Visierpflege oder wie sehe ich besser im Regen?

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Visierpflege oder wie sehe ich besser im Regen?

Beitrag von Barbking »

Moin zusammen!

Ich weiß, dass Thema wurde schon mal angesprochen, es hat sich mir aber nicht wirklich eine Lösung erschlossen.

Da ich jetzt meine ersten Fahrten im, zumindest für mich, starken Regen hatte und sehr unter der schlechten Sicht gelitten habe, nun die Frage an euch, was kann ich tun, damit das Regenwasser besser und schneller abläuft und das Visier innen nicht so stark beschlägt?

Barb
Laurentius
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2009, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Laurentius »

Hallo!

Wegen dem Beschlagen von innen öffne ich die Lüftungen vom Helm, wenn das nicht reicht das Visier eine Rate hoch, dann ist das bei mir vorbei mit dem Nebel. Dieses Anti-Beschlagspray hat bei mir nichts gebracht. Aber da gibt es ja auch verschiedene... Vielleicht hilft ja eins?!

Das der Regen abperlt... Ich hab das mal mit einer Nanoversigelung für Autoscheiben versucht, war auf jeden Fall ein Fehler :lol: Als ich durch Nebel gefahren bin bildeten sich lauter klitzelkleine Tropfen, so das das Visir aussah als wenn es von aussen beschlagen wäre. Seitdem wisch ich mit der Hand ( also Handschuh ), wenn ich denn mit dem Roller in einen Regenschauer komme.

Gruß

Laurentius
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Beim billigen Klapphelm öffne ich gegen Beschlagen das Visier auch einen Spalt. Dann ist das allerdings oben nicht mehr ganz dicht, es kann Wasser innen rein.

Beim teuren Klapphelm sorgt Pinlock für Beschlagfreiheit. Visier kann geschlossen bleiben und der Helm dicht.
Leider bietet selbst Schuberth noch keinen Scheibenwischer gegen feinste Nebeltröpfchen an. Dabei haben Boeing und Airbus schon Scheibenwischer die bis zur Machgrenze zugelassen sind.

Ansonsten das Visier schön sauber halten, mit viel Wasser und ggf. etwas Spülmittel.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hi,

bei meinem Helm hat die Visierbehandlung mit Nanoversiegelung funktioniert. 8)

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Moin,ich habe eine Anti beschlag Folie von Louis innen reingeklebt die funktioniert super,nicht ganz billig aber funktioniert.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Ich behandle mein Visier regelmäßig (alle paar Wochen - wenn eben der Effekt nachlässt) mit diesem Zeugs:

http://cgi.ebay.de/5x-Regenabweiser-Was ... 4a9fc69fcf

Ich bin sehr zufrieden. Die Tropfen perlen richtig schön ab. Dreht man von Zeit zu Zeit während der Fahrt den Kopf von links nach rechts hat man sogar komplett tropfenfreie Sicht.

Auch im Nebel, der sich sonst auf dem Visier absetzt, bilden sich größere Tropfen, welche dann gut abperlen.
delfi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 139
Registriert: 26.10.2009, 15:05
Wohnort: Berlin/Wittenau
Kontaktdaten:

Beitrag von delfi »

Hallo Leute. Also ich behandele mein Visier von außen mit KFZ- Hartwachs. Das lässt den Regen schön abperlen, gleicht kleine Kratzer aus, die Insektenleichen lassen sich leicht entfernen und so ne Flasche/Dose reicht mehrere Jahre, wenn mans nur fürs Visier verwendt. Die Folie zum einkleben finde ich nicht so gut, in der Dunkelheit bei Gegenverkehr gibt es Spiegelnde Reflektionen, gefährlich besonders bei Nasser Fahrbahn.
Gruß der Delfi.
Benutzeravatar
Asphaltjunkie
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2009, 14:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Asphaltjunkie »

Hallo,

also ich fahr einen Nolan N85 mit eingebautem Pinlock-Visier. Bin davon echt begeistert! Diese Pinlock-Technik gibt es aber auch zum Nachrüsten (einfach mal ausgoogeln). Mußt dabei aber sehr präzise arbeiten (Löcher ins Visier bohren), damit das Pinlock-Visier dann auch wirklich überall bündig am Aussenvisier anliegt.
Diese ganzen Nano-/Abperlmittelchen hab ich nicht versucht, weil ich denen schon zutraue, eine unheilvolle Verbindung mit dem Kunststoff meines Visieres einzugehen, deshalb reinige ich mein Visier lieber regelmäßig mit Wasser, etwas Spüli und Haushaltspapier.
Was mir bei Regen immer sehr gute Dienste leistet ist das hier:

http://www.wunderlich.de/frame.php?Make ... id=2024010

Ansonsten möglichst lange Luft anhalten (hilft zumindest definitiv gegen das Beschlagen :lol: .

Gruß und einen schönen Tag noch, Micha.
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste