Original Variorollen Maße und Gewicht
- Dirk
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Original Variorollen Maße und Gewicht
Hallo 125 Downies,
kann mir bitte jemand sagen, welches Maß und Gewicht die Original Variorollen im DT 125 haben? Stimmt 18x14 und 13 gr.?
Und welche Form der Gleitstücke richtig ist: 1814-H oder 1814-I, Abbildungen siehe hier
http://www.unionmaterial.com/slidelist.htm
Herzlichen Dank!
kann mir bitte jemand sagen, welches Maß und Gewicht die Original Variorollen im DT 125 haben? Stimmt 18x14 und 13 gr.?
Und welche Form der Gleitstücke richtig ist: 1814-H oder 1814-I, Abbildungen siehe hier
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Grüße vom Bodensee! Dirk
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- dieter-IX-49
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Hallo zusammen,
weis denn keiner die Maße und das Gewicht der originalen
Variatorrollen für den 125i. Ich will mir auch Dr. Pulleys einbauen
und brauche dafür die Maße. Das Gewicht,( 13 Gr.) glaube ich
inzwischen zu wissen.
@ju88,
Du hast Dir doch Pulleys eingebaut. Kannst Du die originalen Rollen nicht mal nachmessen und berichten. Es kommt ja allen
Downtown 125i Fahrern zugute die sich Dr. Pulleys bestellen und
einbauen wollen.
Gruß, Dieter
weis denn keiner die Maße und das Gewicht der originalen
Variatorrollen für den 125i. Ich will mir auch Dr. Pulleys einbauen
und brauche dafür die Maße. Das Gewicht,( 13 Gr.) glaube ich
inzwischen zu wissen.
@ju88,
Du hast Dir doch Pulleys eingebaut. Kannst Du die originalen Rollen nicht mal nachmessen und berichten. Es kommt ja allen
Downtown 125i Fahrern zugute die sich Dr. Pulleys bestellen und
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Gruß, Dieter
Der jetzt mit einem NEW Down town 125 in schwarz fährt.
- Dirk
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18x14 ist richtig, mit 13 gr. Ich weiß es inzwischen. Was mich aber noch interessiert, ist die Form der Gleiter, siehe Eröffnungspost.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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- ju88
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Re: Original Variorollen Maße und Gewicht
Hallo DirkDirk hat geschrieben:Hallo 125 Downies,
kann mir bitte jemand sagen, welches Maß und Gewicht die Original Variorollen im DT 125 haben? Stimmt 18x14 und 13 gr.?
Und welche Form der Gleitstücke richtig ist: 1814-H oder 1814-I, Abbildungen siehe hier
http://www.unionmaterial.com/slidelist.htm
Herzlichen Dank!
18x14 13g ist richtig, Gleitstücke kannst du vergessen, die Vario hat eine andere form,sie hat 3Stifte anstatt Gleitflächen!Ich hoffe das ich dir helfen konnte!
Gruß. JU88 Willi
- ju88
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Hallo Dieterdieter-IX-49 hat geschrieben:Hallo zusammen,
weis denn keiner die Maße und das Gewicht der originalen
Variatorrollen für den 125i. Ich will mir auch Dr. Pulleys einbauen
und brauche dafür die Maße. Das Gewicht,( 13 Gr.) glaube ich
inzwischen zu wissen.
@ju88,
Du hast Dir doch Pulleys eingebaut. Kannst Du die originalen Rollen nicht mal nachmessen und berichten. Es kommt ja allen
Downtown 125i Fahrern zugute die sich Dr. Pulleys bestellen und
einbauen wollen.
Gruß, Dieter
18X14 13gr. sind richtig, wenn du Dr.Pulley einbauen willst ,dann musst du 12Gr. nehmen, da es ja Gleiter sind ,haben sie durch ihre breiteren auflageflächen einen höheren gleitwiederstand als rollen, da ist es besser 1Gr.weniger zu nehmen, habe meine auf 12,7Gr abgedreht!
Damit läuft der Roller schon sehr gut !
Ju88 Willi
- Dirk
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Hallo Willi,
danke zunächst wegen der Gleiterform. Ich wurde schon einige Male gebeten, die passenden zu schicken, wusste nur nicht, welche richtig sind.
Ergänzen muss ich dich bezgl. dem Gewicht der Pulley Rollen.
Wenn du Dr.Pulley Rollen verwendest, hast du alleine durch die wesentlich besseren Gleiteigenschaften des Materials eine deutliche Verbesserung in der Beschleunigung - ohne ruckeln - und auch eine geringe Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit. Selbst der Verbrauch kann leicht geringer sein.
Dr.Pulley empfiehlt 10-15% geringeres Gewicht. Noch bessere Performance beim Beschleunigen, gleiche Höchstgeschwindigkeit und nicht erhöhter Verbrauch. Das bedeutet beim 125 Downtown 11 gr. Rollen.
Die Pulley Rollen haben einen bis zu 15x geringeren Verschleiß als normale Rollen, wegen dem "selbstschmierenden" Nylon, das verwendet wird. Bedeutet neben der deutlich bessren Gleiteigenschaft auf Aluminium auch eine wesentlich längere Haltbarkeit von Rolle und Variogehäuse.
danke zunächst wegen der Gleiterform. Ich wurde schon einige Male gebeten, die passenden zu schicken, wusste nur nicht, welche richtig sind.
Ergänzen muss ich dich bezgl. dem Gewicht der Pulley Rollen.
Wenn du Dr.Pulley Rollen verwendest, hast du alleine durch die wesentlich besseren Gleiteigenschaften des Materials eine deutliche Verbesserung in der Beschleunigung - ohne ruckeln - und auch eine geringe Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit. Selbst der Verbrauch kann leicht geringer sein.
Dr.Pulley empfiehlt 10-15% geringeres Gewicht. Noch bessere Performance beim Beschleunigen, gleiche Höchstgeschwindigkeit und nicht erhöhter Verbrauch. Das bedeutet beim 125 Downtown 11 gr. Rollen.
Die Pulley Rollen haben einen bis zu 15x geringeren Verschleiß als normale Rollen, wegen dem "selbstschmierenden" Nylon, das verwendet wird. Bedeutet neben der deutlich bessren Gleiteigenschaft auf Aluminium auch eine wesentlich längere Haltbarkeit von Rolle und Variogehäuse.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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- Relling
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Dr Pulley Rollen
Hallo meine lieben Downi `s 125i
Meine erfahrungen mit den Pulley 11 g
Habe meine Rollen heute von Dirk aus den Sonnenland bekommen und so wie wir alle sind, gleich eingebaut.
Fazit:
1. Beschleunigung ist besser
2. Das Loch zwischen 80- 100 KM/h ist auch weg
3. Endgeschwindigkeit ca. gleich
4. aber leider die Motordrehzahl bei über 100 KM/H
über 10000 u/min und das ist nicht gut.
Ich versuche es noch mal mit 12g Pulley`s
Würde mich freuen wenn mir jemand seine erfahrungen mitteien könnte ob ich mit den 12 besser liege oder lieber 13 g nehmen soll
Meine erfahrungen mit den Pulley 11 g
Habe meine Rollen heute von Dirk aus den Sonnenland bekommen und so wie wir alle sind, gleich eingebaut.
Fazit:
1. Beschleunigung ist besser
2. Das Loch zwischen 80- 100 KM/h ist auch weg
3. Endgeschwindigkeit ca. gleich
4. aber leider die Motordrehzahl bei über 100 KM/H
über 10000 u/min und das ist nicht gut.
Ich versuche es noch mal mit 12g Pulley`s
Würde mich freuen wenn mir jemand seine erfahrungen mitteien könnte ob ich mit den 12 besser liege oder lieber 13 g nehmen soll
- Dirk
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Re: Dr Pulley Rollen
Hallo Michael,Relling hat geschrieben:Würde mich freuen wenn mir jemand seine erfahrungen mitteien könnte ob ich mit den 12 besser liege oder lieber 13 g nehmen soll
ich glaube , dass du der Erste bist, der mit einem DT125 die Dr.Pulley Rollen einsetzt. Zumindest bist du der Erste, dem ich welche geschickt habe. Da wird es leider noch keine Erfahrungen geben, das sogenannte Versuchskaninchen bist also leider du.
Stellt sich die Frage, warum der Motor so hoch dreht. Wenn die Angaben über das Originalgewicht mit 13gr. stimmen, liegt man mit den 11gr. Pulley Rollen eigentlich im Rahmen der Empfehlungen, die Original minus 10 bis 15% sagen. Möglicherweise ist die 13gr. Originalbestückung von Kymco entgegen der üblichen Praxis schon relativ niedrig angesetzt.
So erfreulich deine Berichte über Beschleunigung und "Loch weg" klingen - 10.000 als Drehzahl bei 100km/h ist schon recht hoch. Ist das eigentlich die Höchstgeschwindigkeit beim DT 125 oder wo liegt die etwa?
Dass du die bisherige Höchstgeschwindigkeit halten konntest mit den 11er Rollen, läßt wieder darauf schließen, dass sie nicht unbedingt zu leicht sind. Normalerweise reduziert sich die Höchstgeschwindigkeit, wenn die Rollen deutlich leichter sind. Das ist ja auch einer der Gründe, weshalb die Originalbestückung meist schwerer ist. Der Kunde schaut nur auf max.Geschwindigkeit, nach Beschleunigungswerten fragt kein Mensch. In meinen Augen ist letzteres für die Fahrfreude aber deutlich wichtiger. Die Dr.Pulley Rollen machen aus diesem Dilemma das Beste: Bessere Beschleunigung bei unverminderter Höchstgeschwindigkeit und gleichem Verbrauch.
Wie auch immer: Ich werde 12gr. und 13gr. Rollen besorgen und dann werden wir bald mehr wissen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
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- Dirk
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Sehe gerade, dass Ju88-Willi ja schon einige Erfahrungen mit "selbstgedrehten" Dr.Pulley Rollen hat. Nachdem du die schätzungsweise seit 2 Wochen drin hast-wie isses denn so? Wie sieht bei dir die Drehzahl bei 100+ km/h aus?
Grüße vom Bodensee! Dirk
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- ju88
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Dr.Pulley
Hallo Dirk!
Habe Pulleys mit 12,7gr, die krumme Zahl habe ich durch ausdrehen mit der Drehbank erreicht, bei 110Km ist die Drehzahl bei 10000U/min.
Das ist bei den Original Rollen auch so!
Habe noch Originalrollen (keine slider)vom Dr.Pulley mit 13Gr, werde die auch mal probieren, sind aus nylon und angeblich genauso gut als die Slider!
Werde im Frühjahr wieder berichten, habe meine DT über Winter eingemottet!
JU88 willi
Hallo Relling!
Bau ruhig 12Gr. ein ,dann hast du warscheinlich bei 10000U/min auch 110Kmh.
Meine Beschleunigung in den unteren Drehzahlen hat sich mit 12,7Gr. sehr verbessert, von 0-80 ist die beschleunigung um fast 100% besser als mit den Originalrollen!Verbrauch ist auch nicht höher sondern ein klein wenig runter!
JU88 willi
Habe Pulleys mit 12,7gr, die krumme Zahl habe ich durch ausdrehen mit der Drehbank erreicht, bei 110Km ist die Drehzahl bei 10000U/min.
Das ist bei den Original Rollen auch so!
Habe noch Originalrollen (keine slider)vom Dr.Pulley mit 13Gr, werde die auch mal probieren, sind aus nylon und angeblich genauso gut als die Slider!
Werde im Frühjahr wieder berichten, habe meine DT über Winter eingemottet!
JU88 willi
Hallo Relling!
Bau ruhig 12Gr. ein ,dann hast du warscheinlich bei 10000U/min auch 110Kmh.
Meine Beschleunigung in den unteren Drehzahlen hat sich mit 12,7Gr. sehr verbessert, von 0-80 ist die beschleunigung um fast 100% besser als mit den Originalrollen!Verbrauch ist auch nicht höher sondern ein klein wenig runter!
JU88 willi
- Relling
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Dr. Pulley 11g zum zweiten
Hallo ihr Downi`s
muß zugeben das ich zu Doof für Dr. Pulley bin.
Habe sie heute mal Richtig rum eingebaut und siehe da.
Fazit
1.Beschleunigung wou währe beinahe hinten runter gefallen
2. Zieht sauber und gleichmäßig bis 110 KM/h hoch.
3. Drehzahl jetzt bei Max Km/h 8000 u/ min
bin voll zufrieden habe mir aber trozdem bei Dirk aus dem Sonnenland
Pulley`s 12 & 13 g bestellt
denke das die Performens bei 12g noch besser ist.
Ich werde euch Berichten so bald der Unbau vollzogen ist.
Fazit 2
Downi fahren ist ein genuss
Downi mit Dr. Pulley fahrern ist fun pur
muß zugeben das ich zu Doof für Dr. Pulley bin.
Habe sie heute mal Richtig rum eingebaut und siehe da.
Fazit
1.Beschleunigung wou währe beinahe hinten runter gefallen
2. Zieht sauber und gleichmäßig bis 110 KM/h hoch.
3. Drehzahl jetzt bei Max Km/h 8000 u/ min
bin voll zufrieden habe mir aber trozdem bei Dirk aus dem Sonnenland
Pulley`s 12 & 13 g bestellt
denke das die Performens bei 12g noch besser ist.
Ich werde euch Berichten so bald der Unbau vollzogen ist.
Fazit 2
Downi fahren ist ein genuss
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Wusste gar nicht, dass man die falsch rum einbauen kann...
Jetzt bin ich aber sehr(!) froh, dass es doch so prima klappt! Irgendwie gewundert hatte mich die Sache nämlich schon, wollte schon an Dr.Wu (alias Dr.Pulley) schreiben, was da los sein könnte. Aber der ist zur Zeit in Mailand auf der Messe.
Jetzt bin ich aber sehr(!) froh, dass es doch so prima klappt! Irgendwie gewundert hatte mich die Sache nämlich schon, wollte schon an Dr.Wu (alias Dr.Pulley) schreiben, was da los sein könnte. Aber der ist zur Zeit in Mailand auf der Messe.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Re: Dr. Pulley 11g zum zweiten
Hallo Relling !
Habe meinen DT 125 erst seit ca. 3 Wochen und er hat jetzt gerade seine 1. Inspektion mit 500 km hinter sich. Dennoch verfolge ich mit großem
Interesse den Erfahrungstausch betreffend der Pulley Gleitstücke, da ich vorhabe die ebenfalls früher oder später einzubauen. Wobei ich eher zu den 12 gr Stücken tendiere.
Natürlich habe ich hierzu natürlich noch ein paar Fragen. Hoffe du kannst mir da ein wenig weiterhelfen:
Wie hoch war der KM-Stand deines DT beim Einbau der Pulleys ?
Wie hast du das Lüfterrad beim Ausbau der Variomatik arretiert, dass du die Mutter öffnen konntest ?
Wie hoch ist der Anzugsmoment dieser Mutter beim Zusammenbau ?
Viele Grüße aus der Pfalz
Klaus
Habe meinen DT 125 erst seit ca. 3 Wochen und er hat jetzt gerade seine 1. Inspektion mit 500 km hinter sich. Dennoch verfolge ich mit großem
Interesse den Erfahrungstausch betreffend der Pulley Gleitstücke, da ich vorhabe die ebenfalls früher oder später einzubauen. Wobei ich eher zu den 12 gr Stücken tendiere.
Natürlich habe ich hierzu natürlich noch ein paar Fragen. Hoffe du kannst mir da ein wenig weiterhelfen:
Wie hoch war der KM-Stand deines DT beim Einbau der Pulleys ?
Wie hast du das Lüfterrad beim Ausbau der Variomatik arretiert, dass du die Mutter öffnen konntest ?
Wie hoch ist der Anzugsmoment dieser Mutter beim Zusammenbau ?
Viele Grüße aus der Pfalz
Klaus
Relling hat geschrieben:Hallo ihr Downi`s
muß zugeben das ich zu Doof für Dr. Pulley bin.
Habe sie heute mal Richtig rum eingebaut und siehe da.
Fazit
1.Beschleunigung wou währe beinahe hinten runter gefallen
2. Zieht sauber und gleichmäßig bis 110 KM/h hoch.
3. Drehzahl jetzt bei Max Km/h 8000 u/ min
bin voll zufrieden habe mir aber trozdem bei Dirk aus dem Sonnenland
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denke das die Performens bei 12g noch besser ist.
Ich werde euch Berichten so bald der Unbau vollzogen ist.
Fazit 2
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Ich könnte Freitag Nachmittag losfahren.....MrSakamoto hat geschrieben:Moin,Dirk hat geschrieben:... Aber der ist zur Zeit in Mailand auf der Messe.
da hätte er doch gleich eine Kiste mit Rölleckes mitbringen können. Unsere Zwillinge hätten die bestimmt sofort in Mailand abgeholt...
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- Relling
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Pulley`s
Hallo Klaus
zu deinen Fragen
1. Ich habe 6500 Km runter gerollert
2. die Vario Mutter habe ich mit einem Schlagschrauber von ATU gelöst kostet ca. 30€
3. Blokiert habe ich die Vario mit einem Stück Holz mit Loctite und Schlagschrauber leicht angezogen und dann mit Drehmomenntschlüssel
erst mit 50 Nm und dann mit 65 Nm nachgezogen.
Auch ich bin der Meinung wie du das 12g Pulley`s besser sein werden. Werde Berichten sobald ich sie Habe. Muß warten bis Dirk mir welche schickt.
Gruß Michael
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1. Ich habe 6500 Km runter gerollert
2. die Vario Mutter habe ich mit einem Schlagschrauber von ATU gelöst kostet ca. 30€
3. Blokiert habe ich die Vario mit einem Stück Holz mit Loctite und Schlagschrauber leicht angezogen und dann mit Drehmomenntschlüssel
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Auch ich bin der Meinung wie du das 12g Pulley`s besser sein werden. Werde Berichten sobald ich sie Habe. Muß warten bis Dirk mir welche schickt.
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Re: Pulley`s
Hallo Michael !
Danke für die schnelle Antwort. Werde den Roller noch ein wenig Einfahren und ich denke mir, dass bei Erreichen von ca. 1500 - 2000 km der Zeitpunkt gekommen sein dürfte die Pulley einzubauen. Habe bei Dirk schon eine entsprechende Anfrage laufen.
Gruß
Klaus
Danke für die schnelle Antwort. Werde den Roller noch ein wenig Einfahren und ich denke mir, dass bei Erreichen von ca. 1500 - 2000 km der Zeitpunkt gekommen sein dürfte die Pulley einzubauen. Habe bei Dirk schon eine entsprechende Anfrage laufen.
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Klaus
Relling hat geschrieben:Hallo Klaus
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1. Ich habe 6500 Km runter gerollert
2. die Vario Mutter habe ich mit einem Schlagschrauber von ATU gelöst kostet ca. 30€
3. Blokiert habe ich die Vario mit einem Stück Holz mit Loctite und Schlagschrauber leicht angezogen und dann mit Drehmomenntschlüssel
erst mit 50 Nm und dann mit 65 Nm nachgezogen.
Auch ich bin der Meinung wie du das 12g Pulley`s besser sein werden. Werde Berichten sobald ich sie Habe. Muß warten bis Dirk mir welche schickt.
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Hallo ihr
so die neuen Pulley`s sind von Dirk eingetroffen 12 & 13 g .
also wie wir so sind ab in die Garage 11g raus 12 g rein .
Fazit bei nasser kalten strasse und Angst im Hirn . Anzug gleichmäßig gut nicht so doll wie mit 11g aber immer noch viel besser als original .Ganz kurz Vollgass ( Angst ) 9000 u/min und laut Kymco Tacho 120-125 KMh.
Wie wir alle wissen läuft der DT erst richtig gut wenn er warm ist. Aber so lange wolle ich bei dem Wetter nicht Fahren.
Meine Persöhnliche Meinung 12g sind besser als 11g für Läute die Strecke
fahren . Für Großstädler sind wohl 11g besser. Denn 50 KM/h ist angesagt.
Werde wenn das Wetter besser wird noch mal die 13g einbauen um zu testen. Bericht wird Folgen .
An alle Ganzjahres-Fahret Fahrt nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann. so wünsch ich euch ein Frohes Weihnachtsfest .
Gruß Michael
so die neuen Pulley`s sind von Dirk eingetroffen 12 & 13 g .
also wie wir so sind ab in die Garage 11g raus 12 g rein .
Fazit bei nasser kalten strasse und Angst im Hirn . Anzug gleichmäßig gut nicht so doll wie mit 11g aber immer noch viel besser als original .Ganz kurz Vollgass ( Angst ) 9000 u/min und laut Kymco Tacho 120-125 KMh.
Wie wir alle wissen läuft der DT erst richtig gut wenn er warm ist. Aber so lange wolle ich bei dem Wetter nicht Fahren.
Meine Persöhnliche Meinung 12g sind besser als 11g für Läute die Strecke
fahren . Für Großstädler sind wohl 11g besser. Denn 50 KM/h ist angesagt.
Werde wenn das Wetter besser wird noch mal die 13g einbauen um zu testen. Bericht wird Folgen .
An alle Ganzjahres-Fahret Fahrt nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann. so wünsch ich euch ein Frohes Weihnachtsfest .
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