Meine Tachoabweichung

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
reinketrx
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 01.05.2010, 11:36
Wohnort: Ennigerloh
Kontaktdaten:

Meine Tachoabweichung

Beitrag von reinketrx »

Hallo zusammen,

ich habe mir ja vor kurzem das Motorrad-Navi von Pearl gekauft und damit schon meinen Tacho verglichen und nun habe ich mir auch noch einen GPS-Datenlogger gekauft.
http://www.holux.com/JCore/en/products/ ... sp?pno=349
Das Navi und der Datenlogger zeigen die gleichen Werte an.
Bei Tachoanzeige/Navi 60/52, 80/67, 100/85, 140/123 und bei 8500u/min läuft er 146km/h laut Navi.
Der Tacho geht also ziehmlich nach dem Mond und der Drehzahlmesser kann ja auch nicht stimmen.
Bei welcher Drehzahl soll eigentlich der Drehzahlbegrenzer einsetzen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Stefan,

meinen Tacho habe ich noch nicht verglichen. Das wurde hier im Forum ja schon öfters gemacht. Wenn ich beim fahren so die anderen Fahrzeuge beobachte und dann auf meinen Tacho schaue scheint der aber nicht so viel zu schummelen. Es ist ja auch nicht so tragisch wenn der Tacho voreilt, da ist man beim Blitzen auf der sicheren Seite.


Gruss Uli
Bild
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Stefan,

mal eben was anderes.

Kann es sein das wir uns am letzten Sonntag in Lippetal gesehen haben?
Sind dir 2 Downies entgegen gekommen?


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
Symianer
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 08.08.2010, 22:34
Kontaktdaten:

Lügen-Tacho im Xciting 500i evo

Beitrag von Symianer »

@ all

Wir haben jetzt ja aktuelle Werte schwarz auf weiß - in der "Scooter & Sport", Seite 10:

Höchstgeschwindigkeit: 148,1 km/h

Tachoanzeige dabei: 166 km/h

Macht also schlappe 18 hinzugelogene Kilometer bei einem Gerät, das über 6.000 Euro kostet.

Ich frage mich jetzt, ob die "Voreilung" auch für die gefahrenen Kilometer gilt? Zeigt meine (noch fiktive) 500er evo eines Tages 16.600 gefahrene Kilometer an, obwohl ich erst 14.810 Kilometer zurückgelegt habe?

Das fände ich allerdings überhaupt nicht spaßig! :twisted:

Lennart
SYM GTS 300i evo, 23 PS, mit LED-Feuerwerk vorn und hinten :-)
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lügen-Tacho im Xciting 500i evo

Beitrag von tomS »

Symianer hat geschrieben:Ich frage mich jetzt, ob die "Voreilung" auch für die gefahrenen Kilometer gilt?
Nein. Wegstreckenzähler != Geschwindigkeitsanzeige (auch andere gesetzliche Toleranzen).
Meine letzte Messung mit einem Roller (allerdings ein MP3) auf der A8 (fängt in M bei 0 an und hört bei KA mit rund 260km auf) ergab sogar eine kleine Nacheilung des Wegstreckenzählers - trotz 8000km alten Reifen. Dabei eilt beim MP3 die Geschwindigkeitsanzeige auch deutlich vor (Tacho 136 = GPS 125).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
TopGun
Testfahrer de luxe
Beiträge: 492
Registriert: 30.09.2008, 18:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TopGun »

Auf meinen Fahrten nach München konnte ich auch beobachten das der Km Zähler ziemlich genau ist. Ich befuhr über mehrere hundert Km die A3 und habe die KM Tafeln an der Autobahn mit meinem KM Zähler verglichen. Dabei habe ich eine Abweichung von unter 0,5 % festgestellt.
Auch die Entfernungsangaben auf dem Navi waren in diesem Fall bis auf wenige hundert Meter gleich.
Der Km/h Zähler bei dem Burgman ist auch recht vorauseilend ( ~ 10 % ).
Dink´n´Roll
Thomas

->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-

-=Grand Dink=- 250 ccm
Benutzeravatar
reinketrx
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 01.05.2010, 11:36
Wohnort: Ennigerloh
Kontaktdaten:

Beitrag von reinketrx »

Hallo Apfelkuchen,

ja das bin ich gewesen.


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Symianer
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 08.08.2010, 22:34
Kontaktdaten:

Ich fahre auch so eine Mogel-Packung!

Beitrag von Symianer »

TopGun hat geschrieben: Der Km/h Zähler bei dem Burgman ist auch recht vorauseilend ( ~ 10 % ).
Lt. Test von "rollerxxl" trifft das auf meinen SYM 300i allerdings auch zu: Zeigt 100 km/h an, gefahren werden effektiv nur 90 km/h.

Mogel-Tacho's scheinen also eine Art Volkssport zu sein bei den Herstellern. Einen Sinn kann ich darin nicht erkennen, aber die Marketing-Strategen halten das wohl für wichtiger als die Konstrukteure/Entwickler, die garantiert auch andere Ergebnisse abliefern könnten, wenn man sie denn ließe.

Lennart
SYM GTS 300i evo, 23 PS, mit LED-Feuerwerk vorn und hinten :-)
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Tachoabweichung

Beitrag von OpaDidi »

Hallo Stefan
Der X evo 500 von meinem Kumpel lief bei exakt 8700 U/min (150 km/h aufNavi) 167 lt Tacho in den Begrenzer !!! Schneller wirds dann nimmer,auch nicht im Gefälle.ist vom Werk zu kurz übersetzt worden. Habe schon darüber berichtet.
mfg
Opadidi (Dieter)
Benutzeravatar
Schnuffi 2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 117
Registriert: 09.01.2015, 17:15
Wohnort: 49477
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffi 2 »

Hallo
Nachdem ich nun ein paar Kilometer gefahren habe mit dem für mich neuen Xciting, muss ich genau das mit der Tachoabweichung feststellen.
Gibt es da schon neue Erkenntnisse, wie man den Tacho anglechen kann?

Gefahrene 50km/h zeigt er mit ca 60 km/h an
70km/h 80-85 km/h

Ich finde das schon recht viel
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

hallo,
da habt ihr noch nie eine guzzi gefahrne, da sind 20% voreilung normal.
3% sind vom gesetzgeber vorgegeben.
die ungenauigkeiten werden auch dadurch produziert, weil ein tacho für viele modelle verwendet wird. und wenn dann verschiedene reifengrössen zum einsatz kommen, verliert man.

grüsse jörg
funtastatic
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2012, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von funtastatic »

bei meinem Xciting sind es gemessen mit einem Garmin...Tacho Kymco 180...Garmin 159 KmH
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja,
das so ein analoger Tacho an ´nem Roller (oder auch am Auto) das Blaue vom Himmel herunter lügt, ist ja ein alter Hut...

Das das bei "electronischen" Geräten mit flimmernden Digital-Anzeigen immer noch so ist, will sich allerdings nicht erschließen:
So etwas ist doch "Fortschritt" - und sollte dann auch zuverlässig und genau funktionieren...

Wenn die "3 %"-Voreilung, die der Gesetzgeber erlaubt, stimmen... - dann sind alle Kymco-Fahrzeuge (und die einiger anderer Hersteller auch) eigendlich nicht zulassungsfähig...

(Grübel...)

Anyway:
Vergleichsfahrt machen (mit Navi), dann weiß mann was los ist.

M. M. n. sind Tachos eh viel zu "kleinlich" skaliert:
Eine 50er Einteilung reicht völlig aus, bestenfalls noch ´ne Markierung "so um die 70" - alles andere ist doch eh "Wurscht"...

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
funtastatic
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2012, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von funtastatic »

nun dann warte ab was Don gut vorbereitet hat....ich mach den Rest mit GPS Tacho...versprochen :o)....und sein EX Teil geht 180 nach Tacho^^
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste