Hinterreifen Ausbau
- Captain Werdi
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Hinterreifen Ausbau
Jetzt muss ich mich wieder einmal mit einer Frag an Euch wenden.
Leider habe ich mir am Montag eine Schraube in den Hinterreifen gefahren.
Am nächsten Tag schaffte ich es nicht mal mehr zur Tankstelle.
Bei der Anfahrt dorthin, ist mir der Reifen von der Felge gesprungen.
Da die Werkstätte zwischen 250 und 350 Euro für das abschleppen, die Arbeitszeit und den Reifen will,
möchte ich mir den Reifen ausbauen und nur diesen zum Händler bringen.
Der Roller wurde vom ÖAMTC (ADAC) in die Garage geschleppt.
Da ich Schutzbrief-Besitzer, bin hat mich dieser Transport nichts gekostet.
Ich konnte dort alles zerlegen, nur die Mutter der Achse bekomme ich nicht auf.
Soweit ich informiert bin, ist diese Mutter mit 180NM angezogen.
Selbst mein Druckluft-Schlagschrauber gibt w.o.
Die Mutter habe ich bereits öfter mit Kriechöl eingesprüht.
Was soll ich nun machen, habe ich etwas übersehen/vergessen, gibt es einen Trick?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
LG
Leider habe ich mir am Montag eine Schraube in den Hinterreifen gefahren.
Am nächsten Tag schaffte ich es nicht mal mehr zur Tankstelle.
Bei der Anfahrt dorthin, ist mir der Reifen von der Felge gesprungen.
Da die Werkstätte zwischen 250 und 350 Euro für das abschleppen, die Arbeitszeit und den Reifen will,
möchte ich mir den Reifen ausbauen und nur diesen zum Händler bringen.
Der Roller wurde vom ÖAMTC (ADAC) in die Garage geschleppt.
Da ich Schutzbrief-Besitzer, bin hat mich dieser Transport nichts gekostet.
Ich konnte dort alles zerlegen, nur die Mutter der Achse bekomme ich nicht auf.
Soweit ich informiert bin, ist diese Mutter mit 180NM angezogen.
Selbst mein Druckluft-Schlagschrauber gibt w.o.
Die Mutter habe ich bereits öfter mit Kriechöl eingesprüht.
Was soll ich nun machen, habe ich etwas übersehen/vergessen, gibt es einen Trick?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
LG
Servus & Good Vibs!
Exciting 500 "06 seit 08.10.2009 meiner!
Ansonsten: Scenic "02; Aprilia "98; Trek "97(?); Steyr "61; Vespa "59;
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- OpaDidi
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Hinterradausbau
Hallo
1.Roller auf Hauptständer stellen. Hinterradbremse ziehen (handhebel mit Rasterband blockieren )
2.Rad mutter schlüssel mit Verlängerung und passende Nuß aufsetzen,damit hast du einen größeren hebelarm. Damit kriegste die Schraube los.An meinen 300 er Downi habe ich das auch so gemacht.Um das Rad ausbauen zu können ,muß auch der Auspuff,rechter Achstträger und Bremse abgebaut werden.So viel Spaß dabei.
mfg
Opadidi (Dieter )
1.Roller auf Hauptständer stellen. Hinterradbremse ziehen (handhebel mit Rasterband blockieren )
2.Rad mutter schlüssel mit Verlängerung und passende Nuß aufsetzen,damit hast du einen größeren hebelarm. Damit kriegste die Schraube los.An meinen 300 er Downi habe ich das auch so gemacht.Um das Rad ausbauen zu können ,muß auch der Auspuff,rechter Achstträger und Bremse abgebaut werden.So viel Spaß dabei.
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Hallo Opadidi!
Danke für Deine Antwort.
Das mit dem Auspuff ist klar, sonst käme man nicht an diese Mutter
Der Achsschenkel lässt sich aber erst entfernen, wenn diese Mutter weg ist.
Denkst Du, dass ein Hebel mehr Kraft aufbringt als ein Druckluft-Schrauber
Anbei sind 2 Bilder, nach dem misslungenen Versuch.
Da habe ich Bremse und die Schrauben des Achsschenkels wieder angebracht,
falls jemand die Hebebühne braucht und den Roller runterschiebt.
LG
Danke für Deine Antwort.
Das mit dem Auspuff ist klar, sonst käme man nicht an diese Mutter
Der Achsschenkel lässt sich aber erst entfernen, wenn diese Mutter weg ist.
Denkst Du, dass ein Hebel mehr Kraft aufbringt als ein Druckluft-Schrauber
Anbei sind 2 Bilder, nach dem misslungenen Versuch.
Da habe ich Bremse und die Schrauben des Achsschenkels wieder angebracht,
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Ansonsten: Scenic "02; Aprilia "98; Trek "97(?); Steyr "61; Vespa "59;
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Was kann der Druckluft-Schrauber ohne Hebel ausrichten? Um die festsitzende Mutter rotieren!Captain Werdi hat geschrieben:Denkst Du, dass ein Hebel mehr Kraft aufbringt als ein Druckluft-Schrauber
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(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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Ich habe auch schon Schrauben gehabt, wo der Druckluftschrauber versagt hat. Mit nem langen Hebel hat´s dann geklappt....
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
~Kymco Xciting 500 (jetzt mit Dr. Pulley Power), Kymco Top Boy 50~
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Verstehe ich nicht, diese AussagetomS hat geschrieben:Was kann der Druckluft-Schrauber ohne Hebel ausrichten? Um die festsitzende Mutter rotieren!Captain Werdi hat geschrieben:Denkst Du, dass ein Hebel mehr Kraft aufbringt als ein Druckluft-Schrauber
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Ok - Ich werde mir ein Rohr besorgen und es versuchen.larry13 hat geschrieben:Ich habe auch schon Schrauben gehabt, wo der Druckluftschrauber versagt hat. Mit nem langen Hebel hat´s dann geklappt....
LG
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ist die Mutter bombenfest und der Volumenstrom des Drulu zu klein , kann es nicht klappen , ansonsten sollte das Abschrauben der Mutter mit einem Drulu kein Problem sein . Wenn das bei mir auch mal nicht klappt , nehme auch ich einen sehr , sehr langen Hebelarm ,während sich eine zweite Person hinten auf den Roller setzt ( Hinterreifen belastet ) und die Hinterradbremse zieht ...
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Noch eine Möglichkeit, Rad blockieren, Ringschlüssel ansetzen und mit einem Hammer ein paar gute Schläge versetzen.....
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Radausbau
Radausbau ist wirklich ne Nummer für sich. Mit nem ordentlichen Hebel aber kein Problem. Habe ich auch gerade hinter mir.
In dem Zusammenhang, kann mir jemand sagen wie rum die Hülse zwischen Rad und Radführung kommt. Das dicke Ende zum Rad oder zur andern Seite.
Bekommt die Achsschraube wirklich 180 NM ?????
Gruß aus Gelsenkirchen
In dem Zusammenhang, kann mir jemand sagen wie rum die Hülse zwischen Rad und Radführung kommt. Das dicke Ende zum Rad oder zur andern Seite.
Bekommt die Achsschraube wirklich 180 NM ?????
Gruß aus Gelsenkirchen
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Steht im ersten Beitrag !!!MeisterZIP hat geschrieben:Das dicke Ende sollte zur Schwinge hin kommen , solle ja als Stütze für das Lager in der Schwinge dienen .
Was das Drehmoment angeht : Wie kommst du auf 180NM ?
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Ich konnte dort alles zerlegen, nur die Mutter der Achse bekomme ich nicht auf. Mad
Soweit ich informiert bin, ist diese Mutter mit 180NM angezogen.
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Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
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Ach weisst du , ich hab das von Serie her schon so oder so herum gesehen und es hat immer funktioniert .
Richtung Lager ist es sinnvoller , das ist alles . Also locker bleiben , hat doch bei dir bisher nicht geschadet , oder ?
Wenn man auf Nummer sicher gehen will , baut man es so herum ein , wie es auch ausgebaut wurde .
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Richtung Lager ist es sinnvoller , das ist alles . Also locker bleiben , hat doch bei dir bisher nicht geschadet , oder ?
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Bremskolben zurück drücken
Habe im Zuge des Hr ausbaus fesgestellt, das die Bremsbeläge auch nicht mehr lange machen und deshalb beschlossen neue einzubauen.
Zu meiner Verwunderung lässt sich der Kolben mit dem Kreuzschlitz nicht in den Sattel drücken. Ist der womoglich fest oder gibt es hier einen Trick. Der andere lässt sich leicht wieder reindrücken.
(Bei Renault muss man die Kolben drehen um sie wieder zurück zu bekommen).
Zu meiner Verwunderung lässt sich der Kolben mit dem Kreuzschlitz nicht in den Sattel drücken. Ist der womoglich fest oder gibt es hier einen Trick. Der andere lässt sich leicht wieder reindrücken.
(Bei Renault muss man die Kolben drehen um sie wieder zurück zu bekommen).
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Vielleicht mal die Feststellbremse lösen ?
Spaß beiseite ... Einfach mal den Mechanismus zerlegen , der sitzt ja hinten am Bremssattel , keine Sorge , da kommt keine Flüssigkeit raus , wenn man es richtig macht . Kann sein , dass der Mechanismus einfach festgegammelt ist . Ist schon richtig , dass man drehen muss , der Kreuzschlitz hat also einen Sinn ... Dabei bitte nicht mit einer Zange den Kolben zurückdrücken , sonst geht alles kaputt ...
MeisterZIP
Spaß beiseite ... Einfach mal den Mechanismus zerlegen , der sitzt ja hinten am Bremssattel , keine Sorge , da kommt keine Flüssigkeit raus , wenn man es richtig macht . Kann sein , dass der Mechanismus einfach festgegammelt ist . Ist schon richtig , dass man drehen muss , der Kreuzschlitz hat also einen Sinn ... Dabei bitte nicht mit einer Zange den Kolben zurückdrücken , sonst geht alles kaputt ...
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Guten Morgen, den Kolben mit dem Kreuzschlitz musst du drehen, dann geht er auch zurück. Also großen Schraubenzieher ansetzen und reindrehen.
Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Dachte auch das er festgegammelt ist, aber dem ist nicht so. Er geht dann ganz sachte zurück...
Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Dachte auch das er festgegammelt ist, aber dem ist nicht so. Er geht dann ganz sachte zurück...
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