Frage zu Drehzahl mit offener Variohülse
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Frage zu Drehzahl mit offener Variohülse
Hallo,
nachdem was ich hier so gelesen habe scheint es bei den meisten Yager GT50 so zu sein, dass bei Originalmotor und Variomatik sich eine Geschwindigkeit von 52/46 km/h *) bei einer Motordrehzahl von ziemlich genau 8000 1/min auf der Ebene einstellt.
Könnt Ihr mir bitte sagen wie die Drehzahl mit offener Variohülse (nicht gekürzt) bei dieser Geschwindigkeit zurückgeht?
Also z.B Geschwindigkeit 52/46 => Drehzahl ????
Weitere Frage: Wird bei Euch mit offener Hülse die maximale Drehzahl von 8000 1/min noch erreicht (bei welcher Geschwindigkeit)?
Interessieren würden mich hauptsächlich die Daten von dehnen, die nur die Hülse getauscht haben, aber alles andere original geblieben ist.
Es währe auch schön wenn es viele Rückmeldungen geben würde, dann hätte man ein Gefühl für die Streuung der Motoren (Werkstätten).
Danke und Grüße
Roland
*) Ich gebe die Geschwindigkeit immer doppelt an, in der Form Tachogeschwindigkeit/echte oder GPS-Geschwindigkeit.
Wer die Möglichkeit hat könnte dies auch so angeben, dann hat man auch gleich ein Gefühl für die unterschiedlichen Tachoabweichungen.
nachdem was ich hier so gelesen habe scheint es bei den meisten Yager GT50 so zu sein, dass bei Originalmotor und Variomatik sich eine Geschwindigkeit von 52/46 km/h *) bei einer Motordrehzahl von ziemlich genau 8000 1/min auf der Ebene einstellt.
Könnt Ihr mir bitte sagen wie die Drehzahl mit offener Variohülse (nicht gekürzt) bei dieser Geschwindigkeit zurückgeht?
Also z.B Geschwindigkeit 52/46 => Drehzahl ????
Weitere Frage: Wird bei Euch mit offener Hülse die maximale Drehzahl von 8000 1/min noch erreicht (bei welcher Geschwindigkeit)?
Interessieren würden mich hauptsächlich die Daten von dehnen, die nur die Hülse getauscht haben, aber alles andere original geblieben ist.
Es währe auch schön wenn es viele Rückmeldungen geben würde, dann hätte man ein Gefühl für die Streuung der Motoren (Werkstätten).
Danke und Grüße
Roland
*) Ich gebe die Geschwindigkeit immer doppelt an, in der Form Tachogeschwindigkeit/echte oder GPS-Geschwindigkeit.
Wer die Möglichkeit hat könnte dies auch so angeben, dann hat man auch gleich ein Gefühl für die unterschiedlichen Tachoabweichungen.
- JTH
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Du hast doch besseres Equipment als diese extrem winkelabhängigen Lügentafeln, oder!?JTH hat geschrieben:... was auf den Tafeln "Sie fahren ...km/h" zu Leuchtanzeigen von ca 49 bis 52 km/h führt.
Ausserdem kommt mir das sehr langsam vor. Ein Agility 50 bekommt in der Schweiz ein 65km/h Papperl. Schon ein normaler China-Baumarktroller geht entdrosselt 55-60km/h (GPS). Haben die legendären Simsons bei gleicher Motorstärke ja auch locker geschafft (eingetragene 60km/h).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
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Hallo JTH,
ich würde auch sagen, dass die Tafel nicht ganz stimmt.
Bei meinen bisherigen Beobachtungen von Angaben hier im Forum und auch an meinem Yager, würde ich auf einen durchschnittlichen Tachofehler von ca. +13% tippen. Das würde bei Deinen (JTH) Tachoangaben von 60 bis 62 km/h etwa eine wahre Geschwindigkeit von 53 bis 55 km/h ergeben.
Auch das deckt sich mit einem großteil der Angaben die hier so gemacht werden.
Grüße
Roland
ich würde auch sagen, dass die Tafel nicht ganz stimmt.
Bei meinen bisherigen Beobachtungen von Angaben hier im Forum und auch an meinem Yager, würde ich auf einen durchschnittlichen Tachofehler von ca. +13% tippen. Das würde bei Deinen (JTH) Tachoangaben von 60 bis 62 km/h etwa eine wahre Geschwindigkeit von 53 bis 55 km/h ergeben.
Auch das deckt sich mit einem großteil der Angaben die hier so gemacht werden.
Grüße
Roland
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Hallo,
um noch mal zum eigentlichen Thema zu kommen.
Hintergrund meiner ursprünglichen Frage war, wie sich das Übersetzungsverhältnis bei Einsatz der offenen Hülse verändert.
Also wenn jemand eine offene Hülse am Yager GT50 fährt, würde mich interessieren, welche Geschwindigkeit, (möglichst mit Angabe über Tacho oder echt, am besten beides) sich bei Erreichen der DZB (8000 U/min) einstellt.
Danke und Grüße
Roland
um noch mal zum eigentlichen Thema zu kommen.
Hintergrund meiner ursprünglichen Frage war, wie sich das Übersetzungsverhältnis bei Einsatz der offenen Hülse verändert.
Also wenn jemand eine offene Hülse am Yager GT50 fährt, würde mich interessieren, welche Geschwindigkeit, (möglichst mit Angabe über Tacho oder echt, am besten beides) sich bei Erreichen der DZB (8000 U/min) einstellt.
Danke und Grüße
Roland
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Hallo Erik,
danke, das war die Information die mir gefehlt hat .
Ich gehe einmal davon aus, dass Dein Tacho wie bei allen von mir gesehenen Fällen des Yager ein Abweichung von 13% hat.
Der Tacho des Yager ist meiner Meinung nach nämlich nicht Ungenau in Form von Schwankungen, sondern einfach nur (wahrscheinlich von Kymco bewusst) auf die +13% geeicht.
Das würde dann bei Dir eine echte Geschwindigkeit von 55-56 km/h bedeuten.
Einen Wert den ich auch schon oft gelesen habe, nur hat mir bisher die dazugehörige Drehzahl gefehlt.
Damit ergibt sich eine Veränderung der Übersetzung durch die offene Buchse von 21%, was ich beachtlich finde.
Weiterhin finde ich beachtlich, dass bei dieser Geschwindigkeit auch noch die maximale Drehzahl (mit DZB) erreicht wird.
Das hatte Meister Zip ja auch schon weiter oben geschrieben.
Grüße
Roland
danke, das war die Information die mir gefehlt hat .
Ich gehe einmal davon aus, dass Dein Tacho wie bei allen von mir gesehenen Fällen des Yager ein Abweichung von 13% hat.
Der Tacho des Yager ist meiner Meinung nach nämlich nicht Ungenau in Form von Schwankungen, sondern einfach nur (wahrscheinlich von Kymco bewusst) auf die +13% geeicht.
Das würde dann bei Dir eine echte Geschwindigkeit von 55-56 km/h bedeuten.
Einen Wert den ich auch schon oft gelesen habe, nur hat mir bisher die dazugehörige Drehzahl gefehlt.
Damit ergibt sich eine Veränderung der Übersetzung durch die offene Buchse von 21%, was ich beachtlich finde.
Weiterhin finde ich beachtlich, dass bei dieser Geschwindigkeit auch noch die maximale Drehzahl (mit DZB) erreicht wird.
Das hatte Meister Zip ja auch schon weiter oben geschrieben.
Grüße
Roland
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Hallo,
ich hatte jetzt einmal die Möglichkeit einen Yager GT50 mit offener Variomatik-Buchse zu fahren.
Auch dieser Roller erreichte in der Ebene (64/57) bei 8000 1/min.
Man hat aber nicht das Gefühl, dass er extrem von dem Begrenzer gebremst wird, da anscheinend das Drehmoment gerade noch so hoch ist, dass diese Geschwindigkeit/Drehzahl in der Ebene gereade so erreicht wird.
Da merkt man halt, dass Variomatik und Motor eigentlich optimal mit der offenen Buchse abgestimmt wurden.
Es ist auch viel angenehmer bei 6500 1/min die offiziel angegebene Geschwindigkeit von (51/45) zu fahren.
Auch bei diesem Roller wieder Tachoabweichung von 13% und eine veränderung der Übersetzung von etwas mehr als 21% gegenüber der Buchse mit Bund.
An dem Roller war übrigens an dem Motor, dem Vergaser oder dem Auspuff nichts verändert!
Da bin ich ja jetzt doch am überlegen die Buchse zu Tauschen.
Grüße
Roland
ich hatte jetzt einmal die Möglichkeit einen Yager GT50 mit offener Variomatik-Buchse zu fahren.
Auch dieser Roller erreichte in der Ebene (64/57) bei 8000 1/min.
Man hat aber nicht das Gefühl, dass er extrem von dem Begrenzer gebremst wird, da anscheinend das Drehmoment gerade noch so hoch ist, dass diese Geschwindigkeit/Drehzahl in der Ebene gereade so erreicht wird.
Da merkt man halt, dass Variomatik und Motor eigentlich optimal mit der offenen Buchse abgestimmt wurden.
Es ist auch viel angenehmer bei 6500 1/min die offiziel angegebene Geschwindigkeit von (51/45) zu fahren.
Auch bei diesem Roller wieder Tachoabweichung von 13% und eine veränderung der Übersetzung von etwas mehr als 21% gegenüber der Buchse mit Bund.
An dem Roller war übrigens an dem Motor, dem Vergaser oder dem Auspuff nichts verändert!
Da bin ich ja jetzt doch am überlegen die Buchse zu Tauschen.
Grüße
Roland
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Hallo Micha,
natürlich wird auch der Drehzahlmesser ein Abweichung haben.
Da heutzutage alles Digital aufgenommen und verarbeitet wird, ist die Genauigkeit hauptsächlich eine Frage der Kalibrierung. Bei dem Tacho des Yager sind das in der Regel 13%, wenn ich das weiss, kann ich Roller sehr gut miteinander vergleichen.
Bei einem Drehzahlmesser besteht nicht der Bedarf für den Hersteller die Abweichung in jedem Fall auf der positiven Seite zu halten, wie das bei dem Tacho sein muss.(ich kenne keinen Tacho, der im Normalfall weniger anzeigt)
Deshalb gehe ich von einer kleineren Abweichung aus, was ich aber zur Zeit wegen fehlender Möglichkeit der direkten Messung nicht nachprüfen kann.
Fakt ist, dass nach mir bekannten Angaben für den Yager GT50 mit original Variobuchse bei einer Geschwindigkeit von (51/45) die Drehzahl immer bei etwa 8000 1/min lag.
Für mich ist damit die Vergleichbarkeit gegeben, was in so einem Forum natürlich sehr wichtig ist, da man die Roller in der Regel nicht direkt auf der Straße miteinander vergleichen kann.
Grüße
Roland
natürlich wird auch der Drehzahlmesser ein Abweichung haben.
Da heutzutage alles Digital aufgenommen und verarbeitet wird, ist die Genauigkeit hauptsächlich eine Frage der Kalibrierung. Bei dem Tacho des Yager sind das in der Regel 13%, wenn ich das weiss, kann ich Roller sehr gut miteinander vergleichen.
Bei einem Drehzahlmesser besteht nicht der Bedarf für den Hersteller die Abweichung in jedem Fall auf der positiven Seite zu halten, wie das bei dem Tacho sein muss.(ich kenne keinen Tacho, der im Normalfall weniger anzeigt)
Deshalb gehe ich von einer kleineren Abweichung aus, was ich aber zur Zeit wegen fehlender Möglichkeit der direkten Messung nicht nachprüfen kann.
Fakt ist, dass nach mir bekannten Angaben für den Yager GT50 mit original Variobuchse bei einer Geschwindigkeit von (51/45) die Drehzahl immer bei etwa 8000 1/min lag.
Für mich ist damit die Vergleichbarkeit gegeben, was in so einem Forum natürlich sehr wichtig ist, da man die Roller in der Regel nicht direkt auf der Straße miteinander vergleichen kann.
Grüße
Roland
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Meine Erfahrung ist:
47/42 wäre ich eigentlich auch so bei 8.000U/min, aber ich nehme immer ein bisl Gas weg, sodass ich mit 7.500U/Min wunderbar die Geschwindigkeit halten kann, Ergebniss Verbräuche von 2,75-2,9Liter.
Mit Orign. Kymco offener Hülse liegt die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit bei 6.000-6.200U/min.
47/42 wäre ich eigentlich auch so bei 8.000U/min, aber ich nehme immer ein bisl Gas weg, sodass ich mit 7.500U/Min wunderbar die Geschwindigkeit halten kann, Ergebniss Verbräuche von 2,75-2,9Liter.
Mit Orign. Kymco offener Hülse liegt die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit bei 6.000-6.200U/min.
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Moin,
Also auch mein GT50 hat die offene Hülse.
Fahre meist 55-58km/h (nach Tacho). Dabei dreht er in der Ebene ca. 7200 Touren.
Mein Verbrauch liegt dann bei 2,3 l/100km.
Finde ich ganz ok.
Klar, bezogen auf rund 120kg Leergewicht und 4PS ist es verdammt viel.
Mein smart Baujahr '99 mit 80PS Chiptuning (also 20-fache Leistung und 6-faches Gewicht) nur wenig mehr als den doppelten Verbrauch.
50er Roller werden halt fast immer mit nahezu Vollgas gefahren.
Gruß
Thomas
Also auch mein GT50 hat die offene Hülse.
Fahre meist 55-58km/h (nach Tacho). Dabei dreht er in der Ebene ca. 7200 Touren.
Mein Verbrauch liegt dann bei 2,3 l/100km.
Finde ich ganz ok.
Klar, bezogen auf rund 120kg Leergewicht und 4PS ist es verdammt viel.
Mein smart Baujahr '99 mit 80PS Chiptuning (also 20-fache Leistung und 6-faches Gewicht) nur wenig mehr als den doppelten Verbrauch.
50er Roller werden halt fast immer mit nahezu Vollgas gefahren.
Gruß
Thomas
Kymco Yager GT 50, smart city-coupe, Opel Corsa
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