Geht an der Ampel aus.

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
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ritter rudi
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Geht an der Ampel aus.

Beitrag von ritter rudi »

Hab ein kleines Problem, welches mich zur Zeit sehr nervt.
Wenn meine Yager 50 (etwa 8 Jahre alt) warm gefahren ist,
und ich stehe für einen Moment irgendwo (z.B. Ampel),
geht langsam die Leerlaufdrehzahl unter 2000 Umdrehungen und kurz darauf geht sie aus.
Muss sie dann immer an den Borstein schieben und wieder antreten.
Zündkerze ist etwa 3 Monate alt, Luftfilter ist neu.
Das Problem tritt seit etwa 2 Wochen auf.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.

Eventuell die Leerlaufdrehzahl etwas höher drehen ?
Wo kann ich die höherdrehen ?

Gruss aus Bochum
Rudi 8)
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gevatterobelix
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo ritter rudi,

das hört sich nach einer verstopften Leerlaufdüse an. Am besten den Vergaser komplett reinigen und danach auch gleich die Vergasereinstellung überprüfen.

Gruß von Gevatter Obelix
ritter rudi
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Beitrag von ritter rudi »

hab den vergaser noch nie gereinigt.
wie geht das ?
kann man das auch als Laie ?

Gruss Rudi 8)
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Lollipop
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Beitrag von Lollipop »

Kann man auch als Laie mit etwas Geschick...
Für diese Arbeit benötigt man nur wenig Werkzeug, im allgemeinen reichen ein kleiner und ein großer
Schlitzschraubendreher und eine Pressluftpistole. Zudem sollte man einen Lappen und Bremsenreiniger
bereit halten
Zusaetzlich einen kleinen Maulschluessel passen fuer deinen Vergaser um ihn vom Ansaugstutzen abzuschrauben...

zum ANFANG:
Vergaserreiniger Lappen Werkzeug Pressluftpistole

Sitzbank abschrauben Luftfilter abschrauben

Schelle vom Luftfilter zum Vergaser lösen.

Gasschiebermutter abschrauben Schläusche abziehen und die Kaltstartautomatik abnehmen

Evtll. Lappen drunter legen

Vergaser vom Ansaugstutzen abschrauben

Nun kannst du ihn herausnehmen
Den abgebauten Vergaser kannst nun vorsichtig zerlegen und reinigen. Hierzu muss er in seine
Bestandteile zerlegt werden.
Zuerst entfernt man die Einstell- und die Ablasschraube. Danach kann die Schwimmerkammer abgenommen
und der Schwimmer und die Düsen abgenommen werden.
Um die Düsen zu prüfen hält man diese gegen ein starkes Licht, dann sind Ablagerungen gut erkennbar.
Beim abschrauben der Düsen einen passenden Schlitzschrauber nehmen da sie sehr leicht beschaedigt werden.

Die äussere Seite des Vergasers mit einer Bürste oder Pinsel reinigen evtl.mit *Petroleum*
Innenteile mit dem Vergaserreinger
Düsen mit der Pressluftpistole auspusten
Zum schluss nach der Reinigung den Vergaser auspusten mit der Pressluftpistole...
Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Danach sollte der Vergaser in die Grundeinstellung eingestellt werden und neu abgestimmt werden.

Viel Spass beim Schrauben...
Ps.: sollte ich was vergessen haben können die Pro's sich melden und dieses hinzufügen :D
ritter rudi
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Beitrag von ritter rudi »

Hallo Lollipop,
erst mal vielen Dank,
wie bekomm ich die Grundeinstellung vom Vergaser hin ?

Gruss Rudi 8)
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Crosserudo
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Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Als Grundeinstellung wird die zusatzgemischregulierschraube ganz rein und dann wieder 1,5 Umdrehungen raus gedreht und Standgas nach bedarf eingestellt.

Sonst ist dem was Lollipop geschrieben hat nichts weiter hinzuzufügen,außer das dein Helmfach nicht ausgebaut werden muß.
Du hast ja wie ich auch den SF10 Motor verbaut und da ist die demontage des Helmfachs nicht von nöten.
Ich denke mal er hat dieses auf seinen 4Takter bezogen und einfach nicht dran gedacht das du einen 2 Takter hast.

Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
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Lollipop
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Beitrag von Lollipop »

Crosserudo hat geschrieben:Moin.

Du hast ja wie ich auch den SF10 Motor verbaut und da ist die demontage des Helmfachs nicht von nöten.
Ich denke mal er hat dieses auf seinen 4Takter bezogen und einfach nicht dran gedacht das du einen 2 Takter hast.

Udo.
Ich bezog das auf die Spacer 50 da ich 11 Jahre eine hatte...

Es ist einfach leichter ueberall dann drann zukommen.
Ausserdem ist die Sitzbank-Helmfach schnell abmontiert...


:P

Gruesse
ritter rudi
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Beitrag von ritter rudi »

zusatzgemischregulierschraube , wo ist diese ?
Hab den Roller noch nicht auseinander.


Standgas. Wo finde ich diese ?

Ich weiss, blöde Fragen, aber ich hatte noch nie Probleme mit dem Roller und hab ihn noch nie auseinder genommen .
(Ausser Glühbirnen, Kerze und Luftfilter).

Gruss Rudi 8)
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gevatterobelix
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo ritter rudi,

das könnte Dir als Anhaltspunkt dienlich sein:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... instellung

Gruß von Gevatter Obelix
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Crosserudo
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Beitrag von Crosserudo »

Moin.
Ausserdem ist die Sitzbank-Helmfach schnell abmontiert...
Stimmt,da gebe ich dir recht,das ist wahrlich kein zeitraubender Akt.
Der eine nimmt es raus,der andere nicht.

Zum Vergaser:

Du hast im grunde nur zwei einstellmöglichkeiten an deinem Vergaser.
Einmal die größere,das ist dein Standgas und eine kleinere die sitzt links neben dem Standgas die Zusatzgemischregulierschraube auch Gemisch genannt.

Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

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Barbking
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Beitrag von Barbking »

Moin zusammen!

Du nimmst die untere Seitenverkleidung und das Helmfach raus, dann ist es wirklich einfacher so wie Lolli es geschrieben hat.

Du benötigst für den Vergaser einen 10er Maulschlüssel und einen mittleren Kreuzschraubendreher zum Ausbau und Öffnen.

Vorher solltest du die Sprit Ablassschraube unten an der Schwimmerkammer öffnen und den auslaufenden Sprit in einem Gefäß auffangen.

Achte beim Ausbau auf die kleinen Schrauben mit denen der Halbmondhalter der Kaltstarteinrichtung befestigt ist, die hauen gerne unwiederfindbar ab *smile*.

Wenn du die Schwimmerkammer vom Vergaser gelöst hast, siehst du die beiden Düsen und den Schwimmer mit eingehängter Schwimmernadel.
Hier aufpassen, dass sich die Metallachse nicht verkrümmelt, sie ist nur locker eingeschoben und kann herausgleiten wenn du den Vergaser schief hälst.

Die mittlere ist die Hauptdüse die aus 2 Teilen besteht, hier bitte sehr vorsichtig agieren , da die wirklich sehr kleine Hauptdüse sehr schnell ausbricht, also einen breiten Schlitzschraubendreher benutzen.

Die größere Hälfte kannst du dann mit einem passenden Ringschlüssel oder einer Zange lösen und herausdrehen.

Die seitlich sitzende Düse ist die Nebendüse, diese ist recht einfach zu lösen, achte darauf, dass diese Düse einen Wabenähnlichen Einsatz im inneren hat, welches auf den ersten Blick aussieht wie eine Verschmutzung.

Alles ordentlich durchpusten wie es schon beschrieben wurde und wieder zusammen setzen.
Hier ist nur zu beachten, dass die Kaltstartautomatik wirklich ganz im Gehäuse sitzt, da du sonst Probleme mit Undichtigkeit bekommst.
Auch der Isoflansch benötigt Beachtung, da er nur eine richtige Einbaurichtung hat und die Gefahr, dass man ihn falsch herum einbaut doch recht groß ist (jaja mir ist es im genervten Zustand passiert).

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Grüße
ritter rudi
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Beitrag von ritter rudi »

bin jetzt fast 14 Tage nicht gefahren.
Hab heute festgestellt, das der Luftfilter total voll Benzin ist.

Ich hab die Schnauze voll.

Woran könnte es liegen ?

Gruss Rudi
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Barbking
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Beitrag von Barbking »

Moin rudi

Mein erster Gedanke war die Schwimmernadel das die nicht richtig arbeitet, kontrollier mal ob sie richtig auf der kleinen Metalllasche am Schwimmer sitzt oder vielleicht sogar die kleine Metallachse des Schwimmers abgehauen ist.

Barb
ritter rudi
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Beitrag von ritter rudi »

hatte doch noch gar nix auseinader. hatte noch keine zeit.. :(
hab jetzt die drehzahl mal was höher gestellt, vielleicht hilfts erst mal.

Gruss Rudi :cry:
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Lollipop
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Beitrag von Lollipop »

ritter rudi hat geschrieben:bin jetzt fast 14 Tage nicht gefahren.
Hab heute festgestellt, das der Luftfilter total voll Benzin ist.

Ich hab die Schnauze voll.

Woran könnte es liegen ?

Gruss Rudi
Dafuer gibt es einige Punkte.

Vergasernadel sitzt nicht richtig
Schmutz im Vergaser
Membrane defekt.
Bekommt zu wenig Luft wegen dreckigem Luftfilter..
Schwimmer klemmt...
Unterdruckanschluss am Tank defekt

Steht zuviel auf dem Seitenständer beim verdreckten Vergaser...?

Aber ich denke mal man sollte erst mal alles reinigen ( Luftfilter und Vergaser) und dann sehen was passiert...

greets
ritter rudi
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Beitrag von ritter rudi »

Moped geht morgen in die Werkstatt.
Grosse Inspektion und Vergaser reinigen.

Gruss Rudi

8)
ritter rudi
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Beitrag von ritter rudi »

Also Grosse Inspektion (inkl. alle Flüssigkeiten neu und Vergaser ausblasen) kostet 79,- €.
Denke das ist okay. Motor wieder richtig einstellen ist auch dabei.

Leider músste etwas mehr gemacht werden.
Bremsen hinten nachstellen.
Bremsbeläge vorne neu
Bremsscheibe vorne neu
Riemen neu
usw.
:cry:

aber ich hatte seit 13000 km keine Inspektion mehr gemacht.
(Kymco ist klasse meint mein Schrauber)

wird jetzt alles in allem 314 € kosten.


Gruss Rudi
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