... läuft nur 30 km/h?! / meine ersten Eindrücke

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

... läuft nur 30 km/h?! / meine ersten Eindrücke

Beitrag von Frank67 »

Moin Leute,

am Freitag habe ich einen Like 50 probegefahren... Das gute Teil soll angeblich ein 45 km/h-Roller sein, kommt aber gerade mal auf max 30 lt Tacho:

Im Vergleich zu meinem 4T-China-Kracher hat der probegefahrene Like 50 einen extrem trägen Anzug und der Motor kommt -akustisch wahrgenommen- höchstens auf die halbe Drehzahl, als was in den techn. Daten angegeben wird.

Als ich das dann in der Firma ansprach, bekam ich einen ungläubigen Blick und der Meister setzte sich selber auf den Bock, um das zu testen...
"Hast Recht!" war die Antwort.

Meiner Meinung nach müßte aber selbst ein nagelneuer Like lt Tacho gleich seine 40...50 -also auch den vollen Drehzahlbereich- bringen, wenn er das erste Mal gestartet wird und nicht gedrosselt wurde.

Soll das für einen 45-er Like 50 etwa normal sein, dass er anfangs so lahm läuft???

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frank67 am 08.07.2010, 18:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Es könnte sich da durchaus um ein gedrosseltes Modell handeln (Mofa)...
Was meinte der Händler noch dazu?
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo, Frank67!

Der Like 50 von meinem Töchterlein ist im Serienzustand (laut Tacho) gaaaaanz knapp über 50 gelaufen. Allerdings hat er dazu - Schnapsglas-4-Takt-üblich - recht lange gebraucht. Auch die Zeit, bis er warm gefahren war, hat etwas gedauert. Dafür hat er die 50 km/h aber dann auch bei leichten Steigungen schön gehalten. Die Drehzahl kann ich dabei nicht abschätzen - es klang aber doch recht angenehm niedrig.

Jetzt wurde der Roller kastriert und läuft (als Mofa) gaaaaaanz kanpp über 30 - ich hab' schon fast 'nen Geschwindigkeitrausch bekommen!!!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also der Händler meinte, dass sich der Bock erst auf den ersten Kilometern freiarbeiten muß und dann nach wenigen km auch seine volle Power entfaltet.

(Kann ich mir einfach nicht vorstellen...)

OK, das Freiarbeiten kenne ich auch vom 4T-China-Böller, dass durch das Einarbeiten des Keilers noch gute 5-10km/h kommen. Aber der Motor drehte deutlich höher und lieferte auch einen wesentlich besseren Anzug.
(Aber mein Chinese lief bei der AUslieferung schon 60 lt Tacho und nach dem Einarbeiten seine 70, ohne das seit der Auslieferung etwas verändert wurde)

Aber sture 30 vom Like 50 sind einfach vie zu wenig. Dazu der lahme Anzug...

Wenn ich den Chinesen mit dem Like vergleichen soll: Anzug, Motordrehzahl und Speed ... Der von mir probegefahrene Like liefert nur die Hälfte von dem, was mein Chinese machte, als der neu war.

Ich hab dem Händler ja gesagt, dass er mir aus oben genannten Gründen wohl einen 25 km/h-Roller zum Probefahren gegeben hat.
Laut seinen Aussagen soll es sich aber um einen 45km/h-Roller handeln und er hatte bei all den verkauften Rollern schon einen anderen Roller (einen anderen Typ) bei, der anfangs auch etwas gelahmt hat, aber nicht so sehr, wie dieser probegefahrene Like.

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit diesem Händler und ich weiß seine Fähigkeiten als Schrauber wirklich zu schätzen, zumal er mir gute Tipps gegeben hat, wenn ich mal wirklich nicht mehr weiter wußte.

Da er sich ja selber davon überzeugt hat, ist auch er ratlos, warum dieser Like nur diese schwache Fahrleistung bringt und will der Sache auf den Grund gehen.

Ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass er mir (vielleicht unbewußt; nicht in die Papiere geschaut?) ein Mofa zum Probefahren gegeben hat.

Sollte es sich aber wirklich um ein 45km/h-Roller handeln, den ich probegefahren habe, so kann mich das nicht überzeugen... (absolute Enttäuschung!)

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Vielleicht kann MeisterZIP mir mal bitte mitteilen, was bei einem (werks)neuen Kymco -4T-er (z.B. dem Like) auf dem Tacho kommen muß.

Ich meine, dass der Like 50 trotzdem mindestens 40 km/h anzeigen müßte, auch wenn er das erste Mal zum Leben erweckt wurde.

Aber ich kann mich natürlich auch irren....

Und bevor ich mich nun mit dem Händler noch streite, würde ich gerne MeisterZIP seine Meinung und gerne andere Erfahrungen von Like 50-Besitzern hören, ob ich mit meiner Meinung richtig liege, ober ob mein Händler recht hat.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

PS:
Der Like stand im Ausstellungsraum und der Kauf ist bisher noch nicht getätigt worden! (Nichts unterschrieben usw.)

Gruß Frank
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Öhm,wenn ich einen Roller kaufe der 45 laufen sollte,dann muss er sie auch bringen.
Nix mit 30 oder 40 Km/h der Rest kommt dann noch.....son Quark.

Wenn er nur 30 läuft ist was nicht in Ordnung und der Roller muss in die Werkstatt. 8)

Jeder Roller den ich bisher neu gekauft habe, lief mehr wie er laut den Papieren sollte.

Lass dir keinen Bären aufbinden,hinterher hast du die Möhre an der Backe und kannst schauen was du machst.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Also einen neuen Roller der vor dem Kauf schon Zicken macht, kauf ich bestimmt nicht...
Benutzeravatar
Harley-Peter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.2009, 11:25
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harley-Peter »

guten Morgen

meiner war damals die ersten Km seher lam hat sich

dann so nach ca 150 Km langsam gesteigert.

LG

Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Aber effektive 20 km/h die fehlen (Tachovoreilung mal mit berücksichtigt)?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Tatsache ist , dass viele 50er Viertakter auf den ersten 50km nicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichen und recht lahm sind . Ursache ist die elektronische Drosselung der Zündung , die ein Ausdrehen der Vario auf maximale Verstellung nicht erlaubt . Greift der Riemen erst mal richtig und der Motor ist ein wenig gelaufen , geht der Roller auch besser . Wenn der Roller , auf dem du gefahren bist , also total neu war , hast du hier den Grund .

Ich hatte das auch öfters , da sind die Dinger am Anfang auch nrur 30 gelaufen und haben sich dann auf den nächsten km hoch gearbeitet , ist also ein ganz normaler Vorgang ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Ah ja - again what learned...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin...

Ich hatte gestern nachmittag noch bei MSA angerufen und die Sachlage geschildert...

Antwort:
In der Kulisse der beiden Wandler-Scheiben (MeisterZIP wird wissen, was gemeint ist; die 3 Nuten) könnte von der Produktion noch Grat sein, der sich erst auf den ersten km (lt. MSA bis zu 10 km) rausschleifen muß. Dieses kommt leider gelegentlich vor und MSA ist dieses Problem bereits bekannt, da sogar schon einige Händler angefragt haben, ob versehentlich ein falscher Roller geliefert wurde... ... Man könne diesen Grat aber auch manuell entfernen.
Aber ich wurde auch bestätigt, dass der Roller normalerweise sofort seine 45 bringen müßte, wenn der Gasgriff voll aufgedreht wird.

So, nun habe ich mich mit meinem Händler wie folgt geeinigt:
Wenn nach 50km die Sache sich immer noch nicht eingeschliffen (selbst entgratet) haben sollte, dann soll ich den Roller noch einmal vorbei bringen und der will manuell entgraten. Wenn auch das nichts bringt, will er sich für mich einsetzen, dass die Vario und/oder den Wandler auf Gewährleistung getauscht wird.
JTH hat geschrieben:Also einen neuen Roller der vor dem Kauf schon Zicken macht, kauf ich bestimmt nicht...
Da werde ich auch vorsichtig...

Aber jetzt, da ich weiß, das mein Händler recht hat und dass er sich für mich einsetzt, wenn sich das Problem auf den ersten km nicht selber beseitigt, kann ich die Herausforerung getrost annehmen...
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Also, meine LIKE 50 konnte von Anfang an Tacho 52. Wird jetz erst weniger, weil der Riemen abnutzt (ca. 6800 km). Außerdem gab es auch einen kleinen "Knick" nach unten, als ich die Heidenau drauf hatte. Bin inzwischen bei Tacho 47...48.
SuperFever ZX1 -> Like 50
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

So, nun bin ich über 50 km gefahren und habe immer noch keine Besserung mit der Endspeed:

Kalt 30, warm knapp über 35 km/h

Also bin ich gestern in die Werkstatt.

Die Kontrolle ergab, dass der Wandler problemlos schalten kann. Also hieran liegt mein Problem nicht.

Also wurde die Vario kontrolliert/zerlegt...

Nun konnte man auch anahnd der Laufspuren des Riemens (Blanker bereich) sehen, dass der Riemen nicht mal die halbe Höhe der Vario-Scheibe überschreitet, obwohl die bewegliche Hälfte der Riemenscheibe sehr gut über die Hülse gleitet. Also wurde der Bereich Rollen und Kulisse überprüft. Auch hier ist alles so, wie es sein soll. Nichts eckt oder kantet...

Also wurde mal zur Kontrolle eine offene Hülse (ohne "Kragen") eingesetzt. Probefahrt: 30 km/h!

Ratlosigkeit in allen Gesichtern...

Was mir beim Ausbau der Vario-Teile aufgefallen ist, ist das, dass hinter der Kulisse des Like keine Distanz-Scheibe (schmaler Ring) auf dem Wellenstumpf aufgesteckt war, so wie es bei meinem Baotian-Roller der Fall war.
Gibt es bei Kymco diese Scheibe nicht?

Nicht, das dem Deibel dieser hintere Distanzring fehlt und deswegen die Vario nicht weit genug zusammenfahren kann...

Was meint MeisterZIP dazu?

Gruß Frank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kymco arbeitet hier nicht mit Distanzscheiben ...

Ich würde sagen , wenn die Vario nicht schaltet , aber alles freigängig ist , liegt es an der Zündung ,die drosselt zu früh . Lass deinen Händler mal den DZB abschalten und fahr dann mal ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Mal ein kurzer einwurf meiner seite.

Kann man den Roller nicht auf den Hauptständer stellen und in den DZB drehen lassen,bei meinen so gedrosselten Rollern war dies deutlich hörbar ob und wann der DZB einsetzte.

Noch ne dumme Idee,da ist auch kein Gasschieberanschlag verbaut oder ?

Denn der würde auch verhindern das der Roller auf höhere Drehzahlen kommt,und sowas wird ja gerade bei Mofarollern öfter als Drosselung eingesetzt.


Just my 2Cent.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Like in der 45er Version ist nur über Variobuchse und CDI gedrosselt .

Was das Drehen des Motors auf dem Ständer angeht : Sicherlich möglich , aber was bringt's ? Ich weiß ja in diesem Augenblick nicht , wie schnell der Roller mit beiden Rädern am Boden laufen würde , davon abgesehen ist auf dem Hauptständer ja keine Last am Motor , wie wenn er das Fahrzeug auf der Straße antreibt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hm, also die gewisse Schleife an einem Pin auspinnen...

Müßte ich mal testen...
Jedoch ist der Motor so schon recht laut, wenn ich die 30...35 fahre.

Ich werde es trotzdem mal am Wochenende testen. Kurzzeitiges Überdrehen wird ihn ja nicht gleich killen. Es geht ja nur darum, um zu sehen, ob da mehr kommt... :roll:

Na das wär's ja, wenn bei ausgepinntem DZB fast 50...55 kommen würden...
Naja, ich werde es ja sehen... :roll:


Nachtrag:
Ideal wäre ein Hand-DZM an die KW halten, wenn der Riemen runter ist. Dann wüßte man genau, wie hoch der Motor dreht und wo der DZB zuschlägt...

Übrigens: Ein DZM hätte ich mir in der Like-Armatur noch gewünscht...
(Hätte eigentlich mit in die Uhr integriert werden können...)

Gruß Frank
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

MeisterZIP hat geschrieben:
Was das Drehen des Motors auf dem Ständer angeht : Sicherlich möglich , aber was bringt's ? Ich weiß ja in diesem Augenblick nicht , wie schnell der Roller mit beiden Rädern am Boden laufen würde , davon abgesehen ist auf dem Hauptständer ja keine Last am Motor , wie wenn er das Fahrzeug auf der Straße antreibt ...

MeisterZIP
Mir ging es darum das man auf dem Hauptständer beurteilen kann ob der DZB zu früh greift,denn wenn dies so währe würde er auch ohne Last früh zumachen.
Wenn er sehr hoch dreht bis er drosselt würde ich den DZB als grund ausschliesen.

Es geht mir nur um die Beurteilung ob die Max. Drehzahl des Motors grund für die lahme Geschwindigkeit ist.


Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nee, der Roller dreht akustisch wargenommen schon etwas höher, als mein alter Baotian bei Tempo 30 (der sogar eine +2000-er GDF hatte)...

Aber beim Vollgas geben hört man schon, dass er gerne mehr geben möchte. => Der Klang wird hohler, als wenn das Ansauggeräusch lauter wird. Aber es kommt einfach nichts.

Wie äußert sich bei Kymco der DZB? Fängt er da auch mit Zündaussetzern an?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja MeisterZIP... DZB ist jetzt ausgepinnt und nun sind lt. Tacho Tempo 65...70 (70 bergab) drin. (hab noch die offene Hülse vom Werkstatttest drin)
Also liegt es eindeutig an der CDI.

Was mir auch auffällt: Der Motor ist nun deutlich leiser und er wirkt etwas spritziger, als wo das Kabel noch gepinnt war!
(Verändert sich dadurch etwa auch der ZZP/Zündwinkel?)


Da kommt nun aber eine Frage in mir auf:
Gibt es beim Like überhaupt 25-er CDI's oder wird nur über Distanzringe und eventuell zusätzlicher externer Elektronik auf Mofa gedrosselt?


Gruß Frank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

In Serie gibt es keine 25er CDI . Insofern ist also deine CDI defekt , weil sie zu früh abregelt , da hätte deine Wst auch drauf kommen können :cry:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin MeisterZIP,

Ja das meine ich aber auch... Er kannte ja noch nicht mal die "Schlaufe"...

Seine Antwort: "Das ist einfach nur peinlich für mich. ... Das hätte ich eigentlich auch wissen müssen. ... Anscheinend habe ich nur das Standardproblem wahrhaben wollen, dass der Roller sich einarbeiten muß und dabei andere Ursachen außer Acht gelassen..."


Aber ich habe gestern bei der kurzen Probefahrt ein neues Problem festgestellt, was ich heute gleich in der Werkstatt klären muß:
Wenn ich über 45 km/h fahre und Gas weg nehme, dann jault/pfeift das Endvorgelege...
Außerdem erscheint mir das Spiel im Endvorgelege etwas groß zu sein.
Hoffentlich bestätigt sich nicht mein böser Verdacht... (Öl)
(Das Endvorgelege ist außen trocken. Also kein Ölverlust. Weder im Variokasten noch am Achsstummel)


Gruß Frank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hut ab vor der Eigenkritik deiner Wst , da hast du einen guten Fang gemacht !

Gute Werkstätten nehmen auch mal einen Tipp an und akzeptieren Kritik . Nur die guten !!!

Was dein Spiel am Hinterrad angeht ( man bewegt es vorsichtig und merkt , wie die Zahnräder eingreifen ) ist normal , das MUSS Spiel sein . Auch normal ist ein feines Pfeifen , was fahrzeugspezifisch mal mehr , mal weniger ist .

Du solltest mal ein gerade verzahntes Getriebe hören , da denkst du , es fällt gleich auseinander ! Kymco dagegen baut eine Schrägverzahnung ein , aber die Geräusche werden auch da nie vollkommen minimiert ...

Wäre kein Öl drin , würden die Geräusche sich beim Fahren eher wie eine Espressomaschine beim Mahlen der Kaffeebohnen anhören ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Naja, etwas Spiel ist immer normal, das ist mir bekannt. Ohne gäbe es auch übelste Geräusche ähnlich einer Kaffemühle...
Nur erscheint mir das Spiel doch etwas zu groß: Zwischen den Anschlägen ca 5 cm Weg auf der Lauffläche des Reifens...

Das Pfeifen aus dem Vorgelege ist ab dem Lastwechsel deutlich und laut als Pfeifen wahrzunehmen. Ähnlich einem großen abtourenden Turboladers...
Gut, das könnte aber auch ein noch nicht eingearbeitetes Lager sein...

Gruß Frank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

5cm ??? Effektiv viel zu viel . Habe gerade mal bei ca 10 Rollern verschiedener Fabrikate das Spiel gecheckt ( auch Baumarktroller :lol: ) und es war nie über 2 cm .

Wenn das mit dem 5cm stimmt , dann solltest du das deinem Händler sagen , dann wäre etwas oberfaul ... )

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Jap, ich werde nachher sicherheitshalber mal ein Bandmaß auflegen und dann noch einmal kontrollieren. Das Schätzen von Radienwegen ist immer so eine Sache bei mir...
Zumal ich ja gestern nur mal so hingelangt habe, ohne mich genau darauf zu konzentrieren. Aber trotzdem habe ich das Spiel als zu groß empfunden...

Beides zusammen (das Pfeifen und das Spiel) hat mich ja verunsichert, ob da im Endvorgelege etwas nicht stimmt...

Entweder bin ich zu übervorsichtig mit dem Neuen oder ich habe tatsächlich ein sogenanntes Montags-Fahrzeug... :lol:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Entwarnung! Vorgelege hat auf der Reifenlauffläche doch nur 1cm Spiel!

Ich habe gestern wohl zu kräftig hingelangt und mich deswegen verschätzt... (Kommt davon, wenn man sich nicht auf nur eine Sache konzentriert...)

Also ist da alles OK. Bleibt also nur der Austausch der CDI...

Ich finde für den Like 50 keinen eigenen Schaltplan. Nur den italienischen "Like 50/125", wo der Gasschieberpoti der 125-er Version eingezeichnet ist.
Auch habe ich dort einen Fehler betreffs der vorderen Standlichtkabel gefunden: Braun von SL links/rechts ist im Plan mit dem Grauen zw Blinker-Relais und -Schalter (Blinkimpulsleitung) verbunden, anstatt mit dem Braunen der Standlichtstromversorgung. (So wie im Schaltplan müßten die Standlichter also schnell blinken... :lol: )
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nun bin ich aus der Wst zurrück...

Hab dem Meister das mit dem Auspinnen gezeigt und was das ausmacht. Er hat sich daraufhin erst einmal sofort an den PC gesetzt um das Kabel im Schaltplan aufzufinden...

Pustekuchen! Selbst der Plan in seinem Händler-Zugang ist der selbe "Like 50/125", so wie ich ihn vorliegen habe ... MeisterZIP kann kann das ja in seinem Zugang nachverfolgen.
Leider gibt es selbst bei MSA keine getrennten Pläne, so dass die Brücke (Schleife) beim 50-er nicht eingezeichnet ist.

Also hat mein Meister sofort nach dem Hörer gegriffen und sich mit MSA in Verbindung gesetzt und seinem gegenüber die Sachlage geschildert, dass kein mechanisches Problem, sondern ein CDI-Problem vorliegt und das dieses durch das Auspinnen des DZB festgestellt wurde.

Jetzt sollte ich in Abstimmung mit dem Kundendienstler heute erst einmal ausgepinnt weiterfahren und es wird überprüft, ob ich eine neue CDI bekomme oder ob das Auspinnen jetzt die Dauerlösung sein soll. :shock: :?: Einziger Hinweis war nur, dass ich den Motor in der Einfahrzeit nicht überdrehen soll. :shock: :shock: und nochmals :shock:

Natürlich habe ich meinen Meister gleich darauf gedrängt, dass er sich für eine neue CDI einsetzen soll.


Nun soll ich morgen früh den Meister noch einmal erinnern und abends dann Bescheid bekommen...

Gruß Frank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Schaltplan stimmt schon , schau mal genau hin . Die beiden lila Kabel sind nur getrennt im Schaltplan eingezeichnet . Für D sind sie verbunden ...
Habe ich übrigens raus gefunden , bevor MSA das wusste ...

Im Kabelbaum gibt es 5cm hinter dem CDI-Stecker eine Schlaufe , die wird getrennt oder der Pin im Stecker gezogen ( egal welcher ) .

In deinem Fall sollte dein Händler einfach eine neue CDI bestellen und das sollte es gewesen sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin MeisterZIP,

also ist bei der 50-er Version nur "TPS" weggelassen und V/R mit V/B überbrückt worden...

Komisch ist nur, dass mit gezogenem Pin der Motor mit einem Mal deutlich ruhiger läuft, mehr Power/Drehmoment und mehr Drehzahl entwickelt.

Mit ca 3/4-el Gas rennt er schon seine 50 und das recht ruhig.

Eingepinnt mußte ich Vollgas geben, dass ich überhaupt auf 35 kam und der Motor lief extrem laut und ruppig. Das hörte sich fast an, wie ein nicht auf den Vergaser aufgesetzter Ansaugschlauch... (Ist aber drauf)

Es scheint mir bald so, dass die Schleife auch bei der 50-er Version einen großen Einfluß auf den Zündwinkel hat.
Vielleicht wurde ja bei den offenen 50-ern (60km/h-Version) der "TPS" doch verbaut? <grübelnd>


Gut, ich werde mich noch mal mit meinem Meister in Verbindung setzen...

MeisterZIP, ich danke dir für deine Informationen und das Hintergrundwissen.

Wenn ich diese Sache abgeklärt habe, werde ich meine unter "normalen" Bedingungen gemachten Fahreindrücke posten.

Gruß Frank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

TPS ist ein Drosselklappensensor , der ist definitiv nicht bei den 50er Vergasern drin ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

erste Fahreindrücke

Beitrag von Frank67 »

Tja, die neue CDI kommt morgen. Mal sehen, wie der Motor damit bei eingepinten DZB reagiert...

Interessant wäre, was für Signale auf welchem der beiden Pins liegen. Nur dazu müßte man die innere Beschaltung der CDI kennen und wissen, ob der DZB nur "ein/aus" kennt oder auch mit variablen Signalen/Signalstärken arbeiten kann.

Was mir auf alle Fälle aufgefallen ist, dass sich mit/ohne der Schleife außer der Drehzahl auch das Lauf- und Leistungsverhalten des Motors verändert (vermutlich Zündwinkelverstellung).

Aber den Unterschied hatte ich ja schon geschrieben... (Gasgriffstellungen und Speed)

---

Wenn ich jetzt den Like 50 mit meinem Speedy 50 vergleichen soll, dann bin ich schon mal angenehm überrascht, dass der Like trotz guter 20 kg Mehrgewicht recht gut beschleunigt. Der Speedy war dank einer härteren GDF (Naraku +2000) bei Originalgewichten in der Vario und härterer Kupplungsfedern (Naraku +1000) stärker im Anzug.
Gut, Kupplungsfedern und GDF kann man später immer noch wechseln, falls es nötig tut...

Was die Endspeed betrifft, zog der Speedy dank der härteren GDF gleichmäßig bis ca 60 hoch, bevor das Leistungsloch kam. Mit Vollgas zeigte die Tachonadel 65 und auf leicht abschüssiger Strecke auch auf 70...75. Richtig bergab kam er sogar auf 80, wo dann erst der DZB (Radsensor-Auswertung) dicht gemacht hat (Zündfunkenunterdrückung). (=> Eigenartig, wo doch noch die seit der Auslieferung originale CDI, originale Vario-Buche usw drin waren (außer GDF und Kupplungsfedern); angeblich alles 45-er... Hahaha!)

Den Like dagegen drängt es trotz Gaswegnehmen bei 45 immer höher. Er pendelte sich bei sehr ruhigem Motorlauf auf 50...55 ein. Ein kurzer Vollgastest zeigte auf der Geraden sogar 70 km/h. Wow! (...und schnell wieder runter vom Gas...)
Ich möchte nicht wissen, was dann an leichten Senken oder gar bergab kommt...

Ab Tempo 50 begint mein Like etwas zu hoppeln, obwohl die Reifen ordnungsgemäß in der Felge sitzen. Hier könnte auswuchten (etwas) Abhilfe schaffen...
Aber irgendwann werden sowieso andere Decken aufgezogen.

In trockenen Kurven sind die original-Schlappen auch auf Kopfsteinpflaster noch als kalkulierbar einzuschäten und es sind sogar etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten auf Kopfsteinpflaster möglich, als mit dem Speedy auf seinen Heidenau-Latschen (3.50-10 K58).
Aber ich weiß noch nicht, wie die Reifen des Like bei Nässe und vor Allem dann auf Kopfsteinpflaster reagieren werden...

Die 12"-Räder verleihen dem Like sellbst auf Kopfsteinpflaster eine angenehme Laufruhe und Bodenunebenheiten sowie kurze Stöße werden herrlich und ohne Klappergeräusche weggebügelt.
Der Speedy fiel dagegen mit seinen 10"-ern förmlich in jede noch so erdenkliche Ritze (=> Schlaglochsuchgerät!) und quittierte das mit Klappergeräuschen des Plastikkleides...

In diversen Fahrberichten hieß es, dass der Like Bodenunebenheiten direkt an den Lenker weiterleitet... Also dem muß ich doch widersprechen. Im Vergleich zum Speedy steckt der Like sowas gut weg. Ich empfinde es sogar nur als sehr geringfügiges Schütteln.

Zwar empfinde ich, dass der Like etwas mehr Lenkkräfte benötigt, als der Speedy, aber er folgt den Lenkbewegungen trotzdem zügig und gutmütig und nicht so hektisch, wie der Speedy.
Der Geradeauslauf ist selbst auf holprigem Untergrund hervorragend ruhig.

Nunja, noch habe ich mich noch nicht richtig mit dem Like eingefahren...

Den Speedy konnte man recht gut aus der Hüfte dirigieren, was beim Like dank des Mehrgewichtes und der größeren Länge vielleicht nicht ganz so gut klappen wird. Aber das ist sowieso nur Gewohnheitssache...

Ich bereue den Kauf in keinster Weise, auch wenn er einen kleinen Sockenschuß in der CDI hat(te).

Ich sehe, dass der Like trotz seines Gewichtes und der Größe ein sehr gutes und auch ausbaufähiges Potential besitzt und unterm Strich betreffs der Fahrleistungen in nichts meinem Speedy nachstehen würde. Nein, der Like wird den Speedy sicher noch übertreffen, da er gutmütiger zu fahren ist und jetzt schon ohne Eingriffe in Vario und Kupplung recht gute Fahrleistungen bringt.

Klar, eine gut durchdachte Optimierung des Antriebes auf die täglichen Einsatzbedingungen wird viel ausmachen (GDF, Gewichte + Kupplungsfedern).
Wenn ich aber sehe, was der Motor für Potential hat, wenn er erst einmal richtig eingefahren ist, dann wäre es schon fast zu schade, etwas von der Speed zu Lasten des Antrittes einzubüßen... Aber bei überwiegendem Stadtverkehr und für Soziusbetrieb wäre etwas mehr Antritt auf alle Fälle wünschenswert. (Gerade als Linksabbieger)
Naja, ich werde ja sehen, ob und was ich später dann wirklich optimieren muß... :roll:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

So, gestern wurde nun die CDI gewechselt und der DZB wieder eingesöpselt. ... Mist! Wieder nur 35-38 km/h auf der Geraden und ein lauter, leistungsschwacher und nicht auf Nenndrehzahl kommender Motor...
Wird bei der neuen CDI der DZB ausgestöpselt, läuft mein Like auch wieder seine normalen, aber ruhigen Drehzahlen und auch seine 65, wenn man es darauf anlegen will.
Also liegt es nicht an der CDI!

Ich habe meinen Meister noch nie so ratlos gesehen. Nach seinem Gesicht zu urteilen, würde er sich am liebsten die Haare gleich büschelweise ausreißen und im Boden versinken wollen...

Was mir aber beim Fahren ohne DZB aufgefallen ist:
Wenn ich Gas wegnehme und den Roller austrudeln lasse, gibt es bei niedrigeren Drehzahlen gelegentlich eine Fehlzündung ("Fuchs"-Geräusch: "Pff").

Der gefühlte Leistungsunterschied mit dem DZB macht ungefähr die halbe Leistung im Vergleich zu "ohne DZB".

Außerdem muß ich ohne DZB beim Starten Vollgas geben, damit der Motor überhaupt anspringt. Mit gestöpseltem DZB springt er aber auch nicht im Standgas an. Aber das dürfte eine Einstellsache vom Vergaser sein (wurde inzwischen noch einmal komplett gereinigt/durchgeblasen).


Heute will mein Meister noch einmal MSA kontaktieren. ... Mal sehen, was dabei raus kommt.
Ihm ist die ganze Angelegenheit regelrecht peinlich, aber er setzt alles daran, das der Like so läuft, wie er eigentlich laufen sollte.
Ich glaube er ist auch froh, dass ich und nicht ein Neukunde diesen Like gekauft hat.

Gut, ich habe wohl ein "Montagsprodukt" erwischt. Aber ich bin zuversichtlich, dass durch den Austausch der Teile der Like seine Krankheit los wird und dann ganz normal seine Kymco-typische Haltbarkeit haben wird.
Wenn es doch keine "Heilung" gibt... Naja... Schlimmstenfalls wird das Fzg halt ausgetauscht... :roll:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schon komisch ...

Noch ein Denkanstoß : Vielleicht ist das Polrad versetzt ( Keil abgeschert ) , hierdurch ein von vorne herein falscher Zündzeitpunkt , der der gedrosselten CDI einen falschen Impuls gibt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Jo, danke für den Tipp! An einen falschen ZZP habe ich auch schon gedacht. Aber das habe ich meinem Meister noch nicht gesagt.

Kann sich auch die Grundplatte (Spulenträger) der Lima verdreht haben oder hat die eine feste Position? (Pickup in falscher Position)
(Bei Simson konnte man die gesamte GP verdrehen, um die Zündung einzustellen)

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Freitag muß bei MSA anscheinend Telefonterror gewesen sein. Der (mein) Wst-Meister kam nicht durch. :x

Ich hatte ihn dann aber doch mal gefragt, was er davon hält, dass möglichwereise das Polrad dank defektem Keil versetzt laufen könnte:
"Hm, das wäre zwar ungewöhnlich für ein Neufahrzeug, aber nicht auszuschließen. ... Laß uns aber bitte bis Montag abwarten, bis ich mich mit MSA verständigen konnte."
Er will die Schritte halt mit denen abstimmen. Geht wohl dabei auch um die Abrechnungen wegen Garantieleistungen. (MeisterZIP, du müßtest die Prozeduren ja kennen, die mir verborgen sind und die ich nur erahnen kann)

Zwar hätte ich bei ihm in der Wst die Möglichkeit selber beizugehen, aber aber als Nichtangestellter ist das ja so eine Sache für sich...
(Bei erneutem Praktikum oder berfr. Arb.Vertr. als KTA spielt die RV nicht mit. => SB-Status)

Also muß ich ihm und seinem Team die Sache während der Garantie überlassen und kann nur daneben stehen und zuschauen...

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

So, morgen geht es in die Wst "abblitzen".

2 CDI mit dem selben Ergebnis ist selbst MSA unheimlich. Zuvor sollen beide CDI in einem anderen Roller getestet werden, ob die da normal laufen.

Na ich bin da mal gespannt. Zum Glück brauche ich den Roller bis zum Wochenende nicht. Also Zeit für die Mannen, den Fehler zu finden! :lol:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

So, Zeit wird es endlich! Ich habe meinen Like jetz zurückbekommen, nachdem MSA eine Checkliste an meine Wst geschickt hat und die abgearbeitet wurde.

Jetzt läuft er seine 50-55 und das sogar schön ruhig (nicht mehr so hart, wie zuvor)


Was war nun die Ursache?
Nach Aussage der Wst soll es die Kupplung gewesen sein. (wurde als einziges Bauteil ausgetauscht)

Nur ist mir das etwas unlogisch:
Der Riemen stieg davor in der Vario nur bis zur halben Höhe, der Motor drehte kraftlos und hörte sich recht hartlaufend mit lauten Ansauggeräuschen an.

Jetzt surrt der Motor richtig leise, die Power wird gleichmäßig und ohne Leistungsloch an das Hinterrad übertragen.

So kenne ich es vom Fahren ohne DZB. Aber das DZB-Kabel steckt fest in der CDI drin.

Ich habe also keine Antwort dafür, wie sich die Kupplung so auf das Problem auswirken konnte, sio dass die Vario nicht richtig geöffnet hat und nur 35 drin waren...
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Antwort darauf...

Ich bin zumindest froh, dass der Like nun sein Soll auf normalem Wege erreicht und mein Wst-Meister kann endlich wieder in Ruhe schlafen... :lol:

Tja, zwar hat der Like am Anfag unerwartet gebockt, aber ich hoffe, das er mir jetzt ohne weitere Mucken treue Dienste leisten wird.

Hier mal noch ein Bild, von meiner "Balkon-Garage":
Bild

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Winterpause beendet

Beitrag von Frank67 »

So, nun hat mein Like seine Winterpause beendet.

Gestern habe ich mal einen scnellen Sicht-Check gemacht. ...und was muß ich feststellen?

Obwohl ich alle Metallteile nach bestem Gewissen mit Wachs konserviert habe, hat sich an einige Schweißnäten und an Kanten von Flach und Winkeleisen eine Flugrostschicht gebildet. :shock:

Da haben doch die Chinesen an Farbe gespart... <würg>

Gut, das ist ja nun nicht das Problem! Drehmel mit Drahtbürstenaufsatz ansetzen und dann werden diese Stellen halt nachlackiert.
Aber trotzdem ist sowas ärgerlich!


Die erste kurze Ausfahrt (30 min) anfangs erst einmal wieder langsam angegangen und dann so nach und nach die Speed erhöht. Kurzer Test: max 40. Nach weiteren ruhigeren 5 km nochmal getestet: 55.

Ich denke, das ist OK.
So, was mir aber doch etwas aufstößt: der etwas träge Anzug.
Letztes Jahr ist mir das nicht so gewahr geworden.
Ich weiß aber auch, dass sich der Riemen erst einarbeiten muß, bevor er das volle Potential zeigt.

Nun meine Fragen an den Meister:

1. Frage:
Nach meinen Erfahrungen benötigt ein neuer Riemen dafür bis zu 200 km, aber nicht mehr als 500 km.
Kannst du diese Erfahrung bestätigen?

2. Frage:
Was für Vario-Gewichte (wieviel g) sind im Like 50 werksseitig verbaut?
(Ich tippe mal auf 6,5g max 7g)

3. Frage:
Ich bräuchte für die City etwas mehr Antritt und überlege, ob ich nur die Gewichte ändere oder doch eine +1000 Naraku-GDF (+ Feinabgleich; Feder habe ich noch liegen) verwenden sollte. (Schaltbeginn der Vario etwas nach hinten verlegen)
Ich fahre überwiegend (ca 90%) City, wo man mit ca 30 schleichen muß, außer auf dem Ring, wo bei zugelassenen 50 mit ca 60 gefahren wird.
In der City habe ich mehrere Straßen, wo ich anhalten muß (r v l) und (auch mal mit Sozius) zügiges Wegkommen optimal wäre.
ABER: Ich möchte nicht wesendlich an der Endspeed verlieren.

Was wäre deine Empfehlung: Gewichte oder GDF mit Feinabgleich?
Bei den Gewichten denke ich, dass 6g wohl eine gute Wahl sein dürften oder verbaut ihr auch bis 5,5g runter?
Wie sind da deine Erfahrungen?


...schließlich ist der Like mit mehr Eigengewicht nicht wirklich mit einem Baotian vergleichbar... :roll:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Wenn ich hier den Meister mal aus dem Gedächtnis zitieren darf: "Mehr Anzug ist beim 4Takter nur durch mehr Hubraum zu erreichen".

Und ich muss ihm recht geben, bei 50 ccm haben alle Tuningmaßnahmen kaum eine Auswirkung und sind ihr Geld nicht wert. Sportvario bringts höchstens. Und unter 6g rollen würde ich nicht probieren, das ist mMn wirklich die untere Grenze.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich kenn das mit dem Hubraum. :wink:

Aber die Vario läßt sich in gewisser Hinsicht noch etwas optimieren (Schaltpunkt nach hinten verschieben), auch wenn man bei 50ccm bleibt.
Mir geht es nur um Erfahrungswerte bei dem Abgleich. (ansonsten wäre selber Testen angesagt)

Hab beim Baotian eine +2000-er GDF reingehängt, weil der gar nicht von der Stelle kam und ab knapp unter 30 kaum noch Durchzug hatte. Aber der Bock machte mit originaler GDF seine 70 nach extrem langen Anlauf. ...und an Soziusfahrten war in der Stadt nicht zu denken, wenn du links abbiegen wolltest. Da hätte man auf eine mindestens 200m-Lücke warten müssen... (Und die Haare hätten trotzdem aufrecht gestanden!)
Nach dem GDF-Wechsel zog der Boc gleichmäßig bis 55 durch und auch Sozius war nun möglich. Aber ich hatte 5 km/h verloren, was für diesen Unterschied zu verkraften war.

Wenn man nur über die Gewichte abgleicht, darf man natürlich nicht zu Leichte nehmen: Der Riemenschlupf im unteren Drehzahlbereich beim Anfahren und Beschleunigen aus den unteren Drehzahlen heraus könnte zu groß werden.
Beim Baotian wäre ich nicht unter 5,5g gegangen, obwohl einige sogar bis 5g runter gegangen sind.
Und ich glaube nicht, dass die 5,5g so einen großen Unterschied gemacht hätten, wie die 2000-er GDF.
Gut, ich hätte nach dem GDF-Wechsel ggf noch einen Feinabgleich mit den Gewichten machen können: Anstatt der originalen 6,5 vielleicht bis max 7g hochgehen, um die Topspeed wieder herzustellen. Aber dann wäre er auch wieder träger geworden.

Nur ist der Like runde 20kg schwerer, als der Baotian Speedy...
Deswegen würde ich ja gerne Erfahrungswerte für den Like 50 hören. So kann man sich ein Bild machen, was es vielleicht bringen könnte. :wink:
Ich erwarte schließlich ja auch keine Wunder (weil 4T-er)...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Rollen haben 6,5g , Riemen läuft sich neu ( neuer Motor ) innerhalb von 50 km ein , bei gebrauchter Vario kann das länger sein , weil dier Riemen sich auf die Verio einschleifen muss .
Andere GDF habe ich ausprobiert , bringt nur Nuancen , dann ist der Roller auch langsamer , wie dein Baotian , weil er zu hoch dreht .

Die einzige Variante ist der Hubraum , da gibt es keine Diskussion .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin MeisterZIP,

ich möchte ja nur eine leichte Optimierung (Verschiebung des Schaltbeginns) erreichen...

OK, beim Baotian war die +2000-er GDF schon der richtige Weg, nur dass ich halt lieber noch einen Feinabgleich über die Gewichte hätte machen sollen. Der war von der Auslieferung her einfach viel zu träge: Der motor drehte viel zu niedertourig, auch kuppelte er schon ein, wenn das Standgas nicht so niedrig eingestellt war, dass er kurz vorm Ausgehen war. (dagegen hatte ich +1000-er Kupllungsfedern eingesetzt)
Ich hatte vor dem Austausch der Federn mit meinen 62kg sogar schon Solo Probleme als Linksabbieger, wenn die Lücke nicht groß genug wäre. (Die ersten Meter konnte ich von der Ampel weg mit den Autos mithalten, aber dann (ab 25km/h) wurde ich zum Hindernis.)

Beim Like würde ich höchstens die +1000 von Naraku nehmen wollen und mit schwereren Gewichten feinabgleichen oder nur mit den Vario-Rollen im Gewicht etwas runter gehen, so dass der Motor nur etwas höher (vielleicht ca 500 rpm mehr) drehen muß und somit etwas mehr Drehmoment beim Beschleunigen hat.
Weil: Der Like-Motor dreht jetzt schon höher, als damals der Baotian-Motor bevor dort die Federn gewechselt wurden.
Außerdem ist der Like ja mit seinen 20 kg mehr Gewicht und den 50ccm einfach kein "Sprinter". :roll:

Wenn ich wirklich wesentlich mehr Bums benötigen würde, dann wäre natürlich mehr ccm die einzig logische Lösung.
Aber ich denke, dass der 50-er für meine Bedingungen doch noch genug Reserven hat, ohne dass ich ihn zu hoch ausdrehen müßte.

Was baut ihr in der Werkstatt für Gewichte ein, wenn jemand etwas mehr Durchzug haben möchte?
Was wäre aus deiner Sicht das geringste vertretbare Gewicht (5,5g oder doch lieber 6g?)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

So, ich habe jetzt doch noch mal verglichen, da ich den Like ja mit etwas besserem Antritt in Erinerung hatte, bevor die Kupplungs-/Wandlereinheit gewechselt wurde.

Es liegt am DZB (oder besser gesagt: an dem mit dem DZB verbundenen, späteren ZZP) , dass mein Like 50 so träge durchzieht.
Ich glaube sogar, das ich ohne DZB wohl auch einen geringeren Verbrauch feststellen kann, obwohl ich hier in der City kaum über 40 km/h komme...
Aber das muß die nächste Tankung zeigen, die ich aber noch ca 10 km hinauszögern möchte.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

So, heute war ich dann endlich mal tanken...

Ich habe ohne DZB einen Verbrauch von 3,31 Litern auf 100 km im reinen Stadbetrieb mit ständigen Geschwindigkeitswechseln und diversen Stopstraßen.

Vergleiche ich dne Verbrauch Mit und ohne DZB, dann kann ich fast keine Veränderung feststellen.
Der Verbrauch liegt nach wie vor zwischen 3 und 3,5 Litern.

Aber selbst mein (ehemaliger) China-Böller hat um die 3 Liter in der City gesoffen.

Wenn ich nun berücksichtige, dass der Like gute 20kg schwerer ist, als der China-Böller, dann denke ich, dass der Verbrauch OK ist, solange dieser beim Like unter 3,5 Litern im reinen Stadtverkehr liegt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... läuft nur 30 km/h?! / meine ersten Eindrücke

Beitrag von Hasi »

Hallo Stefan,
ich habe wieder mal Lust gehabt und mir ein Sorgenkind angeschafft. Like 50 4T, igendetwas zwischen 7Tkm bis 20Tkm, Tachoeinheit defekt.
Wie ist denn damals die Grundkonstellation von dem Roller im Verkauf gewesen. Der Vorbesitzer konnte mir dazu nichts mitteilen.

Ich habe aber eine ABE für 25km/h und 50 km/h mitbekommen. Ich glaube mitbekommen zu haben, dass das werksmäßig so lief. Kenne aber die zu tauschende Bauteile nicht
1. Variohülse ist klar
2. Hauptdüse ?
3. Steuergerät?

Laufen tut er tatsächlich seine 45 km/h mit offener Hülse und etwas schneller aber erst nach nach einer langen, sehr langen Strecke. Also das Beschleunigungsverhalten ist total mies. Rollen gewechselt mit 6,5g. Ich selbst 105 kg.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
rooster
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 22.08.2015, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... läuft nur 30 km/h?! / meine ersten Eindrücke

Beitrag von rooster »

Ich begreife nicht, wie man sich mit dem genannten Verbrauch von 3-3,5 Litern abfinden kann. Das ist 1/3 zu viel.
Das verbrauchte mein Honda Elite mit 250 cc und 16 PS.
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... läuft nur 30 km/h?! / meine ersten Eindrücke

Beitrag von Hasi »

Hallo rooster, Dein Kommentar hilft dabei wenig. Das mit dem Verbrauch ist 12 Jahre alt und viel an passenderen Stellen diskutiert. Erstens das es sparsamere Motoren gibt, zweitens es stark von der Fahrweise abhängt.


Mir gehts um die Frage an den Meister:
Hallo Stefan,
ich habe wieder mal Lust gehabt und mir ein Sorgenkind angeschafft. Like 50 4T, igendetwas zwischen 7Tkm bis 20Tkm, Tachoeinheit defekt.
Wie ist denn damals die Grundkonstellation von dem Roller im Verkauf gewesen. Der Vorbesitzer konnte mir dazu nichts mitteilen.

Ich habe aber eine ABE für 25km/h und 50 km/h mitbekommen. Ich glaube mitbekommen zu haben, dass das werksmäßig so lief. Kenne aber die zu tauschende Bauteile nicht
1. Variohülse ist klar
2. Hauptdüse ?
3. Steuergerät?

Laufen tut er tatsächlich seine 45 km/h mit offener Hülse und etwas schneller aber erst nach nach einer langen, sehr langen Strecke. Also das Beschleunigungsverhalten ist total mies. Rollen gewechselt mit 6,5g. Ich selbst 105 kg.

Aktualisierung BP auseinandergbaut, offensichtlich alles leichtgängig und frei. Lediglich die Einspritzdüse im Einsaugtrakt kann ich nicht kontrollieren. Kein Loch in der Messingdüse sichtbar.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... läuft nur 30 km/h?! / meine ersten Eindrücke

Beitrag von MeisterZIP »

Ich glaube , das hier ist das falsche Forum . Du hast einen Like II ohne Kickstarter geholt , oder ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste