Mein Dicker hat jetzt einen Drehzahlmesser

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
m0dy
Profi
Mein Dicker hat jetzt einen Drehzahlmesser

Beitrag von m0dy »

Hallo,

habe gestern meinen DZM, von KOSO, eingebaut.
Zudem hatte ich auch meinen Tacho mal abgenommen. Am Tacho kann man leider nix justieren, sodass man die richtigen km/h's rausbekommt. Aber mir ist da eben ein Blitzgedanke gekommen. Man kann sich ein neues Tachoblatt erstellen. Ich werde das mal in Angriff nehmen und berichten.

Aber zurück zum DZM. Hier sind mal ein paar Bilder.

Bild

Bild

Der Einbau war recht einfach. Ich musste mir nur einen guten Weg für das Kabel suchen. Hatte ihn auch gleich gefunden, als ich mal die Tachoeinheit auseinander hatte. Wenn man den Deckel abnimmt und mal in Richtung Windschutzscheibe (die natürlich weg ist) guckt. Sieht man da ein kleines Loch. Wenn man dieses Loch etwas aufbohrt, bekommt man da wunderbar das Kabel vom Koso durch und kann es ins innere führen.
Der Anschluß der Stromversorgung ist in der Bedienungsanleitung gut beschrieben. Dann muss nur noch das Kabel angeschlossen werden, dass zur der CDI geht. Hier ist es das gelb/blaue.

Der DZM macht sich in der Dunkelheit auch nicht schlecht. Zieht echt super aus. Und ich hoffe mal das es auch genau ist, was er anzeigt?
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
werner2112
Profi
Beitrag von werner2112 »

Klasse Sache das.
Sieht gut aus und vor allen Dingen ist er Analog, da hält er auch was länger.
Und zeigt er das an was er soll (Die genaue Drehzahl)?
Was kannst du berichten ?
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
Masterjack
Profi
Danksagung erhalten: 7 Mal
"Richtige" km/h einstellen

Beitrag von Masterjack »

Hast du mal versucht die Nadel vom Instrument abzuziehen und ein wenig "zurückversetzt" wieder auf der Welle zu fixieren?

Bei manchen Tachos geht das ja und die Voreilung ist beseititgt...

DZM sieht gut aus, sicher besser sichtbar als ein digitaler in prallem Sonnenlicht
m0dy
Profi
Beitrag von m0dy »

Den DZM habe ich noch nicht genau getestet. Wenn ich das mache werde ich noch mal berichten.

Zum Tacho, die Nadeln kann man leider nicht abziehen. Zumindest habe ich das nicht geschaft.
Eine Justierung war leider so mit nicht möglich. :cry:
Aber ich werde dann mal ein neues Tachoziffernblatt erstellen, muss dann nur noch mal den Tacho abnehmen, es soll ja noch eine LED für mein SControl integriert werden.
Da werde ich dann auch mal alles vermessen und eine Technische Zeichnung machen (als Rohling). Bin mal gespannt wie das wird. Zumindest werden dann auch die richtigen km/h's angezeigt, da ich dann alles richtig auf das Ziffernblatt schreiben werden.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“