500er Inspektion, Kraftstoffverbrauch u. a.
Verfasst: 02.05.2008, 20:12
Ich habe demnächst meine 500er Inspektion mit meinen Grand Dink 125 Euronorm III. Mein Händler meinte, man brauche das Gabelöl nicht wechseln.
Meine Frage ist nun: Was habt Ihr für eine Erfahrung. Ist das nötig? Verändert bzw. verbessert sich das Dämpf- bzw. Fahverhalten? Für die, die das Öl haben nicht wechseln lassen, hat sich das später irgendwie negativ bemerkbar gemacht?
Meine 2. Frage betrifft den Kraftstoffverbrauch. Bei mir liegt er bei 4,3 Liter. Mir erscheint das zu viel. Ich fahre nur Landstrasse und bin von Vollgas noch ein Stück entfernt. Max.80 km/h fahre ich. Was habt Ihr für einen Kraftstoffverbrauch? Was soll ich in der Werkstatt sagen, was bei der 1. Inspektion geprüft werden soll, damit der Spritverbrauch runter geht? Ich hatte vor dem Kauf gehofft, dass der Grand Din 125 1 Liter weniger verbrauchen würde. Oder geht der Benzinverbrauch von allein runter, wenn das Fahrzeug weiter eingefahren ist?
3. Frage: Morgens ist es derzeit hier 5 Grad kalt. Ich dachte, dass der Vergaser eine Automatik hat und dass die Leerlaufdrehzahl angehoben sein sollte bei kaltem Motor nach dem Start. Dem ist aber nicht so. Wie ist das bei Euch? Oder geht die erhöhte Drehzahl erst bei Minusgraden an?
4. Zum Ablauf der Inspektion: Ich fahre zum Händler und dieser soll dann das Öl wechseln. Das sollte ja bei warmem Motor abgelassen werden. Die Ventile sollen aber bei kaltem Motor eingestellt werden. Ich komme mit heißem Motor dort an (mein Händler ist 25 km weg von hier) und dann soll alles gleich gemacht werden, da ich drauf warten will. Meine Frage: Muss der Motor zum Ventile-Einstellen ganz kalt sein oder geht auch lau warm? Bei dieser Frage wäre ich für eine Antwort von Meister Zip sehr dankbar.
Oder muss das warme Fahrzeug erst mehrere Stunden stehen, ehe die Ventile eingestellt werden können? Man müsste dann ja die Inspektion in 2 Teile teilen: 1. Öl wechseln - Pause - dann Ventile einstellen.
5. Welcher Reifendruck hat sich bei Euch bewährt: vorn bzw. hinten?
6. Zum Helm: Bei mir beschlägt der Helm von innen und die Brille. Gibt es einen Tip, wie ich das vermeiden kann: Hilfsmittel o.ä.? Ich kann bisher das Visir nicht schließen, da ich sonst "im Nebel" fahre.
Danke für Eure Hilfe zu der einen oder anderen Frage und gute, unfallfreie Fahrt
chrissi78x
Meine Frage ist nun: Was habt Ihr für eine Erfahrung. Ist das nötig? Verändert bzw. verbessert sich das Dämpf- bzw. Fahverhalten? Für die, die das Öl haben nicht wechseln lassen, hat sich das später irgendwie negativ bemerkbar gemacht?
Meine 2. Frage betrifft den Kraftstoffverbrauch. Bei mir liegt er bei 4,3 Liter. Mir erscheint das zu viel. Ich fahre nur Landstrasse und bin von Vollgas noch ein Stück entfernt. Max.80 km/h fahre ich. Was habt Ihr für einen Kraftstoffverbrauch? Was soll ich in der Werkstatt sagen, was bei der 1. Inspektion geprüft werden soll, damit der Spritverbrauch runter geht? Ich hatte vor dem Kauf gehofft, dass der Grand Din 125 1 Liter weniger verbrauchen würde. Oder geht der Benzinverbrauch von allein runter, wenn das Fahrzeug weiter eingefahren ist?
3. Frage: Morgens ist es derzeit hier 5 Grad kalt. Ich dachte, dass der Vergaser eine Automatik hat und dass die Leerlaufdrehzahl angehoben sein sollte bei kaltem Motor nach dem Start. Dem ist aber nicht so. Wie ist das bei Euch? Oder geht die erhöhte Drehzahl erst bei Minusgraden an?
4. Zum Ablauf der Inspektion: Ich fahre zum Händler und dieser soll dann das Öl wechseln. Das sollte ja bei warmem Motor abgelassen werden. Die Ventile sollen aber bei kaltem Motor eingestellt werden. Ich komme mit heißem Motor dort an (mein Händler ist 25 km weg von hier) und dann soll alles gleich gemacht werden, da ich drauf warten will. Meine Frage: Muss der Motor zum Ventile-Einstellen ganz kalt sein oder geht auch lau warm? Bei dieser Frage wäre ich für eine Antwort von Meister Zip sehr dankbar.
Oder muss das warme Fahrzeug erst mehrere Stunden stehen, ehe die Ventile eingestellt werden können? Man müsste dann ja die Inspektion in 2 Teile teilen: 1. Öl wechseln - Pause - dann Ventile einstellen.
5. Welcher Reifendruck hat sich bei Euch bewährt: vorn bzw. hinten?
6. Zum Helm: Bei mir beschlägt der Helm von innen und die Brille. Gibt es einen Tip, wie ich das vermeiden kann: Hilfsmittel o.ä.? Ich kann bisher das Visir nicht schließen, da ich sonst "im Nebel" fahre.
Danke für Eure Hilfe zu der einen oder anderen Frage und gute, unfallfreie Fahrt
chrissi78x