Seite 1 von 1
Helmfachschloss schliest bei kälteren Temperaturen nicht
Verfasst: 20.10.2010, 18:45
von BorusseMG
Hallo zusammen,
Mein Schloss an der Sitzbank für das Helmfach lässt sich bei kälteren Temperaturen kaum schliessen. Im Sommer habe ich keine Probleme jetzt bei den niedrigeren Temperaturen fangen die Probleme an.
Eingeölt habe ich schon.
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen.
Den Druck an der Sitzbank an anderer Stelle ausüen bringt nichts.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüsse vom Niederrhein
Verfasst: 20.10.2010, 18:59
von TopGun
Ich dachte schon das wäre nur bei mir so

Bei meinem 250 GD hatte ich das auch ab und an bei kaltem Wetter.
Das Problem war das die Sitzbank sich wohl bei Kälte etwas verzieht. Ich konnte die Sitzbank leichter schliessen wenn ich die beim zumachen von vorne unter dem Horn packte und dabei Richtung Schloss gezogen hab.
Dann hab ich die mal an der Verschraubung gelöst und meine Frau hat beim Schrauben anziehen die Sitzbank nach oben gezogen ( dadurch kam der Schnapper wohl einige mm nächer an das Schloss und sie liess sich danach leichter schliessen.
HTH
Verfasst: 20.10.2010, 19:14
von BorusseMG
Danke für den guten Tip!
Verfasst: 21.10.2010, 11:33
von olaf422
Moin Moin!
Habe das Problem auch gehabt habe einfach etwas Grapiet paste an den ausgbauten Riegel gemacht wieder eingebaut und nun guck ist wech.
Hin und wieder mal mit nem gemisch aus 1/3 Grapit und 2/3 Öl nach ölen und Du hast den ganzen Winter ruhe.
Noch nen Tip für deine Dichtung unter der Bank eiinfach mit Vaseliene einkremen und die Klebt nicht im Winter an.
Hoffe konnte Dir helfen .
Grüße Olaf

Verfasst: 22.10.2010, 00:10
von Ulrich
Die Sache mit dem "Verziehen" der Sitzbank ist ´n interessanter Ansatz, denn solche "Problemchen" treten bei meinem GD ebenfalls bei fallenden Temperaturen auf... - und das, obwohl mir solche "Problemchen" eigendlich völlig fremd sind:
Regelmäßig im Herbst werden an Fahrzeugen und am Haus alle beweglichen Teile (hier: Schlösser, Türscharniere, Beschläge an Fenstern...und natürlich die Dichtungen) mit "WD40", "LM40" oder "Caramba super" dünn "eingejaucht"...(je nach dem, was gerade da ist)
So "flutscht" alles, wie geschmiert, und da das Öl in die kleinsten Spalten kriecht und Wasser verdrängt, ist das Einfrieren von Schlössern bei mir Geschichte....
weiß
der Ulrich