Seitenständer

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
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Calypso
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Seitenständer

Beitrag von Calypso »

Mein GD ist Bj 2002 .Folgende Frage:Müsste nich am Seitenständer ein Schalter sein, welcher beim ausklappen den Motor ausschaltet? Ist bei meinem GD nicht vorhanden.Oder ist es bei neueren Baujahren erforderlich?Tüv hat der Vorbesitzer noch im Aug 10 gemacht ohne Beanstandungen.Grüße Horst aus KS
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dalung
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Beitrag von dalung »

Hi hast doch sicher eine intakte Rückholfeder an deinem Ständer.
ergo. klappt der Seitenständer bei entlastung ein.
Meiner klappte mal nicht mehr richtig hoch. Hilft dann etwas Fetten.

LG Michael.
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Beitrag von MeisterZIP »

Beim GD ist der SS selbst einklappend , also ohne Feder , egal welches Baujahr .

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Calypso
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Seitenständer

Beitrag von Calypso »

Natürlich ist ein Seitenständer vorhanden und funtioniert auch prima.
Meine Frage ist:Sollte nicht der Motor ausgehen wenn ich wenn ich den Ständer runterklappe? Horst
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Nö...,
kein Schalter:
Mein 2003er GD 125 läßt sich mit laufendem Motor auf dem SS parken.

Den von Dir angesprochenen "Unterbrecher" gibt´s wohl nur bei Seitenständern, die nicht selbständig einklappen...(?)
Nur da würde es ja auch Sinn machen...

vermutet
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Beitrag von Rübezahl »

Also den Unterbrecherschalter gibt´s an jedem Motorrad , ist auch da vorgeschrieben und wird beim TÜV auch getestet , geht er nich , gibts keine Plakette .

@ Ulrich , es gibt sogar bei Motorrädern SS die nich selbstständig hochklappen , trotz Feder , ist ein leidiges Thema bei Ducati . Gibt dann jedesmal ein AHA Erlebnis beim Gang einlegen , dann geht die Büchse nämlich schlagartig aus . :lol: :lol: :lol:

Warum es das bei Rollern nich gibt , keine Ahnung .

Gruss
Matthias
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Na ja...
"Roller" und "Motorräder" sind bei Gesetzgeber und TÜV wohl genauso "zwei Welten", wie in den Köpfen vieler "2-Radler"...

Da wird oft mit zweierlei Maß gemessen:
Moderne Supersportler der schaltenden Zunft zeigen serienmäßig als untere Bergrenzung des hinteren Kotflügels das Kennzeichen - in "matterhorn-mäßiger" Höhe...
Bei ´nem Roller muß der hintere Kotflügel unterdessen die Straße fegen...

wundert sich
der Ulrich
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Beitrag von MeisterZIP »

Rübezahl hat geschrieben:Also den Unterbrecherschalter gibt´s an jedem Motorrad , ist auch da vorgeschrieben und wird beim TÜV auch getestet , geht er nich , gibts keine Plakette .
Die Plakette gibt's nur dann nicht ,wenn der SSS :lol: ( also Seitenständerschalter ) nicht funktioniert , allerdings muss es dafür überhaupt erstmal einen geben . Nicht alle Motorräder haben einen solchen Schalter . Wenn nicht , muss ( wie beim GD125 ) der Ständer bei Entlastung von selber hochklappen . Früher konnten die Ständer sogar draußen bleiben , wenn man losgefahren ist , wie bei Honda bis ca 1985 , da war ein Gummi am Ständer , der ihn durch Reibung in der ersten Linkskurve hochziehen sollte , wenn er am Asphalt schleift . Hat dann nicht funktioniert und es gab damals eine Riesenrückrufaktion für alle bisher in Deutschland verkaufen Hondas , die wurden allesamt mit selbst einklappendem SS umgerüstet . Das war übrigens der Anfang des Produkthaftungsgesetztes ....

Es gibt übrigens verschiedene Wirkungsweisen der Schalter :
- Motor geht aus , wenn man den SS ausklappt
- Motor geht aus , wenn man einen Gang einlegt ( nur bei Schaltfahrzeugen )
- Motor geht aus , wenn man bei ausgefahrenem SS und eingelegtem Gang die Kupplung kommen lässt .

Bei Rollern ist der SS ja eher ein Nebenbauteil , sozusagen ein Luxus , man sollte ihn immer auf den Hauptständer stellen . weil man ja bei den wenigsten Fahrzeugen dieses gegen Wegrollen sichern kann ( Feststellbremse , beim Schalter legt man einfach einen Gang ein ) .

Neuere Roller , habe ich auch schon bei 50ern gesehen , haben einen Schalter am Ständer , Motor geht sofort aus , wenn der SS draußen ist .

Ist halt eine fortschreitende Entwicklung ...

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Lollipop
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Beitrag von Lollipop »

MeisterZIP hat geschrieben: Bei Rollern ist der SS ja eher ein Nebenbauteil , sozusagen ein Luxus , man sollte ihn immer auf den Hauptständer stellen . weil man ja bei den wenigsten Fahrzeugen dieses gegen Wegrollen sichern kann ( Feststellbremse , beim Schalter legt man einfach einen Gang ein ) .

Neuere Roller , habe ich auch schon bei 50ern gesehen , haben einen Schalter am Ständer , Motor geht sofort aus , wenn der SS draußen ist .

Ist halt eine fortschreitende Entwicklung ...

MeisterZIP
Hm,
schade das der Luxus selbst bei 2500 Euro Rollern bei Kymco kaum oder garnicht vertreten ist!

Selbst billige Benzhou Roller ab 600 Euro haben dieses verbaut.
:arrow:
mateş
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Beitrag von mateş »

Bei uns wo der tüv für scooter schon fast zum luxusus zaehlt gibs den SSS ab werk.
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Beitrag von KymcoBiene »

Hi,

mir ist mein GD mal umgefallen, stand vorher auf dem Seitenständer.
Ist glücklicherweise nicht viel passiert.
Aber mein (Ex)Freund hat ihn danach sofort abgemacht.
Er fand das sehr unsicher.
Bisher vermisse ich ihn nicht.

Grüße aus Lippstadt
Bienchen
Ich sumse so herum
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bobbyt
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Beitrag von bobbyt »

@kymcobiene,

ich hab auch schon ein paar Mal festgestellt, dass es sehr, sehr wichtig ist, den Seitenständer wirklich ganz, ganz nach vorne zu schieben, damit der Roller tatsächlich "sicher" steht.

Aber ich finde es auch sicherer und sinnvoller, den Roller immer auf dem Hauptständer zu parken.

Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Mmmh...
seltsamerweise ist mein Gedankengang eher umgekehrt:

Klar, der "Hauptständer" ist sicherlich das Sicherste, dennoch nervt dieses Teil ständig mit kratzenden Geräuschen auf dem Asphalt...

Höher legen?
Oder einfach dieses "Nerv"-Dings abschrauben?

Oder mal in ´ner "Harley"-Schrauberbude nach ´ner Lösung suchen:
Die dicken Brummer stehen doch auch ganz sicher auf ´nem zierlichen Seitenständer..(und das mit weiter Auslage, und abenteuerlichen Winkeln)...

Denke ich mal drüber nach...
Das kann dauern, denn "denken" dauert halt...,

beim
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Beitrag von Wes »

Ich hab auch das Problem daß zu oft der Hauptständer kratzt,das nervt mehr als die billige Federung.Mein Händler meinte,daß man die Gummipuffer entfernen könne,aber dann hört man die Klopfgeräusche des Ständers ,wenn man über einen Hubbel,etc. fährt .Bringt aber auch nur ca. 2 cm mehr.
Vielleicht gibts ja dünnere Gummipuffer,aber ob das dann viel bringt?Ganz wegbauen geht leider nicht wie ihr ja schon geschrieben habt,der Seitenständer ist eine Fehlkonstruktion.
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