Einige Fragen zur Wartung

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Jantho
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2008, 10:16
Kontaktdaten:

Einige Fragen zur Wartung

Beitrag von Jantho »

Hallo,

ein Paar Fragen zur Wartung des Nexxon hab ich, vielleicht kann mir der eine oder andere von euch helfen:

Ölwechsel: Welches Öl verwendet ihr? Ich hatte erst ein 15w40 drin (so stehts auch im Handbuch) und hab dann aber ein 5w40 rein (extra für 4T roller, steht zumindest auf der Dose...). Ich hab überhaupt keinen Unterschied bemerkt, der Roller fährt genauso lahm wie vorher auch.

Ölfilter/Sieb? Ich finds net, is da überhaupt irgendwo eines???

Getriebeöl? Ich hab im Handbuch nix dazu gefunden... Läuft das Getriebe im Motoröl?

Gasschieber: Wie lang is denn der 'normale' Gasschieber? Mir is bei meinem 'zufällig' etwa 1cm 'abgebrochen'. Das hat schon ganz schön Leistung gebracht, aber ich wüsste gerne ob da noch mehr geht...

Stoßdämpfer: Da soll man auch nach 500km das Öl wechseln. Macht man das nur vorne? Wenn ja, wie macht man das? Brauch ich Spezialwerkzeug?

Das wären vorerst mal alle meine Fragen. Würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Zuerst einmal solltest Du die Wartung innerhalb der vorgeschriebenen Intervalle von Deiner Kymco-Fachwerkstatt durchführen lassen, sonst verfällt die Garantie.

Ansonsten rate ich Dir dringend, das eingefüllte 5W-40 schnellstens wieder aus dem Motor abzulassen. Der Nexxon ist KEIN Roller, sondern ein kleines Motorrad, bei dem Kupplung und Getriebe im Öl laufen. Und gerade bei einem 5W-40 zermalmen die Zahnräder aufgrund der großen Viskositätsspreizung bestimmte Additive und das Öl verliert relativ schnell an Qualität, weil es für diese Art von Belastung nicht "gebaut" wurde. Ebenfalls sind diese Öle nicht für das Getriebe vorteilhaft und die enthaltenen Verschleißschutzadditive können u.U. die Kupplungsbeläge schädigen.

Ich empfehle für den Nexxon ein Marken-Motorradöl der Viskosität 10W-40 (Motul 5100, Shell Advance VSX 4 oder Castrol Grand Prix).
Wenn Dein Motor länger mit Dauervollgas gefahren wird, würde ich ein Vollsynthetisches 10W-50, wie das Castrol RS 4T empfehlen, oder auch das Shell Advance Ultra 4 10W-40 oder gar das 15W-50 (eher für längere Strecken).

Zum Gasschieber: Abbrechen kann der garantiert nicht, Mit einem Zentimeter hast Du eigentlich etwas zu viel abgesägt. Der ungedrosselte Gasschieber ist exakt 32mm lang.

Zum Gabelöl:
Es gibt nur eine Gabel und die ist vorne. Wie man das genau macht, kann ich Dir nicht sagen, weil ich das selbst noch nicht gemacht habe und mir die Wartungsunterlagen für Motorradgabeln noch nicht angesehen habe.

Zum Motor:
Den weiter zu tunen ist sehr aufwändig. Man muss die Ansaugkanäle erweitern und dann eine Nockenwelle mit längerem Ventilhub einbauen. Das sollte keinesfalls von einem laien durchgeführt werden und kostet nicht gerade wenig. Man kann statt 2,3kW etwa 3kW Leistung erreichen, aber das lohnt irgendwie nicht, außerdem ist ja bereits das Entdrosseln per Gasschieber illegal.

Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Jantho
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2008, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Jantho »

Vielen Dank für die Antwort.

Das mit den Wartungsintervallen is nicht so leicht, ich wohne leider recht weit weg von der nächsten Kymco Niederlassung (und kriegs auch zeitlich nicht wirklich gebacken...). Das ist auch der Grund wieso ich versuche alles selber zu machen, so gut es halt geht. Das ich dadurch die Garantie verliere ist mir klar.

Ich werd mich gleich mal nach nem anderen Öl umschauen, nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Ach übrigens... der Gasschieber ist natürlich nicht von selbst abgebrochen ;-)

Gruß

Jantho
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Ach ja, die Ölfiltereinrichtung des Motors hatte ich vergessen:
Um an das Ölsieb zu gelangen, muss man den kompletten Kurbelgehäusedeckel auf der rechten Seite abmontieren. Das Filtersieb sitzt unterhalb der Ölpumpe in der Nähe der Ölablassschraube.
Damit ist man allerdings noch nicht fertig, denn der Motor hat zusätzlich einen Zentrifugalfilter in der Kupplungsglocke. Zur Reinigung muss man die Kupplungsglocke entfernen und innen mit einem fusselfreien Tuch auswischen, um den dort abgelagerten Ölschlamm zu entfernen.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Jantho
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2008, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Jantho »

Puh, das hört sich recht aufwändig an. Wie oft soll man das denn machen? Doch nicht bei jedem Ölwechsel, oder?
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Ich habe Dir eine PN mit einem Link geschickt. Dort steht alles beschrieben, was für die Wartung des Motors relevant ist.
Das Ölsieb sollte man eigentlich bei jedem Ölwechsel (alle 5000km) reinigen, den Feinfilter spätestens alle 10000km.
Wenn Du die Unterlagen anschaust, merkst Du, dass sich zuerst alles wesentlich komplizierter anhört, als es wirklich ist. Das sind Arbeiten, die in Asien an jeder Ecke durchgeführt werden. Wäre das alles so kompliziert, wäre diese Fahrzeuggattung niemals so erfolgreich geworden.

Wichtig wäre nur vorab zu wissen, ob man definitiv eine neue Gehäusedeckeldichtung benötigt, oder ob man die alte weiter verwenden kann. Aber das wird der Meister beantworten können.

Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo,
was mir nicht ganz klar ist, kann man den rechten Gehäusedeckel wohl demontieren OHNE die Kupplung zerlegen zu müssen?
Bei den Explosionzeichnungen sieht es so aus, als wenn der Durchlaß/Die Bohrung im Gehäusedeckel groß genug wäre um den Deckel so abzubekommen...?

Weiß das vielleicht zufällig jemand, das Ölsieb würd ich schon mal gerne reinigen, Schlamm sollte da wohl noch nicht sein, aber wegen Fertigungsrückständen, Späne ect, die sollten dort ja dann wohl abgefangen werden.

Im Inspektionsheft steht ja Ölsieb reinigen bei 500er, aber ich bin mir nicht so sicher das (zumindest die hiesigen) Werkstätten das auch machen bzw. gemacht haben bei meinem.

Dann sollte man eigentlich irgendwelche Spuren an den Schaubenköpfen sehen, die sehen nicht so aus als wenn die schon mal geöffnet worden wären, aber ich mag mich irren.

Gruß Peter
Jantho
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2008, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Jantho »

Vielen Dank für eute Antworten, hab die PN's erhalten!

Werd mir das mal in Ruhe durchlesen. Will ja sowieso ein anderes Öl reintun und das Ventilspiel nochmal prüfen (hab jetzt einen 0,08mm Metalstreifen bekommen). Vielleicht wag ich mich ja dann auch an das Ölsieb.

Gruß

Jantho
Jantho
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2008, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Jantho »

Also ich hab jetzt mal das Castrol 10w50 rein und bin heute früh mal 60km am Stück gefahren.
Ob es am Öl liegt oder ob die Ventile sich an das neue Ventilspiel 'gewöhnt' haben weiss ich nicht. Fakt ist aber das der Roller merklich stärker ist. Gerade wenns mal bergauf geht kann ich oft einen Gang höher fahren als sonst. Auch auf der Geraden merkt man das da merklich mehr geht als noch vor einer Woche.
Insgesamt hat sich die Arbeit also gelohnt.

Gruß

Jantho
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Hallo Jantho,
das Öl dürfte keinen Leistungszuwachs bewirken, denn Reibungsunterschiede der Öle machen sich auf lange Sicht zwar im Verschleiß bemerkbar, nicht jedoch in Motorleistung und Spritverbrauch (es gibt Unterschiede, aber die verschwinden meist im Bereich der Messfehler).
Den nun temperamentvolleren Motor führe ich eindeutig auf das zu geringe Ventilspiel zurück, was sich in leichten Kompressionsverlust geäußert haben dürfte, der sich bei bestimmten Drehzahlen eben stärker auswirkt, als bei anderen. Auch ich hatte das Gefühl, dass der Motor im unteren bis mittleren Drehzahlbereich besser beschleunigt und der Spritverbrauch ist auch um etwa 10% zurück gegangen (was aber sicherlich auch etwas mit der wärmeren Witterung zu tun hat).
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

Hat jemand vielleicht nen Schimmer, wieso das Gabelöl schon nach 500 km gewechselt werden soll? Wie ist denn das Intervall danach?
Jantho
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2008, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Jantho »

Also ich hab mal gehört (also vorsicht... gefährliches Halbwissen...), daß zum einfahren der Stoßdämpfer ein anderes Öl eingefüllt wird, und das dieses Öl aber auf lange Sicht den Stoßdämpfern nicht gut tut.
Was ich selber glaube ist: Die Hersteller (ich mein jetzt alle, also nicht speziell Kymco) nehmen sicher kein sonderlich hochwertiges Öl (egal ob Gabel, Motor oder Getriebeöl) um eben Kosten zu sparen und es ist auf jeden Fall sinnvoll das mal zu wechseln.
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste