Ganzjahresreifen/Winterreifen

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
Snnopy
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 02.03.2008, 13:31
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Ganzjahresreifen/Winterreifen

Beitrag von Snnopy »

Hallo

Der Winter steht vor der Tür.
Da ich mit meinem Yager GT 50 das ganze Jahr unterwegs bin und letztes Jahr ca. 2 Monate eine Schneedecke bei uns auf den Strassen war habe ich vor mir einen besseren und sicheren Reifen zuzulegen. Dabei stiess ich auf folgende Modelle die auch für Glatteis gut sein sollen wegen den im Gummi verarbeiteten Fasern. Wer hat Erfahrung?

Heidenau K 66 LT Snowtex
Heidenau K 58 mod Snowtex

Viele Grüße

PS:Gibt es eigentlich auch Rollerreifen mit Spikes?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Snnopy,

den Heidenau K 66 LT Snowtex gibt es weder in der für Deinen Yager GT 50 benötigten Vorderradgröße 120/70-13, noch der Hinterradgröße 130/70-12. Vorn kannst Du aber den K62 M+S Snowtex und hinten den K58 mod. M+S Snowtex oder den K66/LT M+S Silica verwenden. Diese Reifen sind reine Winterreifen, welche durch die in die Lauffläche einvulkanisierten Textilfasern auch bei Schneeglätte noch recht gut haften. Im Ganzjahresbetrieb würde man sie aber unnütz schnell verschleißen. Da Du ja auch bei winterlichen Straßenverhältnissen durchfahren willst, sind diese Reifen in Abhängigkeit davon, wie hoch die Schneewahrscheinlichkeit in Deiner Region ist und welche tägliche Fahrstrecke Du zu bewältigen hast, eine grundsätzliche Überlegung wert. Zu bedenken gibt es nur, dass man die Reifen aus dem vorgenannten Grund dann jeweils im Frühjahr bzw. im Herbst wechseln sollte. Ist, wenn man´s nicht selber machen kann, in der Werkstatt nicht ganz billig.
Ich selbst habe auf meinen Rollern immer ganzjährig die K 58 mod. gefahren und bin damit bei durchschnittlicher Jahresfahrleistung von ca. 8000 km auch gut über die im Großraum Dresden doch teils ausgeprägten Winterperioden gekommen. Dies waren immer 125er Roller. Aktuell habe ich auf meinem Yager GT 200i den K62 vorn und hinten den K58 mod. montiert. Habe damit auch im recht langen und strengen vergangenen Winter meinen täglichen Arbeitsweg (einfache Strecke 15 km) bewältigt. Den Hinterreifen habe ich vor kurzem nach einer Laufleistung von etwa 8200 km wegen des bevorstehenden Winters neu aufziehen lassen, obwohl da bestimmt noch locker 2000 km im Profil gesteckt hätten. Der Vorderreifen zeigt nach der gleichen Laufstrecke keinerlei Verschleiß. Auf Deinem 50er dürften diese Reifen bedeutend länger, als beim 200er halten. Alternativ zum, manchen von der Profilgestaltung her zu grobstolligen K 58 mod. kann man auch den K66 LT aufziehen.
Nähere Informationen siehst Du hier: http://www.reifenwerk-heidenau.de/

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 10.11.2010, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ein Winterreifen mit Spikes ist der Schwalbe Iceman Spike. Allerdings sind Spikes in der BRD, bis auf den Zipfel des Berchtesgardener Landes, nicht zugelassen.
Ein reiner Winterreifen ist auch der IRC Urban Snow. Den gibt es auch für den Yager GT. ich selber fahre den auf meinem 125er Yager GT. Allerdings sind diese Reifen auf trockner und nasser Piste schlechter als gute Allwetterreifen wie die Heidenau. aber auf Schnee greifen die erste Sahne.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Snnopy
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 02.03.2008, 13:31
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Snnopy »

Hallo

Erstmal danke für die Antworten hätte da aber noch ein paar Fragen.

Reifen mit Fasern also wie der Snowtex helfen die auch bei Glatteis ?

Z.B. Heidenau k58 gibt es mit und ohne Fasern bzw. als Winterreifen und Ganzjahresreifen. Warum kann ich den Snowtex nicht auch im Sommer fahren das Gummi ist doch gleich?

Viele Grüße
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

selbst der K58 Snowtex wird auf Eis gnadenlos versagen, da gibt es außer Spikes nichts was Grip bringt.
Man kann den K58 SnowTex auch im Sommer fahren. Ob die Gummimischung anders ist weiß ich nicht, ich vermute aber das sie weicher ist.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Die Gummimischung der Snowtex ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine weichere, für winterliche Verhältnisse geeignetere, als die der Ganzjahresreifen (ich erinnere mich da an einen Reifenvergleichstest in Scooter&Sport, wo den Snowtex bei sommerlichen Temperaturen erhöhter Verschleiß attestiert worden ist). Eventuell spielt das aber bei einem 50er Roller nicht die entscheidende Geige.

@Alex: Habe ich vorhin im Felsenkeller Deinen Roller stehen sehen?

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Gevatter Obelix,

ja, der stand bis ca. 16:45 Uhr dort.
Ich habe den Geräuschvollen Wandler reklamiert, das werde ich aber noch im Yager GT-Unterforum schreiben.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste