Öldrucklicht
- deMaddin
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 238
- Registriert: 03.02.2010, 00:59
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Öldrucklicht
Hai.
Gibt es nur beim Like keine Öldruckanzeige?
Was passiert wenn der Öldruck nicht stimmt bei z. B. zu niedrigem Ölstand oder so?
LG Martin
Gibt es nur beim Like keine Öldruckanzeige?
Was passiert wenn der Öldruck nicht stimmt bei z. B. zu niedrigem Ölstand oder so?
LG Martin
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 234
- Registriert: 29.03.2010, 16:58
- Wohnort: Itzehoe
- Kontaktdaten:
Öldruck ?
Naja, wenn kein Öl mehr drin ist, macht es knirsch und es wird teuer.
Aber tröste Dich, ne Öldrucklampe vermisse ich auch. Versteh auch nicht, warum beim 2T meist so eine Lampe eingebaut ist und bei 4T nicht.
Aber tröste Dich, ne Öldrucklampe vermisse ich auch. Versteh auch nicht, warum beim 2T meist so eine Lampe eingebaut ist und bei 4T nicht.
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 234
- Registriert: 29.03.2010, 16:58
- Wohnort: Itzehoe
- Kontaktdaten:
Öldruck ?
Lol, ob kein Öldruck oder Ölmangel dürfte dem Motor ziemlich egal sein. Kaputt ist er in jedem Fall. Immer diese Kleinkarierten..
Wäre schöner gewesen, wenn DU nen qualifizierten Kommantar losgelassen hättest.
Wäre schöner gewesen, wenn DU nen qualifizierten Kommantar losgelassen hättest.
-
- Testfahrer
- Beiträge: 23
- Registriert: 13.09.2010, 23:52
- Wohnort: Ludwigsburg
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Hi,
Öldruckkontrolllämpchen oder gar Öldruckmanometer sind heutzutage auch im PkW-Bereich nicht mehr selbstverständlich. Prinzipiell ist der Fahrer vor Antritt jeder(!) Fahrt für den korrekten Ölstand des Motors selbst verantwortlich, darauf verweist jede Betriebsanleitung die ich kenne. Sollte aufgrund eines schwerwiegenden technischen Defekts wie z.B. gebrochener Ölpumpenantrieb die Schmierölversorgung ausfallen, bringt es in seltensten Fällen noch etwas, wenn kurz vor Exitus des Motors noch ein Lämpchen aufflackert.
Diese Tatsache ist meines Erachtens nach der Grund dafür, daß das Lämpchen schlicht und einfach weggespart wird.
Gruß
heathcliff
Öldruckkontrolllämpchen oder gar Öldruckmanometer sind heutzutage auch im PkW-Bereich nicht mehr selbstverständlich. Prinzipiell ist der Fahrer vor Antritt jeder(!) Fahrt für den korrekten Ölstand des Motors selbst verantwortlich, darauf verweist jede Betriebsanleitung die ich kenne. Sollte aufgrund eines schwerwiegenden technischen Defekts wie z.B. gebrochener Ölpumpenantrieb die Schmierölversorgung ausfallen, bringt es in seltensten Fällen noch etwas, wenn kurz vor Exitus des Motors noch ein Lämpchen aufflackert.
Diese Tatsache ist meines Erachtens nach der Grund dafür, daß das Lämpchen schlicht und einfach weggespart wird.
Gruß
heathcliff
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6971
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 502 Mal
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17219
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1156 Mal
- Danksagung erhalten: 1790 Mal
- Kontaktdaten:
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6971
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 502 Mal
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17219
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1156 Mal
- Danksagung erhalten: 1790 Mal
- Kontaktdaten:
- deMaddin
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 238
- Registriert: 03.02.2010, 00:59
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 23
- Registriert: 13.09.2010, 23:52
- Wohnort: Ludwigsburg
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17219
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1156 Mal
- Danksagung erhalten: 1790 Mal
- Kontaktdaten:
Das MUSS der Hersteller reinschrieben , sonst kann er reihenweise Kolbenfresser bezahlen ...
INOFFIZIELL bin ich der Meinung , man sollte beim Tanken nachschauen , aber das muss jeder für sich selber entscheiden . Einmal bücken , Ölmessstab rausziehen , abwischen , reinstecken und prüfen , das sollte doch nicht zu viel der Mühe sein , oder ?
MeisterZIP
INOFFIZIELL bin ich der Meinung , man sollte beim Tanken nachschauen , aber das muss jeder für sich selber entscheiden . Einmal bücken , Ölmessstab rausziehen , abwischen , reinstecken und prüfen , das sollte doch nicht zu viel der Mühe sein , oder ?
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 234
- Registriert: 29.03.2010, 16:58
- Wohnort: Itzehoe
- Kontaktdaten:
Öldruck ?
dazu hab ich doch mal ne frage.
als ich heute mit der like 50 tanken war und NACH dem tanken/bezahlen und Luftdruckprüfen (ca 5-8 Minuten) den ölstand geprüft habe, waren am peilstab ca 2mm feucht (unterstes drittel)
als ich zu hause angekommen (40km) bin und 5 min standzeit, waren es dann ca 1 cm (Peilstab mitte).
habe trotzdem einen 1/4liter eingefüllt. aber wo kam das öl plötzlich her ?
als ich heute mit der like 50 tanken war und NACH dem tanken/bezahlen und Luftdruckprüfen (ca 5-8 Minuten) den ölstand geprüft habe, waren am peilstab ca 2mm feucht (unterstes drittel)
als ich zu hause angekommen (40km) bin und 5 min standzeit, waren es dann ca 1 cm (Peilstab mitte).
habe trotzdem einen 1/4liter eingefüllt. aber wo kam das öl plötzlich her ?
-
- Testfahrer
- Beiträge: 23
- Registriert: 13.09.2010, 23:52
- Wohnort: Ludwigsburg
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Kimmy,
kann es sein, dass der Roller beim Ölstand prüfen einmal nicht auf einer ebenen Fläche stand, entweder an der Tanke oder Zuhause?
Übrigens: unter Umständen ist zuviel Öl genauso schädlich für den Motor wie ein zu geringer Ölstand weil die Kurbelwelle dann ins Öl panscht, wie ein Küchenmixer in Schlagsahne. Das Öl schäumt dann auf und der Schmierfilm reißt ab, da aufgeschäumtes Öl sich nicht komprimieren lässt.
Sei also vorsichtig!
Gruß
heathcliff
kann es sein, dass der Roller beim Ölstand prüfen einmal nicht auf einer ebenen Fläche stand, entweder an der Tanke oder Zuhause?
Übrigens: unter Umständen ist zuviel Öl genauso schädlich für den Motor wie ein zu geringer Ölstand weil die Kurbelwelle dann ins Öl panscht, wie ein Küchenmixer in Schlagsahne. Das Öl schäumt dann auf und der Schmierfilm reißt ab, da aufgeschäumtes Öl sich nicht komprimieren lässt.
Sei also vorsichtig!
Gruß
heathcliff
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6971
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 502 Mal
- Kontaktdaten:
Hi heathcliff,
es wäre schlimm wenn sich Öl komprimieren lassen würde, stell Dir das mal bei Hydraulisch betätigten Bremsen vor
Meines erachtens ist es eher so, das es schädlich für die Lager ist wenn die Kurbelwelle im Öl panscht. Es tut ja auch weh wenn man mit voller wucht die Hand auf´s Wasser klatscht. Zudem bremst das den Motor in seinem schwung.
Viele Grüße, Alex
es wäre schlimm wenn sich Öl komprimieren lassen würde, stell Dir das mal bei Hydraulisch betätigten Bremsen vor
Meines erachtens ist es eher so, das es schädlich für die Lager ist wenn die Kurbelwelle im Öl panscht. Es tut ja auch weh wenn man mit voller wucht die Hand auf´s Wasser klatscht. Zudem bremst das den Motor in seinem schwung.
Viele Grüße, Alex
-
- Testfahrer
- Beiträge: 23
- Registriert: 13.09.2010, 23:52
- Wohnort: Ludwigsburg
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo alex,
stimmt, ich habe mich falsch ausgedrückt . Richtig ist: es lässt sich kein Druck aufbauen, da sich die im Ölschaum befindliche Luft komprimieren lässt.
Definitiv richtig ist jedoch auch, dass das Abreißen des Schmierfilms für fressende Gleitlager (hat der Like aber nicht!), Kolben oder Nockenwellenlager sorgt.
Natürlich, da hast du auch recht, erschwert das Eintauchen der Kurbelwange ins Öl das Drehen des Motors, was sich auf Leistung und Laufruhe negativ auswirkt.
Gruß
heathcliff
stimmt, ich habe mich falsch ausgedrückt . Richtig ist: es lässt sich kein Druck aufbauen, da sich die im Ölschaum befindliche Luft komprimieren lässt.
Definitiv richtig ist jedoch auch, dass das Abreißen des Schmierfilms für fressende Gleitlager (hat der Like aber nicht!), Kolben oder Nockenwellenlager sorgt.
Natürlich, da hast du auch recht, erschwert das Eintauchen der Kurbelwange ins Öl das Drehen des Motors, was sich auf Leistung und Laufruhe negativ auswirkt.
Gruß
heathcliff
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste