoffentlich nicht falsch ^^
It`s me! :o
Please back to topic...
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
--Mark Twain--
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo,
ich muß Dir echt geben das die Beschleunigung beim Nexon nicht soo berauschend ist (zumindest gedrosselt), ABER, gerade DER Motor wird erst nach 200-300 km lebendiger, so nach ca. 500-600 km laufen die so wie sie eigentlich können.

Beim Anzug an der Ampel fährt mir auch jetzt jeder andere Automatik Fuffi weg, aber nach 200-300 m hab ich ihn wieder und meist kann ich dann auch überholen.

Auch am Berg geht der eingefahrene ganz anders, erst wenn die Steigung lang ist, so über 500 m, dann geht er in die Knie, so das ich in den 3.ten runter muß, vorher zieht der gut hoch.

Gruß Peter
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ist der motor der selbe wie bei den agilitys oder ist das auf grund der halbautomatik nicht möglich ?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Wenn man den Nexxon gedrosselt fährt, hat das eher den Charakter des gemütlichen dahingleitens. Aber auch daran kann man sich gewöhnen.
Wenn man ungedrosselt fährt und die Gänge ausdreht, kann man den Nexxon als sehr agil bezeichnen. Daher ist es schon recht schade, dass man den Nexxon per Gasschieber gedrosselt hat und nicht per Drehzahlbegrenzer, der im 4. Gang aktiv wird. Aber im Gegenzug erhält man das verbrauchsgünstigste Fahrzeug seiner Klasse. Und die Eier legende Wollmilchsau gibts nunmal leider nicht.

@tjoris:
Das Thema wurde langläufig diskutiert, lies bitte auf www.zzip.de die entsprechenden Fakten nach.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo,
es muß ja auch nicht immer alles eilig gehen/sein, Hektik ist so schon genug im Leben, alleine der Sound entschädigt doch schon für den etwas schwächeren Anzug.

Okay, wenn man drauf angewiesen ist ....., ich hab ihn ja nur als Spaßfahrzeug und den macht er (mir zumindest)!!!

Denke mal da wo er herkommt ist´s auch nicht alles soo eilig, bei den mit Fahrzeugen zugestopfen Straßen, Hauptsache man kommt durch und er ist zuverlässig und verbraucht wenig.

Gut, ein 16/17 jähriger in Deutschland sieht das wahrscheinlich anders, kann ich auch verstehen! :(
Aber genau der 16/17 jährige wird sich dann an der Tankstelle freuen, gibt ja auch noch genug Leute mit wenig Taschengeld die trotzdem mobil sein möchten ohne Bus/Bahn.

Verstehe auch gar nicht, das MSA das nicht werbemäßig mehr nutzt, den wirklich niedrigen Verbrauch...?
Denke mal, das das allein für einige Menschen ein gutes Argument wäre einen Nexxon zu kaufen, zumal in Verbindung mit dem niedrigen Anschaffungspreis.

Und ungedrosselt ist "agil" genau das richtige Wort, so empfinde ich es jedenfalls.

Gibt ja auch genug Auswahl in Deutschland, ist ja für jeden was dabei.

Gruß Peter
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

@andiz: war ja nur ne frage sorry :oops:
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Wenn ich ehrlich bin, fand ich die Beschleunigungsorgien des Nexxon auch nicht siegverdächtig, was mich aber nicht gestört hat. Zum einen gehört er meinem Sohn und ich kann ja auf meinen tapferen SKR umsteigen :twisted: und zum anderen bin ich aus der Sturm- und Drangzeit entwachsen.

Aber heute habe ich das Fahrzeug mit Malte auf dem Soziusplatz durch Kiel gesteuert und durfte an einer Ampel einen Wettstart mit einem 50er Zweitakter (kleinerer Fahrer mit kleinerer Sozia) machen. Da der Fahrer schon immer Gas gab (Imponiergehabe für die Sozia?), hat er wohl auch alles gegeben, was der kleine Motor hergab. Dennoch hat er mich nicht nennenswert abgehängt: Er war schneller, aber vielleicht bis 40 km/h 10 m. Danach trennen sich unsere Wege.

Fazit: So langsam ist der Nexxon wohl nicht. Wahrscheinlich fühlt er sich nur so an und gerade die Schalterei in den zweiten Gang lässt einen glauben, dass man jetzt alles versemmelt hätte - wie Brösel vor vielen Jahren in Hartenholm mit seinem Red-Porsche-Killer.

Viele Grüße
Dieter
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

@tjoris: Ich will ja mal nicht so sein! Der Motor der Nexxon ist laut Foren kein Kymcomotor wie im Filly / Super 8 / Agility / Vitality / Yager GT, sondern der selige Motor der Honda Dax. Kymco hält ja noch ein paar Lizenzen von Honda.
Benutzeravatar
DieterJaBS
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2008, 14:04
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Dax-Motor

Beitrag von DieterJaBS »

Hallo,
ich habe auch mehrmals gehört, dass es sich um den seligen Honda-Dax Motor (Lizenz) handelt.

Was mich in diesem Zusammenhang wundert ist, dass es früher für die Dax alle möglichen Tuning-Möglichkeiten gab. 80ccm, 90ccm und 110ccm Zylinder, aber Meister Zip sagt ja im Forum, das passt alles nicht...! Schade.

Vielleicht sollte man es mal mit den Honda-Teilen versuchen.... grübel... und nicht mit den Teilen für die Rex und Co Roller??? Aber ich bin Laie.

Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar...!
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Man sollte sich von dem Gedanken eines Tunings verabschieden. Das kostet meist nur Zeit, Geld und Nerven, ohne dass das alles in irgend einem sinnvollem Verhältnis zueinander stehen würde.

Der Motor basiert auf dem der Honda Dax, aber jeder Lizenzhersteller kocht sein eigenes Süppchen. Da werden Teile geringfügig abgeändert und es fließen z.T. Verbesserungen ein, die sich in geringfügigen, baulichen Veränderungen niederschlagen. Ob es jetzt ein Motor von Lifan, Zongshen oder sonstwas ist, die Teile aus dem Internet können passen, aber meist mehr schlecht, als recht. Der ganze Aufwand lohnt m.E. überhaupt nicht.

In den meisten Fällen ist das Geld in einen Motorradführerschein wesentlich besser angelegt. Dazu noch ein kleines Motorrad und gut. Die 50er kann dann als Ersatzfahrzeug herhalten, wenn am Moped etwas kaputt oder das Wetter mies ist, oder es sich aufgrund der gefahrenen Strecke nicht lohnt.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast