Geschwindigkeitsanzeige: Tacho vs GPS (S 250i)

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
lappks
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2008, 18:21
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Geschwindigkeitsanzeige: Tacho vs GPS (S 250i)

Beitrag von lappks »

Hallo Ihr Lieben Kymco Freunde!

Ich war heute mit meinem People S 250i rund um Hanau unterwegs. Das Wetter war super, dicke Wolken aber es regnete nicht.

Ich habe auch mein Navi mitgenommen und es an die Steckdose angeschlossen. Das Navi (tomtom one iq routes) habe ich mittels original Saugnapf am Cockpit befestigt. Es hat ohne Probleme gehalten.

Dabei habe ich folgende Tachoabweichung feststellen können:

Bild

es ist so - je schneller man fährt umso größer ist die Tachoabweichung.

Grüße Andre
Schöne Grüße aus Frankfurt a.M.

2008-2010 -> Kymco Super 8 50
06.2010 -> Kymco People S 250i -> Bild
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo lappks,

danke für Deine Tabelle. Ist ja allgemein bekannt, daß die Tachometer der meisten Kraftfahrzeuge anstatt Meßgerät eher nur "Schätzeisen" sind. Beim heutigen Stand der Technik ist das ein Armutszeugnis für die Hersteller. Vom Gesetzgeber brauchen wir auch nicht erwarten, daß er enge Toleranzen vorschreibt, der kriegt auch andere, wichtigere Dinge nicht mehr hin.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Naja,
wenn ihr laut Tacho 140 fahrt wo nur 120 erlaubt währen fahrt ihr ja tatsächlich nur 125 und somit nur 5 kmh zu schnell... lol

hat also auch was gutes... :arrow:

Freut euch doch und nehmt es so hin wie es ist und denkt an Zeiten wo es noch kein Navi gab...
Ihr nehmt das Navi viel zu ernst...

Und wer sagt das alle Navi`s richtig anzeigen?

Mir ist es wurscht, ich fahre nach Tacho und bin mit Sicherheit auf der sicheren Seite ob mit dem Auto oder dem Roller.
Ach ja die Auto Tachos gehen auch nicht alle richtig im Vergleich zum GPS vom Navi...

Gruss :arrow:
Benutzeravatar
lappks
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2008, 18:21
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von lappks »

Vielleicht wollen Hersteller uns so vor evt. Geldstrafen schützen. :D

Oder die Hersteller sparen Geld und bauen Sachen ein, die sie vor 20 Jahren oder mehr verwendet hatten. :(

z.B. ich fahre in der Stadt lt 60 kmh, was die meisten Autos auch tun. Aber in der Tat bin nur mit 50 Sachen unterwegs und die Autofahrer ärgern sich warum ich mit so großem Roller so lahm bin. :twisted:

Fahre ich aber lt 70 kmh dann passt es für alle.

Gruß Andre
Schöne Grüße aus Frankfurt a.M.

2008-2010 -> Kymco Super 8 50
06.2010 -> Kymco People S 250i -> Bild
Grandma

Beitrag von Grandma »

Lollipop hat geschrieben:Naja,
wenn ihr laut Tacho 140 fahrt wo nur 120 erlaubt währen fahrt ihr ja tatsächlich nur 125 und somit nur 5 kmh zu schnell... lol

hat also auch was gutes... :arrow:

Freut euch doch und nehmt es so hin wie es ist und denkt an Zeiten wo es noch kein Navi gab...
Ihr nehmt das Navi viel zu ernst...

Und wer sagt das alle Navi`s richtig anzeigen?

Mir ist es wurscht, ich fahre nach Tacho und bin mit Sicherheit auf der sicheren Seite ob mit dem Auto oder dem Roller.
Ach ja die Auto Tachos gehen auch nicht alle richtig im Vergleich zum GPS vom Navi...

Gruss :arrow:
Moin

Genauso seh ich das auch... Das die Tachos vorgehen, begrüße ich ebenso. So ist man doch immer auf einer Art, auf der sicheren Seite. :wink:

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
larry13
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 30.10.2009, 07:27
Wohnort: Jestetten Ba/Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von larry13 »

Ja, aber es ist zum Teil schon extrem.

Meine Xciting zeigt Tacho 120. Das sind nach GPS 100. Mit dem gleichen Navi sind es bei meinem PKW (GPS Anzeige 100) Autotacho 105 km/h.

So eine Toleranz lass ich mir gefallen, aber nicht 20 km/h zu viel.

Kein Wunder das im Netz Videos existieren, in der die Xciting mit Tempo 170 unterwegs ist....

Gerade in der Schweiz, Tempobeschränkung 80 km/h, wird man schnell zum Verkehrshindernis wenn man sich an den Rollertacho hält.

Gruß Stefan
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
~Kymco Xciting 500 (jetzt mit Dr. Pulley Power), Kymco Top Boy 50~
www.zipfelwetter.de
www.grenzenlose-hundehilfe.de
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Da möchte ich mich auch noch mal kurz melden. Der Tacho ist ja ein Messinstrument. Kostet nach meiner Recherche beim People S 250i als Ersatzteil etwa 330.-€. Für den Preis erwarte ich dann ein tatsächlich präzise anzeigendes Instrument. Anzeige 105 km/h bei 100 km/h tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit ist gerade noch zu tolerieren. Die leider übliche Tachovoreilung bei (Zweiradfahrzeugen besonders ausgeprägt) ist von den Herstellern wohl gewollt und führt ja auch hier im Forum verschiedentlich zur Angabe phantastischer Höchstgeschwindigkeitswerte. Übrigens: eine Uhr mit 15-20% abweichender Anzeige, und sollte sie nur 20.-€ gekostet haben, würde hier wohl keiner akzeptieren!

Gruß von Gevatter Obelix
martin_nbg
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2010, 10:10
Kontaktdaten:

Beitrag von martin_nbg »

Bin seit dieser Woche mit einem People S 300i unterwegs und war heute mal neugierig wie weit denn mein Tacho so voreilt.
Also nach einer kleinen Tour mal eben auf die Autobahn und die 10km zur nächsten Ausfahrt gebraust.
Auf gerader Strecke ging er relativ flott auf 140 und kletterte dann langsam auf 147 bis 148 km/h. Die Geschwindigkeit konnte ich dann auch ohne Probleme ein paar Kilometer halten.

GPS Auswertung:
- Vmax: 136.6 km/h
- schnellster gefahrener Kilometer: 26.3 Sekunden

Also gerade mal eine Abweichung von 10km/h bei Vmax. Den Vorlauf haben die meisten Autos bei der Geschwindigkeit auch.
Benutzeravatar
Turboroller
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 17.03.2011, 17:52
Wohnort: Speckgürtel von Berlin
Kontaktdaten:

Gefahrerne KM?

Beitrag von Turboroller »

hallo,

dann stimmen die gefahrenen km auch nicht und ich gehe statt bei 5000 vielleicht schon bei 4500 km zur Inspektion.

Da freut sich der Händler!


Gruß

Jörg
Bild
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

martin_nbg hat geschrieben:Bin seit dieser Woche mit einem People S 300i unterwegs und war heute mal neugierig wie weit denn mein Tacho so voreilt.
Also nach einer kleinen Tour mal eben auf die Autobahn und die 10km zur nächsten Ausfahrt gebraust.
Auf gerader Strecke ging er relativ flott auf 140 und kletterte dann langsam auf 147 bis 148 km/h. Die Geschwindigkeit konnte ich dann auch ohne Probleme ein paar Kilometer halten.

Also gerade mal eine Abweichung von 10km/h bei Vmax. Den Vorlauf haben die meisten Autos bei der Geschwindigkeit auch.
Hab auch einen 300er und bei mir sieht es genau so aus.

Interessant ist vielleicht zu wissen, dass diese 10km/h Abweichung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich konstant bleiben.
Turboroller hat geschrieben:hallo,

dann stimmen die gefahrenen km auch nicht und ich gehe statt bei 5000 vielleicht schon bei 4500 km zur Inspektion.
Ich muss dich enttäuschen! Die gefahrenen km werden trotz Tachoabweichung absolut genau gezählt und stimmen mit dem GPS perfekt überein

Ich denke mal, dass die 10km/h Abweichung (aufgrund der Rechtslage) einfach fest einprogrammiert sind. Sowohl Tacho, als auch km-Zähler laufen ja voll elektronisch.
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste