Agility 1. Hand - Endgeschwindigkeit

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
danysahne1987
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008, 11:14
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Agility 1. Hand - Endgeschwindigkeit

Beitrag von danysahne1987 »

Hallo,

Sry, falls ich im falschen Thema eröffne... im alten funktioniert bei mir die Sufu nich und im neuen hab ich noch nichts gefunden, was mir hilft.

Ich hab mal ne Frage:
und zwar habe ich mir vor einer Woche einen Agility 50 (nicht Basic) Baujahr 09/06 gekauft aus 1. Hand. War soweit auch alles iO. Stand immer überdacht etc. Naja... und nun ist die Höchstgeschwindigkeit LT 65 km/h.

Der Vorbesitzer meint, dass nichts verändert wurde. Wir haben auch einen Vertrag gemacht, wo er das bestätigt.
Ich weiß, da ich schon zwei mal den gleichen Roller hatte (erst normal, dann MMC, beide Totalschaden durch Diebstahl -.-), dass es Tachoabweichungen von bis zu 10 km/h gibt aber nich 20??...

Ich habe noch 6 Monate Garantie, werde den also mal durchchecken lassen. Jedoch hab ich nicht so die Zeit dahin zu fahren, deswegen würd ich gern wissen, ob das dem Roller schaden kann?

Auf Ebene fährt er ca 63 km/h lt, er ist schon etwas schneller als mein alter. Ich merk, dass mich nicht mehr so viele überholen wollen ;). Eigentlich richtig gut, da das weniger gefährlich ist, aber nunja...

Danke schonmal falls ihr antwortet ;). Bräuchte dringend Tipps.
(Mein Vater meinte ich solle mich nicht beschweren, dass könne mal passieren, aber mir ist das nicht so geheuer)

Vllt könnt ihr auch schreiben, wie hoch bei euch die (Original-)Endgeschwindigkeit ist.

LG Dani
harrykym
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2008, 17:50
Wohnort: Lauf
Kontaktdaten:

Endgeschwindigkeit

Beitrag von harrykym »

Hallo

Bei meinen Agy 50 MMC BJ März 2006 bleibt die Tachonadel auf Gerader Strecke bei max. 53-54 Kmh stehen.Alles im Original zustand.

Gruß

harrykym
Benutzeravatar
wurstbrot™
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 01.03.2008, 19:24
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von wurstbrot™ »

Es gibt da die Möglichkeit, dass die CDI ausgewechselt wurde. In diesem Fall würde der Roller ab 50 km/h überdrehen und auf die Dauer Schaden nehmen. Das ist aber eher unwahrscheinlich, wenn man dir sagt, dass nichts gemacht wurde.

Schau doch mal in die Variomatik rein und fühle mit den Fingern, ob die Laufbuchse einen Drosselanschlag hat. Eine andere Möglichkeit wäre noch zu hören ob sich der Motor bei Höchstdrehzahl ungesund anhört ;)
danysahne1987
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008, 11:14
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Danke..

Beitrag von danysahne1987 »

Danke für die Antworten ;).

Ich hab zwar 2 Jahre Roller gefahren, aber eigentlich überhaupt keine Ahnung vom Innenleben... Hab ja kaum Probleme gehabt und immer Garantie ;) also... Wo liegt die Variomatik und die CDI? Wie kann ich das überprüfen, dass die CDI gewechselt wurde? Muss ich da durch den Deckel im Helmfach oder mehr abmachen? Würd mich sons am WE mal ransetzen, aber nur gucken ;).

Sry bin totaler Mechanik-Laie ...

LG Dani
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

Das klingt nach glatter Variomatiklaufbuchse. Die einfachste Möglichkeit, das zu überprüfen: Variomatikdeckel abnehmen (3 Minuten Arbeit) und schauen, ob die Laufspur des Riemens auf der vorderen Kegelscheibe bis ganz nach oben geht. Falls ja -> entdrosselt, falls nein - > alles OK, Roller ist auf lebensmüde 45 km/h gedrosselt, kannst weiter gesetzeskonform den Verkehr behindern.
danysahne1987
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008, 11:14
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von danysahne1987 »

bbbbbbbbbbbb hat geschrieben: Falls ja -> entdrosselt, falls nein - > alles OK, Roller ist auf lebensmüde 45 km/h gedrosselt, kannst weiter gesetzeskonform den Verkehr behindern.
Das ist es ja: falls nein, fahre ich immer noch 60 km/h und weiß nicht woher das kommt, aber ich werde mir das mal ansehen.
Falls ja,... was muss ich denn machen damit ich wieder "legal" fahre? Ich brauch leider meinen Führerschein, da ich mit dem Roller zur Arbeit fahren muss. Persönlich find ich natürlich auch die schnellere Variante SICHERER.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von newdvsion »

Ist vielleicht ein wenig oT, aber was hast du für die Agi bezahlt und was hat sie gelaufen?
Benutzeravatar
wurstbrot™
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 01.03.2008, 19:24
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von wurstbrot™ »

Das mit dem Riemen ist wohl die einfachste Möglichkeit für Laien...! Mann muss nur vorher den Variodeckel abbekommen :lol:

versuch einfach mal dein Glück ;) nur beim der Montage auf E- und Kickstarter achten, dass da auch alles sitzt...
danysahne1987
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008, 11:14
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von danysahne1987 »

@newdvsion:

Ich habe 700 gezahlt, gelaufen ist sie 5077 und 1 1/2 Jahre alt, also noch Garantie. Vorbesitzer so ca. 30 Jahre. Dazu hat sie Heidenau-Allwetter Reifen ( 58 ) und noch weitere Spiegel.
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von newdvsion »

@danysahne: Fairer Preis, kann man nichts sagen. Danke. :-)
Mani

Endgeschwindigkeit

Beitrag von Mani »

Bei meinen Agi , wenn ich 45kmh fahren will mus die Tachonadel auf 50 stehen.
50 Kmh steht die Tachonadel auf 55,
55 ---------------------------------- 60
60----------------------------------- 65
65----------------------------------- 70
schneller fahre ich nicht.
Man sollte mit den Kopf Fahren , und sich nicht berauschen lassen.
Benutzeravatar
wurstbrot™
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 01.03.2008, 19:24
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von wurstbrot™ »

So ganz genau stimmt das auch nicht!

Kaufe dir einen Fahrradtacho oder ein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige, oder schaue im alten Forum nach, da steht's ausführlich von mir geschrieben.
Benutzeravatar
DaMerty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 03.03.2008, 13:26
Wohnort: Heers, Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von DaMerty »

Hi danysahne1987,

ich habe auch 2 Agi"s gehabt und zu Schrott/Totalschaden gefahre. Beide sind +- 60-65 lt Tacho gelaufen, waren aber beide in Ori zistand. Ist also ganz normal das die Ori so schnall sind.
Bei ein Paar Bekannten von mir genau das gleiche.

Mfg,
DaMerty aus Belgien
MFG,
DaMerty aus Belgien

Bild
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste