Führerschein soll alle 15 Jahre erneuert werden.

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Führerschein soll alle 15 Jahre erneuert werden.

Beitrag von Waschtel »

Nun haben sie wieder was neues endeckt womit Kosten und Bürokratie erzeugt werden.

http://www.open-report.de/artikel/Saarb ... 74484.html

Der Führerschein soll alle 15 Jahre erneuert werden,um das Bild aktuell zu halten............

Keine prüfung oder Test um die Fahrtauglichkeit festzustellen,nein man muss nur das neue Bild und das Geld hinlegen um den FS wieder um 15 Jahre zu verlägern.

Total Sinnfrei finde ich.

Was haltet ihr davon ?
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, ich finde mein Foto in der alten grauen Pappe von , äh , ich glaube 1981 oder so , recht lustig , erst recht das bei meinem Vater :lol:

Insofern , was die Aktualität angeht , durchaus sinnvoll , aber natürlich ein Bürokratiemonster und wie immer , natürlich nicht umsonst .

Mein Vorschlag : Wenn schon , dann richtig : Komplette Prüfung , Theorie und Praxis , Gänge zum Amt etc. , Kosten ca 500-1000.-€ Untergrenze mit einer garantierten Durchfallquote von 80% aufwärts , das alle 10 Jahre und ab 60 alle 5 Jahre , das wäre doch realistisch für Germanien , oder :wink:

So bekommen wir die Straßen wieder staufrei und am besten noch einen Fahrrad - und Fußgängerführerschein einführen , direkt gekoppelt mit einer Geldkarte , damit bei Verstößen direkt die Kohle abgebucht werden kann ...

Ironie OFF : Das neue FS-Recht wird natürlich kommen , aber es wird nur das umgesetzt , was Kohle bringt . Sinnvolle Sachen wie der Einschluss der 125er in die Klasse B wird dabei gerne ignoriert , ist ja vieeel zu gefährlich und bringt ja keine Kohle ...

Aber Geduld : Wir haben bis 2033 Zeit , die alten Pappen abzugeben . Und 2033 gibt's eh keinen Sprit mehr , den wir dann verfahren könnten ...

Und bei all dieser orwellschen Überwachung regen sich Leute wegen streetview auf ... ( OT )

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Bild

Nach 15 Jahren sieht man schon etwas anders aus aber Menschen mit Vollbart die Den dann weg machen im Laufe der Zeit sehen auch anders aus.

Leute die sich eine Glatze machen oder eine Brille zulegen usw....

Geldmacherei finde ich das nicht unbedingt da es ja erst nach 15 Jahren einen bertifft.
Ob der Fuehrerschein nach oder in 15 Jahren noch sicher ist denke ich eher nicht und da nutzt auch kein neues Bild weil die Codecknacker in 15 Jahren auch schlauer sind.xd
Wie auch immer machen sich Leute wenigstens Gedanken wie sie ihre Zeit rumkriegen wo fuer sie bezahlt werden lol ob es sinnvoll ist oder nicht.

Gruss
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Europa soll zusammen wachsen.
Und damit auch im Jahre 2035 die jungen Polizeianwärter nur eine überschaubare Anzahl von Führerscheinen lernen müssen (wir haben jetzt schon über hundert verschiedene offizielle Führerscheine!), sollen die ollen Kamellen eben regelmäßig eingestampft werden.
Der Reichsführerschein ist übrigens auch nicht mehr gültig. Also wozu die Aufregung.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Wogegen es aber reichlich Proteste der Bevölkerung gibt. Was meiner Meinung nach allerdings sinnlos ist, denn entweder knallen sie mit ner illegal getunten Maschine gegen nen Baum oder sie ham wenigstens den Führerschein dafür.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Jugendliche Fahrrad Rennsportler koennen alle schneller als 25 fahren aber sind ja auch nicht motorrisiert aber brauchen auch keinen Lappen dafuer.

Für Pedelecs besteht grundsätzlich keine Führerschein- und Helmpflicht, denn sie haben den rechtlichen Status eines Fahrrads. Nach EU Richtlinien dürfen Pedelecs nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h motorisch unterstützt werden.
Fuers Mofa braucht man eine Pruebescheinigung.
Was auch nicht schneller als 25 fahren darf.

Wer vor 1965 geboren ist darf 25 fahren ob ers kann oder nicht.
Die Gesetze sind teilweise veraltet und widerspruechlich und neue unueberlegte kommen Jaehrlich dazu.
Zuletzt geändert von Lollipop am 27.08.2010, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Lollipop hat geschrieben:Wer vor 1965 geboren ist darf 125ccm fahren ob ers kann oder nicht.
Blödsinn.
Die Gesetze sind teilweise veraltet und widerspruechlich und neue unueberlegte kommen Jaehrlich dazu.
Stimmt. Aber noch sehr viel mehr unüberlegte Kommentare (so wie gerade eben).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

1962 hätte gestimmt . Damit hätte man bis zum 01.04.1980 den FS Kl 3 gemacht und dürfte damit auch heute 125er fahren , ob er/sie es kann oder nicht .

TomS , also sei doch nicht direkt eingeschnappt , wenn jemand mal 3 Jahre schludert ... So disqualifizierst du dich doch selber , oder ? :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Du hast im Gegensatz zu Lollipop ein weiteres ganz wesentliches Kriterium erwähnt: Man muß auch seinen (Pkw-)Führerschein vor dem 1.4.1980 gemacht haben!
Geburtsdatum reicht nicht. Streng genommen ist das Geburtsdatum egal. Es ergibt sich nur indirekt aus dem Führerscheindatum. Man hätte auch mit 16 die damalige Klasse 4 machen können und dürfte nun auch 125er fahren. Oder (mit Sondergenehmigung) damals schon mit 17 die Klasse 3 machen ...
Zuletzt geändert von tomS am 27.08.2010, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Korinthenkacker ... :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Tja, Studium und Beruf prägen...
Aber arbeitest Du nicht auch entsprechend sorgfältig in Deinem Bereich!?
Seien wir mal froh, dass es uns gibt! :D
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da muss ich dir ausnahmsweise :lol: recht geben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

tomS hat geschrieben:
Lollipop hat geschrieben:Wer vor 1965 geboren ist darf 125ccm fahren ob ers kann oder nicht.
Blödsinn.
Die Gesetze sind teilweise veraltet und widerspruechlich und neue unueberlegte kommen Jaehrlich dazu.
Stimmt. Aber noch sehr viel mehr unüberlegte Kommentare (so wie gerade eben).
Dann eben 1962! :twisted:

Massgeblich ist doch das es das Gestz gibt.
Und bloedsinn war auch nur das falsche Datum!
Denn fahren koennen deswegen nicht alle 125ccm und da geht es nicht nur um Roller wo man sich nur drauf setzen kann und Gasgeben muss.
Denn Fussgangschaltung beherscht deswegen auch keiner nur weil man etwas fahren darf.
:arrow: :P
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Lollipop hat geschrieben:Dann eben 1962! :twisted:
Massgeblich ist doch das es das Gestz gibt.
Das Gesetz gibt es aber nicht.
Und bloedsinn war auch nur das falsche Datum!
Falsch. Meister Zip hat es doch auch noch einmal erklärt.

Willst Du nicht lesen!? :roll:
Aber mitreden wollen und über die Juristen schimpfen. :lol:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Hab jetzt den Fehler meines Posts enddeckt.
Wer vor 1965 geboren ist darf 25ziger fahren ob ers kann oder nicht.
Ich meinte natuerlich 25 Km/h Mofas

Auch unwissend kann man mitschreiben im Forum sonst braucht man sich nicht registrieren ...
Fehler koennen ja immer berichtigt werden von Oberschlaumeier die es auch geben muss... :P 8)
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Lollipop hat geschrieben:Hab jetzt den Fehler meines Posts enddeckt.
Wer vor 1965 geboren ist darf 25ziger fahren ob ers kann oder nicht.
Ich meinte natuerlich 25 Km/h Mofas
Schon besser, aber noch nicht 100%.
Auch unwissend kann man mitschreiben im Forum ...
Kein Problem. Aber unwissend sein und zugleich über die Fachleute herziehen wollen...

Jetzt schau mal nach dem richtigen Datum (Tipp: "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung") und danach kannst Du über die Fachleute herziehen... wenn Du dann immer noch meinst, es besser zu können.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

[quote="MeisterZIP"1962 hätte gestimmt . Damit hätte man bis zum 01.04.1980 den FS Kl 3 gemacht und dürfte damit auch heute 125er fahren , ob er/sie es kann oder nicht .

MeisterZIP[/quote]


Tjaaa,damals hat man den leuten noch zugetraut mit den Gewalten eines soooo gewaltigen Motores umzugehen.

Heute kriegt man nur noch einen elendig auf 45 Km/h Kastrierten 50er mit dem Autolappen.

Wie es so schön heist...................Früher war alles besser.
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
brumm-brumm Bär
Testfahrer de luxe
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2010, 16:31
Wohnort: bad laer
Kontaktdaten:

Beitrag von brumm-brumm Bär »

Nur mal so zum nachdenken :idea: .Meine Mutter hat vor 52 Jahren Ihren Führerschein Kl.3 gemacht :wink: .Die meisten von den etwas gereiften Mitgliedern kennen den auch noch,den grauen Lappen. :roll: Der Mensch verändert sich mit der Zeit 8) .Mit viel guten Willen,denn der Lappen wurde auch schon mal mitgewaschen,erkenne ich meine Mutter noch. :wink:

Also,ich bin für einen Führerschein alle 15 Jahre.Aber mit Sehtest und vor allendingen einen Erste Hilfe Kursus zur Auffrischung.Denn wer ist noch in der Lage das damals erlernte anzuwenden.

das meint der michael,auch wenn es viele nicht verstehen :wink:
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum :) Downtown 300i und Honda CBF 1000 A
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Wenn Sehtest und Erste Hilfe Kurs gefordert werden,fordere ich noch einen Alkohol und einen Drogen Test.

Warum also nicht den Lappen alle 15 Jahre komplett neu machen ?
Grand Dink 50s,People 50
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste