Batterie immer leer

Alles zu Kymcos preiswertem 125er Sportroller steht hier . Komm rein !
Antworten
Schmelzi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2010, 18:51
Wohnort: Öterreich - Vorarlberg
Kontaktdaten:

Batterie immer leer

Beitrag von Schmelzi »

Hallo,

habe seit 2 Jahren einen Kymco Super 8 - 125ccm
Bin bereits 4.000 Km damit gefahren (benutze den Roller fast täglich wenn das Wetter passt um zur Arbeit zu fahren)

Gleich nach 7 Monaten ist die Originalbatterie kaputt gegangen, hab mir nicht viel dabei gedacht und einfach eine neue Batterie gekauft (nicht von Kymco)
Leider habe ich bei dieser Batterie wieder das selbe Problem.
Je mehr ich fahre, desto mehr ENTLADET sich die Batterie!!

Habt ihr auch Probleme mit der Batterie?

Komischerweise wenn ich ein Messgerät an die Batterie halte wenn der Roller läuft zeigt diese 13 - 14 Volt an, das würde bedeutet, dass die Lichtmaschine zumindest funktioniert.

Aber könnte es sein, dass etwas anderes Batterie verbraucht?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mach eine YTX9-BS rein , die ist 2Ah kräftiger und hält länger ....

Allerdings sind 4000km für die Laufzeit nicht besonders viel . Du wirst viel Kurzstrecken fahren , oder ? Das reicht halt nicht für die Ladung . Ich habe auch einen Kunden , der hat das gleiche Problem : Viel Kurzstrecken , schon die 3. Batterie .

Er hat jetzt ein Frischhaltegerät , das kommt abends immer dran und seitdem ist Ruhe ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Schmelzi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2010, 18:51
Wohnort: Öterreich - Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmelzi »

Ja fahr schon vorwiegend Kurzstrecken....

Fahrdauer (eine Richtung) ca. 12 Minuten.
Reicht das in dem Fall nicht aus für die Batterie?

Was erreiche ich mit einer stärken Batterie? Nur das sie "länger nicht leer wird" aber leer wird auch diese mit der Zeit oder? :?:

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, andere LIMA oder einen anderen Regler?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die wird sich auch leeren , aber halt langsamer . Mach nachts ein Frischhaltegerät dran , das hilft bei Kurzstreckenbetrieb ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Schmelzi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2010, 18:51
Wohnort: Öterreich - Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmelzi »

Kannst du da irgend ein Frischhalter empfehlen?

Wenn ich google, kommt immer nur das von BMW

Danke
cya Schmelzi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ach , da gehst du einfach zu Hein Gericke oder Polo oder Detlev Lois , die haben da eine gute Auswahl und du kannst dich auch beraten lassen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Schmelzi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2010, 18:51
Wohnort: Öterreich - Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmelzi »

so hab mir jetzt so einen Frischhalter gekauft..allerdings ist die Batterie schon wieder so kaputt, dass der Frischhalter nicht mehr aufladen kann.

Habe heute die Batterie mal raus genommen und ohne Batterie Strom gemossen:

Bei vollem Licht (ohne Batterie) bringt die LIMA 8 Volt
Bei Standlicht (ohne Batterie) bringt die LIMA 5 Volt
Und bei ausgeschaltenem Licht 3 Volt

Endweder verstehe ich das was falsch, oder... :roll:

Sollte nicht je mehr Verbraucherr eingeschalten sind, die LIMA mehr Strom erzeugen?!

Ach ja wenn ich die Bremse npch drücke und den Blinker rein haue komme ich grad mal auf 11 Volt (ohne Batterie)

Ist hier der Regler defekt?
cya Schmelzi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also : erstmal eine neue Batterie einbauen , mit einer defekten Batterie kann man nichts messen ...

Dann Motos auf mittlere Drehzahlen und an der Batterie messen : Es s ollten 14-14,5V ankommen . Wenn nicht , miss auf Wechselspannung ( bei ausgeschaltetem Licht !!!! ) an dem abgezogenen Stecker des Kabelbaums , der an den Regler geht , an dem weißen und an dem gelben Kabel bei mittleren Drehzahlen , da sollten locker 20V rauskommen . Wenn ja , ist der Regler defekt , wenn nicht , ist die Lima defekt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Schmelzi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2010, 18:51
Wohnort: Öterreich - Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmelzi »

@MeisterZIP erst mal vielen Dank für die rasche Antwort.

Habe heute meine neue Batterie bekommen und eingebaut... Die Sache ist schon etwas komisch :?

Wenn die Batterie eingebaut ist und ich bei Halbgas messe zeigt es ca. 13,2 - 13,5 Volt an.
Bei ausgeschaltetem Licht nicht viel mehr ca 13,8 Volt

Das müsste eigentlich reichen oder? Ich habe jetzt eh so einen "Frischhalter" verbaut... somit dürfte ich keine Probleme mehr bekommen.

Aber interessieren würde es mich schon wieso die Batterie bereits nach 6 Monaten komplett leer ist (wenn ich immer fahre)

Wie kann ich am einfachsten feststellen ob es irgendwo Strom entzieht wenn der Roller ausgeschaltet ist?
cya Schmelzi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kriechströme kann man messen , indem man einen Vergleich macht : Batterie voll , abklemmen und messen . Dann anklemmen ( Zündung aus ! )und erneut messen . Gibt es signifikante Unterschiede , hast du einen Kriechstrom . Etwas Verbrauch ist immer wegen der Uhr ...

Ich würde eh eine YTX9L-BS einbauen , die ist kräftiger , besonders wenn man viel Kurzstrecken fährt . Das Licht wird ja immer von der Batterie geholt und das ist ein Batteriekiller auf kurzen Strecken ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

präziser kann man Kriechströme mit einem Multimeter messen. Masse von der Batterie abklemmen.
Wenn das Multimeter einersteits Stromstärken bis mind. 1000 mA verkraftet, diese einstellung nehmen. Wenn nicht, dann auf die "größere" Amperé einstellung wechseln.
Dann das MM zwischen Batterie und Massekabel klemmen, jetzt sieht man genau was sache ist.
Noch einfacher geht´s mit einem Zangenamperémeter, die sind aber bei dem hoffentlich klitzekleinen Stromfluss sehr ungenau.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt schon , aber wer weiß , was die Uhr an A zieht ? Ich nicht ....
Kann allerdings nicht viel sein . Ich tippe in diesem Fall eher auf Defekt der Batterie durch unzureichende Ladung wegen zu vielen Kurzstrecken ...


MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Baerchen
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2009, 00:28
Kontaktdaten:

Batterie leer

Beitrag von Baerchen »

Nach sehr langer Zeit bin ich nun mal wieder in dem Forum und finde gleich einen Beitrag wo jemand mit den gleichen Problemen zu tun hat.

Meine Batterie ist auch permanent leer. Die erste originale Batterie war nach einem Jahr defekt. Zwischendurch musste ich sie auch mehrfach aufladen. Bei der neuen Batterie habe ich ebenfalls das gleiche Problem. Auch wenn der Roller mal 2 Wochen steht weil ich Wtterbedint oder durch Urlaub nicht fahren kann ist die Batterie alle.

Wobei ich auch sagen muss das ich nach 2,5 Jahren von dem Roller nicht mehr so begeistert bin. Aber so zum rumkurven und für ein paar erledigungen in der Stadt ist er ok.


Gruß Baerchen
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

sind eigentlich die Regler vom 50er und 125er die gleichen? Die Lima dürfte ja beim 125er etwas stärker sein, dem Motor kann man ja hier etwas mehr leistung "mausen".
Beim 50er ist das Bordnetz von Haus aus viel zu schwach ausgelegt, aber beim 125er?
Beim 50er hat die Batterie bei voller Beleuchtung im Stadtverkehr mit Stop&Go kaum Saft bekommen, die wurde eher entladen. Das hat sich erst geändert als ich dem Abblendlicht ein Scheinwerfer gekappt habe.

Beim Yager GT habe ich dagegen keine probleme. Volle Beleuchtung, Griffheizung und 3 jahre alte Zelle, der Yagerbecher orgelt selbst nach 3 Wochen Winterstillstand im freien munter drauf los.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

noch was: Meines erachtens ist nicht nur die Ladespannung wichtig, sondern auch der Ladestrom. Macht Euch wirklich mal die mühe, hängt ein Multimeter dazwischen oder nehmt ein Zangenamperémeter und messt mal durch.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Super8ter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 25.12.2010, 22:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Super8ter »

Ich denke das einfachste ist wie Meister Zip schon gesagt hat ein Batterie Frischhalte Gerät zu holen, es kommt eben darauf an ob dein Roller drausen im Freihen steht oder in der Garage je kälter es ist desto schneller wird sie leer

MFG Super8ter 8)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Regler sind anders , das liegt alleine schon an den Limas . 50er haben Einphasenwicklungen , 125er Yager 3Phasenwicklungen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Bei meinem ehemaligen Reiskocher (50-er Baotian BT50QT-9) habe ich per Kicker gestartet, um der Batterie den hohen Anlasserstrom zu ersparen. Gerade der hohe, der Batterie entzogene Anlasserstrom wird auf Kurzstrecke nur sehr schlecht wieder ausgeglichen, wenn die Elektrik nicht 1A ist!
(Ich hatte bei mir aber später ein Problem des Massekabels innerhalb des Kabelbaums zwischen Motorblock und Batterie-Minus festgestellt. Ein zusätzliches 6mm²-Kabel hat letztendlich Abhilfe gebracht)


Meine Lima (1 Pase, massebezogen; angegeben mit einer Gesamtleistung von 140W) hat ca. 100W auf der Licht-/Ladespule geliefert.
Davon waren 35W für Scheinwerfer, 6W für Tachobeleuchtung und 5W Rücklicht. Bleiben also ohne Benutzung von Blinker und Bremslicht 54W Leistungsreserve. Mit leuchtendem Blinker (2x10W) und Bremslicht (21W) sind es 41W weniger. Bleiben also noch 13W absolute Leistungsreserve, die für die Batterie eigentlich völlig ausreichend sind! => verbleiben also ca. 1A Reserve! völlig ausreichend!

Ich kenne die Nenn-Daten eurer Drehstrom-Lima nicht. Aber diese Lima sollte ebenfalls reichlich Leistungsreserven haben, um die Batterie auch bei voll aufleuchtender Beleuchtung (und selbst bei 13,5VD-Ausgang) noch mit einem ausreichenden Ladestrom zu versorgen.

Ich würde daher mal sämtliche Kontakte zwischen Lima und Batterie auf Oxidation und festen Sitz hin überprüfen, ggf die kontakte reinigen und die Kontaktvorspannung (den festen Sitz) korregieren.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Interessante Rechnung !

Du musst aber eins bedenken : Dein Baumarkt 50er hatte eine geregelte Wechselspannung für das Licht ( also keine Batterie dafür notwendig ) und der S8 125 bekommt seine Lichtspannung von der Batterie . Wenn man jetzt viel Kurzstrecken fährt und dann auch noch den Roller viel stehen lässt , ist das der Tod für jede Batterie , weil sie NIE ausreichend geladen wird ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich bin jetzt rein von der Lima-Leistung ausgegangen. Dabei ist es egal, ob AC-Licht oder DC-Licht, weil die Lima ihre Leistung ja entsprechend ins Bordnetz einspeist.
Die Batterie dient lediglich als Puffer, wenn die Lima-Leistung nicht ausreicht (z.B. zu geringe Drehzahlen).

Ja, bei meinem China-Böller gingen 35W von der Limaleistung an die SW-Birne in AC. Aber es bleiben immernoch 65W der Spulenleistung, die in DC umgesetzt werden könn(t)en. Problem: Mein Regler nutzt nur die positive Halbwelle für den DC-Stromkreis, also nicht die komplette Welle.
Und trotzdem reichte diese Halbwellenleistung aus.

Zurück zum 125-er...
Wie gerade gesagt: Die Batterie ist ja "nur" ein Puffer...
Jetzt wäre nicht die Frage ob überwiegend Kurzstrecke, sondern die Frage nach den herrschenden Motordrehzahlen während der Fahrstrecke.
Wenn ich nur mit höchstens 30 -oder sagen wir mit deutlich weniger, als Halbgas) tuckern kann und alle Nase lang auch noch anhalten und vielleicht auch noch lange warten muß, dann ist klar, dass nicht genug "Saft" kommt, um die Batterie zu regenerieren. In diesem Fall hast du natürlich Recht.
Wenn du die kurze Strecke aber frei fahren kannst, dann sollte die Lima-Leistung ausreichen, um die Batterie auf einem guten Level zu halten.

Meinen 50-er Like kann ich jetzt nicht als Vergleich heranziehen, obwohl er auch DC-Scheinwerfer hat. Beim Fuffi dreht der Motor ja bei 30 schon mit ca Halbgas. Also ich hatte bei mir bisher keine Probleme feststellen können, obwohl ca 10 Min Stadtverkehr bei höchstens 30 und dann auch noch mit E-Start. Meine Batterie liegt troz eingebauter,aktiver AA bei guten 12,5V.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

bei 50er Super 8 und 125er Yager GT liegt ein großteil der Limaleistung noch unter Halbgas an.
Der Super 8 hat 2x35 watt Scheinwerfer.

Scheinwerfer 70 Watt
Rücklicht 10 Watt
Bremslicht 21W
Blinker 10W
Tacho 3 W

Summe= 114 watt Dazu noch CDI, Uhr, Tankgeber/anzeige, KSV und Verlustleistung in Kabeln, widerständen und Regler. Da bleibt zum Laden nicht viel über.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
dubai-pferd
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2011, 12:13
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Batterie

Beitrag von dubai-pferd »

Hallo Meister Zip,
das Thema Batterie scheint ja wirklich das ganze Forum zu interessieren.
Habe selber eine 125er Super 8 4 T seit 4 Wochen. Fahre fast täglich bis zur Stadt (ca. 15 km hin und zurück) Im Moment habe ich kein Problem mit der Batterie. Der Händler hat mir aber zu einem Batterieerhaltungsgerät geraten, die man über Nacht anschliessen solle. Da ich "Neuling" i.S. Roller bin , habe ich mir dieses Gerät gekauft. Ist das richtig und vor allem jetzt , wenn die kalte Jahreszeit vor der Tür steht ? Ausserdem solle man lt. Händler u.a. bei Steigungen den Scheinwerfer aussellen. Benutze immer, wenn es geht, den Kickstarter, der aber eher besser im kalten Zustand funktioniert.

Meine 125er steht übrigens im einem CarPort.

Was für einen Tipp können Sie mir für die Zukunft geben ?

Danke schon jetzt dafür.

Gruß
dubai-pferd
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Eigentlich muss man garnichts Besonderes machen .
Licht an Steigungen ausschalten ist der größte Schwachsinn , den ich seit langer Zeit gehört habe :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was ich immer sage :
Batterie beim Befüllen richtig laden ist die halbe Miete .
Massekontakte im Fahrzeug sollten vernünftig sein ,ganz wichtig .
Kurzstrecken kein Problem , aber da sollte man die Batterie hier und da ans Ladegerät hängen , da die kleinen Roller-Limas halt etwas schwächeln ...
Ab und zu den Kickstarter benutzen : Sehr gut ! So schont man die Batterie und übt sich , wenn sie doch mal leer sein sollte .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennno73 »

Hi,

Licht bei Steigerung AUS,das macht sich in der Dunkelheit besonders gut :shock: ,Kann man nur froh sein wenn man nicht in der Nähe von guten
Tourenstrecken mit viel Berg und Tal wohnt. :wink:

Ich habe übrigens keine Probleme mit der Batterie fahre täglich
je nach Wetter 28 km hin und zurück zur Arbeit.Und noch so nebenbei.

Gruß der Enrico.
dubai-pferd
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2011, 12:13
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Beitrag von dubai-pferd »

Hallo Ennno73,

versteht sich ja von selbst, dass das mit dem Licht sich auf den Tag bei Helligkeit beschränkt.

Danke dir trotzdem.

Gruß
dubai-pferd
dubai-pferd
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2011, 12:13
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Batterie

Beitrag von dubai-pferd »

Hallo Meister ZIP,

vielen Dank für den Tipp. Das mit dem "Licht aus" an Steigungen kommt vom dem Händler und dem habe ich natürlich zu Beginn erst einmal vertraut.
Werde zukünftig nicht alles glauben, wass so geredet wird (zumindest i.S. Roller)

Gruß
dubai-pferd
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Hallo,

ich habe bei meinem Spacer am 11.08.2011 die 35 Watt Birne gegen eine 45 Watt Birne getauscht (ist nicht so lang aber trotzdem sechs Wochen), fahre auch viel Kurzstrecke und hatte trotzdem bisher keine Probleme mit der Batterie, welche sogar schon älter sein muss, da der Verkäufer des Rollers nichts von einer neuen Batterie gesagt hat. Da jetzt die kalte Jahreszeit ins Haus steht, habe ich am Samstag aus Sicherheitsgründen die beiden Standlichtbirnen und die Rück- und Bremslichtbirne gegen LED´s ausgetauscht.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Manettino

Beitrag von Manettino »

MeisterZIP hat geschrieben: Was ich immer sage :
Batterie beim Befüllen richtig laden ist die halbe Miete .
MeisterZIP

Die Originale ist doch wartungsfrei :wink:


Manettino
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Manettino,

das bezieht sich darauf, wie der Händler das mit der Befüllung und Batterieladung vor dem Einbau in das Neufahrzeug gehandhabt hat. Wenn´s einfach nur schnell gehen soll, wird da häufig geschlampt. Erstbefüllung und Erstladung brauchen bei den wartungsfreien MF-Batterien, so wie Qualität allgemein ihre Zeit benötigt, etwa 24 Stunden.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Danke für diese Aussage , du sprichst mir aus der Seele !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
dubai-pferd
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2011, 12:13
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Batterie

Beitrag von dubai-pferd »

Hallo Meister Zipp,

die stärkere Batterie YTX9L-BS kann man wo bitte bekommen und von welcher Marke ist sie ?

Danke für deine Info.

Gruß und ein schönes langes Wochenende.

dubai-pferd
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist von Yuasa , gibts eigentlich in jedem gut sortierten Fachhandel ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Asmodis
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2011, 15:11
Wohnort: Frontenhausen / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodis »

Frage zu dem Batterie-Frischhalte Gerät ??? Muß ich da die Batterie immer ausbauen... oder kann ich das auch so anhängen????
Bild

***SUPER8***
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Asmodis,

Du brauchst die Batterie nicht ausbauen. Am komfortabelsten löst man das Anschließen mit Nachrüstung einer passenden Ladebuchse.

Bild

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
Asmodis
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2011, 15:11
Wohnort: Frontenhausen / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodis »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo Asmodis,

Du brauchst die Batterie nicht ausbauen. Am komfortabelsten löst man das Anschließen mit Nachrüstung einer passenden Ladebuchse.

Bild

Gruß von Gevatter Obelix
DANKE...... gute Idee :wink: :D
Bild

***SUPER8***
dubai-pferd
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2011, 12:13
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Batterie

Beitrag von dubai-pferd »

Hallo Meister Zipp,

wie will ich bei dem Batterieerhaltungsgerät am Morgen wissen, inwieweit die Batterie geladen ist. Bei der grünen Lampe läd das Gerät, bei der roten Lampe entleert es wieder von 13,5 bis herunter auf 13 Ah.

Danke

dubai-pferd
Antworten

Zurück zu „Super 8 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste