Vergaseraufbau

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Manettino

Vergaseraufbau

Beitrag von Manettino »

Hallo zusammen, ich hätt da ne Frage mein S8 4Takt hat ne sehr ruppige Gasannahme.Außerdem passt die Endgeschwindigkeit nicht mehr so richtig. Ich hatte erst den Sprit bzw. den Filter in Verdacht. Da beides jetzt gewechselt wurde kommt für mich nur noch der Vergaser in Frage.
Jetzt meine Frage: Wenn ich den goldenen Deckel vom Vergaser abschraube, hab ich die lange Feder in der Hand, die auf ein Plastikteil drückt, welches auf den Nadel sitzt. Dieses Teil sollte doch unten arritiert sein oder? Bei mir liegt das lose rum, was nicht passt, meiner Meinung nach.
Ich hoffe ich hab mich ein wenig verständlich ausgedrückt und jemand kann mir da weiter helfen.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Manettino,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Daher habe ich erstmal eine generelle Info zu dem Vergasertyp für dich gegoogelt - es gibt sicherlich bessere, aber es geht um das erste Erkennen deines Problems: http://www.vf750c.de/html/vergaser.html Die Teile, die verbaut sind, sind auf ---Link entfernt, Dieter--- zu sehen.

Der Vergaserschieber ist in einem Unterdruckvergaser immer frei frei beweglich, wenn man die Feder, die gegen den Deckel drückt, nicht mitrechnet. Bei deiner Beschreibung verstehe ich es so, dass alles richtig ist.

Ich hätte da einen anderen Verdacht:
Ist deine Variomatik in Ordnung? Wenn die Rollen eckig geschliffen sind, schaltet die Automatik "in Stufen" und das Beschleunigen wird ruppiger. Auch die Endgeschwindigkeit kann geringer werden, weil du nicht mehr in den "letzten Gang" kommst.
Ein abgenutzter Keilriemen kann die Endgeschwindigkeit ebenfalls deutlich reduzieren.

Beides sind normale Verschleißerscheinungen einer Variomatik und können jeden treffen, wenn man nicht immer schon im Voraus die Teile tauscht...

Viele Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von punkerente am 19.04.2010, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17220
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Beim S8 ist die Nadel durch den Plastikclip und die Feder gesichert , bei Fahrzeugen wie dem S9 ( 2 T !!! ) ist die Nadel arretiert , aber das ist auch ein anderer Vergasertyyp , in dem über dem Schieber keine Feder sitzt , die auf den Plastikclip drücken kann . Also alles im Lot .

Ich würde auch mal auf andere Ursachen schließen , wie Ventilspiel , Variomatik , Kupplung ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Manettino

Beitrag von Manettino »

gesichert ? Bei mir liegt der Plastikclip lose drin, also über der Sicherung.
Naja, dann muß ich mal weiter schauen.
Danke nochmals, wenn ich,s gefunden hab, schreib ich,s hier rein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17220
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Klar ist der Clip lose , wenn die Feder entfernt ist ( sonst würdest du ihn ja nicht sehen ! ) ! Also vollkommen normal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Manettino

Beitrag von Manettino »

Wieso muß/soll der denn lose sein ?
In dem Link von der Punkerente ---bitte keine unerwünschte Werbng---MeisterZIP---
stehen ja die Ersatzteilnummern.
Also bei mir war das Plastikteil, welches unter der Feder für den Gasschieber (16131) abgebildet ist lose und lag somit schräg im Bauteil 16019 ( Vergaserschieber mit Membrane ).
Das Plastikteil hat aber 3 "Füße" und der Vergaserschieber auch drei Nasen. Mir kommt,s so vor, als ob die Füße da reingehören (arritiert sein sollten). Das würde doch keinen Sinn machen wenn das Teil nur so rumliegen sollte ... die Feder von dem Plastikteil soll doch die Schwimmernadel 16079 fixieren? Oder sehe ich da was falsch?

Ich hab mal mein Problem eingegrenzt. Also wenn ich den Roller starte und weg fahre, komme ich nicht auf die Endgeschwindigkeit. Mache ich aber an einer Ampel halt und die Drehzahl fällt in den Keller, so das das Steuergerät das Ablendlicht auf,s Standlicht schaltet, ist mein Problem ab dem nächsten Start weg. Der Roller kommt wieder auf,s Maximum.
Der Roller war vor 14 Tagen zur 5000KM Inspektion in der Werkstatt.
Der DZB ist ausser Funktion und ne 38mm Hülse ist verbaut.
Außerdem sind 6gr. Gewichte drin.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17220
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die drei Nasen an dem Plastikclip sind dafür da , dass die Schieberfeder den Clip auf Spannung hält und die Düsennadel ( NICHT DAS SCHWIMMERNADELVENTIL !!! ) unten hält .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Manettino

Beitrag von Manettino »

Also gehört der Clip dann doch arritiert. Ist wahrscheinlich durch Vibrationen da unten rausgerutscht.
Die "Werbung" war nicht gewollt. Sorry, die hat einer Anderer hier reingesetzt.
Nur warum die Einen dürfen und die Anderen nicht, wird wohl Dein Geheimnis bleiben.

ciaoo a tutti
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17220
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es darf keiner , nur ich sehe nicht alles ...

Zu deiner Frage nochmal : Der Clip sichert die Düsennadel , aber nur , wenn die Feder eingebaut ist . Eine mechanische Arretierung wie ein Bajonettverschluss ist nicht gegeben !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Manettino hat geschrieben:...Die "Werbung" war nicht gewollt. Sorry, die hat einer Anderer hier reingesetzt.
Nur warum die Einen dürfen und die Anderen nicht, wird wohl Dein Geheimnis bleiben. ...
MeisterZIP hat geschrieben:Es darf keiner , nur ich sehe nicht alles ...
...
Entschuldigung, ihr beiden,

das wollte ich nicht. Die Firma kenne ich selbst erst aus dem Forum und dachte, dass das in Ordnung wäre.
Es kommt nicht wieder vor.

Viele Grüße
Dieter
Manettino

Beitrag von Manettino »

Kann man die CDI durchmessen? Langsam ist,s nervig. Gestern tote Hose Roller in die Garage verfrachtet. Heute morgen zum Bäcker, war alles weg. Von dem Clip ist,s nicht, der sitzt immer noch arritiert unten im Vergaserschieber.

Zu dem Onlineshop: Ja kannte ich, halten tu ich davon aber nix.
Mir ist mein Händler vor Ort lieber, und so viel teurer ist der auch nicht.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17220
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , CDI kannst du nicht durchmessen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Manettino hat geschrieben:... Zu dem Onlineshop: Ja kannte ich, halten tu ich davon aber nix.
Mir ist mein Händler vor Ort lieber, und so viel teurer ist der auch nicht.
Ich habe erst einmal dort gekauft und den Link nur wegen der Zeichnung hier eingestellt.
Meine Bestellung kam schnell und die Teile kosteten deutlich unter dem, was der kieler Händler damals für die gleichen Teile genommen hat. Aber das ist nicht repräsentativ ;-)

Viele Grüße
Dieter
Manettino

Beitrag von Manettino »

Ich hab,s gefunden. Keine Ahnung was das ist.
Danke nochmals an alle.

Bild


Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17220
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, echt scharf :lol:

Sieht aus wie Kupfergammel am Stecker der CDI ...
Reinigen , einfetten , das sollte helfen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Manettino

Beitrag von Manettino »

Irgend ne Patina. Weiß der Geier.
Hab den gelben Clip mal abgemacht, Kontakte einzeln gezogen, gereinigt und wieder eingesteckt. Jetzt passt,s wieder.
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste