Riß in Vergasermembran

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Riß in Vergasermembran

Beitrag von tomS »

Hallo,

mein Xciting schwächelte mal wieder und zeigte nur noch Fahrleistungen eines 125ers (beim bekannt üblichen Verbrauch eines 1000er 4-Zylinders).
Mal den Deckel geöffnet und siehe da - die Membran hat in ihrer Mitte einen kleinen Riß. Dort ist sie auch am dünnsten.
Da wo sie am Schieber bzw. am Deckel eingeklemmt ist, sieht es noch gut aus, dort ist auch das Material dicker.
Ich habe heute Abend mal versucht, mit Fahrrad-Flickzeug auszubessern, weil ich Sonntag mobil sein muß. Dann sehen wir mal.
Gibt es die Membran eigentlich einzeln oder muß der ganze Schieber gekauft werden?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Hallo Tom,

jetzt bin ich schon sehr neugierig: Hat es funktioniert?
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Nein, hat leider nicht funktioniert.

Wobei ich auch noch keinen dicken Flicken draufgeklebt hatte, sondern nur das (an dieser Stelle sehr dünne) Gummi eingestrichen und mit sich selbst verklebt hatte.
Der dicke Flicken ist als nächstes dran.
Ein Rollerfreund meinte aber, daß es ein spezielles nicht vulkaniserbares Gummi sei, weil es höhere Temperaturen aushalten muß.
Schaun wir mal, ich habe nichts zu verlieren. Das Gummi ist eh kaputt.

Und langsam überlege ich mir, ob ich nicht doch besser ein paar Euro mehr in ein japanisches Krad hätte investieren sollen.
Schon ein bißchen peinlich, wenn einem bergauf ein auf 80km/h gedrosselter Satelis 125 locker hinterher fährt.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

tomS hat geschrieben:
Und langsam überlege ich mir, ob ich nicht doch besser ein paar Euro mehr in ein japanisches Krad hätte investieren sollen.
Schon ein bißchen peinlich, wenn einem bergauf ein auf 80km/h gedrosselter Satelis 125 locker hinterher fährt.
Nur wegen der Membran Untreue-Gefühle?? Bekommst du die nicht als Ersatzteil?

Also, ich habe ja auch die 500 (ohne i), aber die läuft auch bergauf wie der Blitz. Allerdings habe ich das Malossi Kit drin. Vorher war sie ein wenig träger. Dafür habe ich andererseits aber auch den großen Koffer drauf-wie wir aus dem anderen Thread gelernt haben, scheint der ja eine richtige Tempobremse zu sein.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Anscheinend bekomme ich die Membrane nicht einzeln. Ist evtl. auch am Gasschieber richtig verpresst (ich habe nicht fest gezupft, aber könnte wirklich sein, daß die nicht austauschbar ist).

Und es ist nicht die Membrane allein, es sind mehrere störende Kleinigkeiten. Mit manchem kann man sich arrangieren bzw. hat es beim Kauf ja selber gesehen und akzeptiert.
Anderes wie eine fast 300 Euro teure 5000er Inspektion (mehrere Burgman 400 im Bekanntenkreis glatt 100 Euro weniger beim gleichen Händler) und der große Durst bei kleinem Tank ärgert mich immer noch.
Man vergleicht sich ja doch mit den Freunden und wenn ich betteln muß, zwischendurch eine Tankstelle anzufahren, während die anderen etwa 350km Reichweite haben, ist es immer wieder lästig.

Den Koffer der so extrem bremst wie angeblich beschrieben, möchte ich sehen. Mir fehlt da doch der Glaube.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Essener
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2008, 06:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Essener »

tomS hat geschrieben: Anderes wie eine fast 300 Euro teure 5000er Inspektion (mehrere Burgman 400 im Bekanntenkreis glatt 100 Euro weniger beim gleichen Händler) und der große Durst bei kleinem Tank ärgert mich immer noch.
Man vergleicht sich ja doch mit den Freunden und wenn ich betteln muß, zwischendurch eine Tankstelle anzufahren, während die anderen etwa 350km Reichweite haben, ist es immer wieder lästig.
Also ich habe selten mehr als 200-220€ für eine Inspektion bezahlt.
Hatte während einer Inspektion eine Vergaser-500er als Leihroller und bin damit zum Grossroller-Treffen nach Buldern gefahren. Auf der Autobahn hat der sich schon etwas mehr Sprit genommen als der Einspritzer.
Fahre meinen mit 4 Liter minimal und 7,5 Liter maximal.
Die Leistung muss halt irgendwo her kommen. Klar brauchen kleinere Motoren weniger.
Aber wenn man Grösse, Gewicht, Leistung und Hubraum betrachtet, denke ich, geht der Verbrauch schon in Ordnung.

Waren vorgestern auf Tour. Zwei 125er, ein 250er, ein 650er, eine 800er BMW und meine Wenigkeit.
Musste mit der BMW und dem 650er zusammen tanken, während die 'Kleinen' überhaupt nicht nachtanken mussten.
Fahre
2007er Xciting 500i
2001er Stryker 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Membran ist nur mit dem Schieber zusammen erhältlich , kostet aber deutlich weniger ( ca 55.- ) als bei vielen Motorrädern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Membran ist nun auf Garantie getauscht und gemessen an zuletzt gezeigten Fahrleistungen (70km/h nur noch mit viel Anlauf) hat sich eine deutliche Verbesserung ergeben.
Gestern habe ich trotz Sozia schon wieder 85km/h geschafft und es schien noch deutlich mehr drin zu sein.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

tomS hat geschrieben:Membran ist nun auf Garantie getauscht und gemessen an zuletzt gezeigten Fahrleistungen (70km/h nur noch mit viel Anlauf) hat sich eine deutliche Verbesserung ergeben.
Gestern habe ich trotz Sozia schon wieder 85km/h geschafft und es schien noch deutlich mehr drin zu sein.
Ist das jetzt ironisch/verzweifelt gemeint? Selbst 85 ist ja nun wirklich nicht gerade das Optimale...
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Nö, skeptisch, aber hoffnungsvoll gemeint.
Es war auf kleinen Landstrassen, auf denen schon 100km/h nicht sinnvoll gewesen wäre.
Ein echter Test auf die Herstellerangabe von 147km/h erfordert unlimitierte Autobahn und eine weiträumige Tour.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

tomS hat geschrieben:Nö, skeptisch, aber hoffnungsvoll gemeint.
Es war auf kleinen Landstrassen, auf denen schon 100km/h nicht sinnvoll gewesen wäre.
Ein echter Test auf die Herstellerangabe von 147km/h erfordert unlimitierte Autobahn und eine weiträumige Tour.
...wenn das so eine Straße war, wie sie dein Avatar Foto zeigt, kann ich das gut nachvollziehen :D
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste