Große Reparatur nur welche teile soll ich nehmen? Hilfe

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Blackdragon
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 28.03.2010, 19:13
Kontaktdaten:

Große Reparatur nur welche teile soll ich nehmen? Hilfe

Beitrag von Blackdragon »

Guten morgen leute,
ich darf endlich nach langer zeit wieder roller fahren nur muss nun noch einiges gemacht werden.

Vergaßer, Kolben, Zylinderkopf, membrane und ein paar weitere kleinteile

Nun meine Frage habe einen 50ccm Kolben von Naruku für 17,98 und einen Kolben von Meteor für 28,98 gefunden

Kolbenbolzenlager von den selben 2 firmen aber einmal 5,98 und einmal 7,98

was meint ihr? Ich will nicht am falschen ende sparen.

Mein original zylinder hat nun 32000km gehalten.

Und noch etwas...da mein zylinderkopf kaput ist hat sich mein rein drehen die Zündkerze ein neues gewinde nach geschnitten und die metallspäne sind nun wohl bis auf die kurbelwelle gefalle...wie bekommt die am besten raus? Mit benzin oder bremsenreiniger ausspülen?

Bitte um hilfe. Danke euche
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Ich lese was von Kolben und Bolzenlager, aber nichts von einen Zylinder, hast du den schon?

Einbau eines neuen Kolbens in einen Zylinder mit 32.000 km ohne ihn zumindest mal Hohnen zu lassen würd ich mir überlegen.
Durch die Laufleistung und das eventuelle Hohnen verändert sich der Innendurchmesser des Zylinders und du mußt einen Kolben in "Übergröße" einbauen wenn ich mich richtig erinnere, Meister?.
Komplett Set gibt es ja zu relativ günstigen Preisen.
Den Kopf wirst du kaum als einzelnes Ersatzteil bekommen aus dem Zubehör, daher wirst du an Kymco Original wohl nicht vorbeikommen.

Grundsätzlich würde ich Naraku den Meteorsachen vorziehen, mit Naraku habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Für die Späne kann ich dir nur viel Glück wünschen, ob du die Teile mit Spülen heraus bekommst, würd ich bezweifeln.
Ich würde den Motor auseinander bauen, dass ist der sicherste Weg.


grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei der Laufleistung sollte man einen kompletten Kit erneuern , also Zylinder UND Kolben , alles andere ist Humbug und doppelt bezahltes Geld .

Ich weiß auch nicht , was die Hersteller mit den Kolbenbolzendurchmessern wollen , die sind bei Kymco immer gleich in den Motorbaureihen ...

Was die Späne angeht : Wie kommen Späne aus dem Kerzengewinde in das Kurbelgehäuse ??? Da ist doch ein Kolben dazwischen ? Dazu hätte ich gerne mal eine Antwort :lol: ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Blackdragon
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 28.03.2010, 19:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackdragon »

Guten morgen.

Also als ersten zum Bolzenlager...das ist der Preis was es kostet :D

Aber was ich nicht verstehe in jedem Internet shop sehe ich Bolzen lager mit den Maßen 12x17x13 oder 12x17x15.

Aber mein altes lager hat 12x17x14....welches soll ich denn dann nehmen?

Und wegen dem Zylinder....also habe den Kolben und Zylinder mit einer einer lektronischen und mechanischen schieblehre vermessen und es ergab sich zu meinen erschrecken keine 39mm sonder nur 38,7 - 8 mm wie kann das denn sein?
Und beim alten Kolben waren die Kolben ringe total ausgeleiert...also die hangen am ende fast runter.

Und die späne...ja das ist eine gute frage...also wie gesagt die Zündkerze ging immer schwerer rein zu drehen und am ende war sie dann auch schräg drinne also nur leicht und somit hat sie sich ein neues gewinde geschnitten und beim abmachen des ganzen, also nur erst beim zylinderkopf sah ich keine späne. Erst wo der Zylinder runter war da auf einmal überall kleine feine allu späne.

Und du meinst den motor komplet zerlegen?

Weil ich habe das allgeimen alles noch nie gemacht habe mich mit lehrvideos schlaugemacht.

Währe dann eine herrausforderung. :)

Und meister was meinst du zu den marken von Kolben und so?

Habe einige berichte gelesen das meteor oder Motorforce gut sein sollen..

Und Barbking du bist der erste den ich höre das naruku gut ist ;)
Blackdragon
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 28.03.2010, 19:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackdragon »

Habe eben nachgeguckt....ein kompletes set mit Kolben und Zylinder kostet 78,3o von BGM.

Was haltet ihr davon?

Hier ist die Beschreibung davon einmal:

Zylinder -BGM ORIGINAL 50ccm- Kymco AC (Gehäuseeinlass)
Sehr hochwertig gegossenes Zylinderkit aus einer speziellen Grauguss Legierung.

Hier findest Du ein günstiges Zylinderkit in allerbester Erstausrüsterqualität. Der Zylinder entspricht in allen Details dem original Teil und ist somit eine sehr gute Wahl, wenn überraschend auf 50 ccm zurückgerüstet werden muss oder der Originalzylinder die Flügel gestreckt hat.

Verarbeitung und Qualität von Zylinder und Kolben liegen auf ausgezeichnetem Niveau.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also : Shops , die verschiedene Kolbenbolzendurchmesser angeben , würde ich sofort ignorieren , weil die anscheinend keine Ahnung haben , was sie da verkaufen .

Ich baue nur orignial Zylinderkits ein , die kosten zwar mehr , aber die halten auch am längsten . Insofern von mir keine Aussage zu Zubehör aus dubiosen shops , nur so viel : Ich habe gute Erfahrungen gemacht , wenn die Kunden partout nicht die Kohle hatten , und zwar mit Airsal . Aber ich ziehe trotztdem das Original vor .

Was die Späne angeht : Kann ichmir kaum vorstellen , aber wenn du Aluspäne imBlock hast , ist die Komplettdemontage eh fällig , weil die Späne ja auch in den Lagern sind . Also Motor leider komplett zerlegen , KW-Lager erneuern ( und da MUSST du auf die original Lager zurückgreifen , alles andere ist Murks !! ) und halt einen neuen Zylinderkit einbauen , dann hast du Ruhe . Machst du das nicht , gehen dir bei der Laufleistung und der Verschmutzung durch die Späne die Lager schnellstens kaputt und dann hast du auch wieder einen defekten Zylinder am Hals ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Blackdragon
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 28.03.2010, 19:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackdragon »

Also das mit Original Zylinder und Kolben währe für mich mit 227 euro zu viel.

Dann greife ich airsal mal zurück :)

Und das mit dem zerlegen ok da bleibt mir dann nichts anderes übrig.

Und wegen dem Bolzenlager habe das passige eben gefunden für 8,80 mit den maßen wie mein altes.

Aber warum muss ich denn dann die Kurbelwellen lager auch erneuern?
Ist das denn schwer?

Also die aus den SHops kosten ca. 32 bis 38 euro und Originale komplet komme ich auf 138 euro.

Also da würde ich das billige nehmen weil mit 310 lehrgehalt ist das doch ein wenig schwer.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

KW-Lager kosten 27/34.- im Original ...

Warum das Tauschen der Lager schwierig ist ? Nun ja , für jemanden , der es noch nie gemacht hat , ist es wirklich nicht einfach . Man kann eine Menge Fehler machen und die Lager nur EINMAL einbauen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Hör auf den Meister und es gibt sehr detailierte Anleitungen die dich Schritt für Schritt durch die Motorzerlegung führen.

Ich hab nach dieser gearbeitet:

http://www.scootertuning.de/faq-best-of ... ilder.html


Zum Thema Naraku kannst du ja mal als Suchbegriff hier im Forum eingeben, da findest du mehr als genug Erfahrungswerte und ich selbst hab jetzt bei mir und im engeren Umfeld 3 Roller mit Narakubestückung, darunter auch ein Spacer, die super laufen und keine Probleme haben, ergo Preis/Leistung mehr als ok, ist aber halt nur meine Empfehlung und somit kannst du frei entscheiden *smile*.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Blackdragon
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 28.03.2010, 19:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackdragon »

Moin moin :)

Also das mit der anleitung klingt echt gut.

Nur noch gucken wie ich das Finanziel geht.

Hmmm das mit Naruku ich weis nicht....was haltet ihr denn von BGM ?
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Kann ich nix zu sagen, kenne ich nicht und kenne auch keinen in meinem Umfeld der diese Marke je genutzt hat, sorry.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste