Blaue Kupplung und schleifendes geräusch

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
emschie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2010, 21:38
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Blaue Kupplung und schleifendes geräusch

Beitrag von emschie »

Hallo.Hatte gestern folgendes Problem.Auf dem weg zur Arbeit trat ein lautes geräusch auf und der Motor ging aus.Lies sich sofort wieder Starten aber das schleifende Geräusch blieb.Anzug und Endgeschwindigkeit normal.Hab den Deckel vom Antrieb mal abgeschraubt kein Abrieb oder Fremdkörper gefunden.Was mich nur wunderte ist das die Kupplungsglocke blau war.Hab die Kupplung mit den Fingern zusammen gedrückt und die ging nicht von alleine wieder auseinander ist das normal oder brauch ich eine neue.
Schönen Gruß Dirk

Ganz vergessen Hab eine Spacer 50 Bj 2000 ca 30000 km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Eine defekte Kupplung lässt den Roller kaum ausgehen . Für eine Diagnose bräuchte man a bisserl mehr Daten ...
Eine blaue Glocke ist übrigens nichts Schlimmes , wenn der Roller noch vernünftig läuft ...Wäre die Kupplung hinüber , würdest du nicht vom Fleck kommen ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wenn Du die Kupplungsbacken von selsbt wieder rein drückn musst, klingt das nach gebrochenen Federn.
Die Kupplunsgbacken müssen sich immer selbsttätig wieder "einklappen"

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da hat er sich wohl falsch ausgedrückt . Wenn auch nur eine der Federchen gebrochen wäre , würde der Roller quasi schon Leerlauf einkuppeln und auf beiden Rädern sofort losfahren oder bei wenig Gas absterben . Das würde auch die Glocke nicht blau anlaufen lassen , weil die Backe(n) ja direkt packen , also keine große Hitze durch langes Schleifen entwickeln können .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Aber wenn die Kupplung beispielsweise durch Überlastung (sozusagen 200kg auf dem Scooter, dann am Berg Vollgas anfahren...) brutal heiß wird und die Hitze der schleifenden Kupplung von der Glocke aufgenommen wird, läuft die nicht nur blau an (bei einem Auspuff mag das ja schön aussehen...), sie kann sich dabei ziemlich verziehen. Nach meiner Erfahrung ist eine blaue Glocke fällig.
Wie auch immer: Da muss bestimmt die WS ran.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Da haste auch wieder recht, Meister Zip.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Hallo.Hatte gestern folgendes Problem.Auf dem weg zur Arbeit trat ein lautes geräusch auf und der Motor ging aus.Lies sich sofort wieder Starten aber das schleifende Geräusch blieb.Anzug und Endgeschwindigkeit normal.
Fuer mich hoert sich das ganz klar nach einem Lagerschaden an!
Da man waerend der Fahrt das schlecht lokaliesieren kann, als es passierte.
Kolbenlager oder gar Kurbelwellenschaden.

Wegen dem Schleifen koennte es aber auch am Antrieb die Lager sein die einen weg bekommen haben.
Bj 2000 ca 30000 km
Bei dem Alter ist viel moeglich!
Mehr Infos fuer eine Ferndiagnose sollten da schon kommen!
Getunt oder nicht?
Und wenn was?
Das Geraeusch mal Orten von wo es kommt!
Ist es auch im Stand oder nur bei Fahrt?
... :arrow:
emschie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2010, 21:38
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Kupplung

Beitrag von emschie »

Hallo.Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Hatte beide Abdeckungen ab von der Lima und Antrieb.Lies sich leicht durchdrehen von Hand und konnte nichts auffälliges merken spiel oder sowas.Konnte hinten an der Kupplung die Wandlerscheibe mit den Fingern zusammen drücken und die ging nicht von selbst zurück ist das Normal ?
Der Roller ist Serie nicht getunt.Das geräusch ist im stand sehr laut mit höherer drehzahl wirds leiser oder überdeckt vom Motor ?

Schönen Gruß Dirk

Meister Zip welche infos währen noch nützlich.Damit ich danach gucken kann.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

also ich würde da auch auf einen Defekt am/im Wandler tippen.

Und das die Wandlerscheiben nicht wieder zusammen gehen, kann daran liegen, das der Riemen noch dazwischen ist.
Wenn du die Scheiben im eingebauten Zustand auseinander ziehst, verrutscht der Riemen vermutlich und die Scheiben gehen nicht wieder allein zusammen.
Bau die Kupplung aus und schau sie dir nochmal genau an.

Am besten mal ganz zerlegen und alles richtig anschauen und ggf. reinigen.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
emschie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2010, 21:38
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von emschie »

Hallo Leute werd wenn das Wetter besser ist mal den Antrieb und den Zylinder abbauen und mal alles checken.Für mich hört sich das schleifen an als ob Kunststoff schleift.Hoffe find den Fehler und meld mich dann.Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Schönen Gruß Dirk
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wünsche dir viel erfolg

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
emschie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2010, 21:38
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Schleifendes Geräusch

Beitrag von emschie »

So liebe Leute nachdem mein Roller während der Fahrt ausging hab ich ihn heute mal zerlegt.Kurbelwellenlager defekt.Und ein Kolbenfresser und riefen im Zylinder.Hattb sich gelohnt.Das war mein schleifendes Geräusch
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste