Geht an der Ampel aus.
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Geht an der Ampel aus.
Hab ein kleines Problem, welches mich zur Zeit sehr nervt.
Wenn meine Yager 50 (etwa 8 Jahre alt) warm gefahren ist,
und ich stehe für einen Moment irgendwo (z.B. Ampel),
geht langsam die Leerlaufdrehzahl unter 2000 Umdrehungen und kurz darauf geht sie aus.
Muss sie dann immer an den Borstein schieben und wieder antreten.
Zündkerze ist etwa 3 Monate alt, Luftfilter ist neu.
Das Problem tritt seit etwa 2 Wochen auf.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.
Eventuell die Leerlaufdrehzahl etwas höher drehen ?
Wo kann ich die höherdrehen ?
Gruss aus Bochum
Rudi
Wenn meine Yager 50 (etwa 8 Jahre alt) warm gefahren ist,
und ich stehe für einen Moment irgendwo (z.B. Ampel),
geht langsam die Leerlaufdrehzahl unter 2000 Umdrehungen und kurz darauf geht sie aus.
Muss sie dann immer an den Borstein schieben und wieder antreten.
Zündkerze ist etwa 3 Monate alt, Luftfilter ist neu.
Das Problem tritt seit etwa 2 Wochen auf.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.
Eventuell die Leerlaufdrehzahl etwas höher drehen ?
Wo kann ich die höherdrehen ?
Gruss aus Bochum
Rudi
- gevatterobelix
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Kann man auch als Laie mit etwas Geschick...
zum ANFANG:
Vergaserreiniger Lappen Werkzeug Pressluftpistole
Sitzbank abschrauben Luftfilter abschrauben
Schelle vom Luftfilter zum Vergaser lösen.
Gasschiebermutter abschrauben Schläusche abziehen und die Kaltstartautomatik abnehmen
Evtll. Lappen drunter legen
Vergaser vom Ansaugstutzen abschrauben
Nun kannst du ihn herausnehmen
Den abgebauten Vergaser kannst nun vorsichtig zerlegen und reinigen. Hierzu muss er in seine
Bestandteile zerlegt werden.
Zuerst entfernt man die Einstell- und die Ablasschraube. Danach kann die Schwimmerkammer abgenommen
und der Schwimmer und die Düsen abgenommen werden.
Um die Düsen zu prüfen hält man diese gegen ein starkes Licht, dann sind Ablagerungen gut erkennbar.
Beim abschrauben der Düsen einen passenden Schlitzschrauber nehmen da sie sehr leicht beschaedigt werden.
Die äussere Seite des Vergasers mit einer Bürste oder Pinsel reinigen evtl.mit *Petroleum*
Innenteile mit dem Vergaserreinger
Düsen mit der Pressluftpistole auspusten
Zum schluss nach der Reinigung den Vergaser auspusten mit der Pressluftpistole...
Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Danach sollte der Vergaser in die Grundeinstellung eingestellt werden und neu abgestimmt werden.
Viel Spass beim Schrauben...
Ps.: sollte ich was vergessen haben können die Pro's sich melden und dieses hinzufügen
Zusaetzlich einen kleinen Maulschluessel passen fuer deinen Vergaser um ihn vom Ansaugstutzen abzuschrauben...Für diese Arbeit benötigt man nur wenig Werkzeug, im allgemeinen reichen ein kleiner und ein großer
Schlitzschraubendreher und eine Pressluftpistole. Zudem sollte man einen Lappen und Bremsenreiniger
bereit halten
zum ANFANG:
Vergaserreiniger Lappen Werkzeug Pressluftpistole
Sitzbank abschrauben Luftfilter abschrauben
Schelle vom Luftfilter zum Vergaser lösen.
Gasschiebermutter abschrauben Schläusche abziehen und die Kaltstartautomatik abnehmen
Evtll. Lappen drunter legen
Vergaser vom Ansaugstutzen abschrauben
Nun kannst du ihn herausnehmen
Den abgebauten Vergaser kannst nun vorsichtig zerlegen und reinigen. Hierzu muss er in seine
Bestandteile zerlegt werden.
Zuerst entfernt man die Einstell- und die Ablasschraube. Danach kann die Schwimmerkammer abgenommen
und der Schwimmer und die Düsen abgenommen werden.
Um die Düsen zu prüfen hält man diese gegen ein starkes Licht, dann sind Ablagerungen gut erkennbar.
Beim abschrauben der Düsen einen passenden Schlitzschrauber nehmen da sie sehr leicht beschaedigt werden.
Die äussere Seite des Vergasers mit einer Bürste oder Pinsel reinigen evtl.mit *Petroleum*
Innenteile mit dem Vergaserreinger
Düsen mit der Pressluftpistole auspusten
Zum schluss nach der Reinigung den Vergaser auspusten mit der Pressluftpistole...
Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Danach sollte der Vergaser in die Grundeinstellung eingestellt werden und neu abgestimmt werden.
Viel Spass beim Schrauben...
Ps.: sollte ich was vergessen haben können die Pro's sich melden und dieses hinzufügen
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Moin.
Als Grundeinstellung wird die zusatzgemischregulierschraube ganz rein und dann wieder 1,5 Umdrehungen raus gedreht und Standgas nach bedarf eingestellt.
Sonst ist dem was Lollipop geschrieben hat nichts weiter hinzuzufügen,außer das dein Helmfach nicht ausgebaut werden muß.
Du hast ja wie ich auch den SF10 Motor verbaut und da ist die demontage des Helmfachs nicht von nöten.
Ich denke mal er hat dieses auf seinen 4Takter bezogen und einfach nicht dran gedacht das du einen 2 Takter hast.
Udo.
Als Grundeinstellung wird die zusatzgemischregulierschraube ganz rein und dann wieder 1,5 Umdrehungen raus gedreht und Standgas nach bedarf eingestellt.
Sonst ist dem was Lollipop geschrieben hat nichts weiter hinzuzufügen,außer das dein Helmfach nicht ausgebaut werden muß.
Du hast ja wie ich auch den SF10 Motor verbaut und da ist die demontage des Helmfachs nicht von nöten.
Ich denke mal er hat dieses auf seinen 4Takter bezogen und einfach nicht dran gedacht das du einen 2 Takter hast.
Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!
Dink 50 LC (4T !!!)
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Ich bezog das auf die Spacer 50 da ich 11 Jahre eine hatte...Crosserudo hat geschrieben:Moin.
Du hast ja wie ich auch den SF10 Motor verbaut und da ist die demontage des Helmfachs nicht von nöten.
Ich denke mal er hat dieses auf seinen 4Takter bezogen und einfach nicht dran gedacht das du einen 2 Takter hast.
Udo.
Es ist einfach leichter ueberall dann drann zukommen.
Ausserdem ist die Sitzbank-Helmfach schnell abmontiert...
Gruesse
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Hallo ritter rudi,
das könnte Dir als Anhaltspunkt dienlich sein:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... instellung
Gruß von Gevatter Obelix
das könnte Dir als Anhaltspunkt dienlich sein:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... instellung
Gruß von Gevatter Obelix
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Moin.
Der eine nimmt es raus,der andere nicht.
Zum Vergaser:
Du hast im grunde nur zwei einstellmöglichkeiten an deinem Vergaser.
Einmal die größere,das ist dein Standgas und eine kleinere die sitzt links neben dem Standgas die Zusatzgemischregulierschraube auch Gemisch genannt.
Udo.
Stimmt,da gebe ich dir recht,das ist wahrlich kein zeitraubender Akt.Ausserdem ist die Sitzbank-Helmfach schnell abmontiert...
Der eine nimmt es raus,der andere nicht.
Zum Vergaser:
Du hast im grunde nur zwei einstellmöglichkeiten an deinem Vergaser.
Einmal die größere,das ist dein Standgas und eine kleinere die sitzt links neben dem Standgas die Zusatzgemischregulierschraube auch Gemisch genannt.
Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!
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Moin zusammen!
Du nimmst die untere Seitenverkleidung und das Helmfach raus, dann ist es wirklich einfacher so wie Lolli es geschrieben hat.
Du benötigst für den Vergaser einen 10er Maulschlüssel und einen mittleren Kreuzschraubendreher zum Ausbau und Öffnen.
Vorher solltest du die Sprit Ablassschraube unten an der Schwimmerkammer öffnen und den auslaufenden Sprit in einem Gefäß auffangen.
Achte beim Ausbau auf die kleinen Schrauben mit denen der Halbmondhalter der Kaltstarteinrichtung befestigt ist, die hauen gerne unwiederfindbar ab *smile*.
Wenn du die Schwimmerkammer vom Vergaser gelöst hast, siehst du die beiden Düsen und den Schwimmer mit eingehängter Schwimmernadel.
Hier aufpassen, dass sich die Metallachse nicht verkrümmelt, sie ist nur locker eingeschoben und kann herausgleiten wenn du den Vergaser schief hälst.
Die mittlere ist die Hauptdüse die aus 2 Teilen besteht, hier bitte sehr vorsichtig agieren , da die wirklich sehr kleine Hauptdüse sehr schnell ausbricht, also einen breiten Schlitzschraubendreher benutzen.
Die größere Hälfte kannst du dann mit einem passenden Ringschlüssel oder einer Zange lösen und herausdrehen.
Die seitlich sitzende Düse ist die Nebendüse, diese ist recht einfach zu lösen, achte darauf, dass diese Düse einen Wabenähnlichen Einsatz im inneren hat, welches auf den ersten Blick aussieht wie eine Verschmutzung.
Alles ordentlich durchpusten wie es schon beschrieben wurde und wieder zusammen setzen.
Hier ist nur zu beachten, dass die Kaltstartautomatik wirklich ganz im Gehäuse sitzt, da du sonst Probleme mit Undichtigkeit bekommst.
Auch der Isoflansch benötigt Beachtung, da er nur eine richtige Einbaurichtung hat und die Gefahr, dass man ihn falsch herum einbaut doch recht groß ist (jaja mir ist es im genervten Zustand passiert).
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
Grüße
Du nimmst die untere Seitenverkleidung und das Helmfach raus, dann ist es wirklich einfacher so wie Lolli es geschrieben hat.
Du benötigst für den Vergaser einen 10er Maulschlüssel und einen mittleren Kreuzschraubendreher zum Ausbau und Öffnen.
Vorher solltest du die Sprit Ablassschraube unten an der Schwimmerkammer öffnen und den auslaufenden Sprit in einem Gefäß auffangen.
Achte beim Ausbau auf die kleinen Schrauben mit denen der Halbmondhalter der Kaltstarteinrichtung befestigt ist, die hauen gerne unwiederfindbar ab *smile*.
Wenn du die Schwimmerkammer vom Vergaser gelöst hast, siehst du die beiden Düsen und den Schwimmer mit eingehängter Schwimmernadel.
Hier aufpassen, dass sich die Metallachse nicht verkrümmelt, sie ist nur locker eingeschoben und kann herausgleiten wenn du den Vergaser schief hälst.
Die mittlere ist die Hauptdüse die aus 2 Teilen besteht, hier bitte sehr vorsichtig agieren , da die wirklich sehr kleine Hauptdüse sehr schnell ausbricht, also einen breiten Schlitzschraubendreher benutzen.
Die größere Hälfte kannst du dann mit einem passenden Ringschlüssel oder einer Zange lösen und herausdrehen.
Die seitlich sitzende Düse ist die Nebendüse, diese ist recht einfach zu lösen, achte darauf, dass diese Düse einen Wabenähnlichen Einsatz im inneren hat, welches auf den ersten Blick aussieht wie eine Verschmutzung.
Alles ordentlich durchpusten wie es schon beschrieben wurde und wieder zusammen setzen.
Hier ist nur zu beachten, dass die Kaltstartautomatik wirklich ganz im Gehäuse sitzt, da du sonst Probleme mit Undichtigkeit bekommst.
Auch der Isoflansch benötigt Beachtung, da er nur eine richtige Einbaurichtung hat und die Gefahr, dass man ihn falsch herum einbaut doch recht groß ist (jaja mir ist es im genervten Zustand passiert).
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
Grüße
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Dafuer gibt es einige Punkte.ritter rudi hat geschrieben:bin jetzt fast 14 Tage nicht gefahren.
Hab heute festgestellt, das der Luftfilter total voll Benzin ist.
Ich hab die Schnauze voll.
Woran könnte es liegen ?
Gruss Rudi
Vergasernadel sitzt nicht richtig
Schmutz im Vergaser
Membrane defekt.
Bekommt zu wenig Luft wegen dreckigem Luftfilter..
Schwimmer klemmt...
Unterdruckanschluss am Tank defekt
Steht zuviel auf dem Seitenständer beim verdreckten Vergaser...?
Aber ich denke mal man sollte erst mal alles reinigen ( Luftfilter und Vergaser) und dann sehen was passiert...
greets
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Also Grosse Inspektion (inkl. alle Flüssigkeiten neu und Vergaser ausblasen) kostet 79,- €.
Denke das ist okay. Motor wieder richtig einstellen ist auch dabei.
Leider músste etwas mehr gemacht werden.
Bremsen hinten nachstellen.
Bremsbeläge vorne neu
Bremsscheibe vorne neu
Riemen neu
usw.
aber ich hatte seit 13000 km keine Inspektion mehr gemacht.
(Kymco ist klasse meint mein Schrauber)
wird jetzt alles in allem 314 € kosten.
Gruss Rudi
Denke das ist okay. Motor wieder richtig einstellen ist auch dabei.
Leider músste etwas mehr gemacht werden.
Bremsen hinten nachstellen.
Bremsbeläge vorne neu
Bremsscheibe vorne neu
Riemen neu
usw.
aber ich hatte seit 13000 km keine Inspektion mehr gemacht.
(Kymco ist klasse meint mein Schrauber)
wird jetzt alles in allem 314 € kosten.
Gruss Rudi
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