Tuning und Schmierstoffe

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
AGI-Matze
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2010, 06:30
Kontaktdaten:

Tuning und Schmierstoffe

Beitrag von AGI-Matze »

Erstmal möchte ich mich Vorstellen . Also,ich bin 32 Jahre und man nennt mich Matze . Vom Beruf – LKW Fahrer ,Baggerfahrer und derzeit als Sprenghelfer tätig . So – soviel zu mir . Grosses Lob an Meister Zipp und seinen vielen Helfern .

Jetzt zu meinem Anliegen . Habe mir Mitte 2009 einen neuen Kymco Agility City 50 gekauft ,jetzt möchte ich den Roller ein wenig umbauen und habe ein paar fragen .

Vorgeschriebenes Motoröl ist 10W40 ,kann ich auch 5W40 ÖL nehmen ohne dem Motor zu schaden ?
Jetzt zum Tuning : Verbaut habe ich eine offene Vario Hülse mit Distanzring ,ohne Distanzring fährt er 60 km/h aber hat folgendes Problem : Wenn ich beschleunige und wieder runter bremse und sofort wieder Beschleunige ,würgt der Motor . Meine Vermutung ist das die Vario nicht schnell genug reagiert . Hat jemand ne Lösung ? Deswegen habe ich mit Ring verbaut ,da tritt dieses Problem nicht auf - fährt aber auch nur 50 km/h.
Tuning Zündung Verbaut

Geplantes Setup :

Tuning Vario + Kupplung
offene CDI +DZB (DZB auf max 50 an wenn meine Frau Fährt **gg**)
vielleicht nen 80iger Zylinder + Auspuff


Meine Erwartung : Stärkerer Durchzug und ca. 70 – 80 km/h
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin AGI-Matze willkommen im Forum!

10W-40 ist absolut ok, eine Änderung auf 5W-40 lohnt sich nicht.

Das Würgen kommt vermutlich durch die Abgasdrosselung in unserem schönen Heimatland, ich würde eine größere Düse empfehlen und vorab die Vergasereinstellung checken, ebenso wie das Ventilspiel, SLS ist mir bei deinem Modell nicht bekannt, da gibt es wissendere.

Durch deinen geplanten Tuning Umbau wird alles hinfällig, da du den Zylinder wechseln willst, da ist eine größere Düse eh empfohlen und eine Anpassung der Vario bzw. eine Sport Vario wie die Naraku HS die ich sehr empfehlen kann.

Offene CDI sehe ich als nicht so dringend und birgt halt die Gefahr, dass du gerade bei einem großen Zylinder, eventuell mehr schadest als es nützt.

Einen funktionierenden DZB für einen 4 Takter gibt es nicht, spar dir das Geld.

Auspuff bringt nix, nur bei einem 2 Takter, sorry.

70 kmh sind möglich, aber die 80 kmh wirst du wohl nur bergab zu sehen bekommen, wenn überhaupt.

Du mußt dir darüber im klaren sein, das ein 4 Takter nie an die Spritzigkeit und Durchzugstärke eines 2 Takter heran kommt, dass stelle ich auch gerade immer mehr frustriert fest weshalb ich auch wieder mit einem 2 Takter liebäugle (wer einen Yager GT 50/80 sucht bitte melden, gerne tausch gegen GD50), dafür sparst du mind. 1 ltr. Sprit im Vergleich und hast viel mehr Ruhe zum Geniessen. *smile*

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du kannst ruhig 5W40 nehmen , bringt aber nichts ..

Was die "Gedenksekunde" nach dem Gasgeben angeht : Mal etwas leichtere Variomatikrollen einbauen und ausprobieren ( 6 anstelle 6,5g ) , Vergaser reinigen und einstellen ( BP und Schwimmerstand ) , ggf. Hauptdüse 10% größer einbauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste