Verdichtung bei 50cm³ und bei 80cm³ ???

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Verdichtung bei 50cm³ und bei 80cm³ ???

Beitrag von T-Bird »

Tag!

Mich würde mal der Kompressionsunterschied zwischen 50cm³ original und 80 cm³ Zylinder beides bei originalem Zylinderkopf interessieren.

Folgendes ist mir bekannt...

Verdichtungsverhältnis = (Vc + Vh ) : Vc
Vh = Hubraum in cm³
Vc = Brennraumvolumen in cm³

Leider fehlt mir mangels Kenntnis über den Hub das Brennraumvolumen...

Kann mir da wer weiterhelfen?

Cheers!
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Steht das nicht im CoC?
Imho original Bohrung 39mm, Hub 41.4mm. Würde 49.5ccm ergeben, stimmt zumindest mit der Kymco-Homepage überein.
Der 80er Zylinder hat ja wohl nur eine größere Bohrung, damit Kurbelwelle usw. passt.
Dann hast Du alle Daten.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Oh.... OK, ins CoC habe ich jetzt nicht geguckt.... Habe ich auch nicht erwartet, das da zu finden...

Wieder was gelernt, ist das Papier doch nicht ganz unnütz.... :D :D :D

Danke für die Info!
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.
Der 80er Zylinder hat ja wohl nur eine größere Bohrung, damit Kurbelwelle usw. passt.
Nee deshalb nicht.
Der 80ccm hat eine größere Bohrung damit ein größerer kolben passt,dadurch hat er ja mehr Hubraum.

Die KW hat damit nichts zu tun schließlich kann man ohne KW wechsel von 50 auf 70 oder 90ccm umbauen.

Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Crosserudo hat geschrieben:
Der 80er Zylinder hat ja wohl nur eine größere Bohrung, damit Kurbelwelle usw. passt.
Nee deshalb nicht.
Der 80ccm hat eine größere Bohrung damit ein größerer kolben passt,dadurch hat er ja mehr Hubraum.
Ich glaube er meinte, das die Veränderung des größeren Zylinders sich nur auf die Bohrung bezieht und der Hub unverändert bleibt.
Somit kann die Berechnung mit dem Hub aus dem CoC erfolgen.
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Ja, so ist es auch.

Wenn ich das Volumen berechne, ist das ja letztlich ein zylindrischer Körper mit der Höhe entsprechend des Hubes und oben am Kopf ein Kugelabschnitt mit der Höhe 5mm, bei gegebenem Durchmesser vom 50cm³ Kopf.

Ventile und Kolbenbodenform sind denke ich zu vernachlässigen.

Der Fehler wäre ja auch relativ, da bei beiden Volumina gleich, würde am Ergebnis nichts maßgebliches ändern.

Wir reden ja nicht über Strömung oder Zylinderfüllung...

Nacht!

Cheers...
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste