Austauschmotor für Like 50
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Austauschmotor für Like 50
Hallo Kymco Freunde,
ich mach mir derzeit ein paar Gedanken um die Haltbarkeit des Like Motors.
Hierzu würde mich mal interessieren, mit welchen Kymco-Modellen der Motor Baugleich ist und was denn überhaupt ein Austauschmotor (ohne Einbau) kosten würde.
Hintergrund der Gedanken ist die Tatsache, das ich den Roller jetzt 9 Monate habe. In dieser Zeit hab ich mit ihm 6500km gefahren. Wenn ich also von einer Haltbarkeit von max 30 000km aus gehe, kann ich mir alle 3 Jahre nen neuen Roller bzw. nen Austauschmotor anschaffen.
ich mach mir derzeit ein paar Gedanken um die Haltbarkeit des Like Motors.
Hierzu würde mich mal interessieren, mit welchen Kymco-Modellen der Motor Baugleich ist und was denn überhaupt ein Austauschmotor (ohne Einbau) kosten würde.
Hintergrund der Gedanken ist die Tatsache, das ich den Roller jetzt 9 Monate habe. In dieser Zeit hab ich mit ihm 6500km gefahren. Wenn ich also von einer Haltbarkeit von max 30 000km aus gehe, kann ich mir alle 3 Jahre nen neuen Roller bzw. nen Austauschmotor anschaffen.
- Laser14
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Hallo, Kimmy!
Über die Kosten kann ich dir keine Auskunft geben - ich möchte aber wetten, daß die Kymcomotoren deutlich mehr als 30000 km halten. Der Motor von meinem 125er Yager hat jetzt (bei einem Freund) 25000 km auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag - ohne meßbaren Ölverbrauch.
Also ich denke, du mußt dir wirklich keine Sorgen machen!!!
Laser14
Über die Kosten kann ich dir keine Auskunft geben - ich möchte aber wetten, daß die Kymcomotoren deutlich mehr als 30000 km halten. Der Motor von meinem 125er Yager hat jetzt (bei einem Freund) 25000 km auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag - ohne meßbaren Ölverbrauch.
Also ich denke, du mußt dir wirklich keine Sorgen machen!!!
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*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
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Warum Austauschmotor
Hallo Mopedfreak,
stimmt, schon, an fast alle Teile kommt man so ran. Die Frage bezog sich auch eher auf z.B. Kurbelwellenschäden oder Motorschäden weil z.b. die Steuerkette gerissen ist, oder die die Ölpumpe heimlich ihren Dienst quttiert hat.
stimmt, schon, an fast alle Teile kommt man so ran. Die Frage bezog sich auch eher auf z.B. Kurbelwellenschäden oder Motorschäden weil z.b. die Steuerkette gerissen ist, oder die die Ölpumpe heimlich ihren Dienst quttiert hat.
- Frank67
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Ich würde auch dafür stimmen, lieber eine Motor-GR zu machen, wenn sich etwas ankündigt. (Also das defekte Teil rechtzeitig auszutauschen)
Ich weiß, dass es für China-Roller Komplettmotoren einzeln zu kaufen gibt (für 10"-er und für 12"-er).
Aber da wäre die Frage, ob die Motoren von den Aufhängungen her passen könnten und die deutlich schlechtere Qualität.
Kosten für so einen Motor um die 300 Teuros.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man keinen Original-Motor ordern könnte. Das wird sicher wieder so ein Artikel sein, der bei MSA anscheinend separat angefragt werden muß...
Falls es hart auf hart kommt, muß man sich wirklich nach Alternativen umschauen. Aber das wäre nur der Fall, wenn eine Motor-GR wegen Schäden am Gehäuse nicht möglich wäre... (Es wird garantiert Referenzmotoren geben)
Ich weiß, dass es für China-Roller Komplettmotoren einzeln zu kaufen gibt (für 10"-er und für 12"-er).
Aber da wäre die Frage, ob die Motoren von den Aufhängungen her passen könnten und die deutlich schlechtere Qualität.
Kosten für so einen Motor um die 300 Teuros.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man keinen Original-Motor ordern könnte. Das wird sicher wieder so ein Artikel sein, der bei MSA anscheinend separat angefragt werden muß...
Falls es hart auf hart kommt, muß man sich wirklich nach Alternativen umschauen. Aber das wäre nur der Fall, wenn eine Motor-GR wegen Schäden am Gehäuse nicht möglich wäre... (Es wird garantiert Referenzmotoren geben)
- mopedfreak
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Tja Alex, bei mir wäre es -wenn nötig- machen lassen oder sich in der WST vom Meister anleiten lassen.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass auf besondere Anfragen auch besondere Dinge bei MSA möglich wären.
"Wären"!
Ich sagte ja schon: Wenn es nicht auf die haltbarkeit drauf ankommt, könnte es eventuell auch sein, dass man einen Chinaböller-Motor findet, der von den Aufhängungen/Lagern paßt.
300 Euronen? Da lohnt sich beim Chinakracher im Vergleich zur GR in der WST der Motortausch. Alleine Zylinder, Kolben und Dichtungen + AL kommen da in der WST um die 200-250 Euros. Na dann laß mal die KW einen weg haben... => Altes Aggregat raus und Neues rein wird billiger, als die GR.
Wohl bemerkt: beim China-Roller.
Ich kenne die Kymco-Preise für die Teile (noch) nicht.
In der WST bezahle ich für beide Typen den selben Leistungssatz.
Ich denke mal, dass selbst bei Kymco das Verhältnis GR zu Neuaggregat so sein dürfte, dass ein Neu-Aggregat billiger, als eine Motor-GR kommen dürfte.
... Und was würden dann viele Kunden machen? ... Richtig!
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass auf besondere Anfragen auch besondere Dinge bei MSA möglich wären.
"Wären"!
Ich sagte ja schon: Wenn es nicht auf die haltbarkeit drauf ankommt, könnte es eventuell auch sein, dass man einen Chinaböller-Motor findet, der von den Aufhängungen/Lagern paßt.
300 Euronen? Da lohnt sich beim Chinakracher im Vergleich zur GR in der WST der Motortausch. Alleine Zylinder, Kolben und Dichtungen + AL kommen da in der WST um die 200-250 Euros. Na dann laß mal die KW einen weg haben... => Altes Aggregat raus und Neues rein wird billiger, als die GR.
Wohl bemerkt: beim China-Roller.
Ich kenne die Kymco-Preise für die Teile (noch) nicht.
In der WST bezahle ich für beide Typen den selben Leistungssatz.
Ich denke mal, dass selbst bei Kymco das Verhältnis GR zu Neuaggregat so sein dürfte, dass ein Neu-Aggregat billiger, als eine Motor-GR kommen dürfte.
... Und was würden dann viele Kunden machen? ... Richtig!
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Kubelwelle austauschen
Bei meinem letzten Roller hatte ich das Problem mit der defekten Kurbelwelle (Lagerschaden). Die Werkstatt meinte, dazu müssten sie den ganezn Motor (139QMB-12 Zoll) auseinander nehmen und das der "Spass" bei 700 Euros kosten würde.
Keine Ahnung ob das so stimmt. Da mir das Spezialwerkzeug fehlt, habe ich es nicht versucht. Allerdings habe ich das Teil einem Befreundeten KFZ Meister mit gegeben. Und er meinte das gleiche. Motor muss komplett zerlegt werden. Also in so einem Fall Wegwerfen neukaufen.
Keine Ahnung ob das so stimmt. Da mir das Spezialwerkzeug fehlt, habe ich es nicht versucht. Allerdings habe ich das Teil einem Befreundeten KFZ Meister mit gegeben. Und er meinte das gleiche. Motor muss komplett zerlegt werden. Also in so einem Fall Wegwerfen neukaufen.
Zuletzt geändert von Kimmy am 05.11.2010, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank67
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Hallo Kimmy,
Also die 700 für eine komplette Motor-GR inkl. spalten sind angemessen.
Ich hatte mit meinem Speedy (139QMB; 10") alleine schon für den Wechsel des Zylindersets 220 Glocken hingelegt (alles inklusive).
Für 90 Euro mehr hätte ich 'nen kompletten, neuen 139QMB-Motor einhängen können. (Hab's leider zu spät im WEB gefunden).
Nur weiß man ja auch nicht, wie die Qualität des Neu-Motors wäre. Ist halt Made in China...
Beim China-Böller wäre eine Motor-GR rausgeschmissenes Geld. Für diese 700 würde man schon einen anderen neuen Roller bekommen, wenn man mal die Preise vergleicht. Natürlich würde noch Überführung dazu kommen, wenn man sich den schicken läßt.
Aber bei Kymco? Also wenn es Motoren geben sollte, wird ein Austausch-Motor vermutlich auch billiger kommen, als eine Motor-GR.
Mag sein, dass das Preisverhältnis annähernd bleibt, da ja die ET schon mehr kosten, als beim Chinesen. Folglich wird der AT-Motor auch teurer kommen.
Aber beim Kymco wäre die Motor-GR weit billiger, als ein Roller-Neukauf.
Mag ja sogar sein, dass da Strategie hinter steht, dass keine AT-Motoren angeboten werden...
Also die 700 für eine komplette Motor-GR inkl. spalten sind angemessen.
Ich hatte mit meinem Speedy (139QMB; 10") alleine schon für den Wechsel des Zylindersets 220 Glocken hingelegt (alles inklusive).
Für 90 Euro mehr hätte ich 'nen kompletten, neuen 139QMB-Motor einhängen können. (Hab's leider zu spät im WEB gefunden).
Nur weiß man ja auch nicht, wie die Qualität des Neu-Motors wäre. Ist halt Made in China...
Beim China-Böller wäre eine Motor-GR rausgeschmissenes Geld. Für diese 700 würde man schon einen anderen neuen Roller bekommen, wenn man mal die Preise vergleicht. Natürlich würde noch Überführung dazu kommen, wenn man sich den schicken läßt.
Aber bei Kymco? Also wenn es Motoren geben sollte, wird ein Austausch-Motor vermutlich auch billiger kommen, als eine Motor-GR.
Mag sein, dass das Preisverhältnis annähernd bleibt, da ja die ET schon mehr kosten, als beim Chinesen. Folglich wird der AT-Motor auch teurer kommen.
Aber beim Kymco wäre die Motor-GR weit billiger, als ein Roller-Neukauf.
Mag ja sogar sein, dass da Strategie hinter steht, dass keine AT-Motoren angeboten werden...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Zylindertausch ?
Moin,
also bei meiner Hauswerkstatt habe ich (wie bekannt hatte ich ja nen grösseren Schaden verursacht) habe ich für die Instandsetzung 80 Euro hingelegt (+ 60 Euro für nen neuen Kolben, Zylinder und Dichtungen).
Teurer Spass, aber bin froh, das er seitdem halbwegs anständig fährt. Wenn demnächst Geld gibt, ist Werkstatt besuch angesagt. bei ca 40kmh hakt die Vario
Mal sehen was das gibt. Aber bei der Kälte mag ich auch keine 30km Moped fahren.. Aber wie heisst es so schön ? Watt mutt, datt mutt !
also bei meiner Hauswerkstatt habe ich (wie bekannt hatte ich ja nen grösseren Schaden verursacht) habe ich für die Instandsetzung 80 Euro hingelegt (+ 60 Euro für nen neuen Kolben, Zylinder und Dichtungen).
Teurer Spass, aber bin froh, das er seitdem halbwegs anständig fährt. Wenn demnächst Geld gibt, ist Werkstatt besuch angesagt. bei ca 40kmh hakt die Vario
Mal sehen was das gibt. Aber bei der Kälte mag ich auch keine 30km Moped fahren.. Aber wie heisst es so schön ? Watt mutt, datt mutt !
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