Nexxon 50 gedrosselt - es bleiben Fragen

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
DaveBee
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2010, 20:37
Wohnort: Blender
Kontaktdaten:

Nexxon 50 gedrosselt - es bleiben Fragen

Beitrag von DaveBee »

Hallo zunächst an alle im Forum. Ich bin froh, das es euch gibt!
Mein Sohn hat heut' seine Nexxon 50 bekommen, gedrosselt auf Mofa (25km/h). der Händler sagte, die drosselung erfolge so, dass der 4te Gang "deaktiviert" ist. bei der Einweisung wies er auch immer wieder darauf hin, das mein Sohn in den dritten Gang schalten müsse, um die Drehzahl nich zu hoch zu halten. Auf der Fahrt nach Hause fur Sohnemann dann auch mit gut 40 km/h vor meinem Auto her. Das war mir schon zu viel. Der händler sagte auch, das die Maschine nicht eingefahren werden müsse, da ja ein Gang gesperrt ist.?! Widerspruch in meinen Augen! Oder nicht? Wie sehr Ihr das? Auf den letzten kleinen Strecken konnte mein Sohn aber auch schon nicht mehr in den dritten Gang schalten! Kann jemand Rat geben? So am Samstagabend schon ganz schön blöd, hier jetzt zu rätseln! Danke!!!!! :roll:
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Beim Einfahren sollte man nicht gleich den Motor lange in hohen Drehzahlen jagen. Aber obwohl der 4.Gang gesperrt ist, ist z.B. der 1.Gang doch immer noch da. Also auch hier Zurückhaltung bis das Einfahröl gewechselt wurde.

Aber Mofas kann man praktisch nicht einfahren. Die sind ja gerade so gedrosselt, das bei maximaler Drehzahl in der grössten Übersetzung die 25km/h anliegen. Wer gurkt schon freiwillig mit 15km/h durch die Gegend?
Der Verschleiß als Mofa ist deutlich höher als Moped!
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
DaveBee
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2010, 20:37
Wohnort: Blender
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveBee »

Danke zunächst für die schnelle Antwort. Aber meine Frage ist noch nicht ganz beantwortet. Denn jetzt stehen nur noch die Gänge 1 und 2 zur Verfügung. Den dritten kann er gar nicht mehr schalten. Und schalten ist nur möglich, wenn er Vollgas gibt! Hört sich natürlich blöd an und ruckt auch ganz schön beim Fahren. Was sollen wir tun? Auf jeden Fall gehe ich am Montag noch mal zum Händler, aber der scheint auch nicht ganz sicher zu sein! :roll:
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich kenne den Nexxon nicht und weiß nicht wie er als Mofa gedrosselt gehört. Also ob der 3.Gang funktionieren soll oder nicht. Steht nichts in der Betriebserlaubnis?
Natürlich gehst Du mit den merkwürdigen Problemen zum Händler!
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo,
ich hab zwar nur einen ohne Drossel, aber egal, die Schaltung an sich ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber schalten nur unter Vollgas geht gar nicht, dann würde sich bei meinem überhaupt nichts tun.
Einen Tick Gas geben nach dem auskupppeln mit der Fußspitze und es fluppt wie von selbst mit dem Gangwechsel oder wenn man noch nicht so versiert damit ist im Moment des gaswegnehmens schon schalten, dann fluppt es auch wie von selbst.

Richtig rucken tut´s eigentlich nur wenn man nach dem schalten schon zu früh wieder Gas gibt, wenn man eine Idee lang wartet, einen Wimpernschlag lang, dann ruckt auch nichts.

Und mit dem 2 oder 3 Gang, da ist ja bei der Diskussion vor einem Jahr (weiter unten in dieser Rubrik) auch nichts richtiges bei rausgekommen...?

Auf jeden Fall nicht den neuen Motor gleich mit Höchstdrehzahl fahren, das tut ihm sicher nicht gut, so richtig "frei" war meiner erst nach ca. 1000 km, vorher bin ich auch nicht langsam, aber doch etwas zurückhaltender, sprich schalten bei weniger Drehzahl und kein Vollgas im letzten Gang, gefahren.

Der Händler sollte aber eigentlich wissen was er da verkauft und wieviele Gänge jetzt noch nutzbar sind?

Ich würde es morgen früh nochmal in Ruhe probieren, wie gesagt, die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig, vielleicht versuchst Du es selber mal?

Viel Erfolg, bitte mitteilen was sich denn nun ergeben hat, damit das mal geklärt wird ob 2 oder 3 Gänge und vielleicht kann Dir ja auch noch jemand hier eine korrekte Auskuft dazu geben!

Nachtrag: Hab gerade mal überlegt, eigentlich sollte es nur der erste und zweite Gang sein der noch frei ist bzw. nutzbar, mit 3 Gängen läuft ein ganz normaler auf 45 km/h über den Gasschieber gedrosselter Nexxon, wie es in D Vorschrift ist, auch schon deutlich über 25 km/h, nur erster und zweiter, das sollte hinkommen mit 25 km/h.

Gruß Peter
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Ich habe immer nur gehört, dass ein Mofa-Nexxon mechanisch auf die ersten zwei Gänge begrenzt sei. Wie man das im Detail macht, weiß ich nicht, aber es würde mich interessieren. Hoffentlich muss dazu nicht der Motorblock auseinander genommen werden - welcher Aufwand und welche Kosten.

Spannend finde ich aber, dass der dritte Gang zuerst da gewesen sein soll. Eine mechanische Sperre habe ich mir digital vorgestellt: Sperrt oder sperrt nicht. Aber "sperrt ein wenig" finde ich seltsam. Da wäre es doch sehr spannend, wie die Drosselung technisch umgesetzt wird.

Und Einfahren würde ich den Roller allemal. Auch ein Mofa kann man einfahren - das stärkt als Zugabe den Charakter. Als ich den neuen Mofa-Super 8 meines Sohnes abholte, habe ich Wettfahrten mit Radfahrern ... verloren.
Die Vorstellung, dem Nexxon im zweiten Gang alles zu entlocken, macht mir eindeutig Sorgen. Meinen drehe ich nicht einmal testweise auf der Ebene im Zweiten aus. Und ein Mofa wird doch auch bergab mit Vollgas gefahren ... im zweiten von vier Gängen ohne Drehzahlbegrenzer ... schauder! Und dann mit den serienmäßig originell eingestellten Ventilen ... noch mehr Schauder!

Viele Grüße
Dieter
DaveBee
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2010, 20:37
Wohnort: Blender
Kontaktdaten:

Nexxon 50 - es bleiben Fragen

Beitrag von DaveBee »

Hallo zunächst und vielen Dank für die schnellen Antworten. Es beruhigt mich sehr, daß mir hier gute Ratschläge auch zu später Zeit gegeben werden, was ist auch nicht als Selbstverständlichkeit ansehe! Also, nochmals "DANKE". Gelöst ist das Problem sicher noch nicht, aber ich werde selbstverständlich den Händler noch einmal ins Gebet nehmen, und auch den TÜV-Prüfer ansprechen, da komme ich eigentlich am Dienstag ganz gut ran. Und dann hab ich noch einen "Schrauber" auf der Nachbarschaft, der zerpflückt regelmäßig Motorräder und alte Mopeds, kennt sich vll. auch mit diesem System aus. Wenn ich was geregelt habe, werde ich Euch selbstverständlich informieren. Thx auch noch mal von meinem Sohnemann, der ist ganz begeistert vom Forum und fragt mich, warum Ihr so hilfsbereit seid. Wer noch schreiben möchte, wir sind für jeden Tip dankbar.
Mittlererweile gibt Sohnemann Gas bis zum Anschlag, nur dann kann er schalten (Fußschalthebel nach unten), nimmt dann Gas weg und geht mit dem Fuß nach oben, dann geht`s einigermaßen. Macht auch hier die Übung den Meister?

Grüße von Jürgen und David
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

übung macht überall den meistser :)

warum wir so hilfsbereit sind: soziales system.
hab ich probleme helfen mir andere, haben andere probleme helfe ich, so einfach ist das.
was hier schon an unentgeldlichem support geleistet wurde dürfte wohl schon so in fünfstelliger betragshöhe sein.
was hier durch tips schon an reperaturkosten gespart wurden: bestimmt im hohen fünfstelligen betrag.
was hier auf problemfälle für fehlerdiagnosen aufgestellt wurden, die sich so absurd anhörten das man schon lachen musste, die sich aber als wahr rausgestellt haben.

was der meister hier macht find ich gut, darum sollte man auch mitmachen, denn das system lebt vom mitmachen.
in diesem sinne: gute nacht ich geh jetz ins bett, 12h arbeiten machen doch schlapp ;)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Gute Nacht, tjoris, schlaf gut.

Hallo, David,

mich irritiert auch, dass ihr zum Schalten den Motor so hoch drehen lassen müsst. Unsere beiden 45er Nexxons kann man bei jeder Drehzahl schalten. Natürlich zieht der Motor nicht mehr, wenn die Drehzahl zu gering ist, aber schalten können wir.

Anscheinend hat der Nexxon zwei Techniken, den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen - ich hatte den Block zum Glück noch nicht öffnen müssen und weiß nicht genau, wie es gemacht wurde.
Zum Einen gibt es eine Fliehkraftkupplung, die drehzahlabhängig einkuppelt. Diese bemerkt man beim Losfahren.
Zum anderen kann man den Kraftschluss aber auch unterbrechen, wenn man auf den Schalthebel tritt - wie das gelöst wurde und wo dort die Trennung statt findet, weiß ich nicht genau.

Das heißt, dass wir für ein ruckfreies Fahren auch mit dem Schalthebel unterstützen können. Das ist mit einer Auto-Kupplung vergleichbar. Langsames Schalten mit dem Fuß und angepasste Drehzahlsenkung mit der Gashand können einen richtig sanften Gangwechsel einbringen. Nur der Wechsel von Eins auf Zwei ist meist etwas härter, es sei denn, wir schalten recht früh.

Analog für euren Nexxon würde das bedeuten:
Da ihr wohl nur die Getriebedrossel habt, müssten Gang eins und zwei incl. des Fahrverhaltens unseren Rollern entsprechen. Ich schalte sehr früh und bewusst langsam und alles geht recht sanft - mein Sohn "dynamischer" und damit etwas ruckeliger. Er ist schneller über die Kreuzung und belastet das Material etwas mehr - halten wird sein Moped auch. Allerdings scheint sein Kettensatz schneller zu verschleißen ("Schläge" beim Schalten?).
Dein Sohn müsste auch sehr früh und bewusst schalten können und könnte dann fast alles im Zweiten machen. Den Ersten bräuchte er nur zum direkten Anfahren und für schlimme Steigungen.

Wenn auch du es nach einigen Kilometern mit Gashand und sanftem Einkuppeln per Fuß nicht hinbekommst - wir Alten sind ja etwas ruhiger - würde ich über die Ausführung der Drossel nachdenken. Insbesondere weil der dritte Gang am Anfang mit im Spiel war und jetzt unerreichbar ist. Vielleicht ist die Getriebebegrenzung nicht ganz richtig eingebaut.

Das Wetter ist schön und wir machen doch alles für unsere Kinder :wink: viel Spaß auf der Probefahrt. Und such dir Strecken ohne die wieder erwachten Radrennfahren - das macht einen auf dem Mofa fertig :D

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Mich irritiert gerade, dass er Gas geben muss zum Schalten. Habe das vorhin gelesen und meine Kleine dann noch mal eine Runde fahren lassen - wenn ich etwas Gas gebe und schalte, dann hüpfe ich davon und ich bin mir auch sehr sicher, dass das dem Motor/Kette/etc. gar nicht gut tut. Sauber schalten geht bei mir nur, wenn ich das Gas komplett wegnehme, hochschalte und wieder Gas gebe. Wenn ich zu langsam schalte (dann aber eher runter), dann ruckelt es auch hin und wieder mal.
Meine Erfahrung deckt sich mit Dieter - vom ersten muss man recht früh in den zweiten schalten, sonst spielt man wieder Doppsball.
Da kommt mir gerade der Gedanke, da im Moment ja nur zwei Gänge nutzbar sind (was aber meines Wissens so korrekt ist) - dein Sohnemann soll mal sehr früh schalten. Heißt konkret: Roller starten - 1. Gang - anfahren - sobald er rollt, 2. Gang. Vielleicht hilft das ja etwas. Und wenn dann immer noch die Drehzahl in den Himmel schießen muss, würde ich fast vermuten, dass da irgendwas nicht stimmt.
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Beim Mofa-Nexxon ist meines Wissens n ach 3.und 4.Gang gesperrt , dazu halt noch eine Gasschieberdrossel eingebaut . Damit fährt das Fahrzeug auf der Ebene ( und das ist ausschlaggebend !!! ) ca 25-30 km/h . Habe ich selber bei MSA ausprobiert .

Berg runter bloß nicht weiterdrehen , der Nexxon hat keinen DZB , der Motor überdreht also gnadenlos .

Schalten sollte man nur , wenn man vom Gas geht , denn ansonsten wird der Schaltmechanismus zu stark beansprucht und kann kaputt gehen , das ist dann keine GW !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
DaveBee
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2010, 20:37
Wohnort: Blender
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveBee »

Hallo "Nexxianer",

habe heut Neuigkeiten für Euch, und kann schon mal einen Teil der "ungeklärten Fragen" selbst beantworten.
1.= der Nachbar, der sich ansich gut auskennt in Sachen Moped, Motorrad (Oldies besonders) gab mir den Rat : Maschine zurück zum Händler. So ein Verhalten des Nexxon sei nicht normal und grad' nach zwei Tagen Betrieb nicht zu akzeptieren.
2.= Das Gespräch mit dem TÜV-Prüfer war fast genau so im Wortlaut. Der bestätigte mir, dass die Drosselung die Sperre des 3. und 4. Ganges bewirke, wenn also ein Fahren im dritten Gang (den der Verkäufer/sogar der Chef selbst/ evtl. mit "Druck" geschaltet hatte) möglich war, sollte die Maschine zurück und auf evtl. Beschädigungen überprüft werden. Er wollte selbst noch beim Händler anrufen und denen mal Bescheid geben, die sollten doch wissen, was sie tun. Er hat es wohl auch getan, denn
3.= das telefonische Gespräch mit dem Händler war sehr ertragreich. Auf meine Frage, in welchem Gang denn mein Sohn nun am besten fahren solle, kam die Antwort: Dritter Gang natürlich! Dann sollte er mir nochmal nach Rücksprache mit seinem Werkstattleiter bestätigen, was er eben von sich gegeben hatte. Nach kurzer Zeit und ein wenig Gegrummel in der Leitung kam dann die Antwort: "T'schuldigung, hab Bockmist gebaut und Blödsinn erzählt! Ist tatsächlich auch der dritte Gang gesperrt!
Bringt bitte die Nexxon vorbei, wir überprüfen alles nochmal und bringen alles schnellstens, selbstverständlich auf unsere Kosten, in Ordnung."

So sind wir jetzt doch schon einen ganzen Teil klüger geworden, zumal auch erwähnt wurde, dass die Nexxon doch "vorsichtig und nicht immer im Vollgas" an den Alltag gewöhnt werden solle.

Ich bleib trotzdem am Ball und werde Euch weiter informieren. Danke zunächst nochmal für die vielen Tips und Ratschläge und Beiträge.

Grüße von David und Jürgen
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo, DaveBee und alle anderen!

Habe größten Respekt vor einem Händler, der zugibt, einen Fehler gemacht zu haben. Das bekommen die meisten Händler nicht hin!!!

Also, gib ihm die Chance, das Ganze wieder in Ordnung zu bringen. Sei ihm nicht böse, Fehler passieren nunmal. Wenn er ein zweites Mal bei der gleichen Sache schludert, kannst du ihm immernoch böse sein!!!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
DaveBee
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2010, 20:37
Wohnort: Blender
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveBee »

Hallo liebe Leute,

hätte noch ne frage speziell an MeisterZIP. Du sagtest das ich im 2.Gang ungefähr 25-30km/h erreichen sollte, jedoch schaffe ich (laut Tacho) in der Ebene mehr als 42, jedoch habe ich mich noch nicht getraut noch mehr Gas zu geben(ich möchte den Motor ja noch nicht ganz überlasten). Wie weit schaffst du es im 2.Gang? Auch über 42?

Ich weiß das ich nur 25-30fahren darf, jedoch wollte ich mal testen wie weit ich ungefähr komme :twisted:


Grüße vom "Sohnemann" David
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Sohnemann David,

da die Übersetzungen aller Nexxons gleich sind, solltest du wie wir die 25 - 30 km/h im zweiten Gang tunlichst nicht überschreiten. Dabei geht es nicht um deinen Führerschein / deine Prüfbescheinigung, sondern um den Motor.

Er überdreht brutal und hat gute Chancen auf einen frühen Tod!

Das ist das, was Meister Zip mit dem fehlenden Drehzahlbegrenzer und dem Ausdrehen bergab meinte. Sollte dein Roller also in der Ebene schneller fahren, ist das nicht cool, sondern dumm.
Außerdem sollte man während der ersten Zeit den Motor noch sanfter mit wechselnden Geschwindigkeiten an seine Job gewöhnen, statt ihn zu vergewaltigen.

Nicht böse sein über die deutlichen Worte - mit Diplomatie hält der Motor leider nicht zusammen.

Viele Grüße
Dieter
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo,
Dieter´s Worten kann ich mich nur anschließen, wenn Du unbedingt wissen willst wie schnell er denn nun fährt im 2. Gang lies Dir diesen Beitrag durch
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=3667

Aber, wie schon geschrieben, ich würde mit meinem im 2. Gang nicht so schnell fahren, erst recht nicht wenn er weniger als 1000 km auf der Uhr hat, ich habe an meinem einen Drehzahlmesser montiert und ich schalte spätestens bei 8500 U/min (und das auch nur bei warmem Motor, sonst früher), hab jetzt nicht im Kopf was der Tacho dann anzeigt, irgendwas so um die 35, also ca. echte 28-29 km/h, damit würde ich es aber auch gut sein lassen an Deiner Stelle, ist nur ein gutgemeinter Rat wenn Du länger was davon haben willst.

In dem Motor ist nicht wirklich viel Öl von der Menge her, ich hab auch ein Öltermometer dran, er brauch lange bis er die Öltemperatur hat bei der ich richtig Gas gebe, geht aber im Sommer bei hohen Außentemperaturen dann auch schnell bis oder über 100 Grad, bei Vollgas im 2. Gang sicher noch höher und das tut ihm auch nicht gut.

Mach in einem Jahr den Schein und laß ihn entdrosseln, dann kannst Du schneller.

Gruß Peter
DaveBee
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2010, 20:37
Wohnort: Blender
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveBee »

Hallo liebe Nexxon - Freunde und alle, die hier mitwirken...
danke an alle, die meinem Sohn auf seinen "frechen Beitrag", d.h. seine Frage an MeisterZip bzgl. der Geschwindigkeit so geantwortet haben, wie ich es auch getan habe. Vielleicht hilft da ja der Rat anderer Leute besser als das ewige Gemurre vom Daddy. David kann zunächst erstmal ein paar Tage nicht mit seiner Nexxon cruisen, hatte `ne kleine OP am Fuß! Von daher ist erst mal ein wenig Ruhe, und dat Dingen kann erstmal zum Händler und überprüft werden. ob nicht irgendwelche Schäden beim "Gewaltmäßigen Benutzen des dritten Ganges" entstanden sind. Ich hoffe mal nicht.

Schönen Abend noch an alle, und Gruß vom Gestressten

Jürgen :wink:
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Mir wurde ebenfalls mitgeteilt, dass das Nexxon - Mofa nur 2 Gänge hat. Das mit dem Überdrehen ist nicht so tragisch, wie es hier dargestellt wird, denn der Motor nach Honda - Bauart ist sehr gering verdichtet (8:1), also können die Ventile schon mal nicht auf den Kolben schlagen. Meine Nexxon hat bald 20 tkm und läuft besser wie eh und je, Ölverbrauch absolut null, und die wird teilweise getreten bis zum Abwinken (2. Gang bis Tacho 52, was abzüglich der Tachovoreilung rund 43 km/h in echt entspricht, bei einer Gesamtübersetzung von 26.9 im 2. Gang und einem selber gemessenen Radumfang von 1.755 Metern ergibt das eine Drehzahl von rund 11.000 Umdrehungen pro Minute). Der Motor ist zäh und unzerstörbar, nur Ventile sollten immer korrigiert werden, obwohl auch das scheinbar unnötig ist, nach 8000 km hatten sich die Ventile immer noch nicht verstellt. In der Ebene strebt das entdrosselte Teil locker auf Tacho 65 bis 70 zu.
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo,
damit nicht immer irgendwelche ausgerechneten Drehzahlen rumkursieren, ich habe einen baugleichen von diesem hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
und kann den nur empfehlen, zumal zu dem Preis, ich habe vor 2 Jahren fast das doppelte bezahlt.
Kann man schön dezent anbringen da nicht sehr groß, ich stell morgen mal ein Bild ein wie meiner angebracht ist.

Gruß Peter
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Also, meine Meinung, lieber gar keinen Drehzahlmesser als einen digitalen. Bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem analogen Drehzahlmesser, gibts anscheinend keinen für einen Einzylinder mit CDI - Zündung.
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo,
okay, Deine Meinung, ich denke besser Infos von einem digitalen als gar keine, natürlich sind mir analoge Instrumente lieber, aber zum Nexxon paßt so ein Teil, klein, unauffällig, Betriebsstunden gleich mit dazu und das für kleines Geld, mehr kann man nicht verlangen.
url=http://www.abload.de/image.php?img=lipp ... inm5x8.jpg]Bild[/url]

Analog für CDI zum nachrüsten wüßte ich auch keinen, dann läuft es für Dich wohl auf "keinen" raus... 8)

Gruß Peter
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Ich liebe es halt, wenn Zeiger auf Skalen wandern, aber reizvoll ist der DZM schon. Ist der am Zündkabel angeschlossen?
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo,
ist ein abgeschirmtes Kabel (wie die TV-Antennenkabel, nur eben viel dünner, ca. 2,5-3 mm mit Umhüllung), die Abschirmung wird an Masse angeklemmt und die eigentliche Seele 2-3 x um das Zündkabel gewickelt, mehr nicht.

Gruß Peter
DaveBee
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2010, 20:37
Wohnort: Blender
Kontaktdaten:

Weiter Schwierigkeiten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von DaveBee »

hallo liebe Nexxon-Freunde und alle Interessierte,

hier mal wieder was neues von Davids Nexxon. Letzten Sonntag erreichte mich ein Notruf von David: "Kann nicht mehr fahren, das Hinterrad ist fest und dreht nicht!!!" --- Panik!!!! brach bei mir aus, der Motor im A....?! Kumpel angerufen, zu David gefahren und festgestellt, das "zum Glück" nur die Hinterradbremse fest war. Aber das muß wohl bei 438 gefahrenen Kilometern auch noch nicht sein. Ausser dem leichten Oelverlust, den fehlenden (herausgefallenen Schrauben) an der Befestigung der Fußrasten und weiterer kleiner Mängel war das jetzt der Punkt, an dem das Faß für mich überlief und ich nicht bis zur 500er Inspektion (die sollten wir lt. Händler ruhig abwarten, da würde schon alles behoben werden) warten wollte. Am Montag die Maschine erzürnt zum Händler gebracht, konnte auch die Frage "Was habt ihr denn jetzt schon wieder für ein Problem? Komisch, die Dinger werden millionenfach gebaut und die laufen sonst doch alle!" mich nicht trösten. Meine Antwort war: "Das Problem dieser Maschine ist einfach, das DU (der Händler) sie verkauft hast! Die sogenannte Übergabeinspektion hat wohl nicht stattgefunden!" Die war uns ja groß versprochen worden. Mein Kumpel meinte noch, weil die Bremse nicht richtig eingestellt worden war, hätte die wohl nach und nach immer weiter an der Scheibe geklebt und wäre dann irgendwann fest gewesen. Bremssattel, Belege wären wohl hin, die Scheibe war auch schon leicht verfärbt. Haben den Bolzen zur Justirung von Hand (mit Daumen und Zeigefinger) rausziehen können, der Splint war nicht umgebogen. Das wird ja heut auch nicht mehr gemacht, so der Werkstattleiter! Wat bin ich altmodisch!!! Und eine Übergabeinspektion wird auch nich mehr gemacht, die Dinger kommen hier auslieferungsfertig an, sagt der zu mir! Frag ich mich bloß, warum brauchen die 5 Tage zwischen Bestellung und Auslieferung? Und das mit dem dritten Gang war wohl ein Mißverständnis, der Chef von Fa. (... den Namen möchte ich hier noch nicht nennen) hätte das nie gesagt, (komisch, das 3 Personen was hören, was er nicht sagt!!!)und ausserdem könne er ja auch nicht alle Maschinen so genau kennen, die er verkauft!...
Flache Ausreden sind das für mich, was sagt Ihr dazu? Donnerstag haben wir dat Ding wieder abgeholt, Bremse neu eingestellt haben Sie, aber auch nicht mehr! 500er Inspektion hat 155 € gekostet vorher war der Preis von 120 € genannt worden. Komme mir nicht all zu gut beraten vor in dem Laden, und hoffe nun das zumindest mein Sohn mit seiner Kymco Nexxon störungsfrei einige Kilometer reissen kann. Meldet Euch doch mal wieder.^^

Danke

Jürgen
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Jürgen,

willkommen im Club. Der Nexxon meines Sohnes machte auch ähnliche Spielchen durch, bis wir den Händler wechselten. Man muss wohl damit leben, dass einige Vertreter dieser Gattung nicht immer so arbeiten, wie man es sich vorstellt, wenn man den Scheck unterschreibt. Auf jeden Fall würde mein Vertrauen nach deinen Erzählungen genauso angeschlagen sein!

Vielleicht habt ihr ja einen anderen Kymco-Fachmann in der Nähe und könnt dort den Roller in Obhut geben.

Unser Alternativ-Händler ist jedenfalls um Klassen zuverlässiger, hat sich aber auch ein oder zwei Fragezeichen gegönnt. Aber das waren keine technischen Dinge, sondern ließen mich eher an anderen Einstellungen zweifeln. Aber das ist egal, solange die Roller laufen - anderes wie z.B. die Sonderpapiere des Mofas kann ich selbst überwachen und durchdenken und frage eben nach, bis es passt :wink:

Wie läuft denn jetzt der Drossel-Nexxon nach der Inspektion?

Viele Grüße
Dieter
DaveBee
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2010, 20:37
Wohnort: Blender
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveBee »

Hallo^^
hier ist wieder Sohnemann David,

der Roller läuft sehr gut^^ Der Werkstattmeister fragte mich, als ich die Nexxon abholte, wie ich es schaffen würde, ihn auf 42+ km/h zu ziehen, er würde nur 32 schaffen. Bei der Rückfahrt habe ich genau drauf geachtet. Bin im 2. Gang über 45 gekommen, und das in der Geraden!!!

Mein Kumpel möchte sich demnächst eine Aerox kaufen und optisch aufmotzen. Wir haben nach Tuningteilen geguckt und dann spaßeshalber auch nach meiner Nexxon gesucht... NICHTS! Auf einer Seite wurde ein Sportauspuff angezeigt, aber ob der nun für Nexxon ist... Bin ich auf den "falschen" seiten gewesen, oder gibt es wirklich nichts, womit man seine Nexxon schöner machen kann?

Mit freundlichen Grüßen,
David
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, David,

ich finde es lustig, wie du versuchst, Geld zu verbrennen. Sag doch bitte im Forum Bescheid, wann du es als Erster hier geschafft hast, einen Nexxon mutwillig zum wirtschaftlichen Totalschaden zu machen. Es ist dabei auch egal, ob du dem Motor das Genick brichst oder den soviele Teile überlastest, dass die Reparatur unwirtschaftlich wird. Dazu gehört natürlich auch all das, was durch Umbauten Schäden nimmt.

Ein paar Fragen stellen sich mir noch dazu:

- Weißt du, dass Tuningteile die Betriebserlaubnis erlöschen lassen?
- Weißt du, dass die Polizei besonders auf Teile achtet, die sie sehen oder hören kann - also z.B. Auspuffanlagen?
- Weißt du, dass Auspuffanlagen bei Viertaktern i.d.R. keine Leistung bringen?
- Weißt du, dass der Umstand, dass andere etwas machen oder gut finden, nicht bedeutet, dass es gut, sinnvoll oder intelligent ist?
- Weißt du, dass deine Prüfbescheinigung dich auf dem Mofa nur zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h befähigt - egal, was der Roller schafft?
- Weißt du, dass du mit einem serienmäßig zu schnellen Fahrzeug nicht legaler unterwegs bist als mit einem getunten?

Ach ja: Wer zahlt eigentlich die Schäden und Umbauten an deinem Fahrzeug?
Wenn deine Eltern für den Betrieb aufkommen, würde ich mal darüber nachdenken, ob es fair ist, dass sie auch dafür zahlen müssten, wenn du es überlastest.

Wenn du dich über meine Antwort ärgerst oder wunderst, schaue bitte im Thread weiter nach oben und versuche zu verstehen, was wir dir vorher über den Roller sagen wollten.

Außerdem ließ dir mal die Texte deines Vaters durch und überlege mal, was er alles für dich tut. Er kümmert sich anscheinend mehr als viele andere Eltern darum, dass dein Roller läuft, du dadurch eine dicke Portion Freiheit genießt und verbringt Zeit mit uns und der Werkstatt, die er bestimmt auch anders füllen könnte - na gut, wir sind es wert, aber die Werkstatt? Ich finde dein Posting dazu gelinde gesagt etwas verständnisfrei - bitte entschuldige, dass ich dich so offen kritisiere - du darfst gerne genauso antworten.

Viele Grüße
Dieter, der selbst zwei Jungs hat und auch nicht alles glaubte, was die Eltern sagten
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

Hallo^^ nun hab ich mich selbst angemeldet^^

"bitte entschuldige, dass ich dich so offen kritisiere - du darfst gerne genauso antworten." - Hmm... Mal sehn wie sehr ich diese Antwort kritisiere :D

Na dann fangen wir mal an:

"Weißt du..."- Weißt du, das weiß ich^^ All diese Punkte bin ich ja beim Fahrlehrer durchgegangen^^ Sorry falls "Weißt du, das weiß ich" etwas frech klang, war nicht ernst gemeint^^

1. Ich habe NICHT geschrieben, das ich meinen Roller tunen will(---> "spaßeshalber nachgesehen"), nur das ich nichts gefunden habe und ob es angehen kann, das es zu fast jedem Roller tuning-Kits gibt, nur zu meinem nicht.

2. Habe ich geschrieben, das ich bis auf einem Sportauspuff nichts gefunden habe. Das er bei 4Taktern nichts bringt weiß ich, den den ich gefunden habe war ein legaler, nur mal so nebenbei^^

3. Habe ich geschrieben das ich ihn WENN dann optisch tunen möchte, nicht leistungsmäßig(Ich will meinen Roller ja noch etwas länger behalten).

4. zu Punkt 3, durch optisches tunen geht mein roller nicht kaputt, ich habe mehr nach anderen Spiegeln und so geguckt, die natürlich auch legal sind.

Nun gut, das war erstmal das erste was mir so einfiel. Ich könnte noch hinzufügen das ich weiß das mein Vater sich viel um meinen Roller kümmert, und was er alles dafür tut das ich gut fahren kann. Für mich klang es so, als ob du mit deinem Text ausdrücken wolltest, das mir das egal wäre was mein Vater macht... Nein, es ist mir nicht egal^^ ich weiß das sehr zu schätzen.

Ich wollte nun kein Streit o.ä. anfangen, aber ich wollt einfach nur aus interesse mal fragen. Ich glaube das die Roller gut aussehen gehört zur Jugend so dazu. In meinem Alter habe ich lange nicht mehr jmd mit ner alten Mofa "rumgurken" sehen, jeder möchte was besonderes haben^^

Tut mir leid falls ich hier schon 2freche Einträge gemacht habe. Ich weiß eure "Arbeit" hier in diesem Forum sehr zu schätzen und freue mich über jeden Beitrag hier von euch.

Mit freundlichen Grüßen David
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Kein Problem, David,

da habe ich dich falsch verstanden. Für mich klang es nach dem Wunsch, das Fahrzeug ein wenig optisch, aber mehr noch leistungsmäßig zu verändern.

Entschuldige mein Missverständnis! Wenn einer Streit anfing, dann ich ;-)

Jetzt mit etwas Distanz lese ich auch heraus, dass es dir um die Optik ging. Die ersten Sätze mit der Geschwindigkeit haben alle meine Vorurteile genährt, die ich finden konnte - sorry!

Dann will ich aber auch zu der Optik etwas sagen:

Für den Nexxon gibt es so gut wie nichts. Weder Gepäckträger - wir haben alle gebastelt oder basteln lassen - noch Karosserie-Goodies sind mir bekannt. Ob der Auspuff passt, weiß ich nicht, aber zumindest die ebay-Technik-Teile sind regelmäßig für alle Kymco-Fünfziger und damit wohl meist nur für die Variomatik-Roller. Beim Auspuff wäre eine Anpassung aber denkbar, wenn die relevanten Teile ungefähr passen.
Und der Gepäckträger, der dort angeboten wird, gehört an einen anderen Kymco - ich hab gefragt.

Was die unspezifischen Zubehörteile manbelangt, gibt es einiges:
- Windschutzscheibe: Aber ich würde bei denen, die am Spiegel befestigt werden, vorsichtig sein. Bei Malte hat sich der ohnehin empfindliche Gasgriff-Schalter-Block sehr losgerüttelt. Ich arbeite jetzt an einer Halterung, die über Lenkerklemmen arbeitet. Wenn ich sie fertig habe, gibt es einen Bericht.
- Spiegel: Da gibt es unendlich viel. Da unsere Ausleger recht lang sind, würde ich dabei aufpassen, damit du nicht nur die Oberarme siehst. Ich habe unsere durchgetauscht, weil wir ein paar "Versager" dazwischen hatten und mir ein paar günstige KOSO gekauft - geht gerade noch so: Kleinere Spiegelfläche und etwas kürzere Arme, aber reicht; dafür bessere Klemmung = keine Verstellung bei der Fahrt; und recht flexible Kunststoff-Arme, cool, aber das Bild zittert manchmal.
- Spiegel mit Blinker: Bastelarbeit mit den Kabeln und je nach Blinker-Technik vielleicht ein neues Blinkrelais.
- Öltemperaturmesser sind sinnvoll, aber als Peilstabersatz weder cool noch einfach zu handhaben, denn man muss zum rechten Fuß schauen, was nicht sooo gut geht. Außerdem muss man die Peilstab-Markierung einritzen, sonst braucht man den alten Stab weiterhin.
- Drehzahlmesser gibt es digital zu hauf. Allein Koso bietet so einiges. Ein anderes Beispiel brachte Skyman. Auch hier ist die Anbringung Bastelarbeit, aber machbar. Du brauchst auf jeden Fall ein Kabel zum Zündkabel und je nach Modell auch 12 V aus dem Bordnetz.
- Sigma-Fahrradtacho für exakte Geschwindigkeitswerte, ggf. auch GPS-Tacho. Hoher Strunz-Faktor am Stammtisch, aber eher geringer Nutzen - wen interessiert es schon wirklich. Und beim Sigma auch Probleme mit der Anbringung des Abnehmers.
- Man kann Birnen auf LED umrüsten, aber das sollte mit guten Vorkenntnissen geschehen, damit es lange und gut geht. Hier sind echte Ideen und Verbesserungen möglich.
Ich habe so damals die Tachoeinheit meiner alten SKR erleuchtet. Meine aktuellen Versuche mit dem Nexxon-Standlicht scheinen eher ein Flopp zu sein, allerdings habe ich auch auf fertige LED-"Birne" zurück gegriffen: Bläulich, recht finster und sehr enger Leuchtkegel. Am Tag eher mies, nachts habe ich noch nicht geschaut.
- Andere Leuchteinheiten, anderes Heck usw.usw.usw.. Da beginnt die unendliche Arbeit und die Gefahr, mehr zu zerstören als zu gewinnen, weil du massiv in die Verkleidungsteile eingreifen müsstest. Außerdem begisst du so die Polizei zur Kontrolle einzuladen.
- Sinnfrei reizt mich, das Kennzeichen an den noch sinnlosen Halterungen zu befestigen und in der ungenutzen Kennzeichenbeleuchtung LEDs unter zu bringen, aber das ist eher was für langweilige Momente.
- Die Felgen schwarz lackieren und mit einem schönen roten Felgenstreifen zu versehen. Schau auf Apfelkuchens Avatar als Beispiel.
- Bunte Spezial-Lacke auf den Bremssätteln - cool und ungefährlich.
- Aufkleber flach und 3D muss ich wohl nicht nennen. Gerade die 3D-Varianten könnten aber auch gerissene Verkleidungen (mit und ohne Rerparatur-Klebung) verbessern.
- Beleuchtung im Helmfach. Ich würde die LED-Streifen nehmen, die mopedfreak im Satelis hat. Liegen hatte ich sie schon für die SKR - vielleicht kommen sie ja in den Nexxon ... ähem ...

Große Technik-Eingriffe wie Auspuff oder Stoßdämpfer (unsere rosten unschön) mag es zumindest mit Bastelei geben, aber sie sind auch alle zulassungspflichtig und da wäre ich vorsichtig. Hier ist die Polizei neugierig. Bei der Beleuchtung mit LEDs ist sie wohl je nach Umsetzung zutraulicher, auch wenn sie in vielen Teilen auch zulassungspflichtig ist.

So, mehr fällt mir spontan nicht ein.

Viele Grüße an euch beide - ach ja: Schön, dass du deinen Vater schätzt - er wird es sehr gerne lesen und es wird ihn mehr freuen, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Das ist wirklich nicht böse gemeint, sondern eigene Erfahrung. Wir Alten sind da recht sentimental...

Dieter
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

gute Standlich-LED´s gibt es unter hypercolor.de. Sehr hell, breitstrahlend und haltbar.
Habe im Satelis die Kalt-Weißen, sieht aus wie Xenon. Im Yager GT die Warm-Weißen, sieht aus wie das Standlicht beim Downtown.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

Huhu^^

gut, das wir das geklärt haben, punkerente^^
ich habe mir sowas hier angesehen, ich überlege mir das iwann mal zu kaufen. der erste link ist der auspuff den ich meinte, der aber nicht unbedingt sein muss^^ ich find die anderen teile besser^^ geilen sound hat meine maschiene ja schon, und ganz doof sieht mein Auspuff auch it aus^^

Auspuff:
http://secure.dit-s.net/shops/www.heste ... tian-.html

Spiegel:
http://www.racing-planet.de/scootertuni ... h7tdf1jpv2

Bodenlichter(obwohl ich noch nicht genau weiß, ob die eigl. legal sind, da man eigl. keine weiteren lichtquellen an seinem Auto/Roller usw. machen darf...):

http://www.racing-planet.de/scootertuni ... h7tdf1jpv2

Sticker muss ich mal sehen, mir wurde Habo und Stage 6 empfohlen.

Aber wie gesagt, ich lass meine Nexxon erstmal noch so^^ Später vllt. kauf ich mir die Spiegel^^
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

Huhu^^

gut, das wir das geklärt haben, punkerente, missverständnisse passieren mal xP

ich habe mir sowas hier angesehen, ich überlege mir das iwann mal zu kaufen. der erste link ist der auspuff den ich meinte, der aber nicht unbedingt sein muss^^ ich find die anderen teile besser^^ geilen sound hat meine maschiene ja schon, und ganz doof sieht mein Auspuff auch it aus^^

Auspuff:
http://secure.dit-s.net/shops/www.heste ... tian-.html

Spiegel:
http://www.racing-planet.de/scootertuni ... h7tdf1jpv2

Bodenlichter(obwohl ich noch nicht genau weiß, ob die eigl. legal sind, da man eigl. keine weiteren lichtquellen an seinem Auto/Roller usw. machen darf...):

http://www.racing-planet.de/scootertuni ... h7tdf1jpv2

Sticker muss ich mal sehen, mir wurde Habo und Stage 6 empfohlen.

Aber wie gesagt, ich lass meine Nexxon erstmal noch so^^ Später vllt. kauf ich mir die Spiegel^^
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, David,

meine Einschätzung dazu:

Die Spiegel sind Geschmackssache. Anhand der Kommentare darunter kannst du ja schon gut abschätzen, ob sie dir zusagen. Da ist ein Fehlgriff aber auch noch verschmerzbar.

Beim Auspuff konnte ich die passende Zulassung spontan nicht finden. Spätestens dann würde ich beim schon recht netten Serienteil bleiben.

Diese Aufkleber und die Unterbodenbeleuchtung würde ich weg lassen. Die Beleuchtung ist hier wie auch einige andere Lichtumbauten verboten, wird aber eher übel genommen als z.B. eine LED im Standlicht. Und wie die Aufkleber der Tuningfirmen reizen sie dazu, mehr Umbauten dahinter zu vermuten - die, die prüfen, kennen sich auch meist genug aus, um über solche Dinge zu fallen.

Aber Vernunft ist halt nicht spaßig. Technisch dürfte bis auf die Unklarheit beim Auspuff alles gehen.

Viele Grüße
Dieter
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

hi^^

hm ja, die spiegel... da gefällt mir das muster nicht so, aber ich gucke dann wenns so weit ist^^

ich wundere mich nur, das die auf der Seite dort schreiben, das dieser auspuff legal ist... hm :D naja...

LG David
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Kommt wohl drauf an, was in der ABE steht. Da wird auch gerne mal verallgemeinert :wink:

Ich glaube, ein Super 8-Fahrer aus dem Forum hat solch ein Gerät an seinem Roller und auf dem Avatar.

... und nach einer Suche kann ich einen netten Thread zu dem Thema nachliefern: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... =leo+vince
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

nochmal zum Auspuff^^

http://cgi.ebay.de/Auspuff-LeoVince-TIT ... 563c06412c

unten sind ALLE Modelle aufgelistet, die diesen Auspuff "tragen" können. Kymcos sind dabei, jedoch kein Nexxon

naja ich guck erstmal nach kleineren sachen wie LEDs, möchte in meinem Cockpit die birnen evtl. austauschen lassen, da diese komischen gelben dinger nicht so schick aussehen... Blau reizt mich, will haben!
Standlicht guck ich auch noch mal, aber dann reichts auch^^
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo David,
warum mailst Du sie nicht einfach an und fragst?

Bieten sie doch extra an und kostet doch nichts.

Allerdings bin ich mir mit der Legalität auch nicht soo sicher, weil sie auch anbieten "wenn ein Scootermodell in der Liste fehlt schreiben Sie uns das und wir nehmen ihn dann mit in die Liste auf" (sinngemäß).

Eine ABE gilt für bestimmte Fahrzeug mit denen das Teil geprüft wurde und ich denke nicht das der Anbieter einfach ein anderes hinzufügen kann, in die Liste bei Ebay, klar, aber dann gilt noch lange nicht die ABE dafür, wenn überhaupt kann nur der Hersteller der Anlage was hinzufügen, aber auch nur nach Prüfung durch TÜV.

Was gefällt Dir am Nexxon Auspuff nicht, der sieht doch gar nicht schlecht aus, zum "Staat machen", also zum angeben, ist ´ne Nexxon nicht unbedingt das richtige, bei Jugendlichen jedenfalls, ältere Leute (so ab 30) sprechen mich öfter an und fragen was und von wem!

Ich denke man muß sich damit nicht verstecken, auch als Jugendlicher nicht und von Tunigaufklebern wird ein Moped oder Roller auch nicht schneller....!! 8)

Aber gut, so mit 18 od. 20 haben wir uns damals auch Aufkleber von STP, Startnummern und dergleichen auf die damals obligatorische "Rennverkleidung" gepappt und mit 16 durften wir ja schon Kleinkrafträder mit 6,25 PS fahren die echte 80-85 gingen, da mußten dann immer gleich als erstes verchromte Sturzbügel dran, ohne war man nichts oder eben auch eine Verkleidung, dann war man der King (und damit fuhr man dann tatsächlich auch mal 90 oder mehr weil strömungsgünstiger).

Von daher verstehe ich Dich schon, aber, es gibt bessere Möglichkeiten sein Geld auszugeben, glaub´s mir.

Aber wenn Du bereit bist Geld auszugeben um LED´s in die Tachoeinheit einbauen zu lassen weil Dich die Birnen stören, na gut, dann mach, aber etwas rationaler waren wir damals schon, nichts für ungut.

Gruß Peter
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, David,
Nexxon-Fahrer xP hat geschrieben:...unten sind ALLE Modelle aufgelistet, die diesen Auspuff "tragen" können. Kymcos sind dabei, jedoch kein Nexxon...
endlich mal ein Händler auf der Plattform, der den Nexxon nicht pauschal zu den Vario-Rollern schreibt. Ehrlichkeit hat was!
Nexxon-Fahrer xP hat geschrieben:...möchte in meinem Cockpit die birnen evtl. austauschen lassen, da diese komischen gelben dinger nicht so schick aussehen... Blau reizt mich, will haben!...
Blau klingt spannend - berichte bitte mal, wie das rüber kommt.

