Mal wieder das leidige Thema

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Mal wieder das leidige Thema

Beitrag von Mutantin »

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit und einer langen Genesungsphase bin ich nun wieder auf den Beinen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich schreibe auch gleich noch ein paar Worte im Smalltalk-Forum :D aber erst einmal das hier: Meine Nexxon stand kein halbes Jahr, mein Nachbar fuhr alle zwei Wochen mit ihr eine gut halbstündige Runde, damit die Dame auch fit bleibt. Heute wollte ich das gute Stück nutzen und ihr könnt ja mal raten? Eben. Sie sprang nicht an. Batterie ist okay, aber sie steht mal wieder und ist nicht anzubekommen. Der E-Startet hustet sich einen ab, den Kickstarter kann ich trotz guter Genesung auch nicht länger als 5 Minuten oder 20 Kicks lang betätigen. Insofern: The same thing.
Ich habe die Zündkerze in Verdacht und wenn mir jemand sagt, wie ich an die rankomme, bin ich glücklich. Und wenn mir jemand sagt, wie ich die Schrauben ohne Akkubohrer lösen kann, auch :-) Und wenn mir jemand helfen kann - herzlich willkommen ^^.
Sollte ich das Ding wieder zum Händler bringen müssen, steht fest, dass dies mein letzter Sommer mit der Nexxon war. Dieses ewige Gezicke von dem Teil geht mir tierisch auf den Keks, insofern hole ich entweder meine alte Zündapp her oder ich kaufe mir etwas "kymco-fernes". Eigentlich tut es mir ja echt Leid, aber was ich an Geld schon in dieses Ding gesteckt habe, ist nicht mehr feierlich und steht einer Rex-Möhre in nichts nach.

Mutantin
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, Kerze ? In Fahrtrichtung rechts vorne , seitlich aus dem liegenden Zylinder schauend . Dafür braucht man nichts ab zu bauen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Danke für Tipp und Telefonat :-)

Komme trotzdem nicht dran - die Nexxon hat unten ein Stück Verkleidung und die ist einen halben Zentimeter zu dicht dran, als dass ich den Schlüssel aufstecken könnte. Morgen früh kommt jemand und holt ihn mal wieder ab. :cry: Und gerade schau ich, was mein neuer fahrbarer Untersatz wird...
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Hi,

an die Zündkerze kommt man doch ganz leicht:
Untere Verkleidung abschrauben und die große verchromte Schraube auf der rechten Gehäuseseite heraus drehen. Dann kann man den Kerzenstecker aufsetzen, wenn man die Kunststoffverkleidung leicht zur Seite biegt.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm , das mag zwar eng sein , aber ich kann mich erinnern , die Kerze so raus geschraubt zu haben . Nun , vielleicht liegt das auch an meinen filigranen Fingerchen :lol: oder halt am Werkzeug . Kann sein , dass mein Werkzeug etwas günstiger geformt ist als das Orignal und ich muss zugeben , dass ich halt nicht mit demBordwerkzeug arbeite ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Ich meine, dass ich mit Nuss und Verlängerung das Gehäuse trotzdem etwas zur Seite biegen musste. Ist aber auch schon etwas länger her, von da her...

Bei mir hatte sich das Bordwerkzeug übrigens mit seinen besten Verformungskünsten gezeigt, weil die Zündkerze derart angeknallt war, dass sie selbst mit vernünftigem Werkzeug nur unter Kraftaufwand zu lösen war.
Danach war ich wirklich froh, dass das Gewinde im Zylinderkopf nichts abbekommen hatte, zumal das Gewinde der original Champion-Kerze alles andere als Passgenauigkeit aufwies.
Die Kaltstarteigenschaften der Originalkerze sind zwar besser, als die einer NGK CR7HSA, aber dafür ist bei dieser wenigstens das Gewinde absolut passgenau.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

*grummel* Die Schrauben lassen sich nicht ohne weiteres lösen, die sind bombenfest. Das Spielchen hatte ich gestern abend schon mal, zusammen mit meinen vier (männlichen) Nachbarn. Zum Schluss haben wir sogar geknobelt ob links- oder rechtsdrehend. Und das Bordwerkzeug... naja. Bis auf den Schlüssel hatte ich mein eigenes, der Schraubenzieher erinnerte mich eher an die Dinger in der Kinderüberraschungseiern.

Aber habe jetzt noch mal mit MSA gesprochen, so nach dem Motto: Zweieinhalb Jahre, zig Garantieleistungen und immer noch das gleiche Problem kann ja nicht sein, oder? Sehen die genau so und schauen jetzt mal über die Fahrgestellnummer, was sie machen können...
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Mutantin

Ich drück Dir fest die Daumen, dass MSA sich was ordentliches einfallen lässt für deine Nexxon. Wäre schade wenn es in einer Trennung mit bösen Nachgeschamck enden würde... Ich kann aber trotzdem Deinen Unmut verstehen, würde mich auch nerven... Und irgendwann hat man die Nusche eben gestrichen voll, stimmt schon.

Gib MSA und Deiner Nexxon noch eine Chance :wink:

Halt uns auf den laufenden :D

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Ja das Bordwerkzeug ist echt Spielzeug... Aber in der Not hilft es ein wenig.

Habe immer richtiges Werkzeug mit dabei, man weiß ja nie :wink:
Mal sehen was bei Dir raus kommt ?
Hatte gerade letzte Woche mal meine Kerze gewechselt, also so viel müsste ich noch bei keinem Roller abbauen. Das war ja richtig ätzend.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Mutantin,

sooo übel ist das Bordwerkzeug eigentlich nicht. Bisher habe ich für die Kerzen immer das Bordwerkzeug verwendet und bei beiden Rollern keine ernsthaften Probleme dabei gehabt. Die Sache ist fummelig, weil man die Verkleidung etwas abspreizen muss und das bei dem Plastik nicht möchte. Außerdem muss man immer schauen, wie man am besten den Schlüssel und den "Durchstecker" ansetzt, aber es geht.
Und der Schraubenzieher reicht für die o.g. drei Schrauben völlig aus.

Problematisch ist es, wenn jemand die Schrauben vergniddelt oder die Kerze ungebührlich festgeknallt hat. Aber dann hast du u.U. auch mit Markenwerkzeug deine liebe Not.

Schade, dass dir der Nexxon solchen Ärger bereitet. Eigentlich ist das Moped nach dem Durchtauschen der "Erstausrüster-Qualität" ein tapferes Ding und dürfte ewig halten und billig fahren. In Werkstätten st das aber eine teure Sache und bedarf viel Vertrauens gegenüber dem Mechaniker. Wenn man es selber machen kann, sieht das schon anders aus.

Ich drück dir die Daumen, dass das für dich beste dabei heraus kommt.

Viele Grüße
Dieter
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo,
na ja, mit dem Kreuzschlitz aus dem Bordwerkzeug die untere Verkleidung abnehmen, da kam man die Schrauben schon mal vermackeln, da würd ich doch lieber mein eigenes nehmen (auch für die große seitliche Schraube), vor allem, das Teil wurde ja mittlerweile schon zigmal ab- und wieder angebaut bei DEM Nexxon, wenn da nicht mal einer neue Schrauben genommen hat werden die Köpfe wohl entsprechend aussehen.
Die Kerze selber geht mit dem Bordkerzenschlüssel problemlos raus, ich bin noch nicht oft drangewesen, nur Kontrolle, aber Verkleidung etwas abspreitzen, Stück dickeres Styropor oder ähnliches dazwischen klemmen und dann bleibt sie auch so und man kann arbeiten.

Ich bergreif nur nicht warum DER immer nicht will, meiner hat im letzten Winter 4 Monate gestanden und ist sofort wieder angesprungen, vielleicht 10 Sekunden orgeln, einmal wieder ausgegangen, dann nochmal kurz gestartet und er blieb an, Batterie war natürlich in der Zeit am Be-/Entlader, klar.

Du mußt einen erwischt haben den sie nach einem Feiertag oder was auch immer gebaut haben wo alle noch nicht wieder klar im Kopf waren, wirklich schade!

Eigentlich sollte MSA da aber was machen, ist ja immer das gleiche gewesen, aber nur bei Deinem scheinbar, jedenfalls mit diesem Problem, vielleicht ist da etwas Kulanz drin, ich drück Dir die Daumen!!
(ich persönlich bin bestimmt kein Hansel der sich über Kleinigkeiten aufregt, aber bei DEM Fahrzeug hätte ich schon in der Garantiezeit das Geld für einen Anwalt ausgegeben!)

Gruß Peter

Nachtrag: Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, Kerze wäre sicher möglich, aber ich würde, wenn Sprit und Funke da ist, als erstes mal nach dem Ventilspiel schauen, wenn zu klein springt er auch nicht an und die Werkstätten haben da ja immer noch (zumindest hier) sehr unterschiedliche Auffassungen welches für diesen Motor richtig ist.

Laß es uns bitte wissen woran es lag, Danke!
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Stimmt, Peter, ich hatte das Thema aus dem Auge verloren. Bei mir war es ja auch so, dass der Motor nach einem Abstellen nach einwandfreiem Lauf nicht mehr an sprang. Also habe ich das Ventilspiel vergrößert und er springt an, wie es sein soll.

Und zur Beruhigung: Für einen Test kann man es auch ein wenig zu groß einstellen - 0,2 oder so statt der 0,12 bis 0,15 mm. Damit läuft der Roller zwar klackernd laut, aber nimmt nicht sofort Schaden. Natürlich ist das nicht für längere Zeit. aber einen etwas längeren Test kann damit schon machen. Und es geht auf einer Bühne sogar mal eben nach Sicht und Gefühl, wenn man an einem nassen und dreckigen Moped einen Versuch macht. Das kann dann jeder, der schon mal Ventile eingestellt hat. Man muss dann den Motor ja nicht bis an die Grenzen treiben.

Wegduck wegen der Aufschreie ---:shock: ---
Dieter
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Sodele. Morgen will Raymund (hat jemand seine Nummer? Ich hab die nicht in meinem neuen Handy...) kommen und sich das mal anschauen, vielleicht wird es ja. Aber auf Dauer ist es einfach so, dass ich das Vertrauen in die Nexxon verloren habe. MSA habe ich ebenfalls angerufen, die "schauen mal, ob wir was machen können", sehe da aber eher schwarz. Selbst, wenn es "nur" die Zündkerze oder "nur" das Ventilspiel ist - irgendwie kann es doch nicht angehen, dass ich permanent mit dem Ding irgendwo stehe, weil Kleinkram nicht funzt...?
Zwischenzeitlich habe ich auch schon etwas "anderes" in Planung, denn früher oder später wird die Nexxon auf jeden Fall verkauft. Habe jemanden gefunden, der sie in Zahlung nehmen würde und mir dafür was anderes gibt, zu einem moderaten Preis. Ich warte jetzt noch auf Infos zur Versicherung, die wird ausschlaggebend sein. Aber damit würde ich mich dann nicht nur von Kymco verabschieden, sondern wahrscheinlich auch gesteinigt werden... na ja, mal sehen, was passiert...
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Mutantin,

da deine Entscheidung ja eigentlich schon gefallen ist, brauchen wir ja keine Lanze mehr für den Nexxon brechen.

Dennoch: Wenn es bei deinem Mopped wirklich an Kleinigkeiten wie der Zündkerze oder dem Ventilspiel läge, wäre das ein Problem der Werkstatt und nicht des Rollers. Denn die Kerze ist nur im Roller und kein direktes Teil davon und die Ventileinstellung liegt vorrangig am Mechaniker und nur bei bei besonderen Schäden am Fahrzeug.
Natürlich habe ich leicht reden: Wir haben einen trockenen Schuppen, in dem eine Motorrad-Hebebühne steht, ausreichend gutes Werkzeug und ein wenig Erfahrung, um die Arbeiten selbst und damit "kontrolliert" zu machen. Wenn jemand auf Dritte angewiesen ist, können Lapalien natürlich zu ernsten Problemen werden.

Der Nexxon ist nach der bisherigen Erfahrung hier und auch mit unseren beiden Fahrzeugen brauchbar und sehr wirtschaftlich, wenn man einige Erstausstatter-Teile gegen Besseres getauscht hat - ich denke da nur an die gruseligen Hinterradlager. Außerdem gibt es bei einigen ein Nässe-Problem, dessen Lösung hier noch nicht genannt wurde. Auch bei Sohnemanns Roller tritt das manchmal auf, obwohl ich schon "alles" an der Zündung getan habe ... leider wohl noch nicht das Richtige. Meiner wurde aber auch noch nicht durch richtig heftigen Regen bewegt.
Und wenn er endlich richtig gut ist, wird es fraglich, was als kostengünstige Alternative wirtschaftlicher ist. Auch andere Fahrzeuge müssen gewartet werden und haben Systemfehler.

Aber egal: Du wirst nicht gesteinigt, sondern unterstützt! Man muss gerade einem Zweirad vertrauen, denn bei einer Panne ist man aufgeschmissener als im Auto - egal, ob wegen eines plötzlich blockierenden Rades oder einfach nur, weil man im Auto auch bei Regen bequem auf den ADAC warten kann.

Mal sehen, was bei deinem Nexxon noch heraus kommt ... ich bin gespannt!

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Hallo Dieter,

ich sage ja auch nicht, dass die Nexxon kein schönes Fahrzeug ist. Es tut mir eigentlich auch weh, sie eventuell wegzugeben. Aber es ist eben so, dass ich immer auf andere angewiesen bin. Wenn der Roller nicht anspringt, kann ich daran nichts machen. Also holt ihn eventuell eine Werkstatt ab und alleine dafür bin ich dann ab 30 Euro aufwärts los. Und dann wird eine Zündkerze für 5 Euro auf einmal verdammt teuer. Wenn das einmal so ist - ja. Aber wie oft hatte ich das Spielchen in den letzten zwei Jahren? "Es war nur ein Kriechstrom. 70 Euro bitte." "Da saß nur ein Stecker locker. 50 Euro bitte." "Ich habe nichts gefunden. 50 Euro bitte." Und ich muss ehrlich sagen: Bei meiner Baumarktröhre vorher sah das auch nicht anders aus.
Ich habe nur dieses Fahrzeug. Meine Eltern, die mich von irgendwo abholen könnten, sitzen 400 km entfernt. WENN ich also irgendwo in der Pampa liegen bleibe, habe ich ein richtiges und vor allem teures Problem.

Klar besteht das Risiko auch mit einem Neufahrzeug. Der Unterschied ist der, dass ich bei einem Neufahrzeug darauf hoffen kann, dass nicht der Wurm drin ist. Bei der Nexxon weiß ich, dass sie nach Weihnachten wieder stehen wird. Und ich wieder blöd dastehe. Und neben ärgerlich ist es einfach furchtbar frustrierend, dass mir die Möhre einfach jedes Mal den Mittelfinger zeigt. Ich glaube, wenn es mein Bein zugelassen hätte, hätte ich sie Sonntag zusammengetreten... :oops:

Menno, ich weiß ja auch nicht... ich weiß nur, dass ich für das, was ich bisher in die Nexxon gesteckt habe, das Ding locker hätte nochmal kaufen können. Und zwar dafür, dass er permanent in der Gegend rumsteht.
Und da steht jetzt natürlich die Überlegung im Raum, sich nicht etwas "höherwertiges" zu kaufen. Vielleicht auch etwas dicker und größer, damit auch gleich mal die gefühlte Sicherheit erhöht wird ;-) Zumal die Kleine ja auch noch vom deutschen Markt genommen wurde...

Und klar müssen auch andere Fahrzeuge gewartet werden, keine Frage. Aber Wartung ist nicht gleich Reparatur. Wenn es nur die Wartung der Nexxon wäre, würde ich ja gar nicht jammern. Aber eben die ist es nicht...
:cry:
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Vielleicht solltest Du lieber auf einen 2-Takter umsteigen. Dieser ist leichter mit der Handhabung.

Wartung ist auch günstiger und er ist auch zuverlässiger.
Vorallem man kann schnell mal selbst was daran machen.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Sorry, m0dy, aber da widerspreche ich in diesem Fall. Zum Einen dürfte der Verbrauch eines Zweitakters (fast) immer höher als der eines vergleichbaren Viertakters sein und zum Anderen ist Selber machen ja eben Mutantins Problem. Aber das ist ein beliebtes Diskussions-Thema und ich will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln.

Und

Hallo, Mutantin,

ich verstehe dich und kann mich noch gut an deine diversen Problemschilderungen erinnern. Ich wollte dir nichts ausreden, auch wenn ich für den Roller spreche. Deine Situation zwingt dich zu Entscheidungen und dazu kann auch ein Neuanfang gehören.

Schade ist eben, dass du schon so viel investieren musstest - egal, ob du wirklich ein Montags-Fahrzeug oder nur Montags-Monteure hattest. Meine Folge-Kalkulation ging davon aus, dass z.B. Raymund den Fehler findet und du dann einen "normalen" Roller hättest, der auch noch sparsam ist. Aber mir ist eben auch klar, dass du wahrscheinlich bei jedem kleinen Stuckern "Nicht schon wieder!" denken würdest - mir jedenfalls ginge es wohl so :wink:

Du wirst schon die für dich richtige Entscheidung treffen, da bin ich mir sicher.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Ich hatte vorher einen Zweitakter, besser war das auch nicht. Ist halt wohl auch ein bisschen Glücksgeschichte.

Jetzt hoffe ich erst Mal, dass Raymond mich nicht vergessen hat :D Bisher hab ich nämlich noch nichts gehört und weiß daher auch gar nicht, ob er jetzt morgen kommt oder nicht. Wäre halt doof, weil ich extra der Werkstatt abgesagt habe. Also Daumen drücken, dass er das noch liest und morgen früh mein Telefon bimmelt :D
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Na gut, der 2T schluck mehr, aber es ist nicht so viel dran.

Es ist wirklich ein Glücksgriff, wenn man genau diesen erwischt, der nicht richtig kontrolliert wurde.

Es wird ja immer ein Probelauf und eine Kontrolle durchgeführt, bevor der Roller beim Endkunden landet. Spätestens beim Händler, der den Roller fertig macht, sollte diesem irgendwelche Macken auffallen. Dieser soll ja auch noch eine kleine Probefahrt machen. Alles andere da nach, kann eigentlich nur verschleiß sein.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Na ja, dann hatten meine beiden Roller einen Verschleiß von wichtigen Kleinteilen im Wochentakt.
Ich denke mal, dass der normale Händler eben auch einfach schaut: Läuft er sauber, alles richtig eingestellt, etc. Aber kein Händler stellt den neuen Roller untern Gartenschlauch und simuliert einen Münsteraner "Sommerregen". Oder lässt den neuen Roller mal probehalber zwei Wochen bei jedem Wetter auf dem Hof stehen.
Wobei mein erster Roller ein ganz anderes Problem hatte: Ich hatte im regelmäßigen Abstand von zwei Monaten einen platten Hinterreifen. Natürlich keine Garantie. Und immer der Hinterreifen, der sich mal nicht eben so wechseln ließ. Beim ersten Mal meinte der Händler, dass ich irgendwo reingefahren wäre. Beim zweiten Mal ging dann schon die Überlegung in "zu viel Luft?" und beim dritten Mal war der Händler der festen Überzeugung, dass ich irgendetwas mit dem Roller mache, was den Reifen zum Platzen bringt. Beim vierten Mal hatte ich die Nase voll und hab das Teil verkauft (nach acht Monaten) und erfuhr einen Monat später, dass auch der Käufer einen platten Hinterreifen hatte. Des Rätsels Lösung war simpel: Irgendwo an der Verkleidung hinten gab es ein Teil, dass permanent punktuellen Druck auf den Reifen ausübte und dann während der Fahrt eine saubere Rille in den Reifen zog. Runde um Runde um Runde. Meine beiden Vertragshändler und der vom Käufer kamen nicht drauf, aber der 14-jährige Sohnemann wusste, wo das Problem lag - nach eineinhalb Jahren und insgesamt neun platten Hinterreifen.

:roll:
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Möglich wäre auch einfach nur ein simpler Kabelbruch (den man erst einmal finden muss) oder ein Wackelkontakt aufgrund einer schlecht ausgeführten Crimpverbindung vom Kabel zum Kabelschuh eines Steckers. Das findet man aber nur, wenn man die Verkabelung samt Steckern und der einzelnen Kabelschuhe bzw. Steckverbinder peinlich genau überprüft. Und dazu gehört dann auch das Wackeln an jeder einzelnen Kabelverbindung und (wenn der Fehler dort nicht zu finden ist) das Überprüfen der entsprechenden Kabel auf einen eventuellen Kabelbruch. Das dauert und kann man außerhalb der Garantie finanziell vergessen, weil es doch einge Zeit in Anspruch nimmt, die manche Werkstätten heute zwar gerne aufschreiben, aber nicht unbedingt auch so ausführen.

Zum Thema Zeitaktstinker sage ich mal lieber nichts, außer dass man aufgrund der extremen thermischen Belastung der Zündkerze im Gegensatz zu einem Viertakter (wo die Kerzen meist erst bei Abbrand der Elektroden ihr Lebensende durch Leistungsverlust oder Zündaussetzer ankündigen) je nach Modell mit einem netten Kerzenverschleiß (Totalausfall) rechnen darf und bestenfalls niemals ohne Ersatzzündkerze fahren sollte.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

andiz hat geschrieben:Möglich wäre auch einfach nur ein simpler Kabelbruch (den man erst einmal finden muss) oder ein Wackelkontakt aufgrund einer schlecht ausgeführten Crimpverbindung vom Kabel zum Kabelschuh eines Steckers. Das findet man aber nur, wenn man die Verkabelung samt Steckern und der einzelnen Kabelschuhe bzw. Steckverbinder peinlich genau überprüft. Und dazu gehört dann auch das Wackeln an jeder einzelnen Kabelverbindung und (wenn der Fehler dort nicht zu finden ist) das Überprüfen der entsprechenden Kabel auf einen eventuellen Kabelbruch. ...
Hallo, Andreas,

ich habe dazu mal einen neuen Thread für Schaltplan & Co. eröffnet. Mit Plan könnte man sinnvoll suchen, statt "planlos" drauf los zu basteln. Das interessiert wahrscheinlich noch mehr Leute als die Mutantin und mich...

Viele Grüße
Dieter
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo,
na ja, gerade Elektroprobleme durch schlechte Verbindungen ect. sind meist schwer zu finden, schrieb Andiz ja schon, ich hab mir auch schon mal bei einem Motor einen Wolf gesucht, auch mit Schaltplan, aber stimmt schon, ohne dauert es noch länger, nur, wer hat einen....?

Mutantin, ich hätte das Vertrauen schon längst verloren und mir was anders gekauft, 1 x mal ist okay, 2 x grummel grummel und beim 3x wäre Schluß gewesen, jedenfalls wenn ich nicht selber suchen könnte und auch dann wäre irgendwann Schluß mit lustig.

Schmeiß dem Geld nicht noch mehr hinterher, irgendwann ist Schluß, ich denk mal der Interessent weiß um das Problem, wenn nicht wäre es übel, aber, ganz ehrlich, ich weiß auch nicht ob ich ihn nicht weg haben wollte und den Mund halten würde.

Möglicherweise bekommt ihn ja jemand der den Fehler sofort findet, wie bei Deinem Reifen.....!
(was ich auch nicht nachvollziehen kann, niemand hat bemerkt das da ein Karosserieteil jedesmal den Reifen zerstört hat, das faß ich nicht, echt nicht)

Viel Glück, Gruß Peter
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Hi Peter,

na ja, es wäre der Händler, bei dem ich meinen neuen Untersatz kaufe. Und da er eine Werkstatt hat, gehe ich ja mal davon aus, dass er den Roller, bevor er ihn verkauft, überprüft, oder? Oder liege ich da jetzt ganz falsch? Ich meine, wenn er wegen einer Kleinigkeit nicht anspringt, ists ja okay. Dann fahr ich da hin und sag auch brav "Zündkerze ist grade ausgetauscht worden". Oder wäre das zu unfair? Ich bekomm da ja immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen :oops: . Andererseits - ich lass, wenn das so läuft, nachher echt eine Menge Geld bei dem und fliege wahrscheinlich hier aus dem Forum :D , da möcht ich eigentlich keinen großen "Wertverlust"...
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Mutantin hat geschrieben:und fliege wahrscheinlich hier aus dem Forum :D , da möcht ich eigentlich keinen großen "Wertverlust"...
Ach was---> wir gönnen Dir alle von ganzem Herzen die VMax mit 200 PS und für schlappe 22500.- €; auch dann bist Du hier noch herzlich willkommen :lol:
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo Mutantin,
ich denk mal das Du auch als "Fremdfabrikatfahrerin" hier posten kannst 8)

Und wenn Du an einen Händler verkaufst bzw. in Zahlung gibst würde ich mir auch keine Gedanken machen, der muß ihn ja überpüfen bevor er ihn weiterverkauft, das wäre dann nicht Dein Bier!

Das finanzielle ist eine andere Geschichte, aber, wie geschrieben, irgendwann ist halt Ende und immer noch mehr Geld reinstecken bringt auch nichts, nächste Woche oder von mir aus in zweien steht er vielleicht wieder und dann....?

Verlust wirst Du jetzt machen, aber wenn Du es finanziell stemmen kannst und Dich gleichzeitig verbesserst/vergrößerst dann mach es, wenn das Angebot einigermaßen okay ist, was ich nicht beurteilen kann?!

Nexxon tauchen auch gebraucht nie irgendwo auf, von daher hat man ja keinen Anhalt was fair ist und was nicht, ich wollte meinen optisch und technisch einwandfreien Nexxon nach einem Jahr mit ca. 2000 km bei einem Händler in Zahlung geben, nicht weil er nicht lief sondern wg. Honda Innova, der hat mir da schon nur knapp 700 geboten und das war mir zu wenig, ich hatte ja keine Probleme, nur die Möglichkeit auch mal BAB zu benutzen hätte mich gereizt, aber fast 500 Euro oder knapp 40 % Verlust in einem Jahr, nee, da bin ich lieber weitergefahren.

Gruß Peter
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Guck hat geschrieben:
Mutantin hat geschrieben:und fliege wahrscheinlich hier aus dem Forum :D , da möcht ich eigentlich keinen großen "Wertverlust"...
Ach was---> wir gönnen Dir alle von ganzem Herzen die VMax mit 200 PS und für schlappe 22500.- €; auch dann bist Du hier noch herzlich willkommen :lol:
Sie liebäugelt aber mit etwas noch viel schlimmeren! :wink:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Oh nein, noch ein weiterer MP3 auf Deutschlands Straßen :!: :lol: :wink:


@Skymann:
Hallo Peter,
bei mobile.de sind derzeit 13 Nexxon gelistet. Realistische Presie für Gebrauchtfahrzeuge liegen meist zwischen 600 und 800 EUR.
Der Hit ist allerdings das "seriöse" Angebot für 400 EUR: Der Anbieter faselt davon, dass das Fahrzeug völlig i.O. sei, aber (jetzt kommt's): Die Variorollen müssen noch gewechselt werden. :!: :?:
Ich roll mich weg... :lol:
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

andiz hat geschrieben:... Die Variorollen müssen noch gewechselt werden. :!: :?:
Ich roll mich weg... :lol:
Was ist daran so besonders, Andreas?

Wenn du bei eBay "Kymco Nexxon" eingibst, gibt es diverse Angebote für Variomatiken u.ä. für unser Cub. Ein paar Anbieter habe ich darüber "aufgeklärt", aber nur einer hat geantwortet und will das Angebot ändern - die Antwort ist so jung, dass die Umsetzung noch eine Chance bekommt.

Da wundert mich nichts mehr...

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

:oops: Wie kam das denn raus? TomS, du Schwätzer! Dich frag ich mal noch was :)

Raymund war heute da, nach drei Tassen Kaffee, neuer Zündkerze und ein bisschen Orgeln sprang die Nexxon auch an. Bei der späteren Probefahrt merkte ich jedoch, dass sie immer wieder an Geschwindigkeit verlor, "aus dem Schritt" kam, nicht richtig anzog und irgendwie nicht richtig rund laufen wollte. Nach 20 Kilometern fiel sie plötzlich von 60 auf 40 runter, erst das Runterschalten in den dritten und dann wieder Hochschalten in den vierten Gang hat sie abgefangen. Wenn ich an der Ampel nicht den Hebel immer hart am Losfahren hatte, wäre sie mir ausgegangen.
Raymund meinte nachher, das könnten Sedimente sein... vielleicht tut sich da was in der nächsten Woche, ansonsten müsste sie doch noch mal zum Vergaser reinigen zu Markus in die Werkstatt. Jetzt hat er ja auch "lange gestanden"... ganze zwei Wochen... ich habe schon Angst, an Weihnachten in Urlaub zu fahren... die Wetten laufen ab jetzt :-)
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Och Katrin .......
Gibt auch noch Leute, die sind in DEM Forum, sind hier bei Meister ZIP und außerdem bei Bigscooter. :lol:

Ich hoffe ja trotzdem, dass Du uns ein wenig hier im Forum erhalten bleibst. Nette Forenmitglieder haben wir doch alle gerne :oops:
Schließlich gibt es hier auch OT bzw. "Alles außer KYMCO" :lol:

Gruß Uli !
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Jaja, in DEM Forum haben sich auch schon ein paar geoutet... ist halt ne Überlegung, ne?

Edit: Eben kam's mir! Mein Roller und ich sind seelenverwandt. Ich konnte nicht laufen, kann jetzt wieder ganz okay und bald wieder richtig. Mein Roller lief nicht, jetzt ist der Großteil okay und bald läuft er wieder richtig!
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

@Katrin:
Falls es wirklich ein MP3 werden sollte, war das nicht schwer zu erraten. Was gibt es schon schlimmeres auf unseren Straßen und darf mit PKW-Schein gefahren werden? ;)

Wenn ein Nexxon bei dem derzeitigen Wetter mit derartigen Problemen muckt, dann tippe ich stark auf eine Vergaservereisung. Dieser Vergaser scheint da sehr anfällig zu sein und wenn der Taupunkt auch nur knapp unter der Luftttemperatur liegt, gibt es ganau die von Dir beschriebenen Probleme. Man darf dann nur eines nicht machen: Anhalten, weil man den Motor dann u.U. erst eine 1/4 Stunde später wieder zum Laufen bekommt, es sei denn man hätte eine Wärmequelle zur Hand.

Wenn meine 250er Virago keine 60W Vergaserheizung hätte, die unter 10°C aktiv wird, käme ich mit der Maschine bei dem Wetter mit Glück nur einen Kilometer, weil die Strömungsgeschwindigkeiten in dem Vergaser so hoch sind.
Nachdem der Motor da letztens kein vernünftiges Gemisch mehr im Standgas und im unteren Leistungsbereich bekam, habe ich den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt -> läuft nun wieder perfekt. Nach 15 Jahren kann es schon mal sein, dass irgendwo etwas schmutzig ist. Aber ansonsten scheint das Wort "Vergaserreinigung" eine Lieblingsbeschäftigung der Werkstätten zu sein, wenn man hört, wie oft das bei manchen gemacht wird. Nur ist es dummerweise nicht damit getan, den Deckel der Schwimmerkammer zu öffnen und den Vergaser in ein Ultraschallbad zu legen. Ohne Düsenausbau und Durchpusten der Kanäle keine vernünftige Reinigung.

@Dieter:
Ich finde solch einen Ausrutscher mehr als peinlich. Wenn man bedenkt, was für Deppen anscheinend in der Branche tätig sind, kann man nur froh sein, wenn man selbst schrauben kann.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

andiz hat geschrieben:@Katrin:
Falls es wirklich ein MP3 werden sollte, war das nicht schwer zu erraten. Was gibt es schon schlimmeres auf unseren Straßen und darf mit PKW-Schein gefahren werden? ;)
Ein BMW C1. Jawollja!

Edit: Übrigens... heute morgen ganz Roxel mit meinen beiden Fehlzündungen geweckt. Auf dem Heimweg war dann alles ruhig... sollte ich mir Sorgen machen?
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Der BMW C1 erfordert den Motorradführerschein, mindestens A1.
Aber es gäbe noch Palmo T150 & Co - eine Kreuzung aus MP3 und C1 - ein Dreirad-Kabinenroller.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Jetzt reicht es mir endgültig. Heute 5 (in Worten: fünf) Fehlzündungen, dazu einen Spritverbrauch, der nicht mehr feierlich ist - ich kam mit einer Tankfüllung 84 km weit, neu getankt in Coerde, bis ich in Roxel war, war der Tank halbleer. Um das Fass dann zum Überlaufen zu bringen, ging das sch**ß-Ding dann auf der Landstraße auch noch mitten in der Fahrt aus. Nicht, dass er langsamer wurde, nein. Bei guten 50 km/h machte es einfach "Bobb" und das Ding war aus. Ich hatte doppelt Glück, dass mir keiner draufgefahren ist oder ich bei dem Ruck nicht übers Vorderrad abgestiegen bin. Sofort neu starten ging nicht, nach zwei Minuten sprang er dann an, als wäre nichts gewesen und fuhr mich die letzten zwei Kilometer nach Hause. Das war jetzt die letzte Aktion, mir reicht es wirklich. Ein Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht für eine Inzahlungnahme, wenn ich bei ihm ein Fahrzeug kaufe. Insofern sind die Nexxon-Stunden nun gezählt... :-(
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Katrin,

ich wünsche dir alles Gute mit dem neuen Roller.

Und vielleicht läuft der Nexxon bis dahin ja jetzt besser, weil sich euer Verhältnis geklärt hat. Auf jeden Fall nicht treten - das senkt die Kostenbeteiligung am Neuen :wink:

Viele Grüße
Dieter
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Katrin

Ne, dass kann ich voll verstehen, da wäre bei mir auch Schluss.

Viel Glück mit dem neuen Roller und bitte Bilder, Berichte usw :D

Und keine Angst, auch wenn es nicht Kymco mehr ist, siehst ja, ich lebe hier auch noch :wink:

Lieben Gruß, Erika
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

*seufz* Und weg ist sie.
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Nicht "seufz" sondern "endlich!".
Erzähl mal von der gestrigen Probefahrt!
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

:oops: Also... so ganz ganz ehrlich? Es war ziemlich geil ^^. Ich hatte erst wirklich Respekt, weil das ja schon was Großes ist - allerdings nicht so groß wie der GD, hatte ich den Eindruck. Super leise, irrer Anzug und eine traumhafte Kurvenlage selbst bei nasser Fahrbahn. :) Das Roll-Lock-System der Vorderräder fand ich okay, habs aber gar nicht gebraucht beim Halten, da ich den Roller auch so ohne Probleme halten konnte. Nur zum Rangieren ist es echt praktisch. Ganz hab ich den beiden Vorderrädern noch nicht getraut, aber das ist wohl auch eine Sache der Gewöhnung. Was ich auf jeden Fall klasse fand, war das butterweiche Gleiten über die Landstraße. Mit (übrigens allen) meinen anderen Rollern der letzten sechs Jahre hätte ich mir da fast nen Bandscheibenvorfall geholt, aber das gleicht der MP3 schön aus. Ich bin auch noch einen kleinen Fuffi dort gefahren, aber irgendwie ist es schon cool, auf der Landstraße nicht mehr überholt zu werden, weil man legale 90 fährt... es wird entweder der ganz Große oder doch noch ein Kleiner, aber ich für meinen Fall habe mich schon zu 90% für das "cool-oder-schwul"-Modell entschieden.
Klar bin ich kein reicher Schnösel und auch nicht zu feige, den großen Führerschein zu machen - aber wenn ich den A unbegrenzt habe (was eh erst in einem halben Jahr geht), dann will ich sicher auch keinen großen Roller fahren, sondern ein Motorrad.
Der MP3 hat als LT einen guten Wiederverkaufswert, wenn man ihn nicht zu Schrott fährt und versicherungstechnisch ist er für mich tragbar, im Gegensatz zu einem PKW. Im Endeffekt wäre der MP3 für mich aktuell eine Alternative zum Auto, und mit der richtigen Kleidung scheint mir das auch möglich zu sein. Nun denn - ein paar Tage habe ich ja noch zum Grübeln, aber ich denke, ich darf bald auf den großen Touren mitfahren... wenn ihr mich noch mitnehmt, heißt das dann :D
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Wenn man ein Mal auf ein stärkeres Gerät umgestiegen ist, wird man eh nie wieder 50er fahren wollen, von da her eine Entscheidung (fast) ohne ein Zurück, aber definitiv eine gute.

Dass Du beim Ausgehen fast über den Lenker geflogen wärst, halte ich allerdings für etwas übertrieben. Wenn der Motor aus geht (ist mir ein Mal passiert, als ich bei topspeed den Tank leer gefahren habe), kann man noch ein ganz nettes langes Stück weiter rollen (wenn man weiter den Gasgriff voll betätigt), da bei geöffnetem Gasschieber die Bremswirkung des Motors sehr gering ist und kein Vergleich mit dem ist, wenn man komplett vom Gas geht.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Ich hoffe, dass es eine gute Entscheidung war. Und Gnade dem Händler Gott (ich darf das sagen) wenn es wieder eine Montagsmöhre wird...

Als ich stehen blieb, ging gar nix mehr. Der Gang war noch drin, ich hatte gerade hochgeschalten. Als er ausging, ging auch gar nix mehr. Kein Blinker, kein Licht und nichts. Der war einfach tot. Ich konnte den Roller danach auch nicht von der Straße rollen, der stand erst mal wie festgewachsen. Runterschalten in Leerlauf ging nicht, es knackte nur äußerst unangenehm. Vielleicht wär das Wegschieben mit Gewalt gegangen, aber dann hätte sich wohl die Kette verabschiedet. Schließlich half mir einer, ihn wenigstens auf den Radweg zu tragen. Die Situation hatte ich schon mal ganz am Anfang, allerdings fuhr ich da gerade an und würgte ihn ab. Wenn dann ein Gang drin ist, bewegt die sich keinen Zentimeter mehr. Macht Spaß, wenn du dann an der Ampel stehst :-)
Das war auch nicht das übliche "Ausgehen", wie ich es sonst kenne - da wird er tatsächlich bei gezogenem Gasgriff immer langsamer. Sondern er ging plötzlich von jetzt auf gleich aus und blockierte. Ähnlich, wie bei ner Vollbremsung, nur dass ich es da kontrolliere.
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo,
hmm, Kolbenklemmer vielleicht, nee, eher beim Zweitakter und wenn dann vorher eigentlich deutlich hörbar....., vielleicht doch ein Ventil kaputt, nach abkühlen dann noch 2 km, möglich, aber mit wenig Leistung...., egal er ist weg, sei froh drüber!!

Wenn der neue da ist bitte mal Bilder, das mit den 2 Vorderrädern sieht für mich immer noch komisch aus wenn ich mal einen sehe, aber ich denk mal gerade jetzt mit viel (eventuell nassem) Laub auf den Straßen ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt.

Gruß Peter
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Ach so, der hat blockiert... übel...

In Verbindung mit dem hohen Verbrauch (4l/100km statt 1,7l/100km) ergibt das Sinn. Ich gege davon aus, dass das Gemisch dann viel zu fett war, aber aus welchen Gründen auch immer zumindest noch zündfähig. Falls dann zu viel Sprit ins Öl gelangt ist, was insbesondere ein Problem in der Kaltlaufphase ist, kann das Öl für Betriebtemperatur und Nenndrehzahl viel zu dünn geworden sein und der Ölfilm ist abgerissen: Kolbenklemmer oder fast ein Fresser.

Sei froh, das das Teil weg ist und mach drei Kreuze....
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Wäre er bei nem Kolbenfresser noch mal angesprungen? An die Kolben habe ich gar nicht gedacht, muss ich gestehen... der fuhr dann auch noch brav nach Hause und heute bis nach Coerde. Na ja - mir soll's gleich sein, vielleicht wird jemand anderes damit glücklich.
Bei der Probefahrt hatte ich schon den Eindruck, dass der MP3 sehr sicher in den Kurven ist. Mag auch täuschen, aber mit der Nexxon wär ich so in keine Kurve. Wobei man noch sagen muss, dass ich ein bisschen vorsichtig war, gerade wenn es nach links ging - muss ja nicht den Nagel im Bein auf die Probe stellen :shock: hatte zwischendurch auch ne ziemliche Ruckelpiste, auf der das Wasser stand, da ging der Dicke anstandslos durch. Über Rollsplit mit angemessener Geschwindigkeit war auch kein Problem. Straßenbahn gibt es hier in Münster nicht, da kann ich leider nichts zu nassen Schienen sagen :D
Habe von vielen gehört, dass sie das Bremspedal stört, ab einer bestimmten Körpergröße kann ich mir auch vorstellen, dass das eng wird. Ich sitze aber sehr bequem auf dem Roller und habe echt super viel Platz. Fühlt sich halt an wie ein großer Roller mit einem schicken Cockpit :-)
Das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist der Wind, der ist nicht ohne. Gar nicht mal von der Kraft, sondern von der Lautstärke. Werde da wohl in ein paar Ohropax investieren, zumindest bei langen Strecken. Auch wenn's Weichei ist, ich bin ein Mädchen, ich darf das :-)
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Dasss zu einem Maxiroller etwas höherwertige Schutzausrüstung gehört als zu einem 45km/h Roller, sollte natürlich klar sein.
Mit einem ordentlichen Klapp-/Integralhelm ist's auch gar nicht mehr so laut und man kann dank dessen ausgeglichener Aerodynamik wieder einen Schulterblick machen ohne dass es einem den Hals umdreht.
Bald willst Du sowieso nicht die Schneekristalle mit 120km/h Deine Wangen streicheln lassen.
Ein Jethelm gehört jetzt höchstens noch als Reserve unter die Heckklappe.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Heiho!

Schutzkleidung ist klar, mit Jeans ist da nicht. Habe mit Mama zu Weihnachten einen Besuch bei Louis ausgemacht, denn jetzt darf die Schutzhose mit herausnehmbaren Futter kommen.
Ich fahr auch nicht mit Jet-Helm, ich trau den Teilen nicht zu 100 Prozent. Ich habe einen Klapphelm, mit dem ich bisher auch auf dem Motorrad meines Papas keine Probleme hatte.
Der Windschild am MP3 ist ein bisschen der Knackpunkt, denn der Wind geht da drüber und wegen meiner Größe erwischt er dann genau meinen Helm. Höhere Scheibe geht aber nicht, weil ich da nicht drüber schauen kann :-)
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Aber tiefere geht, die vom MP3 RL.
Vielleicht findest Du ja einen Tauschpartner.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

@Mutantin
Dann kannst auch mal mit zu einem unseren Treffen kommen?
Vorallem kannst Du dann alle Wege nehmen und brauchst keine Umwege fahren.

Aber es ist egal was Du nimmst, hauptsache ist... Du bist zufrieden.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste