Hallo, Nexxonisti,
hattet ihr schon mal diesen Effekt?
Sohnemann hatte eben auf der Heimfahrt bei ungefähr Halbgas (gedrosselter Roller) plötzlich Vollgas. Das ist beim Nexxon erst schlimm, wenn es wie jetzt gerade spiegelglatt ist. Der Roller war nur durch das Ausschalten vom Motor zu beruhigen. Ein paar Startversuche lang drehte der Motor sofort hoch und plötzlich war alles wieder normal. Auf der Weiterfahrt passierte das Ganze noch einmal - weil er vorgewarnt war und gaaanz langsam fuhr, ging es lockerer ab.
Neben den beiden "Hochdrehern" hatte er oft das Gefühl, dass die Drehzahl immer wieder variierte, obwohl er das Gas so gleich wie möglich hielt.
Da man nur selten so langsam fährt und dabei dann nicht darauf achtet, weiß ich nicht, ob eine leicht alternierender Drehzahl normal ist. Mein Nexxon ist derzeit auseinander und entfällt als spontaner Vergleich.
Könnt ihr etwas dazu beisteuern?
Vielen Dank und viele Grüße
Dieter
Plötzliches Vollgas ohne Grund
- punkerente
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Kenne ich, nach etlichen Kilometern bei frühwinterlicher Witterung Gas eingefroren. Bei mir war's der Gaszug (Gasgriff), könnte aber wohl auch mal die Drosselklappe betreffen.
Gibt einen Schreck, weil die Kurve jetzt kommt und nicht erst in 1 Minute. Da muß man sich rechtzeitig an die H-Bremse erinnern.
Gibt's auch bei modernen (Einspritzer-)Fahrzeugen (aus einem Land wo die eher designen können als konstruieren) als Softwarefehler, dass die Drosselklappe viel zu weit offen steht.
Gibt einen Schreck, weil die Kurve jetzt kommt und nicht erst in 1 Minute. Da muß man sich rechtzeitig an die H-Bremse erinnern.
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Daran hatte ich zuerst auch gedacht, Tom, aber hier gab der Motor plötzlich deutlich mehr Gas und das Hinterrad drehte (dank der glatten Fahrbahn ) auf gerader Strecke durch. Und (in diesem Fall) leider hat der Nexxon eine Fußbremse - mit einer Hinterrad-Handbremse wäre das leichter kontrollierbar.
Der Gaszug selbst wirkte beweglich und kurz danach ging auch alles wieder für eine gewisse Zeit. Der Motor war warm. Ob der Gasschieber durch den Fahrtwind - schnell war Sohnemann ja nicht - eingefrohren war und im Stillstand durch die Motorwärme gleich wieder auftaute, wäre vielleicht möglich.
Aber wieso ging die Drehzahl hoch? Könnte die feuchte Kälte das Gemisch so deutlich verändern, dass es eigentlich zu schlecht war und zu den Durchdrehern plötzlich richtig funktionierte? Im letzten Winter gab es solche Effekte nicht, obwohl der Roller so manche Schnee-Tour machen durfte. Und eigentlich sollte der Vergaser sich im Stand nicht wieder verschlechtern, sondern von der dann ungehindert aufsteigenden Motorwärme in den "Sommermodus" versetzt werden.
Ich bin für jede Hilfe zu haben, danke, Tom!
Viele Grüße
Dieter
Der Gaszug selbst wirkte beweglich und kurz danach ging auch alles wieder für eine gewisse Zeit. Der Motor war warm. Ob der Gasschieber durch den Fahrtwind - schnell war Sohnemann ja nicht - eingefrohren war und im Stillstand durch die Motorwärme gleich wieder auftaute, wäre vielleicht möglich.
Aber wieso ging die Drehzahl hoch? Könnte die feuchte Kälte das Gemisch so deutlich verändern, dass es eigentlich zu schlecht war und zu den Durchdrehern plötzlich richtig funktionierte? Im letzten Winter gab es solche Effekte nicht, obwohl der Roller so manche Schnee-Tour machen durfte. Und eigentlich sollte der Vergaser sich im Stand nicht wieder verschlechtern, sondern von der dann ungehindert aufsteigenden Motorwärme in den "Sommermodus" versetzt werden.
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Sehe ich auch so , was eine Vergaservereisung . Besonders beim Nexxon problematisch , weil der Vergaser vorne im Fahrtwind sitzt , wird also schnell kalt .
In Asien kommt das wegen weniger Schnee kaum vor , daher kennen die das Problem nicht . Abhilfe schafft u.U. eine Portion Spiritus in den Sprit , dazu vielleicht ein Spritzerchen Öl dazu ( ja , ich weiß , es ist ein Viertakter ! ) , um die Schmierung am Schieber zu verbessern ...
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In Asien kommt das wegen weniger Schnee kaum vor , daher kennen die das Problem nicht . Abhilfe schafft u.U. eine Portion Spiritus in den Sprit , dazu vielleicht ein Spritzerchen Öl dazu ( ja , ich weiß , es ist ein Viertakter ! ) , um die Schmierung am Schieber zu verbessern ...
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Kymco : Born for fun and speed !
Das mit dem Gasschieber hatte ich auch überlegt. Aber sollte dann nicht durch die (geschlossene) Drosselklappe der Motor ruhig bleiben - eher sogar absterben, weil das Gemisch nun gar nicht mehr stimmt!?punkerente hat geschrieben:Ob der Gasschieber durch den Fahrtwind - schnell war Sohnemann ja nicht - eingefrohren war und im Stillstand durch die Motorwärme gleich wieder auftaute, wäre vielleicht möglich.
Man kann ja mal (sicher aufgebockt im Leerlauf) die Membrane hochziehen...
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