Aber machen lassen? Das wäre die Chance, recht risikofrei in die Selbsthilfegruppe einzusteigen.

Das Nexxon-Cockpit ist mit ca. 4 Schrauben und zwei meist nicht überzeugenden Rastösen befestigt. Danach kann man die Lampe mit Verkleidung abziehen und hat den Tacho vor sich. Birnentausch ist kein Thema. Und der Zusammenbau ist einfach, wenn man mit etwas Gefühl alles wieder zusammen steckt und die Schrauben mit einem sorgsamen Blick einschraubt - meine erste Werkstatt hat dabei ein Kabel durchschraubt und einen Kurzen gemacht. Aber das muss man erstmal schaffen.

Und da du die genauen Maße und Mengen der Birnchen brauchst, machst du es vor der Bestellung zur Übung. Insgesamt sparst du dabei viel Geld, denn die Birnchen an sich sind relativ günstig.

Viele motivierende Grüße
Dieter
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

Huhu^^

hmm Auspuff lass ich lieber mal, 1. sehr teuer und 2. hat die Nexxon ja schon von sich aus nen geilen sound^^

ich machs erstmal mit den LEDs, und wenn ich mich- was ich nicht hoffe- oft genug hingelegt hab und kratzer habe, lackier ich sie um. hab mit nem pc-programm etwas mitm Nexxon 50 bild rumgespielt und hab einige nette farben gefunden, lade die bilder gleich hoch und editiere sie hier rein. Aber noch hab ich ja kaum kratzer, also brauch ich kein neuen lack, bin mit dem rot eigl. auch sehr ufrieden :)

und noch @ punkerente: Du hast nen Kurzen verursacht indem du nen Kabel durchgebohrt hast? :o und was haste dann gemacht? Ausgetauscht oder wie? :D

Mit freundlichem Gruß, David.

Edit: Hier meine bearbeiteten Nexxons, ich finde Blau und Grün sind gut geworden. Das Blau ist dunkler als das Standartblau der Nexxon... Welche hatte nochmal blauen lack? 125ccm??

Grün:

http://www.xup.in/dl,14317865/Nexxon_50_Gruen.jpg/

Blau:

http://www.xup.in/dl,67922273/Nexxon_50_blau.jpg/

Orange:

http://www.xup.in/dl,19173834/Nexxon_50_orange.jpg/
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Nexxon-Fahrer xP hat geschrieben:...
und noch @ punkerente: Du hast nen Kurzen verursacht indem du nen Kabel durchgebohrt hast? :o und was haste dann gemacht? Ausgetauscht oder wie? :D ...
Hallo, David,

oh nein, meine damalige Werkstatt hat das Kabel durchbohrt!

Als dann nichts mehr ging, haben sie die Verkleidungs-Schraube einfach wieder heraus gedreht und weg geworfen. Ach ja, gesagt habe sie es auch nicht! Eine absolute Frechheit!

Ich habe das nur gemerkt, weil ich kurz vorher an der Verkleidung war und kurz nach dem Werkstatt-Aufenthalt wieder. Daher wusste ich, wie es vorher und dann nachher war. Und der Ablauf der Sache war schnell nachvollzogen ;-) Das Kabel war gequetscht und durchbohrt. Die Gewinde-Spuren sah man auch noch. Zum Glück kann man die flexiblen Fahrzeugkabel durchschrauben, ohne dass das Kabel gleich kaputt ist - aber man verursacht z.B. einen Kurzschluss. Als ich wusste, dass die Kupferabdern noch heil (genug) waren, habe ich alles vernünftig isoliert, das Kabel vernünftig verlegt und eine neue Schraube eingesetzt.

Hintergrund:
Man war in der Werkstatt wohl genervt, weil ich ab und zu auch Gewährleistung erbat. In diesem Fall mussten sie den stark gelockerten Schalterblock am Gasgriff tauschen. Und dann war der Zusammenbau wohl etwas schnell gelaufen.

Beim Aufenthalt davor gab es z.B. etwas Nerv, weil ich die Teile haben wollte, die man auf unsere Kosten ausgetauscht hatte. Es waren Kettensatz und beide Reifen. Ich hatte sie gegen Besseres tauschen lassen und wollte die alten Sachen als Reserve haben. Angeblich war auch alles für mich zurück gelegt. Als ich dort erschien, suchte man in meiner Gegenwart alles aus dem Müll heraus, aber z.B. das Ritzel (vorderes Kettenrad) fehlte - vielleicht habe ich auch noch das alte drauf, wer weiß.

Na ja, ich bin dann lieber schnell von Kiel nach Neumünster gewechselt und dort geht jetzt alles recht glatt. Ich bin jedenfalls zufrieden!

Viele Grüße
Dieter

p.s.: Aber ich habe auch schon Fehler gemacht...
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

tjoa fehler passieren, ne^^ Wie findet ihr denn meine bearbeiteten Bilder? :D

punkerente, was tragt ihr eigl. für kleidung beim Rollerfahren?

Ich trage bisher: Helm, leichte Lederjacke und Handschuhe(einmal hinlegen ohne Handschuhe hat mir gereicht...)

Aber meiner Mutter ist diese leichte Lederjacke noch nicht dick genug, ich soll jetzt ne richtige Motorradjacke kaufen, was ich eigl. etwas "lalala" finde. Wenn ich A1 hätte, als 80km/h motorrad dann wärs mir recht. aber für Mofa?
Vorhin meinte sie noch, das sie große angst hat, auch ein Kreuz an die Straße zu stellen, da vor einer woche ein 17jähriger in unserer nähe mit seiner 80ger maschiene tötlich verunglückt ist. Aber iwie glaube ich nicht, das ich sofort "abnuckel", wenn ich mich mit meinen 35km/h oder was ich "in echt" fahre(Laut Tacho ja 42-44), iwie mal abpacke oder so. Natürlich siehts bei einem zusammenprall mit einem LKW anders aus, was mir vor kurzem fast passiert wäre...

Was meint ihr/was meinst du dazu?
Laurentius
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2009, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Laurentius »

Hallo!

Guck mal diesen --> http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5354 Threat an.
Da hab ich schon geschrieben was mir damals passiert ist. Ob Du 25, 50, 100 oder wer weiß wie schnell fahren kannst, leider musst Du immer mit der Dummheit anderer rechnen.

Vernünftige Kleidung mit Protektoren zahlen sich in solchen Fällen aus.

Gruß

Laurentius
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, David,

ich nehme einen in Orange! Den Grünen finde ich auch reizvoll und der Blaue ist mir zu suzuki-haft - der erinnert mich an die Adress und die hat einen anderen Motor. Und ich finde, CUBs müssen mit den Honda-Motor fahren. Aber alles völlig subjektiv und ohne Sachargumente :wink:

Du hast die Bilder super umgesetzt, Glückwunsch. So könnte ich mir den Nexxon wirklich vorstellen.

Zur Angst:

Ich bin auch froh, wenn meine Jungs wieder gesund zu Hause ankommen. Man ist halt nicht dabei, hat keinen direkten Einfluss und Straßenverkehr ist gefährlich. Das geht mir aber auch so, wenn der inzwischen 18-jährige mit unseren Autos unterwegs ist - trotz der Blechhülle. So sind Eltern und es ist gut so, dass wir uns um die Kinder sorgen, auch wenn wir dabei nerven. Daran seht ihr, was ihr uns bedeutet.

Zur Kleidung:

Der Große und ich fahren immer mit gutem Helm, Protektorenjacke und guten Handschuhen - egal, mit welchem motorisierten Zweirad. Protektorenhosen und Nierengurt tragen wir oft. Stiefel unterschiedlich, obwohl die Knöchel eigentlich Schutz bräuchten. Ausnahmen von den ersten Drei gibt es höchstens auf Kurzstrecke in sicheren Verhältnissen bei der Jacke. Helm und Handschuhe sind immer an - da sind Verletzungen meist gleich übel.
Ich habe trotz guten Lederhandschuhen vor 29 Jahren meinem linken kleinen Finger die Haut von vorderen Glied wie einer Banane die Pelle abgezogen und nur dank guter Chirurgen wieder einen fast vollständigen Finger. So ein nackter Knochen sieht nicht gut aus! Und der Sturz geschah mit ca. echten 30 km/h im Ort fast vor der Haustür - Schuld war ein Autofahrer. Dazu waren der Ringfinger und der Ellenbogen gebrochen.

Ich finde Schutzkleidung wichtig. Und wenn ich auf unserem einsamen Feldweg eine vorsichtige Probefahrt ohne Helm und Jacke mache, habe ich immer ein blödes Gefühl im Bauch. Gute Arbeitshandschuhe trage ich dann aber auch.

Mein kleiner Sohn weigert sich, auf seinem Super 8-Mofa außer Helm, Nierengurt und Handschuhen andere Schutzkleidung zu tragen. Tja, was soll ich machen? Er findet es halt uncool und ich bitte besonders um Schutz für ihn - auch dafür bin ich Reiki-Lehrer geworden.

Viele Grüße
Dieter
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

Hört sich ja schmerzhaft an >.< okey, überredet... kaufe ne Motorradjacke^^

"ich nehm den orangen"- hehe, druck dir das bild aus und geh zum Lackierer, der kann bestimmt was machen XD

Aber mit der Angst übertreibt es meine Mutter glaube ich, als ich das erste mal gestürzt bin und nur ne Schirfwunde am Knie hatte, fing sie an zu weinen... sehr übertrieben finde ich..^^
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Das dürfte sich ein Druck gelöst haben, den deine Mutter wahrscheinlich oft empfunden hat. Das ist schon in Ordnung. Du warst ja dabei, als du den Unfall hattest und hast gemerkt, wie einfach alles war. Aber sie fand nur ihre Befürchtungen bestätigt und fürchtet sich wahrscheinlich jetzt noch mehr.

Das ist wie der Gedanke, dass es beim Zahnarzt weh tun wird und dann tut es wirklich weh und dann will gar nicht mehr hin. Und Angst ist nur schwer in den Griff zu bekommen. Da müsst ihr euch gegenseitig helfen und deine Absicht, eine Jacke anzuschaffen, ist sicherlich ein guter Weg, deiner Mutter etwas Angst um dich zu nehmen.

Wie wäre es sonst z.B. mit einem Fahrsicherheitstraining? Seid ihr im ADAC? Ich weiß nicht, ob die auch Mofa-Fahrer mitmachen lassen. Vielleicht wäre es für deine Mutter auch eine Hilfe, wenn du sowas ansprichst und mitmachst.

Meine Verletzungen waren übrigens überhaupt nicht schmerzhaft, aber das war wohl Glück. Durch den Schock habe ich nichts gespührt und wollte mit dem kaputten Arm noch das Motorrad aufheben. Erst als mich Passanten davon abhielten, sah ich den Finger. Dann sofort Krankenhaus und Vollnarkose. Hätte man dort den gebrochenen Ringfinger auch gleich bemerkt, wäre ich recht schmerzfrei über die Runden gekommen. :wink:

Viele Grüße
Dieter
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

punkerente hat geschrieben:Hätte man dort den gebrochenen Ringfinger auch gleich bemerkt, wäre ich recht schmerzfrei über die Runden gekommen. :wink:
Hätte? oh man...
Haben die Im KH noch nie was von röntgen gehört?
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

doch ... aber es war billiger, ein kleineres Negativ nur für den kleinen Finger zu nehmen. Der andere kam erst einen oder zwei Tage (mein Alzheimer beginnt...) später dran, als ich zu sehr rummaulte.

Damals fand ich das schlecht, aber heute habe ich selbst schon so viele Fehler gemacht, dass ich das verstehen kann. Den Rest haben sie nämlich recht gut wieder hinbekommen...

Viele Grüße
Dieter
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

ich merk gerade, hier sind nur noch punkerente und ich am chatten. Die anderen dürfen auch noch iwas mal schreiben... :D

punkerente, hab mal 2fragen... erstmal, wo haste deine LEDs herbekommen, also welche Inetseite? Hypercolor.de oder wie die seite heißt die mir hier vorgeschlagen wurde ging bei mir nicht wirklich, aber eben gerade konnte ich sie wieder öffnen, werde gleich mal reinglupschen :shock: ... Und..Was für LEDs bräuchte ich denn? Gibt glaub ich mehrere anschlüsse oder?

Edit: Bei Hypercolor.de gibt es glaub ich keine einzelnen LEDs, nur Standlichter...
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Meine LEDs sind aus verschiedenen Quellen:

Die Standlichter sind von einem ebay-Anbieter. Sie haben einen sehr großen Leuchtkörper und sehen damit fast aus wie eine "echte" Birne (Klarglaslampen). Allerdings sind sie nicht so hell.
Außerdem flackern sie bei niedriger Drehzahl. Falls das Standlicht ohne Gleichrichter am Wechselstrom der LiMa hängt, wäre das verständlich. Ich habe keinen Schaltplan und bin erst gestern in einem anderen Thread auf diese Idee gestoßen. Es soll, so stand es da, auch flackersichere LED-Komplettbirnen geben. Ob das eine Doppel-LED ist, die beide Polungen damit abdeckt? Oder gar ein eingebauter Gleichrichter mit Puffer-Elko? Keine Ahnung...

Ansonsten habe ich mit LEDs von Conrad-Elektronik gearbeitet und sie mit Vorwiderständen jeweils in alte Birnen-Fassungen oder Halterungen gelötet. Es waren die nicht ganz hellsten 5 mm-LEDs (Best.-Nr. müsste ich suchen) und ich habe im Tachobereich die vordere Rundung deutlich angeschmirgelt, damit sie das Licht streuen. Sonst hätte ich helle Punkte und viele dunkle Bereiche gehabt.
Ich musste erst eine Bau-Strategie ausarbeiten, aber dann ging es richtig gut, gleich rein paar Stück zu löten. Das ist aber eher etwas für Leute, die schon solchen Kleinkram gelötet haben. Der Anfänger hat ein hohes Risiko auf Probleme (Fummelei, Lötstellen, Haltbarkeit usw.).

Außerdem habe ich noch LED-Streifen von Conrad liegen, die in Grüppchen auf Länge geschnitten werden. Dann lötet man ein zweipoliges Kabel (billiges Lautsprecherzubehör) an und klebt sie irgendwo an. Für das Helmfach könnte man sie auch mit untergelegter Isolation an der Sitzbank antackern - der Bezug wird ja auch so befestigt.

Die Hypercolor-LEDs finde ich auch spannend. Dort scheint man helle SMD-LEDs intelligent plaziert zu haben. Das hätte ich früher wissen müssen. Tja...
Die ebay-Birnen mit 20 oder 30 3mm-Standard-LEDs in mehreren Ringen sind da nicht so mein Ding, obwohl ich noch keine in der Hand hatte.

Bei den Anschlüssen und den Möglichkeiten müssten wir schauen, welche du genau tauschen möchtest. Neben den verschiedenen Fassungen gibt es vielleicht auch welche, die nicht mit LEDs gehen - bei meiner SKR waren es die Kontrollen für Batterie und Blinker, weil der Strom dort in beiden Richtungen fließen können musste und das kann halt nur die Glühfaden-Birne.

Viele Grüße
Dieter
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

hmm löten??? und wie bekommt man die birnen wieder ruas, wenn sie "puttemacht" haben? :D
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast