Meine Tachoabweichung
- reinketrx
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Meine Tachoabweichung
Hallo zusammen,
ich habe mir ja vor kurzem das Motorrad-Navi von Pearl gekauft und damit schon meinen Tacho verglichen und nun habe ich mir auch noch einen GPS-Datenlogger gekauft.
http://www.holux.com/JCore/en/products/ ... sp?pno=349
Das Navi und der Datenlogger zeigen die gleichen Werte an.
Bei Tachoanzeige/Navi 60/52, 80/67, 100/85, 140/123 und bei 8500u/min läuft er 146km/h laut Navi.
Der Tacho geht also ziehmlich nach dem Mond und der Drehzahlmesser kann ja auch nicht stimmen.
Bei welcher Drehzahl soll eigentlich der Drehzahlbegrenzer einsetzen.
Gruß
Stefan
ich habe mir ja vor kurzem das Motorrad-Navi von Pearl gekauft und damit schon meinen Tacho verglichen und nun habe ich mir auch noch einen GPS-Datenlogger gekauft.
http://www.holux.com/JCore/en/products/ ... sp?pno=349
Das Navi und der Datenlogger zeigen die gleichen Werte an.
Bei Tachoanzeige/Navi 60/52, 80/67, 100/85, 140/123 und bei 8500u/min läuft er 146km/h laut Navi.
Der Tacho geht also ziehmlich nach dem Mond und der Drehzahlmesser kann ja auch nicht stimmen.
Bei welcher Drehzahl soll eigentlich der Drehzahlbegrenzer einsetzen.
Gruß
Stefan
- FMP
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Hallo Stefan,
meinen Tacho habe ich noch nicht verglichen. Das wurde hier im Forum ja schon öfters gemacht. Wenn ich beim fahren so die anderen Fahrzeuge beobachte und dann auf meinen Tacho schaue scheint der aber nicht so viel zu schummelen. Es ist ja auch nicht so tragisch wenn der Tacho voreilt, da ist man beim Blitzen auf der sicheren Seite.
Gruss Uli
meinen Tacho habe ich noch nicht verglichen. Das wurde hier im Forum ja schon öfters gemacht. Wenn ich beim fahren so die anderen Fahrzeuge beobachte und dann auf meinen Tacho schaue scheint der aber nicht so viel zu schummelen. Es ist ja auch nicht so tragisch wenn der Tacho voreilt, da ist man beim Blitzen auf der sicheren Seite.
Gruss Uli
- Apfelkuchen
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Lügen-Tacho im Xciting 500i evo
@ all
Wir haben jetzt ja aktuelle Werte schwarz auf weiß - in der "Scooter & Sport", Seite 10:
Höchstgeschwindigkeit: 148,1 km/h
Tachoanzeige dabei: 166 km/h
Macht also schlappe 18 hinzugelogene Kilometer bei einem Gerät, das über 6.000 Euro kostet.
Ich frage mich jetzt, ob die "Voreilung" auch für die gefahrenen Kilometer gilt? Zeigt meine (noch fiktive) 500er evo eines Tages 16.600 gefahrene Kilometer an, obwohl ich erst 14.810 Kilometer zurückgelegt habe?
Das fände ich allerdings überhaupt nicht spaßig!
Lennart
Wir haben jetzt ja aktuelle Werte schwarz auf weiß - in der "Scooter & Sport", Seite 10:
Höchstgeschwindigkeit: 148,1 km/h
Tachoanzeige dabei: 166 km/h
Macht also schlappe 18 hinzugelogene Kilometer bei einem Gerät, das über 6.000 Euro kostet.
Ich frage mich jetzt, ob die "Voreilung" auch für die gefahrenen Kilometer gilt? Zeigt meine (noch fiktive) 500er evo eines Tages 16.600 gefahrene Kilometer an, obwohl ich erst 14.810 Kilometer zurückgelegt habe?
Das fände ich allerdings überhaupt nicht spaßig!
Lennart
SYM GTS 300i evo, 23 PS, mit LED-Feuerwerk vorn und hinten
Re: Lügen-Tacho im Xciting 500i evo
Nein. Wegstreckenzähler != Geschwindigkeitsanzeige (auch andere gesetzliche Toleranzen).Symianer hat geschrieben:Ich frage mich jetzt, ob die "Voreilung" auch für die gefahrenen Kilometer gilt?
Meine letzte Messung mit einem Roller (allerdings ein MP3) auf der A8 (fängt in M bei 0 an und hört bei KA mit rund 260km auf) ergab sogar eine kleine Nacheilung des Wegstreckenzählers - trotz 8000km alten Reifen. Dabei eilt beim MP3 die Geschwindigkeitsanzeige auch deutlich vor (Tacho 136 = GPS 125).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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- TopGun
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Auf meinen Fahrten nach München konnte ich auch beobachten das der Km Zähler ziemlich genau ist. Ich befuhr über mehrere hundert Km die A3 und habe die KM Tafeln an der Autobahn mit meinem KM Zähler verglichen. Dabei habe ich eine Abweichung von unter 0,5 % festgestellt.
Auch die Entfernungsangaben auf dem Navi waren in diesem Fall bis auf wenige hundert Meter gleich.
Der Km/h Zähler bei dem Burgman ist auch recht vorauseilend ( ~ 10 % ).
Auch die Entfernungsangaben auf dem Navi waren in diesem Fall bis auf wenige hundert Meter gleich.
Der Km/h Zähler bei dem Burgman ist auch recht vorauseilend ( ~ 10 % ).
Dink´n´Roll
Thomas
->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-
-=Grand Dink=- 250 ccm
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- reinketrx
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Ich fahre auch so eine Mogel-Packung!
Lt. Test von "rollerxxl" trifft das auf meinen SYM 300i allerdings auch zu: Zeigt 100 km/h an, gefahren werden effektiv nur 90 km/h.TopGun hat geschrieben: Der Km/h Zähler bei dem Burgman ist auch recht vorauseilend ( ~ 10 % ).
Mogel-Tacho's scheinen also eine Art Volkssport zu sein bei den Herstellern. Einen Sinn kann ich darin nicht erkennen, aber die Marketing-Strategen halten das wohl für wichtiger als die Konstrukteure/Entwickler, die garantiert auch andere Ergebnisse abliefern könnten, wenn man sie denn ließe.
Lennart
SYM GTS 300i evo, 23 PS, mit LED-Feuerwerk vorn und hinten
- OpaDidi
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Tachoabweichung
Hallo Stefan
Der X evo 500 von meinem Kumpel lief bei exakt 8700 U/min (150 km/h aufNavi) 167 lt Tacho in den Begrenzer !!! Schneller wirds dann nimmer,auch nicht im Gefälle.ist vom Werk zu kurz übersetzt worden. Habe schon darüber berichtet.
mfg
Opadidi (Dieter)
Der X evo 500 von meinem Kumpel lief bei exakt 8700 U/min (150 km/h aufNavi) 167 lt Tacho in den Begrenzer !!! Schneller wirds dann nimmer,auch nicht im Gefälle.ist vom Werk zu kurz übersetzt worden. Habe schon darüber berichtet.
mfg
Opadidi (Dieter)
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Hallo
Nachdem ich nun ein paar Kilometer gefahren habe mit dem für mich neuen Xciting, muss ich genau das mit der Tachoabweichung feststellen.
Gibt es da schon neue Erkenntnisse, wie man den Tacho anglechen kann?
Gefahrene 50km/h zeigt er mit ca 60 km/h an
70km/h 80-85 km/h
Ich finde das schon recht viel
Nachdem ich nun ein paar Kilometer gefahren habe mit dem für mich neuen Xciting, muss ich genau das mit der Tachoabweichung feststellen.
Gibt es da schon neue Erkenntnisse, wie man den Tacho anglechen kann?
Gefahrene 50km/h zeigt er mit ca 60 km/h an
70km/h 80-85 km/h
Ich finde das schon recht viel
- Adler
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hallo,
da habt ihr noch nie eine guzzi gefahrne, da sind 20% voreilung normal.
3% sind vom gesetzgeber vorgegeben.
die ungenauigkeiten werden auch dadurch produziert, weil ein tacho für viele modelle verwendet wird. und wenn dann verschiedene reifengrössen zum einsatz kommen, verliert man.
grüsse jörg
da habt ihr noch nie eine guzzi gefahrne, da sind 20% voreilung normal.
3% sind vom gesetzgeber vorgegeben.
die ungenauigkeiten werden auch dadurch produziert, weil ein tacho für viele modelle verwendet wird. und wenn dann verschiedene reifengrössen zum einsatz kommen, verliert man.
grüsse jörg
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Na ja,
das so ein analoger Tacho an ´nem Roller (oder auch am Auto) das Blaue vom Himmel herunter lügt, ist ja ein alter Hut...
Das das bei "electronischen" Geräten mit flimmernden Digital-Anzeigen immer noch so ist, will sich allerdings nicht erschließen:
So etwas ist doch "Fortschritt" - und sollte dann auch zuverlässig und genau funktionieren...
Wenn die "3 %"-Voreilung, die der Gesetzgeber erlaubt, stimmen... - dann sind alle Kymco-Fahrzeuge (und die einiger anderer Hersteller auch) eigendlich nicht zulassungsfähig...
(Grübel...)
Anyway:
Vergleichsfahrt machen (mit Navi), dann weiß mann was los ist.
M. M. n. sind Tachos eh viel zu "kleinlich" skaliert:
Eine 50er Einteilung reicht völlig aus, bestenfalls noch ´ne Markierung "so um die 70" - alles andere ist doch eh "Wurscht"...
meint
der Ulrich
das so ein analoger Tacho an ´nem Roller (oder auch am Auto) das Blaue vom Himmel herunter lügt, ist ja ein alter Hut...
Das das bei "electronischen" Geräten mit flimmernden Digital-Anzeigen immer noch so ist, will sich allerdings nicht erschließen:
So etwas ist doch "Fortschritt" - und sollte dann auch zuverlässig und genau funktionieren...
Wenn die "3 %"-Voreilung, die der Gesetzgeber erlaubt, stimmen... - dann sind alle Kymco-Fahrzeuge (und die einiger anderer Hersteller auch) eigendlich nicht zulassungsfähig...
(Grübel...)
Anyway:
Vergleichsfahrt machen (mit Navi), dann weiß mann was los ist.
M. M. n. sind Tachos eh viel zu "kleinlich" skaliert:
Eine 50er Einteilung reicht völlig aus, bestenfalls noch ´ne Markierung "so um die 70" - alles andere ist doch eh "Wurscht"...
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
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